Beiträge von Benjamin2019

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke für die Tipps. Die Heckscheibe wurde vom vorherigen Besitzer durch eine Metallscheibe ersetzt, laut Informationen aus dem Forum ist das rückgängigmachen mit ner gebrauchten Scheibe von eBay keine kostspielige Angelegenheit.

    Ich möchte halt nicht zu viele Fenster haben, da ich beim vorherigen viele hatte und dadurch im Winter die ganze Wärme verloren ging.. Möchte auch ggf in kalten Nächten drin schlafen können.

    Und bezüglich Reparaturen: es ist mir klar, dass das Fahrzeug nicht wartungsfrei sein wird, aber beim vorigen Bus hatte ich z. B. schon nach 200km massiven Ölverlust wo die kardanwelle getauscht werden musste, kurz darauf gab es mit der Elektronik viele Probleme aufgrund von "selfmade Verkabelung", usw..und zum Schluss dann der Ausfall der dieselpumpe.

    Ich wollte halt sparen und hab beim Kauf zu wenig geschaut bzw hatte auch noch zu wenig Erfahrung.

    Diese Erfahrung möchte ich einfach dieses Mal vermeiden :)

    Hallo miteinander!

    Ich heiße Benjamin, komme aus AT und bin 25 Jahre jung. Ich hatte schon mal 2 Jahre lang einen MB 207D Bus und habe auch einige Zeit darin gewohnt. Leider stellte sich heraus, dass mir zum Busschrauber noch einige Fähigkeiten fehlen und bei so einem alten Bus (BJ 1977) ist halt ständig was ausgefallen, was hieß, der günstige Einkaufspreis hat sich dann mit vielen Werkstattrechnungen bezahlt gemacht. Die (Standardausbau-)Innenrichtung gab nach und nach den Geist auf und schließlich versagte sogar die Dieselpumpe. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich einfach keine Lust mehr und entschied mich ihn herzugeben.

    Da ich aber das Freiheitsgefühl während dieser Zeit sehr zu schätzen gelernt hatte, habe ich begonnen mich wieder umzusehen. Dieses Mal jedoch nach etwas kleinerem und verlässlicherem.
    Nach einigem Lesen und Überlegen, denke ich, dass es wohl ein T4 werden wird. Mit MB hatte ich schon eine gewisse Erfahrung gewonnen, bei VW stehe ich allerdings wieder vor völligen Neuland.

    Also, um es kurz zu fassen, was suche ich?

    - Einen Bus mit max. Kaufpreis von 5000, wo ich nicht gleich in den nächsten Wochen/Monaten wieder horrende Summen für Reparaturen ausgeben muss (klar, man kann es nie ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit sollte laut aktuellem Fahrzeugzustand nicht allzu hoch sein)
    - Ich möchte ihn zuerst zum Umzug nutzen und danach Schritt für Schritt einen einfachen Campingausbau hinzufügen, dass heißt falls Sitze vorhanden sind, sollten sie leicht demontierbar sein, ansonsten reicht mir auch ein leerer Transporter als Basis.

    - Ich werde nicht täglich damit herumfahren, sondern eher mal eine 200km Strecke, dann einige Wochen/Monate stehen, dann wieder 200km, usw.

    - Ich wohne in AT, d.h. Dieselverbotszonen sind eher nebensächlich und kein Entscheidungskriterium

    Natürlich hab ich auch schon ein bisschen gesucht und festgestellt, dass es verschiedenste T4 Varianten gibt. Als Beispiel mal hier 3 Links, würde mich freuen, wenn mir wer sagen kann, ob eines dieser Fahrzeuge zu meinen Kriterien passt und falls nicht, warum nicht. Vielen Dank im Voraus!

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…-neu-314863065/

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…dach-314031460/

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…esel-311916176/