Beiträge von T4syncSwissEdition
-
-
Hallo und guten Abend
Ich hatte das gleiche Phänomen vor 2 Monaten auf einer Fahrt nach Frankreich, Ladekontrollleuchte an und ab teilweise auf unebener Fahrbahn blinkend. Mein Victron Ladebooster zeigte mir auch unterschiedliche Spannungen an. Ich bin aber gut in Frankreich angekommen. Am nächsten Tag habe ich die Stecker an der Lichtmaschine so gut als möglich reingedrückt, seitdem habe ich auf den weiteren etwa 2000 km kein Blinken der Ladeanzeige mehr gehabt! Vielleicht hilft das auch bei dir!
Grüsse aus der Schweiz
-
-
Hallo
Ich wollte nachfragen, wie der beschriebene Fehler mit der Lichtmaschine resp. der flackernden Ladeanzeige weitergegangen ist. Ich hatte gestern eine ähnliche Situation. Bei meiner Fahrt in die Ferien hat so nach ca. 50 km die Batterieleuchte begonnen zu leuchten teilweise zu flackern. Mittels Victron-App des Ladeboosters konnte ich sehen, dass die Lichtmaschine teilweise nur 13,5V abgab. Schläge und Bodenunebenheiten haben die Ladeanzeige zum erlöschen oder auch wieder leuchten lassen veranlasst. Ich bin heute wieder gefahren und die Ladeleistung ist nun wieder vollständig bei 14V. Ich habe aber vorher versucht alle Stecker im Bereich der Lichtmaschine anzupressen, denn ich hatte den Verdacht, dass hier ein Wackelkontakt vorhanden sein könnte. Also ich wäre interessiert an der Lösung deines Problems resp. deren vermutete Ursache.
Güsse aus den Ferien in Frankreich
-
In der CH gilt seit 2009 für Baumaschinen eine generelle DPF-Pflicht, auch alte Baumaschinen mit einer Leistung ab 37kW und jeden Alters brauchen ab 2015 spätestens ein geschlossenes Partikelfiltersystem, für Baumaschinen von 18 bis 37kW erst ab Baujahr 2010 gab es (fast) keine Nachrüstungen. Stufe V-Motoren gemäss 2016/1628 EG haben nun von 19kW bis 560kW ein DPF drauf, denn ohne können diese den verlangten Anzahlgrenzwert für die Feststoffpartikel nicht einhalten. In der CH wurden nur sehr wenige Fahrzeuge mit offenen DPF nachgerüstet, da die Abscheiderate sehr beschränkt ist. Es gibt ein SAE-Papier (2009-01-1087) aus dem Jahre 2009, welches das Phänomen des Blog-off beschreibt. Interessierten kann ich das SAE-Papier zustellen.
Gruss T4SyncSwiiEdirion
-
Ich habe doch niemandem konkret empfohlen dies zu tun. Und bedenke bitte auch, wie viele Seiten lange threads es hier gibt zum Verschließen der AGR.
Das ist umwelttechnisch wesentlich schlimmer
Diese Aussage ist falsch, den Dieselruss gilt als kanzerogen und mit einem AGR kannst du nur die Stickoxidemissionen etwas mindern. Dass aber mit der Rückführung der Abgase auch mehr Russ emittiert wird, ist die negative Auswirkung des AGR, darum verkoken auch die AGR-Klappen gerne. Eigentlich hätten offene DPF für die Nachrüstung nie zugelassen werden dürfen, es gibt genügend geschlossene DPF-Systeme, welche für die Nachrüstung zur Verfügung stehen würden. Ein Dieselmotor produziert ohne DPF zwischen 6 und 10 Mio. Partikel pro cm^3, ein geprüftes geschlossenes DPF-System muss 97% der Partikel zurückhalten, in der Regel werden ein paar hundert oder ein paar tausend Partikel im Abgas gemessen. Ab 250‘000 Partikel pro cm^3 geht man von einem defekten DPF aus. Die ab 2023 vorgenommenen AU werden defekte DPF aufspüren und zur Instandstellung auffordern, dies in D leider nur bei Euro 6 -Fahrzeugen. Noch ein Gedanke, die Aus- oder Nachrüstung eines Fahrzeuges mit einem DPF zahlt der einzelne, die durch kanzerogene Stoffe verursachten Gesundheitskosten zahlt die Allgemeinheit!
Wenn jemand einen Diesel fahren will, dann soll er doch bitte auch für einen sauberen Betrieb sich verantwortlich zeigen!
Gruss T4syncSwissEdition
-
Hallo
Ich habe nicht den ganzen Verlauf gelesen, aber Serial-Kombi wäre in Grenoble domizilisiert, dies wären etwa 100 km von Annency entfernt!
Gruss aus der CH
Beat
-
Ich habe eines von Serial-Kombi eingebaut, passt gut und ist dicht!
Gruss Beat
-
Hallo Martín
da finde ich aber kein Foto -vl hat das jemand verbaut!? oder:
oder???
Meines ist von Serial-Combi aus Frankreich… hier ein Bild davon
Jetzt habe ich auch noch die anderen Seitenfenstern getönt!
Gruss Beat
-
Die Frage war eigentlich der Unterschied technisch, chemisch zwischen Diesel (D) und Heizöl extra leicht (HEL). Von der Zusammensetzung sind HEL und D fast gleich, ausser dem Schwefelgehalt, Diesel hat gesichert nur 10ppm S drin, HEL darf bis zu 1000ppm S, Öko-HEL nur 50 ppm S drin haben. Übrigens neben dem sichtbaren roten Farbstoff im HEL hat es auch einen unsichtbaren Stoff drin, der nicht entfernt werden, aber chemisch einfach nachgewiesen werden kann. Bei einem Verdacht in der CH auf Verwendung von HEL in einem Verbrennungsmotor eines Fahrzeuges wird schnell ein solch chemischer Test vorgenommen. Ich gehe davon aus, dass in D dieser zweite Stoff auch verwendet wird.
Gruss aus der Schweiz
-
Hallo Zusammen
Ich habe diesen Frühsommer eine Auspuffanlage (Mittel- und Endsxhalldämpfer) für einen Syncro-Benziner verbaut. Anlage war passgenau, einzig ein Halter fehlte resp. Ein falscher Halter war beigelegt/enthalten.
Lieferung innert 3 Tagen!
Gruss Beat
-
Hallo
Ich habe vor vier Wochen Mittel- und Endtopf bei Auspuffhannover für meinen T4 Syncro AVT bestellt und zwei Tage später war das Ding an der Schweizer Grenze.. versuche doch einen dort zu besorgen und dir zusenden zu lassen. Das Ding passt recht gut, eine Werkstatt für die Montage wäre sicher nicht schlecht. Viel Glück bei der Reparatur.
Beat
-
Hallo
Ich habe kürzlich bei Auspuff Hannover eine Auspuffanlage für einen 2,5l Benziner aber Syncro gekauft und bin bis auf eine fehlerhaft beigelegte Befestigungshalterung zufrieden. Die Passform ist auch für den Syncro ausreichend gut und für 120 Euro für Mittel und Endtop sind wirklich nicht viel Geld.
Gruss Beat
-
Hallo
Ich habe eine Engel MT45-FS, etwas teuer, aber es hat sich gelohnt. Ich bin mit einer 60Ah LiPo-Batterie fast eine Woche ohne zu fahren oder Solar unterwegs und die Box bleibt auf 4 Grad. Selbstverständlich kann man auch Temperaturen bis -18 Grad erzeugen oder halten mit dem jeweiligen Energieberbrauch. Ich würde die Engel wieder kaufen.
Gruss Beat -
-
-
Hallo Andreas
serialkombi in Frankreich hat noch Trittstufemleuchtenhttps://www.serial-kombi.com/de-DE/t4-trans…-6/2003-n311091
und den Türkontakt
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t4-trans…-6/2003-n312488
Gruss Beat -
476
Syncro kurz Transporter vollverglast
-
Danke Manfred das hilft weiter!
Gruss
Beat
-
Hallo zusammen
Gibt es den Schlauch vom Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung zur Luft-Ansaugleitung ? Meiner ist zerbröselt und muss ersetzt werden. Ich habe einen T4 syncro 2.5 Benzin AVT. Kennt jemand die Teilenummer?
Vielen Dank
Beat