Beiträge von Temmi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    … ich will ja nicht nerven, aber genau das wären ja die Fragen an den Vorbesitzer:

    Wie lange hat er das Auto? Wieviele Male Tüv gemacht? Wie erklärt er sich, dass die Aurbag-Leuchte nicht leuchtet? (Erst hier die Erklärung anhören, denn die könnte interessant für die Folgefrage sein): Wie erklärt er sich, dass das Airbag-Stg. einen Crash meldet (und daher die dann permanent leuchtende Kontrolle ganz zufällig funktionslos ist)?

    Ich würde den Besitzer ganz bewusst erst zu den harmlosen Themen anfragen, vielleicht hat er das Fahrzeug ja auch nur kurz besessen und ist beim TÜV-Termin einmal mit der schon zuvor abgeklemmten Leuchte „durchgerutscht“. Oder er kann dann etwas zur Leuchte berichten. Auch da würde ich mir erst mal die Erklärung anhören, bevor ich ihn mit dem Ausleserergebnis konfrontiere.

    Und natürlich noch mal alle (Spalt-)Maße, Haube, SW-Sitz, Stoßstangen- und Vordertürpassung, Nahtabdichtungen als auch das Heck (auch oberhalb Rückleuchten/-Dach und vorne beschriebenes inspizieren.

    Wie sind denn überhaupt die Fahrzeugdaten und wieviel hat er für die Karre bezahlt? Kann ja auch so preisgünstig sein, dass man ihn auch als Unfaller mitnehmen würde. Gibt’s Bilder vom Fahrzeug?

    Absolut, genau das würde ich auch machen. Den Vorbesitzer fragen oder den vor-vor-Besitzer. Die Historie ist ja anscheinend vorhanden was die Vorbesitzer betrifft.

    Hab ich schon einige Male gemacht und immer ein freundliches informatives Gespräch gehabt. Mit manchen " Vorbesitzer " bin ich noch heute in Kontakt.

    Alles andere ist doch eher spekulativ.


    Gruß

    Markus

    von wegen kein ABS, kein Airbag, kein Turbo, keine Klima: alles was an einem Auto nicht drin und dran ist, kann auch nicht kaputt gehen!

    Das ist richtig und das darf man gerne so sehen. Aber meiner Meinung nach sollte man diese Entscheidung bewusst treffen, und dazu gehört eben, vollständig informiert zu sein.

    Das sehe ich genauso, ich hatte damals meine Entscheidung, kein ABS, keine Klima und keine ZV bewusst getroffen, und würde das genauso wieder tun.

    Ich kann ja nur für mich sprechen, es geht mir nicht um das eventuelle Nachlackieren von Teilen beim T4.

    Hier würde ich ein Augenmerk auf einen eventuellen Unfallschaden legen. Gerade wegen der " nachlackierten " Stellen inkl. Stoßstange an der ja die Nebelscheinwerfer fehlen, die mit einem Frontschaden zu tun hätten.

    Das interessante ist, dass beide Kotflügel eine andere Farbe haben - und schon wieder durch sind.

    Ansonsten ist sicherlich das eine oder andere kleinere Loch zum schweissen, aber es sieht sehr übersichtlich aus. Wenn man dann noch den Preis sieht finde ICH einen Kauf OK.

    Ja, genau....beide Kotflügel andere Farbe UND Stoßstange fehlen die Nebelscheinwerfer...Hmmmm...

    Ich hatte mal einen Syncro und würde mir keinen mehr kaufen...

    Doch ich persönlich glaube, dass du mit deinem Budget und dem Wunsch eine Weile mit niedrigen Kosten zu fahren nicht glücklich werden wirst.

    Generell sind die Preise für einen T4, der in einem passablen Zustand ist, wahnsinnig hoch. Das muss man wirklich wollen.

    In deinem finanziellen Rahmen wenn es denn wirklich einen T4 sein muss, würde ich schauen dass ich einen von der Substanz her mit wenig Schweißarbeiten ergattern kann.

    Wird wahrscheinlich nicht einfach, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.....

    Viel Erfolg und Glück bei deiner Suche.

    Hm die ersatzeillage für syncro scheint ja richtig mies zu sein.

    Man bekommt alles noch irgendwo, aber einfach und günstig nicht immer. Die Jüngsten sind ja auch fast 20...

    Jein....so wie ich oben geschrieben habe, es ist halt immer treuerer was besonderes zu fahren, und meist mit Improvisation siehe Gelenkmanschette Antriebswelle hinten verbunden.

    Du musst da schon Zeit investieren um Ersatzteile ausfindig zu machen die es einfach beim freundlichen nicht mehr gibt. Da ist Wissen und know-how gefragt ,aber das Forum hier ist unglaublich hilfsbereit und

    viele Forianer helfen Dir weiter.

    Du musst Dir halt überlegen braucht es denn wirklich einen syncro, mit 2WD geht wirklich einiges und ist günstiger.

    Ich wundere mich dass hier nicht mehr zur Karosserie geschrieben wird. Es sind ja nur ein paar Fotos, aber bei mir schellen die Alarmglocken. Unten rum ist alles vor kurzem weiß nachlackiert worden (Sprühnebel im Radkasten), an Nähten wirkt es bräunlich. Ich hätte Angst dass es eine geschminkte Leiche ist, weil man nicht sehen kann was da überpinselt wurde. Ich denke man muss nicht lange suchen um einen besseren zu finden. Nur meine Meinung.

    Das sehe ich ähnlich, wahrscheinlich sind die Radläufe inklusive der Schweller rund rum aufgehübscht, eventuell sogar hoch bis zur mittleren Kante damit man es nicht gleich so sieht.

    Deshalb bitte bei der Besichtigung genau schauen.

    Ich hatte auch einen syncro auch AXL, und ich persönlich würde mir keinen mehr kaufen. Es ist Erfahrungsgemäß immer etwas teurerer was " besonderes " zu fahren und Ersatzteile sind schwieriger zu bekommen etc.pp.

    Allerdings würde ich auch keinen T4 mehr kaufen wollen, weil mir die aufgerufenen Preise für die angebotene Ware zu hoch erscheinen, aber das ist ja meine persönliche Meinung.

    Bei deiner jährlichen Laufleistung hätte ich keinerlei Bedenken, das kann der locker ab, vorausgesetzt er wird gewartet und sich gekümmert. Aber das bedeutet auch Zeit zu investieren und einen Platz zum schrauben zu haben.

    Deshalb, was viele ja auch schreiben, es ist in der Regel leichter die Mechanik zu überholen als eine Karosserie instand zu setzen, darum wie oben geschrieben, Augen bitte auf, auf die offensichtlich nachlackierten Teile.

    Und im Hinterkopf haben dass es noch ein paar Eus in Felgen, Kat und was sonst noch so anfällt dazu kommen.

    Auch ganz wichtig, Unterlagen, Rechnungen, was gemacht wurde einsehen eventuell alte TÜV-Berichte wenn vorhanden. Einen Aufkleber mit Zahnriemenwechsel bestell ich dir im Internet und schreib was drauf, Rechnung zeigen lassen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei deinem Kauf.

    Grüße

    Markus

    Ich habe es bei meinem AXL damals auch selbst gemacht und bin kein Schraubergott. Was ich aber gemerkt habe, die ganzen Spezialwerkzeuge hatten bei mir nicht funktioniert, also Blockschlüssel, Krähenfuß.

    Letztendlich war ein abgesägter Ringschlüssel und Geduld die erste Wahl.

    Trau dich, das klappt schon.

    Grüße Markus

    der Preis ist aber auch sehr ambitioniert......

    Absolut, den würde ich mir noch nicht mal ansehen, allein schon diese Lackierung, und das beste "Er hat eine standheizung, da er aber übergehend nur im Sommer bewegt wurde kann ich nicht sagen ob sie funktioniert."

    Kenn ich, ich hab auch eine Beleuchtung, aber ich fahre nur am Tag und Tunnel wurden immer vermieden deshalb kann ich nicht sagen ob die funktioniert :D

    Es bleibt spannend....

    Kein TÜV kann gegen Aufpreis....wenn ich das schon lese hätte ich schon keine Lust mehr.

    Fotos sind jetzt auch nicht gerade Aussagekräftig. Kommt mir ein wenig Lustlos vor, aber das ist nur meine Meinung und möchte nicht gleich negativ wirken.

    Aber by the way, du hast schon so ein Faible für etwas anspruchsvollere 8o T4...

    Drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass Du was passendes findest...

    Gruß

    Markus

    Ich finde die Anzeige gelungen, die Fotos ansprechend und den Preis zu niedrig.....wenn man sieht was für 13k für Mühlen drin stehen.

    Ich würde 14k inklusive des Auszugssystem ansetzten. Abstriche IN der Anzeige finde ich persönlich nicht gelungen.

    Aber ich find ja auch Wasserflecken auf dem Boden nach einer Fahrt durch die Waschstraße in Verkaufsanzeigen immer schrecklich. :)

    Gruß

    MArkus

    lauraschroeder88

    Ob dein Bus in den nächsten zwei Jahren "schlapp macht" weiß niemand, gerade bei einem so alten Auto. Die meisten Schäden sind reparierbar. Die Frage ist dann, ob man das Geld investieren kann oder will.

    Ich an deiner Stelle würde mit diesem Bus ohne Rostsanierung einfach weiterfahren.

    Das werden hier nicht alle so sehen...

    Ich sehe es genauso wie Clubcamper, aber willst Du etwas Zeit gewinnen wollen, dann die Vorschläge von von yellowone und Boogieman beherzigen.

    Alles andere wäre mir zu aufwendig. Ich sehe das eher neutral, der Bus war kein Familienmitglied sondern ne coole Möglichkeit was zu transportieren und drin zu pennen.

    Fahr das Teil bis es fertig ist, spar Dir das Geld und leg ein paar Mark zurück und wenn wirklich nix mehr geht nach dem Bus ist vor dem Bus. :)

    Motorkabelbaum ist ein Thema beim M111. Vorne unter der schwarzen Abdeckung an den Einspritzdüsen kann man gucken, oder wenn man die äussere Umhüllung der Kabel am LMM aufmacht. ist es da bröselig, ist der Rest auch nicht besser. Ebenso am Deckel oben bei den Zündspulen.

    Neumachen ist Fleissarbeit und der Kabelbaum kostet. Original wahrscheinlich nicht mehr verfügbar, aber es gibt Nachbauer. Das und fauliges Blech sind die Hauptkriterien, die über Kauf oder Nichtkauf entscheiden.

    Die Kabelbäume beim M102 und 103 waren einfach um längen besser und sind oft bis heute unauffällig.

    Klar ist, selbst wenn alles gut ist, bleibt es ein altes Auto, an dem immer was zu tun ist. Aber vieles kann man eben wie beim T4 selber.

    Genau, hab bei meinem auch den Kabelbaum getauscht, allerdings ja beim M 104. Ich habe den beim Freundlichen " neu" gekauft, der hatte den wirklich noch auf Lager und keinerlei Auffälligkeiten.

    Ja, es ist ein altes Auto, doch zu meiner Überraschung, egal was ich gebraucht hatte und wenn es der kleinste O-Ring war, immer auf Lager oder am nächsten Tag da.

    Da sieht es beim T4 etwas anders aus....

    Wie von xlspecial geschrieben man kann vieles selber machen, es gibt eine große Community, und nicht zu vergessen, es ist einfach ein geiles Auto 8)

    Schalter oder Automatik?

    Für mich nur Automatik im Daimler ;)

    Schalter findest Du in den unteren Preiskategorien häufiger, wenn Schalter, dann schauen dass es der 5-Gang ist. Angenehmer mit der Drehzahl.

    Ich bin letztens 5-Gang Schalter gefahren, und war angenehm überrascht wie gut das funktioniert, man hört ja oft dass die Getriebe hakelig etc. schalten.

    Aber nichts dergleichen.

    Wie es Dir beliebt :)

    Ich würde Dir auch zum 124ziger raten. Ich hatte einen 280TE als daily jederzeit wieder.

    Im Moment würde ich einen 230E als Mopf1 empfehlen, mit H-Kennzeichen. Günstige Versicherung Steuer pauschal 191€.

    Darauf achten dass er schon die duplex Steuerkette hat.

    Ich persönlich würde keinen Diesel nehmen wollen.

    Frontansicht.jpg