Beiträge von Holger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja. Ist idR der selbe Bereich, da der Motor meist auf gleicher Position stehen bleibt bzw aus geht.

    Dürfte sich bis heute nicht großartig geändert haben.

    Deswegen kann man, den Kranz auch auf dem Schwungrad versetzt also verdreht wieder aufsetzen und weiter nutzen.

    Lohnt aber häufig auch nicht, da die Arbeit ja gleich bleibt. Also nur interessant, wenn man den Kranz nicht neu bekommt.

    Hat man früher häufiger mal gemacht, ich selber auch schon....

    Einigen Kränze kann man auch drehen, also die Motorseite zum Getriebe und dann bestenfalls auch verdreht wieder aufsetzen.

    Wie gesagt, ist durch die Arbeit meist unsinnig.

    Schnapp dir ne Batterie und Überbrückungskabel nenSchraubstock und nn Schraubendreher....

    Dann Teste den im ausgebauten Zustand.

    Beide am besten.

    Kannst was hören?

    Mach mal ein Bild von dem Zahnkranz.

    Das Anlasserritzel greift immer in die selbe Stelle ein. Nicht das dein Zahnkranz verhunzt ist.

    1 – Sekundärluft AES mit 50 A bzw. Glühkerzen beim Dieselmotor mit 60 A

    2 – Kühlerlüfter 50 A

    3 – Kühlerlüfter 50 A

    4 – ABS 50 A

    5 – Lichtmaschine mit Sicherung: 90A mit 110A // 120A mit 150A // 150A mit 175A

    Flachsicherung auf der linken Seite von links nach rechts

    6 – ESP 30 A

    7 – ABS mit ESP 30 A

    8 – ESP 5 A


    Bitte selber noch mal prüfen, sollte aber so stimmen.... Hab das mal aus nem alten Fundus raus gezogen....

    Ist schon iO.

    Ich wollte es ein wenig "Bildhaft" darstellen....

    Ist auch wieder nach hinten losgegangen.

    Asche auf mein Haupt.

    Ich denke aber, jeder weiss worum es geht....

    Danke für die Einwände.

    Das Endergebnis von Luft in der Bremsanlage kann übel enden, das sollte dann vermieden werden.

    Was gibt es da zu überdenken....?

    Die Luft im Hydraulischen Bremssystem wird nicht komprimiert.

    Wenn das anders wäre, würde sie ja nicht stören.... sie stört aber, nämlich durch druc kverlust.

    Okay bei Hitzeeinwirkung dehnt sich die Luft aus.

    Haarspalter8)

    Das Problem war aber schon vor der Hitzeeinwirkung im System.

    Luft in der Bremsleitung kann zum Totalausfall führen. Im Flachland nicht, aber in den Bergen wäre ich sehr vorsichtig! Da nützt im übrigen auch SL6 nichts, weil die enthaltene Luft sich ausdehnt, bevor der Siedepunkt der Flüssigkeit erreicht ist.

    Die Luft dehnt sich nicht aus, sie lässt sich nicht komprimieren.

    Da es sich bei der Bremsanlage um eine Hydraulische Bremse handelt, bedarf es einer Flüssigkeit, und nicht Luft.

    Sonst wäre es ja eine Luftdruckbremsanlage.

    Wo also Luft im System ist ist meist auch Luftfeuchtigkeit, was die Sachlage noch weiter verschlimmert. Denn dann können sich bei Hitze Dampfblasen bilden, welche ebenfalls zur dekompremierung, also zum Druckverlust in den Leitungen oder Bremszylindern führen kann.

    Die Bremsflüssigkeit unter Druckeinfluss in das Bremssystem einzubringen hat dann auch den Vorteil, daß die Lufteinschlüsse in der Bremsflüssigkeit ausgeschieden werden.

    Die Luft bleibt dann also im Ausgleichsbehälter.

    Die Bremsflüssigkeit muss dann auch alle paar Jahre ausgetauscht werden, weil die meiste Feuchtigkeit durch die Bremsschläuche in das System diffundiert.

    Ob du in den Bergen oder im Flachland einen Totalausfall hast, dürfte dann egal sein. Der Tritt ins leere und der schnell näher kommende Unfallgegner in Form eines Baumes, Autos etc wird dir deine Gesichtszüge entgleiten lassen.

    Lenkradstellung ist doch nun wirklich simpel ....

    Links und rechts raus bzw reindrehen und somit das Lenkrad in die Gegenrichtung bringen....

    Auf geradeaussrellung soll mal ohnehin achten beim Einstellen...

    Ich bin entsetzt, das das angeblich keiner kann....

    Die sollen al ein Prüfgewicht mit auf den Fahrersitz legen.

    Bei belastung ändert sich die Lenkgeometrie ein wenig. Da könnte der Hase im P FF effer sitzen....

    Schaden kann die Brwmsanlage auch mit Gerät nehmen...

    Baller da mal 3 Bar drauf, dann hast du ein Problem...Die Problemati mit dem ABS etc las ic erst mal weg...

    Die neueren Systeme muss man dann auch tlw. mit dem Tester ansteuern, sonst wird das nix....

    Zur Not kaufst du dir ein überbrückungskabel, das hat jeder baumarkt.

    Dann noch kabelschutzrohr.

    Mit Glück haben die Kabel sogar schon Ösen verkrimpt .....

    Und das ganze kannst du sehr gut von unten machen....Alles easy.

    Weiss jetzt echt nicht, warum man wegen der Kabel so einen aufstand machen muss.

    T4 hat die Kabel einzeln.

    Also 1x generator zur Bat. 1x Anlasser zur Bat. Und wenn das nicht so ist, würde ich das so abändern.

    Und wenn du schon mal dickes Kabel on der Hand hast, kannst du noch gleich ne Masseleitung mit zusätzlich einbauen. Ist nämlich auch immer gut, gute Masse zu haben.

    Ich habe nur meine Variante angegeben, ist eine Gloria Spritze.

    Ist ein Manometer dran, eine Handpumpe ebenfalls.

    Man könnte sogar noch n Autoventil oä. Mit anbauen. Aber dann müsste ich ja entweder nen Kompressor oder n Reifen oä auch wieder mit nutzen.

    Das braucht es bei mir gar nicht

    Man könnte sich auch für mehrere hundert € ein Profiteil besorgen ....

    Aber ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, einfach unsinnig.

    Für mich und meine Zwecke reicht meine Lösung, das sicherlich auch noch einmal 20 Jahre.