Beiträge von Holger

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    An deiner Stelle würde ich das vorsichtshalber einmal ausmessen.

    Einmal links und rechts raus, dann jeweils messen und die Umdrehungen zählen.

    Die Zähne sind jeweils nach li und re hin von der grösse verändert.

    So das die Lenkung sich bei starkem kurveneinschlag anders verhält als in der mittigen Stellung.

    Die Kappe wird erst später drauf gesetzt. Nicht das da schon einmal einer bei war.

    Daher ist eine Überprüfung sinnreich.

    Du hast die Eberspächer Aufrüstung...

    Die habe ich auch, auch die Unterlagen dafür kann ich dir geben. Lassen sich sonst aber auch problemlos aus dem www ziehen.

    Schaltplan für den Zuheizer hab ich auch, ist aber auch problemlos zu finden.

    Falls Bedarf besteht kann ich dir das heute abend zusenden....

    Wenn du mir sagst welche oder ob du eine Moduluhr hast, sende ich dir das auch noch mir.....8)

    Habe da einiges auf der Platte gespeichert.

    Die Einbauanleitungen sind komplett....

    Edith...

    Wobei ich die Wberspächer Aufrüstung vermutlich ein wenig optimieren würde....

    Dazu kannst du aber viel in der Wiki lesen.

    Alter Schwede.... das ist mal was....=O

    Ich hab ja auch schon so einiges gesehen, aber das hat sich hier noch keiner getraut so abzugeben. Junge, das war hja mehr Aufwand den so hinzubiegen, als da einfach nen anderen Motor zu besorgen.

    Könnte mir vorstellen, daß da ne Wette lief... Von wegen, der Motor wird wieder laufen oder ao in der Art.^^

    Normaler Motortausch hätte man den ganzen Vermessungsaufwand ja nicht gehabt.

    Da muss sich einer viel Mühe gegeben haben, auch mit Messtreifen, um das so zum laufen zu bekommen. Sonst hätte der ganz gewiss längstgeklappert ohne Ende.

    :|

    Ist eine 6Kant Schraube....

    Ich frage mich, wer die da rein gewürgt hat.

    Das war beim Einbau doch auch schon scheisse....

    Wer macht so was?

    Sich und anderen das Leben schwer machen, Höllenhund.....

    Ich würde mir ne 1/4 Nuss nehmen ind er vermutlich passenden grösse 10mm und die mit ner Kleinen Verlängerung in nen Akkuschrauber oder Bohrmaschine spannen.

    Dann ne Akkuflex mit Schleifmobscheibe und die Nuss dünner schleifen.

    Hab ich auch schon mal gemacht, funktioniert sehr gut.

    Ich denke das hat der verbauer auch gemacht. Oder gibt es spezielle dünne Nüsse, die ich noch nicht kenne?

    :shake: Ich schreibe jetzt mal nix mehr....

    Unglaublich bei was hier im Forum überall die Feinunzwnwaage und die Haarspaltmaschine raus geholt wird.....

    Ich glaube ich werde mal wieder stiller mitleser...

    Wobei auch der Prüfer weiss, das der OxiKat quasi kein Kat ist.

    Wobei wir bei dem Stoechometrischen Verhältnis dann, falls denn das Gemisch geregelt wäre, Programme für die einzelnen Kraftstoffe berücksichtigen müsste.

    Da dies bei dem alten Diesel nicht der Fall ist, ist auch der Kat relativ Nutzlos.

    Bei Abregeldrehzahl wird ohnehin nix gereinigt, da kommt hinten sie ungeschminkte Wahrheit raus.

    Das selbe spielchen ist übrigens bei Benzinern genau so, da wird im Vollast Bereich auch nix geregelt.

    Auch das weiss der Prüfer..... Daher wird dem "normalen" Prüfer das überhaupt nicht interessieren, ob ein Oxi Kat verbaut ist oder eben nicht. Zumal der nach 20 Betriebsjahren ohnehin seine Lebenszeit beendet hat.

    Das hat was mit der Achsgeometrie zu tun....

    Wenn ein Vorderrad weiter einfedert oder ausfeder werden alle anderen Werte der Lenkgeometrie auch verändert. Damit verändert sich natürlich auch die Lenkradstellung.

    Die Rückstellkräfte nach der Kurvenfahrt werden durch diese Einstellungen auch beeinflusst.

    Ich würde da erstmal keinen Fehler im Fahrwerk vermuten.

    Dirk Alkoven

    Ich habe nicht geschrieben, daß du dir das Gutachten selber schreiben sollst.

    Ich schrieb die gutachterliche Stellungnahme.

    Das sind verschiedene Formen.

    Die Prüfer machen sich das Leben schon recht einfach.... Sollte doch eigentlich kein Problem sein, so ein Gutachten in den Archiven zu finden.:/

    Wo ist denn da das Problem?

    Du hast die Unterlagen zur Vorgehensweise, dazu was wie und wo verbaut sein muss, und die schriftliche Bestätigung, das dann die Auflastung erfolgt kann....

    Da braucht es dann nichts weiter zu...

    Selbst die anderen "Gutachterlichen Stellungnahmen" könnte man sich quasi selber schreiben. Man weiß, was für Werte berechnet werden müssen, welche Werte ich benötige.

    Reine fleissarbeit....

    Wenn man dann weiss, was die sehen wollen, also wie das in schriftform aussehen soll, schreibt man das dann halt so auf. Wenn man dann auch noch nen Gutachter kennt.....

    Von VW wird da, denke ich mal, wohl nix mehr kommen.

    Wie ich es bereits sagte, sind das meine persönlichen Erfahrungeswerte.

    Dereinst in der Lehre war das schon nicht gut zu gebrauchen, bei Öldichtflächen.

    sehr gut ist das aber bei Wapus zu nutzen.

    bei Dieselkontakt nimmst du besser Curil.

    Was aber alle Dichtmittel gemein haben, ist das sie sparsam zu verwenden sind.

    Das zu viel aufgetragene geht meist dahin, wo es gar nicht hin soll und auch nicht darf.....