Beiträge von Rost Baron

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    ich bin gestern dazu gekommen die Zündspule auszupobieren.

    Die Neue Magneti Marelli die ich damals bei der Motorrevison eingebaut hatte, getauscht gegen die Alte von Monark.

    Die Magneti Marelli hatte auffällig MegaOhmwerte beim messsen, die Monark ging mit den Ohmwerten nur in den KiloOhm Bereich.

    In meiner Dokumentation der Fehlersuche hatte ich leider nie die Neue Zündspule zurückgetauscht.

    Danke an Leinad der den Verursacher herausgefunden hat.

    Fehler ist weg, mit dem Diaganosegerät bis 94 Grad gefahren und ausprobiert.

    Danke für die Unterstützung und vielen Ideen.

    Rost Baron hast du den RLF zur Prüfung der DK?

    Hallo, ja habe ich.

    meine Drosselklappe habe ich überprüft, ausgebaut und nichts gefunden.... ausser etwas Schmutz

    gebrauchte Austauschdrosselklappe mit Poti aus dem Regal genommen, sauber gemacht, mit neuer Dichtung eingebaut....

    fährt sich gefühlt besser :) geht wie Schmitz Katze der alte Ofen.

    aber ohne den Widerstand immer noch gleicher Fehler, geht ab 85Grad im Leerlauf aus.

    Da der G62 auch irgendwie mit dem Leerlaufregler zusammenarbeitet, habe ich mal einen neuen Leerlaufsteller bestellt. Kommt die Woche.

    Nicht das mein alter Leerlaufsteller nicht arbeitet, alles soweit gut, wird dann aber auch noch ausprobiert.

    Meine Aussage das der Motor im Modus Messwertblöcke stetzen bis 90°C läuft stimmt nicht ganz. Ich bin gestern gefahren und habe es nochmal ausprobiert. Er läuft nur im Leerlauf, sobald ich die Drosselklappe bewege, fängt er an zu spinnen. Stirbt ab, ruckelt, Zündungsknallen.

    Temperaturfühler habe ich gemessen in der Garage, waren 4340 Ohm bei 10°C Aussentemperatur, würde sagen das passt. Die Werte im MSG beim auslesen sind auch plausibel. Habe bei den kühlen Temperaturen 27 - 31°C auf der Anzeige.

    Noch ein Phänomen was mir gestern bewusst aufgefallen ist und das ich dann auch mehrmals ausprobiert habe: im Schiebebetrieb, Drosselklappe zu, funktioniert das mit der Motorbremse nicht so wie ich das von anderen Motoren gewöhnt bin. Der hält relativ lange die Geschwindigkeit im niedrigen Drehzahlbereich. War im 5. Gang, ebene Straße...

    Kann mich da aber auch irren....

    Wie schnell soll eigentlich nach einem Gasstoß die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht werden?

    Bei mir geht der langsam runter, hält sich dann noch so bei 950, geht dann auf die 800.

    Drosselklappe wollte ich auch nochmal prüfen und reinigen, bin ich aber noch nicht dazu gekommen.

    mit solchen Aufzeichnungen bin ich raus ...

    hatte ja auch geschrieben das er im Modus Messwertblöcke läuft, also bis 90 Grad, und bei Messwertblöcke lesen dann ab 83 Grad ausgeht.

    Ich schließe daraus eine Reaktion des MSG bei dem Temperarur wechsel über 85Grad aufgrund von einem falschen Wert den das MSG mitgeteilt bekommt.

    Hoffe das leinad mit seinem Umbau bald fertig ist :) damit er Zeit für den Kabelbaum hat. Ich beschäftige mich solange mit Pflasterarbeiten und Überdachung.

    Oszi habe ich keins...

    Massepunkte sind O.K. mehrere zusätzlich gesetzt :) und wieder zurückgebaut.

    Kat NEU, Auspuffanlage NEU, Lambda NEU

    Der Motor geht nur im Leerlauf aus. Wenn ich schnell genug bin ..... bei Betätigung Gaspedal, Drosselklappe kann man den Motor wieder fangen und geht dann aus.... Aussetzer sind auch im Fahrbetrieb, hier gilt auch, Drosselklappe bewegen und dann hüpft man weiter.

    Mich würde das Motorverhalten vom Dunkelgraf interessieren, der hatte auch nur das Problem ab 83 Grad??

    Ich kann mir nicht vorstellen das ein gerissener Krümmer mit einem Widerstand vor dem G62 den Motorlauf komplett herstellt. Der Motor läuft und hat Leistung.

    Beim Temperatursprung von 83 Grad auf höher passiert irgendwas..... weil bis dahin läuft er ja auch schön.

    Abgassystem aber auch schon mehrfach abgesucht und nichts gefunden. Man sieht aber auch schlecht hin.

    ja, Lamdasonde an und abgesteckt. Gleiches Fehlerbild.

    Benzinpumpe hatte ich schon mal gebrückt, allerdings habe ich nicht gewartet bis das Fehlerbild kommt. Wollte nur hören ob die Pumpe sauber läuft.

    Benzinpumpen Relais wurden zwei ausprobiert.

    was mir aufgefallen ist, das die Einspritzdauer von 2,55ms im Leerlauf in dem Moment wo er ausgeht auf 6,63ms springt.

    Und die 2,55ms sind bis dahin relativ statisch?

    Stellt sich die Frage: Ersäuft der Motor bei der Einspritzzeit von 6,63ms oder ist das eine Reaktion der Gemischregelung weil er zu sehr abmagert?

    Ich denke mal der zeitliche Ablauf ist so kurz daß Du nicht unterscheiden kannst was Ursache und was Wirkung ist, oder?

    die 2,55ms im Leerlauf waren statisch. Zum Ende springt er direkt auf die 6,63 und aus.

    Hallo,

    die Ventildeckeldichtungen haben alle so runde Nasen, dafür müsste der Kopf aber auch Löcher zum einführen haben.

    Bei mir im Kopf sind keine Löcher. Hat jemand eine Teilenummer für eine Ventildeckeldichtung die ohne diese Nasen ist.

    Lt. Baujahr -1995- sollte ja die Elring 915.580 passen, ist aber leider nicht so. Habe die Nasen abgeschnitten. Die Dichtung rutscht beim montieren.... und ist dann etwas inkontinent.

    Gruß

    zu ein paar Anmerkungen

    Kühlwasser:

    - ist ca. 2 Jahre alt, schöne klare rote Suppe

    - Deckel vom Ausgleichsbehälter ist blau

    - Füllstand max

    zu der AU

    hatte im Januar TÜV und AU gemacht. Super Werte, besser geht nicht. Wahrscheinlich weil Lambda, Kat, Auspuff, alle Zündungsteile, Lufttemperatur NEU

    Ich finde auch keine Leckagen im Ansaug oder Abgastrackt

    Auf meine Anmerkung das er im Leerlauf, mit Laptop und Messwertblöcke setzen auf 90 Grad läuft ist keiner eingegangen. Deswegen nochmal:

    Wie gesagt Motor läuft ist warm mit 100 Ohm vor dem G62, 79 Grad

    beim laufenden Motor G62 trennen, wird -40 Grad angezeigt

    G62 wieder anschließen, 90 Grad

    Motor läuft immer noch

    jetzt in Messwertblöcke auslesen wechseln .... geht er aus

    hatte das gestern Mittag aber nur einmal so probiert .... dann ging mir die Zeit aus.

    leinad20, wäre interessant ob er das bei dir auch macht.

    Wenn ich den Bus heute Abend noch auf die Bühne bringe, schraube ich die Klopfsensoren ab .... ist zumindest auch mal ein Ansatz.

    Die Frage für mich, was macht das MSG ab 85 Grad?

    Schaltet es die Einspritzung ab oder zündet es nicht mehr?

    Kann man das in Echtzeit verfolgen?

    ich kann es nicht verfolgen. Für mich hört es sich nach Zündung an.

    Im Fahrbetrieb nimmt er ruckartig den Schub weg, im Leerlauf schüttelt er sich sich zu tode oder geht einfach aus.

    Leinad20, bin gespannt was bei der Überprüfung der Klopfsensoren rauskommt.

    Ich hatte die bei mir mal abgemacht und wieder mit 20Nm festgezogen weil ich da auch schon dran gedacht habe.

    Hat sich aber nichts geändert und war der Meinung die Klopfregelung funtioniert., zumindest bis 85Grad.

    Zum Thema Kühlwasserstand, steht beim mir auf MAX, obere Markierung. Keine Veränderung im Fahrbetrieb feststellbar und der mein Bus hat eine Klimananlage.

    ne, mehrere G62 Geber ausprobiert. Neue, Gebrauchte ... lagen fast alle gleich. Auch im Wasserbad getestet.

    Die Geber funtkionieren, da sie ohne den Widerstand auch die richtige Temperatur an das MSG melden.

    Die Frage für mich, was macht das MSG ab 85 Grad?

    Wobei der Leinad20 ja geschrieben hat das er schon 2 oder 3 MSG ausprobiert hat und immer den gleichen Fehler... oder habe ich das jetzt falsch auf dem Schirm?

    es ist egal wie warm der Motor ist.

    Es geht um die Meldung vom G62, wenn da der Widerstand zu gering wird, Anzeige im Motorsteuergerät ab 85 Grad, geht der Motor aus.

    wie schon gesagt, habe die Zündung, Steuerzeiten mehrfach überprüft. War deswegen auch beim Bosch Dienst, um Gewissheit zu haben.

    Zündung einstellen nach den Angaben die ich habe

    - Motor Betriebswarm, größer 85 Grad

    - 6 bis 8 Grad vor OT im Leerlauf

    - MSG auf Basic Setting stellen