beim Kauf garantieren, den Tesla zum Kaufpreis nach einem halben Jahr zurückzunehmen.
Das ist für die "Marktlage" bei gebrauchten Verbrennern in meinen Augen der Todesstoß.
Nebenbei auch tödlich für das Lockargument Dienstwagen/Firmenwagen zur privaten Nutzung... Dafür in der Regel niedrigeres Gehalt... Weniger Altersbezüge.. OK, total OT.
Zurück zur Marktlage und den Verwerfungen durch Förderung von BEF duch Staat und Wirtschaft:
Wir haben seit 12/21 genau aus diesem Grund ein Model 3.
Farbe und Ausstattung bestimmt der Gebrauchtwagenmarkt.
Strom zum fahren gibt's entlang der Strecke zur Arbeit (ja, leider keine Jobs die im Home-Office funktionieren) bei Lidl, Ikea, Marktkauf und am Tesla Destinationcharger zur Zeit noch Gratis.
Ein Markt für gebrauchte BEF entsteht durch viele Neuwagenzulassungen hoffentlich zeitnah.
Die Wagen sind, im Gegensatz zu vielen ex-Dienstwagen, eher einfach ausgestattet und die Mehrwertsteuereinnahmen übertreffen die ausgezahlte BaFa Förderung - Mehreinnahmen für den Staat.
Geld, das sonst bei 0% Zinsen auf dem Konto liegt wird in den Wirtschaftskreislauf gespült.
So läuft's in der sozialen Marktwirtschaft:
Wer 45-50 tausend € zur Verfügung hat, bekommt die Energie zum Fahren kostenlos und das Fahrzeug mit minimalen Restrisiko zum Nulltarif.
Ach ja, für den VK- Versicherungsschutz mit 0€ SB nimmt man das Geld aus dem Emissionszertifikatenhandel (250-300€/Jahr).
Warum sollte ich da noch einen gebrauchten Verbrenner kaufen?