Beiträge von Temmi
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Vor 20 Jahren hätte ich noch über das Thema herzhaft gelacht, inzwischen weiß ich um was es geht.
Wenn man immer noch gerne und viel schraubt, körperlich aber nicht die Leistungsfähigkeit wie früher vorhanden ist , kann man das kompensieren in dem man bereit ist Geld für Equipment auszugeben das man früher nicht benötigte.
Beim Räderwechsel ist dieses Teil ganz hilfreich:
Ja, die Wichte eines Materials wird im zunehmenden Alter immer problematischer....deshalb zukünftig Reifenwechsel nur noch auf dem Mond....
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Schwarz ist keine Farbe, sondern eine Einstellung...
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Wäre vielleicht ein Caravelle oder Transporter eine option? Wenn Du schrauben kannst, wäre der Umbau auf MV ja eine alternative. Zumindest kommts mir vor, als ob man aktuell mehr gute Transporter und Caravelle als Multivan bekommt.
… ich kenne von gefühlten 100 Umbauten von Trapo auf MV nur 2 die danach 100% den Auslieferungszustand des Spender MV hatten. Die restlichen 98 waren mehr oder weniger zusammen gestückelt.
Auch ist das zeitlich im Normalfall nicht wirklich zu stemmen, beziehungsweise völlig unrentabel.
Mir würde im Leben nicht einfallen, einen Transporter zu kaufen und danach einen Multivan draus zu machen. Die Preisdifferenz ist dazu viel zu gering.
Ich will Dir nicht widersprechen, vielleicht bin ich ja der 2 1/2, denn 100% hab ich nicht, mir fehlt die Klima und der Boden ist noch etwas schmutzig...
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Flexibler beim Suchen? Oder hat Womo andere Nachteile?
Beides!
Bei der Suche sowieso, und in einen leeren Transporter passt halt auch ein Moped rein. Oder 13 Billyregale. Oder...
Das meinte ich mit flexibler, in Anbetracht was xlspecial schreibt:
Und da der Themenstarter ja noch viel lernen will, sei als Hinweis gegeben (falls nicht bekannt): Die für die Zulassungsart notwendige Ausstattung muß dauerhaft im Fahrzeug verbleiben.
Also Womo Ausbau leihen und dann nach der Umschreibung wieder abgeben ist nicht. Erlöschen der BE und Steuerhinterziehung.
Ebenso LKW und danach Sitze auf die Ladefläche bauen o.ä.
Ich finde den Bus halt mega praktisch zum transportieren, darum habe ich ja einen Transporter ...hast halt so a la Schrankwand " Eiche rustikal" mit Kochgedöns eingebaut und du baust was raus, eben weil Du was transportieren
möchtest, ist es halt nicht nice wenn du angehalten wirst....
Es kommt eben darauf an was Dir wichtig ist, worauf Du Wert legst. Etwas Geld sparen, dafür nichts großes transportieren==>Womo...... Transportieren, Feldbett, Kocher, Wasserbehälter als minimalste Ausbaustufe dafür mehr Geld wegen Steuer Inkaufnehmen... Deine Entscheidung
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Genau, WoMo >2,8T 280€
2,5TDI Womo bis 2,8 t 280€ , über 2,8 t 290 €.
Oh, Asche auf mein Haupt, danke für die Berichtigung.
Gruß
Markus
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Wenn du den Womo Ausbau gar nicht sofort brauchst, sondern nur wegen der günstigeren Steuer suchst, dann lass das. Der Kaufpreis ist um ein Vielfaches höher als die Steuerersparnis.
Such dir einen einfachen Fenstertransporter, also einen Kombi, oder einen Caravelle.
Und dann stell dir eine Karpfenliege hinten rein und gut.
Genau, WoMo >2,8T 280€. Macht den Kohl nicht fett.
Du bist viel flexibler ohne WoMo, außer du nutzt den NUR als das, dann sieht es etwas anders aus.
Gruß
Markus
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Ich würde es hiermit versuchen.....
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Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Ausdrehern gemacht, allerdings glaube ich nicht, dass meine Mutter so fest saß.
Aber Versuch macht kluch, und für das Geld würde ich das auf alle Fälle probieren. Vielleicht noch mit etwas Wärme arbeiten, eventuell Schlagschrauber.
So hätte ich das mal versucht.
Viel Glück
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Danke an das Forum speziell yellowone für die Hilfe.
Ich war`s nicht ... ich weiß ja nicht mal, was das für ein Relais sein soll
Das weiß ich leider auch nicht, was die 3 Relais für eine Funktion haben.
Vielleicht jemand hier im Forum...leider kann ich die Bezeichnungen der Relais nicht erkennen, dazu muss ich ja das Lüftungsbedienfeld ausbauen.
Das werde ich diese Tage noch nachholen.
Gruß
Markus
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So, ich löse auf?
Es war das Relais das ihr auf dem Foto sehen könnt.
Zumindest ging das Gebläse sofort an, beide, also hinten und vorne als ich mit dem Schraubendreher leicht auf das vordere Relais geschlagen habe.
Ich werde mal sicherheitshalber ein neues bestellen.
Zumindest werde ich versuchen das alte zu ziehen und es mir mal ansehen.
Danke an das Forum speziell yellowone für die Hilfe.
Grüße Markus IMG_20221120_155732.jpg
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Welches ist es?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Relais hinter dem KI sitzt, aber ich bin mir nicht sicher...
Hier mal ein Foto meines Sicherungskasten.
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Hallo yellowone,
Ja, Spannung liegt an.
Grüße
Markus
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Hallo ins Forum,
Mein Gebläse funktioniert nicht mehr, weder vorn, noch hinten.
Urplötzlich.
Sicherung Nr. 6 ist okay, habe keine Klimaanlage also nicht das besagte Relais140.
Weiß jemand Rat?
Grüße Markus
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Magst das mal erklären?
Gerne doch.
Der Sachverständige meines Vertrauens hat das Seikelgutachten für 15" her genommen. Darin steht, dass unter den Voraussetzungen, dass die Freigängigkeit gegeben ist und das Fahrzeug mit einem Fahrwerk der FA Seikel höhergelegt wurde (und noch ein paar andere Kleinigkeiten) diese Rad-Reifenkombination eintragungsfähig ist.
Der Prüfer hat dann geschaut, was das Seikelfahrwerk so macht und gesehen, dass die einzige für die Rad-Reifenkombination Relevante änderung eine höherlegung um ca 3cm ist. Eben für die Freigängigkeit. Diese 3cm Höherlegung gegenüber dem Original habe ich mit meinen Teilen auch erreicht.
So hat er mein Fahrwerk als äquivalent zu dem Seikelfahrwerk angesehen und auf Basis des Seikelgutachtens für die 6J15H2 Felge mit 900kg Traglast, per 21er Abnahme, die Rad-Reifenkombination eingetragen.
Das" auf Basis des Seikelgutachtens" bedeutet nur, dass er andere relevante Punkte wie zum Beispiel ausreichende Bremskraft aus dem Gutachten entnommen hat, da Seikel das netterweise alles Bestätigt.
Soweit ich weiß ist das Gutachten aber gar nicht notwendig. Ein Kollege aus der Gegend hat die Kombination auch ohne eingetragen bekommen.
So etwas liest man doch gerne. Es gibt sie doch noch, die Prüfer die sich noch Mühe geben und den Arsch in der Hose haben, die Verantwortung für die eingetragenen Dinge selbst zu übernehmen.
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Flansch ging easy runter…
Nur kurz für mich zum Verständnis, welchen Flansch meinst Du?
Die Antriebswelle ist ja Radseitig nur gesteckt ( natürlich durch die Zentralschraube im Bild oben gesichert.), Differentialseitig geschraubt.( Flansch ).
Aber zu deinem Problem, das hatte ich auch, bei mir half Geduld und Spucke in Verbindung mit der Überredungskunst eines Hammers.
Ich würde wie t4syncrodriver geschrieben das mit etwas Wärme versuchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Markus
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Das Problem hatte ich auch, Mangel beim TÜV. Beim freundlichen nachgefragt, es gibt es nicht mehr.
Wenn, dann eventuell gebraucht Schrottplatz etc.
Die Idee mit Hitzeschutzfolie/blech ist bestimmt hilfreich.
Bei mir war es letztlich so, es war nur das Teil zum Schweller hin durch, alles andere war noch soweit gut, ich hab das gammelige weggeschnitten gestrahlt, lackiert und ganz tolle neue Schrauben verwendet .
Dem netten Sachverständigen hats anscheinend gefallen.
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Ich bevorzuge auch die Plastikütenmethode in Verbindung mit dieser Auffangwanne. https://www.tmn-shop.de/products/olauf…wEaAr-dEALw_wcB
Klappt problemlos ohne Sauerei.
Gruß
Markus