Ja ich hab auch so einen wie in dem A-Link - man muss ja nicht warten bis Rot aufleuchtet , alle Fahrzeuge zeigen bei mir hier grün an ,und bei allen sind jetzt 2 Jahre um , ich denk ich warte noch bissel ....
Beiträge von Teevir
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Wie isses denn nun richtig - alle 2 Jahre wechseln kennt man ja und tut man ja auch brav wie sich das gehört - aber es gibt ja verschiedene Tester und das Hauptverschleißmerkmal der Bremsensoße ist ja nun mal der Wassergehalt .
Sind die Tester nun nur dafür da innerhalb der 2 Jahre zu testen ,oder wenn man nen gebrauchten kauft um zu sehen obs noch ok ist oder man den Preis drücken kann ?
Oder könnte man die Flüssigkeit solang drin lassen bis der Tester die 3% anzeigt ab denen dringend und definitiv getauscht werden muss ?
Wie macht ihr das ?
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Ja dacht ich auch ,hat auch funktioniert aber nur für 2 Tage ...
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So heute kam ich endlich dazu - neues Relais geholt 17€quetsch beim Händler ,auf alle Fälle müssen dazu die 3 Ausströmer raus von denen einer bei mir durch nen unsäglichen massiven Gummiklotz ersetzt wurde der als Handyhalterung gedient hat ,original VW !!!
Sind die Ausströmer raus - sind unten 2 Schrauben die den Lüftungsschacht halten ,die müssen raus dann kann man den Kram ausclipsen ,dann muss man mit einem Blech ,dünne Messerklinge ,oder ähnlichem unter den Schalter fahren um die Metallclipse zu entriegeln ,dann schiebt man den Schalter Richtung Kühlergrill ,also nach vorn , dann Stecker ab und fertsch - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und drauf achten das ausser dem defekten Schalter keine Teile übrig bleiben
Was nun genau dran kaputt war kann ich nicht erkennen ,aber auf alle Fälle funktioniert das ganze wieder wie es soll ,ich mein knapp 300.000 km- da kann das mal vorkommen , das Geräusch ist jetzt deutlich leiser - aber dafür im Takt - hätts lieber etwas lauter ,aber egal .
Noch was zum gucken , stört euch nicht an dem Staub - meiner muss arbeiten für seinen Diesel und seine Ersatzteile - :
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Klingt gut ,aber wenn dabei was schief geht hab ich gar keins mehr , ich werd mal anfragen was beim Händler das passende kostet ,oder vorsichtshalber online eins bestellen da kosten die grob zw. 17 und 23 € ,die Version mit Warnbl.schalter.
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Ich hab leider auch keine AHK dran ....
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Auf die Idee mit der Aufnahme hätt eher kommen können ,so klingt das , hoffe das geht vermutlich muss man es runterladen und dann lokal abspielen ,geht nur als .zip hochzuladen :
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nein alles ogginal bei mir -bin VW-typisch nicht der hellste im Gegenverkehr , sowohl mit als auch ohne Licht (meist ohne ) - es erinnert so bissel an das Geräusch wenn die Batterie runter ist und die Relais flattern so als Verlängerung nach dem normalen Ton für vielleicht ne halbe Sekunde oder weniger ,es fällt auf jeden Fall auch denen auf die mitfahren .
Das ist schwer zu beschreiben , ich musste spontan an Herzrhytmusstörung denken ich versuch nachher mal n soundfile hochzuladen ....
Das ist mir so vor 4 Wochen aufgefallen .
Auch nicht bei jeden Blink-vorgang aber es war erst eher selten und wird mehr ,könnt mir schon vorstellen das die Kontakte kurz kleben bleiben und sich dann lösen und dadurch das Geräusch zustande kommt ,ich ´99er Bj und 290000 km - da kan son Relais schonmal kaputtgehen , das Wischerrelais hab ich vor 1 Jahr auch getauscht.
Batterie ist bei 12,8 Volt ,glühen und anlassen einwandfrei .
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Hab neuerdings o.g. Problem - ich vermute das es nicht mehr lange mitmacht - seh ich das richtig oder kann es noch was andeeres sein ?
(bin nicht so der Elektrixer ... )
Austausch sollte ja nicht so schwierig sein . Ist im Warnbl.schalter integriert .
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und die Unterlegplatten (https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersa…-96::51506.html) fehlen mir auch. Deren technische Daseinsberechtigung ist mir selbst aber nicht ganz klar.
Edit: sind doch zu sehen
Von den Dingern ist 1 da , ich weiß aber auch nicht wirklich wie die die Schraben sichern sollen ? Kann das jemand erklären ???
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Das werd ich machen , immer eine Schraube lösen ,ausprühen und dann Schraubensicherung mittelfest rein und gut ist - wenn alles ab ist geht das nicht weil da ja alles voll Fett ist ,was sich dann mit raus lösen würde - aber Schraube für Schraube müßte gehen .
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Ich würde Hanf versuchen .... weil der quillt auf durchs ÖL und man darf etwas zurückdrehen ,falls man zu weit gedreht hat ,geht zwar mit bestimmten Teflonbänder auch ,aber ich würd hanfen .
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... glaub ´96 oder so wurde von 6kant auf Vielzahn umgestellt ,ab da dann 100 Nm.
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Dann ist der Fall klar - ich nehm´s den Kameraden aber nicht übel Fehler passieren halt , das kommt in besten Familien vor !
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Ist mir auch schon passiert, hat aber nicht so lange gehalten. Hatte die Schrauben wohl nur handfest angeschraubt.
Was sagt dir das? Kontrollier' die anderen 6!
Hab ich ,sind fest !
Hat das vorher bei dir geklappert oder auch einfach ohne Vorwarnung auseinander gefallen ?
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So ... also ... naja heute die Wanne abgeschraubt und gesehen das an der Welle nix kaputt ist sondern nur ALLE 6 SCHRAUBEN RAUSGEDREHT WAREN -
also komplett ausgedreht ,aber noch vorhanden ,keine verloren ,keine verbogen ,Gewinde noch in Ordnung ,es hat vorher nichts vibriert oder gescheppert ,die Welle lag unten aufm Querlenker .
Keine Metalspäne im Fett ,keine Gewinde versaut - wir haben wieder Fett rein und das ganze mit neuen Schrauben wieder zamgebaut , die Wanne hab ich weg gelassen und werd mal beobachten ob sich da noch mal was lockert ...
Ich hab kein Schimmer wie das pasieren kann - vor 9000 km haben 2 Kollegen meine Kupplung getauscht ,haben da auch das Getriebe draussen gehabt ,und wieder eingebaut ,wenn die das vergessen hätten(jeder kann maln Fehler machen ) wär das doch schon eher auseinander gefallen nicht erst nach nen Jahr und 9000 km .
Vielleicht ist auch was ausgeschlagen und vibriert unmerklich und lockert die Schrauben ???
Dran gedreht haben kann auch keiner ,Wanne war montiert -und selbst und wenn und was auch immer - es hätte vorher unüberhörbar klappern oder vibrieren müssen ,das hätt ich gehört und hätte die Ursache gefunden ... äusserst ominös !!!
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Ooch da bin ich zuversichtlich ,so hart könn die ja nicht sein ,sonst würde sie breche ,denke das ist eher was zähes , und vorher ausglühen kann mans immer ...
Das ist ja auch nur die letzte Option .
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Ehher nicht ,entweder ist noch was aufzuarbeiten ,oder ich verwende das Material anderweitig weiter ,zerspanen oder so ,mal sehn .
Was hättest du denn damit vor ?
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Ersatzteil ist schonmal angekommen :
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Die äussere Manchette ist erst 1 Jahr alt ,da werd ich die weiter nehmen