Beiträge von ententrial

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo nochmal, das geht ja ruckzuck hier.

    Also der 91er California als auch der Syncro Pritsche haben Aab.

    Leider steht der Bus weiter weg und der Verkäufer hat ihn nur in Zahlung genommen, weswegen von seiner Seite aus keine Infos zu erwarten sind.

    Ich hatte kurzzeitig mal einen Aab 9Sitzer Syncro, welcher im Vergleich zum 2wd etwas kürzer übersetzt war, deswegen die Frage ob die Pritsche Fahrzeuge noch kürzer übersetzt sind als normale Syncro Busse. Was dann für mich uninteressant wäre.

    Was ich aufjedenfall schonmal weiß ist dass der Radstand nicht passt.

    Grüße Andrew

    Hallo zusammen,

    ich suche seit geraumer Zeit einen geeigneten Spenderantrieb für meinen 91er California und habe jetzt gegebenfalls was Interessantes gefunden.

    Es soll ein Umbau auf Syncro mit Sperre werden. Gefunden habe ich eine Doka Pritsche, Bj 94 mit aab. Weiß zufällig wer ob die Dokas kürzer übersetzt sind als normaler Syncro Bus?

    Gruß Andrew

    Hallo Flou, danke für deine Antwort.

    Zu Beginn mal dicken Respekt zur Restaurierung :thumbup: :thumbup:

    Wie verhält sich dein Auto ohne Beladung?

    Ich habe jetzt mal etwas rumgestöbert, bei LESJÖFORS sind Farben angegeben. Jedoch scheint es nicht alle zu geben.

    Gefunden hätte ich:

    grün/rosa--> Laut Wiki Für Krankenwagen oder Auflastfeder (Klingt für mich eig nicht verkehrt)

    rot/braun--> Laut Wiki Pritsche Doka (sind die nicht zu hart?)

    weiß--> ?

    Gruß Andrew

    Hallo zusammen, und schonmal danke für die Antworten.

    Was drin ist ist eine gute Frage, konnte bis jetzt keine Markierung erkennen, werde die Woche mal etwas schruppen. Gebrochen sind sie nicht, auch ansich beim Fahren nicht zu weich, er hängt lediglich etwas bei Beladung.

    Erstbesitzer nein, der Bus ist 4 Jahre älter als ich ^^ Jedoch seit 25jahren in unserem Familienbesitz.

    Dämpfer als auch Federn sind die ersten, bei meinem Opa nicht gewechselt worden. Ich suche halt ein gutes Mittelmaß, bei meinem Defender hatte ich leider die Erfahrung machen müssen dass dieser unbeladen bretthart war, was ich gerne vermeiden würde.

    Kampfgewicht für den Urlaub sind ziemlich genau 2500kg.

    Gruß Andrew

    Hallo zusammen, da mein California hinten je nach Beladung etwas herunterhängt, bin ich auf der Suche nach neuen Federn.

    Leider werde ich noch nicht so ganz aus den Farbkennzeichnungen schlau. Laut Wiki soll es für den "Camper" gelbe Federn sein mit 1000kg Nutzlast.

    Mein Cali hat ein Leergewicht von 2068kg und zulässig 2590kg. Vielleicht hat ja diesbezüglich jemand für mich einen Tip.

    Zusätzlich wäre noch zu erwähnen dass ich auf AT Bereifung umrüste und der ganze Bus etwas an Höhe zulegen soll. Entsprechende Unterlagen habe ich schon sowie neue Sachs Dämpfer.

    Gruß Andrew

    Hallo alle zusammen, danke für eure Mithilfe schonmal vorab.

    Elbbulli: die Batterien sind 2 3 Monate alt und absolut in Ordnung, Kühlschrank etc geht auch, eine Unterversorgung hinsichtlich Strom kann ausgeschlossen werden. (An der Heizung selber habe ich bis dato nicht nachgemessen, aber Lüfter, Dosierpumpe und Kerze funktionieren ja)

    Wenn die Heizung vorglühlt stehen 12,4 - 12,5V an.

    Ummi: Ich hab jetzt schon so viele Beiträge über Standheizungen gelesen dass ich jetzt nichts durcheinander werfen will. Ist die Heizung mit Drehregler Diagnosefähig?

    Generell bringt mich das Thema solangsam ins ratlose, ich hab in anderen Fahrzeugen von Planar, Webasto bis hin zum Chinaheizungskoffer alles in Benutzung. Mit der Busheizung bin ich aktuell noch auf kaltem Fuße :pinch: ^^ Leider fehlt mir auch etwas der Ansatz wonach ich schauen könnte.

    Vor ein paar Tagen war der Tank ziemlich leer, der Bus war einige Tage zuvor aus, die Standheizung sprang trotz 3 maligem Versuch nicht an. (Gebläse, Dosierpumpe waren an) Dachte ich ok kein Diesel evt. eine Schutzfunktion dass die Heizung nicht den Tank komplett entleeren kann.

    Gestern den Bus abgeholt, gestartet, Heizung angeschaltet, wurde direkt warm. Nach 30Minuten habe ich sie ausgemacht (Motor lief permanent). Eine Stunde später wollte ich sie starten, Gebläse an, Pumpe getaktet. keine Heizleistung wieder aus. (grüne Lampe bleibt jedesmal an)

    Gestern Abend Tanken gefahren, den Bus zuhause abgestellt, Heizung auf kleinster Stufe gestartet, lief.

    20Minuten später lief sie auch noch, eine Stunde später wieder hin, keine Heizung und kalt im Bus. Habe ich die Leistung hochgedreht, 5Minuten gewartet, bis auf das Leuchten der grünen Lampe geschah nichts. Dann dachte ich ok, vielleicht zieht sie die Dieselleitung leer und geht deswegen aus.

    Wippschalter einmal aus an, Gebläse läuft direkt an, Pumpe taktet, kurze zeit drauf wieder warm geworden. Was ja eigentlich eine Dieselunterversorgung ausschließt.

    35i elite: Super vielen Dank, nur kurz zum Verständnis ob ich richtig bin ^^ :

    218--> T4

    001--> California, kurzer Radstand, Aufstelldach

    M--> 1991

    00746--> 746ste Exemplar?

    Grüße Andrew

    Hallo nochmal zusammen,

    Kabelfarben sind rot und braun.

    Nochmal zu meiner Standheizung, diese läuft einwandfrei, jedoch nur wenn der Bus an ist.

    Wenn der Bus länger gestanden hat, startet sie nicht. Stelle ich den Bus nach dem Fahren ab, starte die Heizung springt diese direkt an, läuft 20Minuten (in kleinster Stufe) und geht dann aus. Drehe ich am Regler hoch geschieht nichts.

    Starte ich sie neu, springt sie wieder an. Hat hier zufällig wer einen Tip?

    Gruß Andrew

    Hallo nochmal,

    mittlerweile habe ich den kompletten "Zusatz-" Kabelbaum der Lautsprecher entfernt und die original 4 Lautsprecher erneuert. Jetzt kann man wenigstens mal wieder etwas Musik beim Fahren hören. Wichtig war mir dabei, nichts vorhandenes zu ändern oder zu zerstören.

    Falls ich mal ordentliche Türpappen finde ersetze ich diese damit die LS in den Türen weg kommen.

    IMG_20211013_124310.jpgIMG_20211013_130222.jpgIMG_20211013_130506.jpgIMG_20211013_131405.jpg

    Dann habe ich noch ein "freies" Stromkabel im Ansaugbereich der Standheizung gefunden, weiß zufällig jemand für was dies gedacht ist?

    IMG_20211013_131507.jpgIMG_20211013_131518.jpg

    Liebe Grüße

    Andrew

    Hallo zusammen, der ein oder andere kennt mich vielleicht schon aus meinem anderen Thread.

    ich möchte über Winter meinen 91er California gerne hochstellen und umbereifen. Über das Thema habe ich schon viel gelesen, auch bei meinem vorherigen Syncro bj96. Leider finde ich keinerlei Infos wie andere die mechanische Tachoangleichung bei Bussen bis 95 gemeistert haben.

    Hat hier zufällig jemand einen Tip?

    Liebe Grüße Andrew

    Hallo zusammen, danke schonmal für die Info mit den Lautsprechern, schade dass hier gebastelt wurde. Die Position in den Türen finde ich auch eher ungünstig. Gerne würde ich das ganze zurück bauen, jedoch dürfte es sich als schwer gestalten ein paar passende Türpappen sowie passendes Holz vom Kleiderschrank zu finden. Naja mal die Augen aufhalten.

    Nächstes Jahr wird der Bus sowieso innen entkernt, der Scheibenrahmen vorne vom Karosseriebauer gemacht sowie die Isolierung durch Armaflex ersetzt. Und generell mal alle Wasserleitungen usw erneuern. Da gehe ich dann mal den Kabeln nach.

    Das ein oder andere Wehwechen bleibt halt in 30 Jahren nicht aus. Desweiteren fangen die Kanten der Radläufe jetzt an, nichts zu schweißen aber mal schauen wie ich das handhabe. Würde gerne soviel des original Lacks erhalten wie irgends möglich und dem Thema Rost keine Chance geben. Der Unterboden hat etwas Flugrost vereinzelt, aber denke nichts was in den nächsten Jahren problematisch werden sollte.

    gernebusfahrer: Dann hatte meiner original 4x LS, die in der Schranktür sind verbaut als auch im Amaturenbrett. Hierfür muss ich mir dann passenden Ersatz besorgen.

    Nummer ist: 218001 M 00746

    Jack GT: Verzinkt kann ich bestätigen, am Scheibenrahmen vorne ist ein Stück Lack abgeplatzt, darunter ist Zink.

    Gruß Andrew

    So da bin ich wieder, Heizung geht.

    Auch wenn sie eig direkt "drosselt" dreh ich am Regler steigert sich die Leistung.

    Finaler Test gibts wenns kalt ist :)

    Eine weitere Frage habe ich noch, undzwar hatte der Bus ein Sony Kasettenradio früher beim Kauf und 8! Lautsprecher sowie 4 Hochtöner.

    Ansich sieht der Umbau? ordentlich gemacht aus, die Ausschnitte hinten im Holz pickobello, überall original Vw Stecker als auch die LS von Vw.

    Nur klingen tuts furchtbar..

    Kann das wer bestätigen, dass es sowas original nicht gab? Macht mich im Ganzen etwas stutzig, da weder am Kabelbaum hinter dem Radio, den Kabeln in die Türen, noch hinten im Kleiderschrank ein einziges Anzeichen gibt, dass hier mal wer umgebaut hat. Auch habe ich bis dato keinerlei Frequenzweichen finden können.

    Gruß AndrewIMG_20210924_152855.jpg

    IMG_20210924_152735.jpg

    IMG_20210924_152842.jpg