Beiträge von TurnipExpress

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ausfall bei einer zwei teiligen Felge...

    Kurzstory: ein Kumpel und ich hatten mal eine Freundin, die hat einen futsch neuen a6 Kombi, firmenschaukel ( Sitzheizung hinten etc sowas ) bekommen. Der ging plötzlich zu Bruch, weil sie eine Abfahrt zu flott genommen hat. Die Bilder vergess ich nie. An der Vorderachse war nur noch der innere Felgenstern an der Nabe montiert. Der Rest lag wo anders. Das war vlt ein Anblick. Das Auto kam direkt ab Werk. Unglaublich sah das aus....

    will sagen: Alu Felgen sind vlt ab und an und an doch Nach Gefühl einzustufen. Diese hatten ihre korrekte traglast und das Fahrzeug wurde ersetzt,- dennoch... das war krass

    Also redet man hier bei den Dimensionen eher nur von der Eintragbarkeit und weniger davon dass die Felge n Abgang macht?!

    Ich glaub ich fahr mal zum Schrotti stell mich mit der VA mal auf die Waage und entscheide für mich dann wie ich das mache. Ich bin recht schwer, und gehöre zu den Leuten die ihren Tank auch vollmachen. Fürs grobe Gelände hab ich ohnehin andere Felgen/Reifen.

    Sollte quasi nur als Alltagsfelge sein um die AT reifen n bisschen zu schonen.

    So wie beschrieben wurde.

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Das beschriebene Rad hat maximal 705kg geprüfte Radlast.
    Im Gutachten mit Auflage 75I ist die Verwendung entsprechend eingeschränkt.


    - also passt nicht zur achslast.

    So sind die Felgen nun damit final raus oder kann ich meinen Bus auf 1410 ablasten- bzw wenn ja mach ich’s nicht denn mir geht’s eher darum ob die Felgen generell halten.

    Ich mein was da für Kräfte wirken- das kann ja nicht gleich auseinander fliegen nur weil 50 kg Radlast fehlen.

    Hat schon jemand mal einen 7DB syncro an der Vorderachse gewogen?

    Ich bin völlig baff, beim lesen hab ich mich zu Beginn geärgert, dann doch gefreut und nun bin ich gespannt was der Hersteller sagt, hatte ja schließlich direkt und freundlichen Kontakt. Ich werde gleich mal hin mailen. Ein 7DB Multivan wird doch niemals ne achslast von unter 1500 Kilo haben.

    Ich will gleich mal schauen, in der E-Mail waren für die Felge noch mehr Freigaben/ teilegutachten für Montage an anderen Herstellern. Vermutlich dann mit Adaptern oder so.

    Ich meld mich

    1510

    Axl syncro. Nachgemessen hab ich noch nie.

    Ach Mist das ärgert mich

    Hallo zusammen.

    Ich hab einen „neuen“ Satz Felgen am Bus montiert und mir auch vom Hersteller das passende Teilgutachten zukommen lassen aus dem ich aber in Sachen Traglast allerdings nicht schlau werde.

    Ich habe in den Angehangen beiden Bildern die betreffenden Stellen markiert. Zum einen stehen zu Beginn 3 unterschiedliche Traglasten?! Keine Ahnung warum, und zum anderen wird weiter unten Bezug auf den VW Multivan/Transporter 7DB .... genommen in diversen Reifengrößen. Unter anderem auf die jetzt montierten 245/45R18 100 mit dem ebenfalls markierten Querverweis 5KA welcher besagt das in der Kombi eine Achslast von 1600 kg zulässig ist.

    Bezieht sich das nur auf die Reifen oder tatsächlich einschließlich samt Felge in der Radreifenkombination?

    Hoffe ihr wisst Bescheid.

    Grüße E8EC4E6A-BF52-4589-94B7-F73E85587A91.jpg

    E231D15B-DE50-4817-BCB3-2D760105A45D.jpg

    So tatsächlich hat mich die Tage ein Vertriebspartner von exide zurückgerufen. Er meinte bei de Gel ES 900 was von 7 statt 9 Platten pro Zelle, daher weniger Oberfläche und insgesamt weniger verfügbarer maximal Strom.

    Das sei aber auch schon das einzige was man wissen müsse. 14,4 Volt konstant parallel zur startet Batterie und LichtMaschine seien überhaupt kein Thema. 30 h wurde da erwähnt. Genausowenig würde es die Batterie stressen wenn man höhere Ströme zieht.

    Länger halten würde eine solche Batterie nur wenn man quasi immer nachladen würde, Sonne, Ladegerät etc.

    Klar ab nem gewissen Punkt ist das Quatsch sonst brauch ich ja keine Batterie mehr. Aber ich hab das trennRelais jetz wieder drin und lade wenn der Motor läuft mit Sonne.

    Was den Wechselrichter Kaffee angeht, meinte er das vermutlich nach der Nacht mit Kühlbox etc morgens einfach nicht mehr genug Strom in einer so kleinen batte in steckt. Meine alte Krupps hat 550 Watt ich werd’s ausprobieren ;)

    Ist das TES von dem hier?


    http://www.microcharge.de


    da gibt es auch ein forum und equipment.

    Hier ein Link zu dem Ding was ich unter dem Sitz gefunden habe.

    Ich finde tatsächlich auch gar nichts zum Strom den man aus der Batterie ziehen darf.

    Ich bleibe ja so ein bisschen bei meinem Beispiel mit dem Wechselrichter. Das sind Dinger für den Campingbereich. Und meiner mit 600 Watt ist schon ziemlich klein.

    Also als Beispiel zieht meine Krups Kaffeemaschine knappe 40 Ampere gemessen vor dem Wechselrichter.

    Das "losreissmoment" bei einem Anlasser ist ziemlich groß. selbst wenn der Anlasser "nur" 2 KW hat, sprich 170 Ampere zieht...fließen die erst wenn der Anlasser auf seiner Drehzahl ist, beim starten im Winter fließen kurzzeitig eher 500 Ampere. Und ich glaube- in der Verfügbarbeit dieser großen Strommengen liegen die Unterschiede, bzw deshalb würde das eine Gel Batterie nicht gerne mitmachen.

    Sicherlich, bis der Kaffee durchgelaufen ist+- 5 Minuten, bei echt 40 Ampere, ist vermutlich die ohnehin schon geschwächte Batterie vlt auch nicht begeistert.

    Ich denke, es ist für die Zyklenzahl so ziemlich egal ... wenn man die Batterien nur halbwegs vernünftig behandelt (also vor allem nicht tief entlädt), wird es keinen sehr großen Unterschied machen, ob sie nach Standard angeschlossen und geladen werden oder super-optimal mit täglicher Streichelung.

    Bei 1000€ pro Stück würde ich wohl anders denken, aber ob 200€-Batterien nun fünf oder sechs Jahre leben, macht einen Unterschied von 60ct pro Monat.

    ok das bedeutet:

    Ich mach mir nicht son Kopf.

    Die Wohnwagen t4 Gel Batterien sind ja wohl auch parallel zur Lima gegangen.

    Ich bin ja mal gespannt.

    Ich hab exide mal direkt angeschrieben, mal schauen ob es da was gibt.

    Der Hauptunterschied in der Strombelastbarkeit ist die Plattenkonstruktion, deshalb unterscheidet man zwischen Starterbatterien, Start-Stop-Batterien und Versorgerbatterien.

    "Gel" ist eher zur Benutzungssicherheit entwickelt worden und gibt es wohl für alle drei Kategorien.

    hm ok, aber dennoch muss man doch stressfrei 80 Ampere aus einer Versorgerbatterie ziehen könnnen

    Ein Zellenausgleich findet dabei meiner bisherigen Erkenntnis nach aber nicht statt.

    JA wenn ich das richtig sehe soll man den ja auch ausschalten, bzw schlägt mein Laderegler das von sich aus schon vor.

    Ladestrom können meine beiden parallel geschaltet 40A aufnehmen.

    Wieso können sie jetz 40 Ampere aufnehmen? Bauartbedingt oder weil die Versorgung nicht mehr hergibt?

    Ne Lichtmaschine liefert in meinem Fall ja schon 150 Ampere, wenn die Starterbatterie voll ist und das meiste an kram aus ist sind ja vermutlich auch noch 140 Ampere übrig. (Gut ein Lima liefert ja auch erst bei hohen Drehzahlen soviel Strom...aber lassen wir mal aussen vor)

    der Hersteller gibt normal an wie viel Ampere man max. ziehen darf.

    Bei so kleinen Blei Batterien wird selbst schon der kurze Einsatz von nur ner Kaffeemaschine die Lebensdauer eher negativ beeinflussen.

    Lithium wäre da eher geeignet.

    Aber wenn wir doch jetz speziell von Spannungswandlern sprechen...die kleinen liefer so 600 Watt größere schon eher 1000watt. . I= P/U Dann fließen ja bei 1000watt mal abgesehen vom Wirkungsgrad des Wandlers etc doch schon mal locker 80 Ampere. Und das bei einem Gerät (Spannungswandler) welches ja nun hauptsächlich im Camper bereich Anwendung findet. Und da sind häufig Gel Batterien verbaut. ... das muss doch locker drin sein, wäre doch sonst quatsch.

    Evtl geht es nur darum das eine Aufbau Batterie keine Startleistungen im Winter von 700 Ampere bringen soll/muss/darf.

    Korrekt.

    Das macht eine Gel Batterie theoretisch ja relativ wenig brauchbar als eher selten mit Landstrom versorgtes Fahrzeug.


    Wie läufts denn in der Praxis ab. Einfach die Lichtmaschine dranlassen und den Laderegler der Sonne seine Arbeit machen lassen so gut es eben möglich ist?

    Plus evtl Trennen der Lichtmaschine vor ewig langen Autobahnfahrten ?

    Was aber ist mit der Spannung der Lichtmaschine?

    Wenn ich richtig verstanden habe geht es beim laden einer Gel Batterie darum innerhalb der Hauptladung beispielsweise mit 14,4 Volt zu laden und später dann nur noch mit 13,8 und noch später noch weniger. Wenn ich nun aber den Motor anwerfe und 12 Stunden fahre, ist die Spannung doch konsequent zu hoch oder? Die Batterie überlad und nimmt vermutlich schaden?!

    So war das nun mal vor dreißg Jahren und ist heute auch noch nicht viel besser.

    Deshalb gibt es Ladebooster, die einer optimalen Batterieladung schon deutlich näher kommen ... allerdings auch nur näherungsweise.

    Da der Ladeprozess eben zeitabhängig ist, würde der Ladebooster nur dann ein ideales Ladegrät darstellen, wenn der Energielieferant (Lima) auch über den vollständigen Zyklus liefert - fährtst Du nur ein paar Stunden, die Batterie möchte aber doppelt so lange geladen werden, klappt es eben auch nur schlecht mit der Optimal-Ladung.

    Aber das gleiche gilt dann auch fürs Laden über Solar richtig? Selbst wenn der Tag besonders sonnig ist, variiert ja der Winkel zu Solarplatte auch quasi permanent und somit auch die Ladeleistung.

    Sprich völlig korrekt kann ich sie eigentlich nur mit Landstrom laden mit einem geeignetem Ladegerät. Eben da wo Strom dauerhaft zur Verfügung steht und das Ladegerät schlau genug ist.

    Wie ich im www gelesen habe ist es aber durchaus normal in den Fiat Wohnmobilen die Batterie einfach parallel zur Lima zu hängen.

    Das einzige was mir jetz einfallen würde wäre das Trennrelas zu modifizieren und vor langen Fahrten oder bei vollgeladener Batterie einen Schalter zum abschalten zu betätigen. Ist es einer GEl Batterie denn egal ob sie soviel Strom kriegt wie sie aufnehmen kann/will oder gehört das gebremst?

    Ich habe wegen einiger schwache Verbraucher eine GelBatterie nachgerüstet. Exide ES 900, die passt ja gerade so unter den Fahrersitz.

    Geladen wird diese zum einen durch die werksseitig montiere Trennrelaisschaltung über eine 150 Ampere Lichtmaschine die gemessen 14,3 Volt an die Zweibatterie bringt und zum anderen durch einen

    Victron Solarladeregler 75/15 MPPT.

    Jetzt sind aber beim versuch darüber sich schlau zu lesen doch eine Verständnisfragen aufgetaucht:

    - Eine Gel Batterie soll/muss ja anscheinend einen speziellen Ladealgorythmus geladen werden. Den Victron Lader habe ich aktuell auf " Gelbatterie" gestellt und der macht jetzt so seine Arbeit.

    Was aber ist mit der Spannung der Lichtmaschine? Wenn ich richtig verstanden habe geht es beim laden einer Gel Batterie darum innerhalb der Hauptladung beispielsweise mit 14,4 Volt zu laden und später dann nur noch mit 13,8 und noch später noch weniger. Wenn ich nun aber den Motor anwerfe und 12 Stunden fahre, ist die Spannung doch konsequent zu hoch oder? Die Batterie überlad und nimmt vermutlich schaden?!

    - Desweiteren frag ich mich was mit der Stromaufnahme/Abgabe bei einer Gel Batterie zu beachten ist. Muss der ebenfalls geregelt werde? Im Zweifel nicht zuviel? Über die Solaranlage ist der Strom ja nicht wirklich konstant und generell eher schwach +- 5-10 Ampere. Wenn ich dagegen die Lichtmaschine nehme, hab ich ja einige zig Ampere zur Ladung verfügbar, ist das nicht auch zuviel oder ein Problem?

    Wieviel Strom, da es ja nun keine Starterbatterie ist kann man eigentlich getrost entnehmen? Wenn ich tatsächlich über meinen Spannungswandler meine Kaffeemaschine benutzen will, zieht ja alleine der Spannungswandler 40 Ampere aus der Batterie. Zählt das noch als kleiner Verbraucher oder ist das schon zuviel?

    - Und was zum Henker ist ein TES 2080 Tiefendladeschutz den ich in der Sitzkonsole gefunden habe. Ist der da auch werksseitig drin oder weil das Auto vorher ein Behördenfahrzeug war? Muss der drin bleiben? Es haben doch eigentlich die meisten Geräte einen Tiefentladeschutz integriert bzw...brauch ich den einfach nicht oder kann der iwas besonderes.


    Aktuell fahre ich sicherheitshalber mit gezogenem Trennrelais, also die Batterie wird erstmal nur Solar geladen.

    Beste Grüße, Robin