Beiträge von olsn

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    Hey driver.87!

    Ich hab meine letzte hier gekauft:

    Autoteile-Direkt.at

    Kfz Bestandteil Vertriebs GmbH

    Samuel-Morse-Straße 3D

    2700 Wr. Neustadt

    Telefon: +43 (0)1 707 81 16

    Web: https://www.t4forum.de/forum/www.autoteile-direkt.at

    E-Mail: http://www.autoteile-direkt.at/kontakt

    Ist eine Beru GH18! ca. 40€

    Läuft wie geschmiert ;)

    Der Shop ist zwar in Österreich aber das solltest Du in Deutschland sicher auch finden...

    LG

    Oliver

    Hey Björn!

    Ich bin so heil froh dass ich deinen Kommentar gefunden habe! Hab das Zündmodul gestern bekommen, heute verbaut und die Heizung rennt und rennt und rennt!!! Sehr geil! Tausend Dank!!!

    Mein Problem war übrigens dass sie zwar anfangs meist gestartet ist aber dann nicht mehr. Irgendwann hab ich herausgefunden dass kein Funke kommt aber die Glühwendel Strom bekommt! Blieb also nur noch der Zündfunkengeber und der kostet ja in original 125€ oder so!!!

    Beste Grüße

    Olli

    So Hallo nochmal zusammen!

    Wir sind mittlerweile wieder alle heil daheim angekommen und haben seit meinem letzten post ca. 3000 km zurückgelegt!

    Ich habe an der ZE noch nichts verändert. Anfangs ist er immer mal wieder am Anfang einer längeren Strecke (so die erste halbe Stunde) ausgegangen und dann lief er tadellos!

    Als wir wieder in Wien waren bin ich dann eines Nachts komplett stehen geblieben mit neuen Symptomen! Es hat sich angefühlt als wäre Dreck in der Benzinleitung. Ist immer wieder ausgegangen. Wenn mann ständig am Gas geblieben ist lief er irgendwie.... Hab dann den ÖAMTC gerufen und ihm auch alles erklärt was so war und was ich bereits gewechselt habe. Der war sehr engagiert und hat alles mögliche ausprobiert. Unser gemeinsames Fazit war am Ende: schlechtes Benzin aus Ungarn (das war das letzte was im Tank war) konnte dann wieder normal heimfahren. Am nächsten Tag war meine Frau unterwegs und ist auch stehen geblieben mit allen Symptome die wir je hatten (ausgehen, nicht mehr starten, dann wieder und wieder aus, nur mit Vollgas und und und) plus ein neues Symptom. Er hat gesummt und ständig geklickt (war selbst nicht dabei, aber vermute das Benzinpumpenrelais hat geklickt). Sie hat dann auch den ÖAMTC gerufen und der hat dann anscheinend endlich DEN Fehler gefunden!!! Die Zündspule war nur mit einer Schraube befestigt und so konnte die Wäremableitung nicht richtig funktionieren, so der Mann vom ÖAMTC. Er hatte eine neue dabei und hat die eigebaut. Klang für mich irgendwie logisch und er ist auch wieder 2 Tage ohne Probleme gefahren. Und heute!!!!!!!: Wieder 2 mal ausgegangen. Aber einfach nur ein klicken vom Relais 30 und aus. Dann Relais raus, gestartet und JUHU!!!! Ich versteh es einfach nicht!!!! Gibt es eine Sicherheitsschaltung die das Relais 30 schaltet wenn die Zündspule überhitzt???

    Also ich bin leider kein Profi was KFZ-Elektronik betrifft, aber für mich sieht das nicht aus als könnte ich die Verbindungen von vorn nach hinten eins zu eins nehmen??!!

    An der Stelle wo das Relais 30 sitzt kommen hinten viel mehr Kabel raus und auch an anderen Stellen!!?? Ich denke es kann ja eigentlich nur die Verbindung Klemme 15 oder 85 also Masse sein??? Seh ich das richtig? Und wenn ja, weiß jemand welche Kabel das sind? Also welchen Farbcode die haben sollten?

    Und ich hatte glaub ich auch noch vergessen zu erwähnen dass mein guter ein alter Feuerwehrbus ist und die Firma Lohr alles umgebaut hat. Die haben einen Hauptschalter eingebaut um alles bis auf die Uhr von der Batterie trennen zu können. Hatte bereits schon Schwierigkeiten weil auf einmal kein Licht, Scheibenwischer, Lüftung und Radio mehr gingen. Nur bei gezogener Lichthupe! Habe ewig gebraucht um herauszufinden das Lohr beim Lenkstock nach dem ZAS beim X-Kontakt ein weiteres Kabel angebracht hat und diese Verbindung so korrodiert war das nichts mehr ging. Vielleicht kennt ja irgendwer die Umbauten und es könnte auch mit einer Änderung von Lohr zusammenhängen???

    LG Olli

    Hallo Tim!

    Ja genau so ist es. Das Relais ist nagelneu. Gestern bei VW gekauft! Um an die Kontakte zu kommen muß ich doch den Sicherungskasten zerlegen, oder? Da hat ich Angst davor eventuell mehr zu zerstören. Oder kannst Du mir da was erklären???

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Wenn er kurz ausgeht während der Fahrt höre ich auch ein klacken aus dem Kasten!!! Manchmal geht er direkt wieder an als nur ein Ruckler, manchmal krieg ich ihn wieder an indem ich 1-2 Gänge runterschalte und ihn so hochdreh und manchmal bleibt er halt aus...

    LG Olli

    Hallo alle miteinander!

    Ich habe ein riesen Problem mit meinem T4. Er ruckelt mal kurz während dem Fahren und dann kann es sein das er einfach aus geht und nicht wieder anspringt. Er springt dann nach ein paar Minuten wieder an als wäre nichts gewesen und dann wiederholt sich das ganz irgendwann wieder.

    Was ich bisher getauscht/gecheckt habe:

    - Benzinpumpe neu

    - Benzinfilter neu

    - Zündkerzen neu

    - Zündkabel neu

    - Verteilerkappe + Finger neu

    - Hallgeber geprüft

    - sämtliche Massekabel (die ich gefunden habe) überprüft

    - Zündspule neu

    - Zündanlaßschalter ausgebaut und Kontakte gereinigt/gecheckt

    - sämtliche Sicherungen getauscht

    - Relais 30 gewechselt

    Nun sind wir seit Anfang März auf einer Reise durch Spanien und Portugal. Die ganze Strecke nach Barcelona gab es nicht einen Ruckler. Dann ging es langsam wieder los.

    Vor einigen Wochen sind wir an einem Campingplatz in Spanien hängen geblieben weil er überhaupt nicht mehr gestartet ist. Es war die neue Zündspule. Die Glasplatte unter dem Verstärker war zersprungen. Mit der neuen Zündspule lief er wieder eine Zeit lang normal. Dann kamen langsam wieder ein paar Ruckler während der Fahrt und in den letzten Tagen sind wir auch wieder öfters stehen geblieben. Ich hab mir mittlerweile noch 2 Zündspulen besorgt und ein Relais 30! Und hier das Interessante!!!! Wenn er aus geht und nicht mehr anspringt zieh ich das Relais 30 raus starte ihn und er springt an. Dann schalte ich ihn wieder aus. Stecke das Relais wieder rein. Und er startet normal und fährt bis er dann wieder ausgeht.

    Weiß irgendjemand was das Problem sein könnte??? Ich weiß nicht mehr weiter!

    Vielen Dank schon mal im voraus...

    LG Olli