Beiträge von BST4
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Ein Akku, der dafür gebaut ist immer wieder zyklisch ge und entladen zu werden. Nicht ein Akku zum Starten, der dafür gebaut wurde kurzzeitig hohe Ströme abzugeben.
Zum Beispiel diese hier (nur mit anderen Aufklebern drauf) hatte ich in meinem vorherigen Ausbau. Lebt nun nach 6 Jahren sogar noch https://www.ebay.de/itm/Solarbatte…5.c100005.m1851
Das ist wie gesagt, nur als mein Tipp, wenn du gerade keinen "richtigen" Akku kaufen willst oder kannst.
Danke! Klingt gut die Versorgerbatterie für 109€. Welchen Vorteil hätte demgegenüber denn jetzt noch eine dreimal so teure AGM/ Gel? Batterie?
Wenn ich zwei, drei Tage autark mit Kühlschrank, und Abends mit Standheizung und Licht stehen möchte. Reicht da die 120AH Versorgerbatterie oder sollte es dafür mehr sein?
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Batterie ist (aus Sicht des Ladegerätes) noch in Ordnung, nimmt aber keine Ladung mehr auf.
Ist wie bei einem Eimer: wenn Du ihn voll Steine füllst, kannst Du immer noch Wasser einfüllen, bis er voll ist ... viel Wasser ist dann trotzdem nicht drin.
...das würde erklären warum die Batterie laut Ladegerät nach 1/2 h voll geladen war.
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Ich hatte noch Hoffnung dass die Batterie nicht kaputt ist weil sich das Ladegerät nicht beschwert hat. Aber dass Sie jetzt schon wieder unter 12V ist könnte dann wirklich dafür sprechen dass sie kaputt ist.
Wie alt die Batterie ist, kann ich leider nicht sagen. Es steht auch kein Datum drauf.Knolle was meinst du mit Austausch des Sammlers?
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Hallo!
Ich habe folgende Problem:
Wenn ich einen Aufbauverbraucher (Licht (Innenbeleuchtung), Standheizung, Kühlschrank) einschalte geht die Spannung in die Knie und der Verbraucher geht recht schnell wieder aus. Am längsten läuft noch der Kühlschrank.
Ich fahre einen 92er Cali. Es gibt einen nachgerüsteten Schalter, der meines Erachtens das Trennrelais überbrückt und so auch bei nicht laufendem Motor Aufbau- und Starterbatterie verbindet.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Bei laufendem Motor funktioniert alles (Standheizung, Licht, Kühlschrank)
- Wenn der oben erwähnte Schalter an ist funktionieren Licht und Kühlschrank, Standheizung läuft nur kurz an und geht dann wieder aus, weil die Spannung unter 10V sinkt- Wenn der Motor läuft und auch wenn aussen Strom angeschlossen ist messe ich an beiden Batterien 14,2 V
- Wenn Aussenstrom angeschlossen ist läuft die Standheizung nur kurz an und geht dann wieder aus
Ich habe die Aufbaubatterie ausgebaut und Zuhause mit cTec Ladegerät einen ganzen Tag lang mit feinstem Strom verwöhnt.
Leider komme ich hier nicht weiter. Die Standheizung will einfach nicht laufen wenn der Motor aus ist.
Bei dem ersten Bild ist der Schalter aus (müsste dann die Spannung von der frisch zu hause aufgeladenen Aufbaubatterie sein) und bei dem zweiten Bild an (müsste die Spannung von beiden Batterien sein).
Danke für eure Vorschläge und Ideen! -
Der Link oben funktioniert jetzt.
Viel Erfolg
Leider nicht mehr verfügbar
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BST4 weshalb vergleichst Du Deinen Wunsch nicht mal mit den originalen Größen, mit denen der T4 ausgeliefert wurde, bzw. die für den T4 freigegeben sind.
Nachlesen kannst Du das beispielsweise in der immer wieder mal erwähnten T4-Wiki.
Wenn Du Dir dann den 245/45R17 Pneu nimmst, der auf der 8Jx17 mit ET45 freigegeben ist, dann wird ein Schuh draus.
Dass die Achse vor-GP etwa 11mm schmaler ist, das kannst Du ja berücksichtigen, also mit 10 oder 15mm Distanzplatten ausgleichen.
Ach ja .... Lenkdynamik ... die ist sicherlich auf die serienmäßige Einpresstiefe optimiert, aber die würdest Du mit Deiner Kombination ja auch in etwa erreichen.
Viel wichtiger ist es, dass die Dinger unter die Kotflügel passen und nichts schleift.
Hallo axelb,
ich habe aktuell drauf und im Fahrzeugschein stehen: 195/70/15 auf einer 6j Stahlfelge. Deswegen habe ich auch damit verglichen. Die Felge bei Ebay ist 8,5“ breit und 18“ groß.Gruß
Arnaud
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Oder brauche ich dann Distanzscheiben, dass die Räder so sitzen. Ich frage mich was für die Lenkdynamik besser ist.
https://www.reifenrechner.at/index.html?&1r…=45&2distanz=34 -
Danke für die vielen Tipps. Ich bin jetzt hier drauf gekommen.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x-t…content=app_ios
Reifenrechner sagt, dass die mit 245, 40 ohne Tacho Abweichung passen.
https://www.reifenrechner.at/index.html?&1r…&2fb=8.5&2et=45Habt ihr bedenken wegen der breite oder sollte da nichts schleifen beim einschlagen?
Da ich auf eine Einzelabnahme beim TÜV angewiesen bin will ich nicht einfach so ins grüne kaufen.
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muss bei einem 91er Bus nicht auch die Einpresstiefe beachtet werden? Also kann man da einfach der Empfehlung folgen, die jemand mit einem 2003er Bus gemacht hat?
Aber das steht vermutlich auch alles im Themenbereich drin, den axelb empfohlen hat.
Ja im Rad/ Reifen/ Fahrwerk habe ich geschaut. Da sind nur leider die meisten mit nach Facelift Bullis unterwegs.
Einpresstiefe 44 bei meinem habe ich schon rausgelesen... ist das zwingend so oder geht auch mehr/ weniger?
ist das ein rein optisches Thema oder verändert sich das Fahrverhalten? Wenn ja, merkt man das überhaupt bei meiner Wanderdüne? -
Moin!
Die Traglast der Reifen reicht garantiert nicht aus, die der Felgen wahrscheinlich auch nicht. Der Bus ist doch ein etwas anderes Kaliber als ein Boxster.
Welche maximalen Achslasten hast Du denn in den Papieren eingetragen?
Grüße,
Jan
Nabend!
1430kg und 1460kg steht drin. Also sollte eine Felge 730kg wohl mind. abkönnen müssen.
Habe vom Verkäufer gehört, dass die Boxter Felgen LK 5x130 haben. Das geht dann wohl leider sowieso nicht.
bestes Arnaud -
Hallo zusammen,
ich kenne mich leider garnicht mit Felgen aus. Ich würde aber gerne meinem 91er T4 California AAB ein nettes Schuhwerk verpassen.
Könnt ihr was empfehlen? Suche etwas in Richtung 17“ nicht so teuer so um die 250€.Mit meinen 78ps reiße ich kein Fisch vom Teller. Würdet ihr dazu Allwetterreifen nehmen oder Sommer Winter durchwechseln?
Schick finde ich zb alles was Original VW T4 ist oder Phaeton, Porsche, ...
Ich mache mal direkt einen Anfang:
Passen diese hier:
Vom Porsche Boxter 987
vorne 7x17 ET55 mit 205 55 R17 91V u. hinten 8,5x17 ET40 mit 235 50 R17 96VGerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pors…content=app_ios
Anbei ein Bildchen von meiner Ausgangslage:
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Soo bin von der Besichtigung zurück.
Erstmal danke für die vielen Kommentare!
-Die Blenden für die Fächer liegen bei und müssen nur wieder eingeklebt werden
-Die Aufbaubatterie war leer weil der wagen im letzten Jahr wenig gefahren ist. Ist bei der Probefahrt aber direkt wieder auf 14 Volt geklettert. Licht im Innenraum und Standheizung gingen dann auch. Nur der Kühlschrank wurde nicht kalt und die Pumpe ist nicht angesprungen beim Drehen am Wasserhahn. Kennt das jemand hier? Kommt das wieder wenn die Aufbaubatterie mal richtig durch geladen wird? Wo könnte ich anfangen zu suchen?
-Schläuche/ Kabel hinter dem Fahrersitz sind Lenkradschoner, die Sitze lassen sich problemlos drehen
-Das Abschlussbrett am Spirituskocher war nur für das Foto herausgezogen, ist noch da
-Ja neben dem Feuerlöscher schaut die Bodenplatte durch
-Lack wurde ordentlich gemacht, keine Rostblasen die durch schauen, keine Lackläufer, keine Rosteinschlüsse
-Habe mit dem Besitzer persönlich gesprochen der Wagen stand nur bei der Firma auf dem Hof weil abgemeldet
Anbei noch drei Bilder von unten. Die Stoßdämpfer hinten waren durch aber sonst ein ehrlicher Unterboden.
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Die Farbe gabs meines Wissens 91 nicht, ist damit nicht der Original Farbton
Da ist noch mehr "nicht original" Radkappen, Lenkrad, Auspuff, Mittelkonsole, Radio u.s.w.
Wenn er aber rosttechnisch gut da steht.... ist er schon interessant.
Müsste man das alles wieder in den Originalzustand zurück versetzen um ein H-Kennzeichen zu bekommen?
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Hallo an die T4 Gemeinde,
ich brauche von euch bitte nochmal eine Einschätzung zu einem Cali den ich heute morgen entdeckt habe. Ich hoffe der Link funktioniert.
Zu den Eckdaten die ich telefonisch erhalten habe:
-AAB regelmäßig gewartet, Zahnriemen vor 5000 km neu
-250.000km gelaufen
-9.999€
-Original Cali ab Werk
-Entrostet und neu Lackiert in Polen in Lackierkammer
-Keine Gasanlage -> Spirituskocher
-Wagen Abgemeldet 2te Batterie leer oder kaputt
-Wird über Firma des Besitzers verkauft (reichert-bergen.de)
-Standheizung funktioniert
Was würdet ihr sagen? Schnäppchen oder weitersuchen?Ich denke es ist interessant dass er bald ein Oldtimer wird und man sich dann keine Sorgen mehr um Fahrverbote machen muss. So früh gab es ja leider die 2,5er TDI noch nicht. Aus diesem Grund würde ich auch die Minderleistung ggü. einem ACV in kauf nehmen.
Habt ihr Tipps für die Besichtigung?699E1110-FC53-4996-9D0E-9F3984522550.jpeg0ADB0E78-F9FE-4FB7-85B6-C32A5AABF77A.jpeg5B63D0AC-F4F9-4BC5-8548-AD4EF7B046D9.jpegD0571979-BD97-4F28-99E8-B0B55EF4873F.jpegBB02E3BD-9564-4313-AED9-6D94F20821C1.jpeg60ED9424-9A20-416D-8F18-010808DF4220.jpeg649BAC00-03FF-44AE-B20F-DC88ED89FB65.jpegB0E75488-D5FC-445D-B87D-574E9BBBD4BC.jpegB8A81D73-3231-4153-96B9-5CCDDCA55C3B.jpegC7DEF782-D4B4-49F1-8E43-31E86D938256.jpeg
Die Checklisten habe ich schon alle durch. Aber vielleicht was speziell zu diesen Gegebenheiten.
Einsatzzweck: Campingurlaub in Nord und Süd Europa und Wochenendtrips.
Vielen Dank für eure Meinungen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…content=app_ios
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