Wenn die Grundeinstellung stimmt, kann man ja mit ber Messuhr prüfen, sollte das eh kein Problem sein.
Beiträge von Holger
-
-
-
Den Turbo kann man so abbauen.
Ist etwas fummelig bei der einen Schraube....
Aber den Ansaugtrakt abzubauen ist da auch nicht so zackig gemacht.....
Notfalls Schlüssel anfertigen.
-
Quäl dich damit nicht zu lange, Scheibe raus und dann neu einkleben.
-
Liebe Freunde, ich glaube einigen ist die Vorgehensweise nicht ganz klar.
Bei dem Tacho bzw beim Fahrtenschreiber ist der wahre Abrollumfang entscheidend.
Der wahre Abrollumfang ist die Strecke, die auf der Aufstandsfläche des Reifens bei einer Umdrehung abgerollt wird. Um das ganze besser berechnen zu können wird das ganze bei einer offiziellen Prüfung auf entsprechend vermessener Strecke durchgeführt. Die Tachokonstante wird dabei ebenfalls bedacht.
Im Gegensatz dazu wird bei dem rechnerischen Nachweis aber nur der Reifenumfang genommen.
Hier ist aber, wie vorher beschrieben, nicht der wahre Abrollumfang berechnet, da der Reifen keine Belastung auf der Aufstandsfläche erfährt.
So ist der Umfang des rechnerisch ermittelten Reifenumfanges dann logischer Weise größer als der wahre Abrollumfang.
Um zu prüfen, ob man vermutlich in der Toleranz bleibt, kann man das natürlich mit der rechnerischen Methode machen.
Der Nachweis und die Beweisführung bedingt dann aber den tatsächlichen Abrollumfang.
Daher wird dann bei den offiziellen Prüfungen der ganze Aufwand betrieben.
Zum Zeitpunkt der Prüfung entsprach das Fahrzeug dann den gesetzlichen Bestimmungen.... Oder eben auch nicht...

Die Einstiegsfrage war aber, ob eine Änderung des Reifendruckes sich auf den Abrollumfang auswirkt.
Dies ist eindeutig mit "JA" zu beantworten.
Ob und wie hoch die Abweichung ist, muss dann ermittelt werden.
Best regards
-
Man misst die Senkrechte der Mittelachse zur Aufstandsfläche, also den Abrollradius.
Aus diesem ergibt sich dann der Abrollumfang
Wenn deine Stahleinlage das Mass vorgeben würde, bräuchte man nichts nachmessen, da diese ja konstant wäre... so wie du sagtest....
Ist sie aber nicht...
-
Warum ist das hier im Forum eigentlich immer so schwer etwas zu vermitteln??

Die schei Stahleinlage ist flexibel....
Oder rollst du mit deinem Reifen, wenn der die Luft verloren hat so weiter?
Ich hab lange Zeit Tachos geprüft, SP durchgeführt etc. Natürlich habe ich das damals nur aus jux und tollerei mit dem Massband nachgemessen....
Die TüVlr haben auch nix besseres zu tun gehabt, als mit dem Massband den Scheiss Abrollumfang, bzw die wahre zurück gelegte Strecke nachzumessen. Respektive die Strecke vorher festzulegen.

-
Und weil sich da nix ändert ist das bei Tachoprüfingen auch scheißegal.......
Natürlich ändert sich der Abrollumfang.
Bei weniger Luftdruck ändert sich doch auch der Radius zur Radmitte. Also ändert sich folglich auch der Umfang.
Die Aufstandsfläche ist hier entscheidend und das Mass zur Rad-Reifenmitte.
Aufstandsflächenmitte markieren, dann 50m oder x m Dtrecke fahren... rechnen und zack ergebnis zeigt dann entsprechende abweichung von soll....
Warum wird das wohl so penibel bei LKWs bei deTachoprüfunung nachgemessen?
Tachokonstante passt dann nicht, oder wohl, aber ist ja auch egal... zeigt der Tacho nicht nur mehr oder weniger an, kann der Fahre ja auch raten.... was solls

-
Ja, ist auch so....
Hab das damals dann nicht weiter recherchiert, aber soweit ich h mich erinnern kann sind die hauptunterschiede wohl am den Baujahren und an MW bzw Transporter festzumachen.
Vor Modellpflege und danach, bzw während des Übergangs.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Kommt nur zu massiven Verwirrungeb, wenn man dann die genannten Probleme bekommt bzw. dann hat.
Noch blöder, wie in meinem damaligen Fall, wenn das ganze dann auch noch von anderen eingeschweißt wurde.

-
Moin Liebe Freunde des T4.😀
Ich habe meinen T4 zwar nicht mehr, aber lese hier immer noch mal gerne mit.
Auf Seite 2 von dem Thema hier hatte ich damals mein Problem gepostet.
Ich habe für mich damals rausgefunden, das es mindestens zwei verschiedene Reparaturbleche für die Schiebetür bzw den Schweller geben muss. Ich hatte damals was von dem Blech abgeschnitten, und die enstandene neue Kante noch mal für die Stabilität umgebördelt. Das hatte auch den Vorteil, das die Türdichtung deutlich strammer hält.
Ok, die rote Schutzfarbe als Kontrast kam nicht so gut, aber danach passte alles perfekt. Zum Bilder schauen einfach mal zurück blättern....
Best regards @all.
-
Dann am besten gleich zum richtigen Schneideisen greifen.....
Ich würde das Teil mal ausbauen, mit der Drahtbürste vorarbeiten, dann Ace...
Die Hitze bringt die schon zum drehen....
Paar satte Hammerschläge auf die Flanken, könnten auch schon reichen.

Beim späteren zusammenschrauben Antisize draufschmieren. Das untere freie Gewinde mit nem Schlauchstück überziehen.glaube 3/4 Zoll passt... oder war es 1"???

-
Aus nostalgischen Gründen nehme man den T4....
Aus Vernunft greift man besser zu etwas neueren Fahrzeugen.
Schweissen sollte man können und auch wollen beim T4.
Der T5 hat auch so diverse macken.
Der T6 aber auch. Man nehme dann aber bestenfalls dem 6 Gang bzw noch besser das DSG. Maschine kann auch die kleine sein.
Vollgasfahrten vermeiden. Oder zusätzliche öltemperaturanzeige und öldruckanzeige mit alarm nachträglich einbauen.
Das Fahrwerk ist auch ne Katastrophe wenn man ehrlich ist. Ich denke die Top Ings sind da aus der Entwicklung abgehauen....🫣
-
Easy Start kannst du mE alles mit machen.
Hast du die richtige Anleitung?
Gibt nämlich derlei zwei.
Wenn das eine Nachgerüstete ist, solltest du die auf alle Fälle Auslesen können.
-
Welchen Hersteller hast du verbaut.
Der Hersteller gibt die Schrauben in Güte und Abmessungen in der ABE mit an.
Als zugelassenes und geprüftes Bauteil sind also die Schrauben maßgeblich, die der Hersteller vorgibt.
Das steht dann also in der Montageanleitung.
-
BKR einstellen ist möglich.
Einstellwerjzeug usw hab ich sogar....

-
Die Diskussion führt hier zu keinem Ergebnis.
Hier wird von Leuten, die das (vorsichtig formuliert) selber nicht können oder wollen, von Fachbetrieben erwartet .it günstigen Teilen Wunder zu vollbringen.
Versteht mich nicht falsch, ich kaufe auch gerne meine Teile bei Ebay usw, verbau die dann aber auch selber.
-
-
Der EK der Werkstätten liegt häufig deutlich über den Netzpreisen.
Die Werkstätten werden aber nicht den Zulieferer wechseln, nur weil irgendwelche Internet Seiten die Teile billiger anbieten.
Und, die Werkstätten haben alle mehr als genug zu tun, als auf Klugscheißer und Besserwisser zu warten, die auch noch ihre Teile selber mitbringen. Und vermutlich nach getaner Arbeit auch noch anfangen über den Rest der Rechnung zu diskutieren.
Hab mit auch aus dem Grunde einen Stressfreieren Job gesucht, um genau solche Kunden nicht mehr sehen zu müssen.
-
Die SSP oder die RLF?
SSP ist kein Thema, da kannst di sogar Goo bemühen, das findet man eigentlich immer.
Die RLF kann man kaufen, dazu muss man sich ne kurzzeitige Lizenz besorgen,,, geht alles schnell und gut.
Geht dann auch bei allen anderen VAG Fahrzeugen.
-
Hab ich mal versucht alles runterzuladen, auch die ich nicht wirklich brauchte....
Gibt ja derwei mittlerweile knappe 1000 SSP... T4 ist da eher n ganz alter Hut.

SSP129 und 136 gibt es, ist das was ich noch auf m Mobiltelefon habe. Alles andere gibt es über die RLF.