Beiträge von TurnipExpress

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So... weiter geht’s.

    Den Winter über ist aufgefallen dass der Bus bei minus 15 Grad und zwei Tagen Standzeit besser anspringt als bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.... zumindest dann ohne stolpern. Keine Ahnung ob das Zufall ist... aktuell ist es morgens wieder super nervig. Ich habe mittlerweile mal dpasshalber eine Zusatz Elektro Pumpe von Pierburg vor den Filter gehangen um morgens Spritvorfördern zu können. Das ändert rein gar nichts. Auch nicht das „ Hochhängen“ von Kraftstoff hat was gebracht.

    Was also sind die verbleibenden Optionen ?

    Kompression und Steuerzeiten überprüfen?

    G62 ist immer Deckungsgleich wie die anderen Temperaturgeber.

    Nach wievor kein Unterschied zwischen Förderbeginn 70 oder 55.

    Tankbelüftung ist es nicht. Deckel Dreh ich immer ab. Knackfrosch gibt’s nicht mehr.

    Ideen ?

    Kann mir gut vorstellen das yellowone recht hat :

    Gäbe noch eine andere, preiswwerte Methode (selbst entdeckt): Pumpe ausbauen, schräg nach unten halten und in den Vakuumstützen blasen - nach einer Minute ist das Öl raus und die Pumpe kann wieder eingebaut werden.

    Bei mir sind jetz auch dieses Mal einige Esslöffel Öl aus der Unterdruckleitung geflossen. Dabei ist die Febi wahrscheinlich gerade so 15tkm montiert gewesen und die Leitung ebenfalls entleert worden. Ist halt Bauartbedingt. Vlt sollte man das ausblasen und Ölablaufen lassen der Pumpe/Leitung in die große Inspektion mit aufnehmen. Ist so aufwändig ja nicht.

    Viele schwören auf Pierburg (allerdings wurde hier auch schon Negatives über die berichtet).

    Ich habe mich nach einem Vergleich von einer Pierburg und einer NoName für die NoName entschieden.

    Schaust du hier

    Ja das hab ich gelesen von dir.

    Ich habs ja ähnlich gesehen und hab mir deswegen einfach mal die von Febi gekauft, weil die gerade vorrätig war im Ersatzteilladen und ich damals nicht an die unterschiedliche Qualität von Ersatzteilen glaubte.

    Aber bei mir das sind ja nun def andere Geräusche., bzw zumindest nicht die Geräusche wegen derer nochmalerweise eine neu Pumpe gekauft wird.

    Moin moin, ich hab meine Unterdruckpumpe vor einiger Zeit gegen eine von Febi getauscht. Ich hatte das unregelmäßige typische tickern....dannach war und ist das Problem behoben. Allerdings stelle ich fest dass ich vornehmlich bei noch nicht ganz warmen Motor im Schiebebetrieb ein richtiges Klackern hören kann, welches ich unterbinden kann wenn ich beim bergabrollen die Bremse ein paar mal leicht antippe.

    Ist def ein anderes Geräusch als das klassische "Ich hab zuviel Öl in mir" tickern

    Wenn ihr meint es kommt dann def von der Pumpe, tausche ich diese eben doch noch gegen eine von Pierburg.

    Grüße

    Mag sein.

    Also das mit der billo Lima kann so nicht bleiben. Beim Rangieren im standgas, wenn die Drehzahl nur leicht in den Keller wippt, werden die Geräusche noch lauter auch wenn Last anliegt

    Gibt’s noch ne ander stelle die sich durch die unterschiedliche Last, geräuschsmässig unterschiedlich verhalten kann ?

    Klumpfuß?! :D

    Schuhgröße 50 und meistens Stiefel.

    Also leichtes Anheben der Leerlaufdrehzahl hilft schon deutlich aber hörbar bleibt der Unterschied bis an die 950 Umin schon durchaus.

    Es klingt einfach rau.

    Wenn ich meine Freundin bitte die Verbraucher anzuschalten während ich im Motorraum hänge, kann ich absolut nichts an Geräusch oder Vibrationen ausmachen. Eigenresonanz passt also wohl wirklich ganz gut.

    Was anderes....ich stand eben an der Ecke als ein 111kwler, sah vom Baujahr eher nach AXG aus, mit einer erstaunlichen Laufruhe um die Kurve gesmoothed kam.

    Das klang zwar schon wie ein TDI aber eben mega ruhig und irgendwie lockerer, weniger angestrengt. Meinen kann ich aus 100 Meter Entfernung am Geräusch ausmachen. Grundsätzlich kann man das bei den TDIs ganz gut. Aber der war echt ruhig. Woran liegt das? Am größeren Schwungrad? Kanns mir gerade nicht erklären

    Gute Frage, ich könnt ja mal mit VCDS die Drehzahl schrittweise hochschrauben und hören wie es sich verhält.. Aber müsste das kleine Riemenrad, also die höhere Umdrehung der Lima nicht ohnehin schon dagegen arbeiten?

    Resonanzfrequenz durch den Riemen oder der Lima selber? Evlt würde dann ein doch etwas kürzerer Riemen ja doch noch Abhilfe schaffen.

    Es kann sein, dass sich die Kohlen erst mal einlaufen müssen ... ich würde mal eine Weile fahren und beobachten behorchen

    So ich bin jetzt knapp 2Tankfüllungen damit gefahren.

    Die Geräusche sind nur im Leerlauf zu hören und nur wenn eine gewisse Anzahl an Verbrauchern eingeschaltet sind.

    Abblendlicht an- Geräusche weniger

    Nebel dazu- Geräusche fast weg

    Innenraumgebläse auf Stufe 1 dazu- Geräusche weg.

    Kann das in irgendeiner Form mit dem kleineren Riemenrad zutun haben? Oder mit dem Freilauf?

    Ist doch seltsam das die Geräusche mit steigender Last weniger werden.

    Ich hab den Vertrieb angeschrieben, die würden mir wohl auch ne neue rausschicken, nur obs das bringt oder doch das Problem wo anders liegt...

    So entweder war das ein Griff ins Klo oder ich mach was falsch.

    Die erwähnte Lima ist jetz schon annähernd so laut wie die alte und man hört extrem deutlich das einschalten von verbrauchern zb das Abblendlicht am „rauheitsgrad“ der Lichtmaschine.

    Wenn Leerlauf und Licht aus läufts sie am lautesten

    Hat dazu jemand eine Idee ?

    Also mein Einbau hat wunderbar geklappt. Allerdings mit dem ori Riemen. Der 2cm kürzerere ging zwar drauf aber dann war der spanner am anschlag.

    Ich hab mich schon gefragt ob die 150 Ampere aus der höheren Drehzahl gewonnen werden die durch die kleinere Riemenscheibe entstehen aber das ist glaube dann doch Quatsch.

    Die kann ich offen gestanden nicht finden.

    Hab ich doch oben verlinkt. Gerne noch mal:

    https://www.ebay.de/itm/391328049769

    Die passt ohne Gefummel und Unwägbarkeiten an einen AXL und billiger ist sie auch noch.

    Das ist aber kein Freilauf da vorne dran, in der Beschreibung steht auch nur " Riemenscheibe"

    wohingegen hier explizit Freilauf erwähnt wird und es auch so ausschaut wie einer