Beiträge von t4bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo, hat jemand interesse an eine für den T4 passende Matratze? Es handelt sich dabei um eine recht hohe Federkern-Matratze, die ich selber gekürzt habe auf die Länge: ca. 180cm. Breite ist 140cm. Ein Lattenrahmen brauch man m.M darunter nicht mehr, aufgrund der Bauhöhe. Ich habe die Original IKEA-Matratze (Hövag 140x200, mittelfest) am Ende gekürzt. Habe 3 Lagen Federn rausgenommen und dann alles wieder geklebt und zusammengenäht mit Nylon (ist natürlich nicht profi-mässig). Ich habe mir selber ein Untergestell gebaut. Quasi eine Art Verlängerung der hinteren Holzplatte. Das Gestell wäre natürlich nicht dabei. Ich kann die Matratze leider nicht mehr benutzen, da sie meiner Frau zu hart ist. Ich finde, das sie gar nicht zu hart ist...aber meine Frau wiegt auch locker 40Kg weniger als ich :)


    Bei Interesse bitte per PN melden...ich kann sie leider nicht versenden...müsste also abgeholt werden im Ruhrgebiet. Preis 99,- Euro.

    Ich hatte schon 195er und 205er auf 6x15 Zoll und 205er auf 7x15 Zoll.

    Das macht optisch kaum einen Unterschied. Da musst Du schon lesen, was auf den Rädern steht.

    Wie gesagt, die unterschiedlichen Fabrikate bauen unterschiedlich breit auf der gleichen Felge. ;)

    Ok, dann bin ich erst mal beruhigt...das ich 205 oder auch 195 auf den 6J Felgen fahren könnte. Und wegen des ESPs...ich hab es zwar, hab es aber noch nie angeschaltet...bzw. vermisst.
    Aber...ich bevorzuge dann besser die 205 auf den 6J Felgen.

    Ja, das habe ich mich eben auch gefragt. Allerdings stehen die im Fahrzeugbrief bei mir drin (195/70R15C104/102R)...jedoch keine Angabe zur Felge dazu.

    Abrollumfang der 195er ist etwa 1% größer als der der 205er.

    Optisch (je nach Fabrikat) kaum ein Unterschied, auch auf 6 Zoll weiten Felgen.

    Ich finde, die 205er fahren sich besser als die 195er.

    Bei meinem Bus war besonders Kurven bei Nässe deutlich weniger untersteuern.

    Ist das jetzt in Bezug auf die 6Jx15 Felfen...oder allgemein im Vergleich von 205 zu 195?

    Wenn Dein Mod. 2001er ESP (Elektronisches Stabilität Programm) hat, könnte es sein, dass in der CoC normalerweise nur 205/65R15 von VW freigegeben sind.

    Die 195/70R15 sind dann mit einem * versehen und nicht für T4 mit ESP freigegeben.

    Zumindest bei meinem T4 MV2 Mod. 2002 mit ESP war es so lt. CoC.

    Weiß wahrscheinlich auch kein Prüfer aber ich hatte mir Winterreifen in 195/70R15 gekauft, und der Bus fuhr damit, bis auf stärkeres untersteuern auch ordentlich, aber ich hatte die 195er dann vorsichtshalber wieder verkauft.

    Hallo Vasco Da Gama, also sehe ich das so, das auf den 6Jx15 Felgen dann die 205er besser sind als die 195er? Mein MV hat nämlich auch ESP. Ich dachte ehr, breitere Reifen = besser auch breitere Felge

    Moin!

    VW gibt für die 6x15 ET 55 sowohl 195/70 R15 als auch 205/65 R15 frei.

    Auf die 7x15 ET 46 dürfen ohne Eintragung aber nur die 205/65 R15.

    Grüße,

    Jan

    Hallo Jan, sind die 205/65 R15 dann nicht eigentlich zu breit für die 6J Felge? Weil ich die 205er Reifen zb auf meinen 7J VW Alu habe. Das müsste doch dann ziemlich gequetscht aussehen auf der 6J, oder?

    Hallo, ich muss euch mal wieder um Rat fragen. Ich wollte mir was gutes tun und hab ein paar günstige Stahlfelgen (runde Löcher) ergattert. Jetzt sehe ich das die evtl gar nicht passen, wegen der Einpresstiefe. Es sind 6Jx15 ET55. Kann ich damit einen 195/70R15 Reifen fahren? Ich hab zb Winterreifen (195/70R15) mit stahlfelgen (eckige Löcher)...allerdings haben die eine ET44. Eigentlich wollte ich da sogar die 205er drauf machen...aber das kann ich wohl vergessen...denn meine Alus haben 7J. Ich blick da nicht durch.

    Werkzeug hab ich nicht wirklich viel dabei. Fürs nächste mal kommt aber definitiv nen kleinen Ratschenkasten mit. Also das mit dem fahren ohne die Lüfter klappt ganz gut soweit (dank euren Tipps). Termin in der Werkstatt hab ich schon geordert.

    Ich ärgere mich, das ich noch nen Platten am Reifen hatte. War ein bisschen meine schuld, da ich mal zeitweise auf dem standstreifen fahren musste. Und da lag wohl was spitzes. Zum Glück hatte ich den reserverreifen vor ein paar Monate gewechselt. Der alte war genauso alt wie das Fahrzeug und hart wie Stein :)

    Hallo Jörg, ich hab den Fehler gefunden. Bei einem Propeller ist der äußere Plastikring gebrochen. Wenn der dann dreht, dehnt er sich aus und schleift am darüberliegenden Äußeren Plastikring. Ich weiß nicht ob das schleifen tragisch ist…und sich das Teil evtl. verklemmen kann…und sich dann komplett zerlegt?

    Du meinst also..man könnte einen abklemmen? Kann der Motor dann nicht überhitzen, und schaden nehmen wenn nur einer der Lüfter anspringt? Und sicherlich keine Klima anmachen, oder? Danke das du so schnell geschrieben hast…hänge irgendwo bei Narbonne auf der Autobahn fest

    Hallo, ich bräuchte mal schnelle Hilfe. Wir stecken fest im tiefsten Frankreich. Plötzlich im fahren fängt einer der beiden Lüfter am Kühler lautstark an zu rattern. Eine Art Rasseln. Hört sich an wie ein mechanisches Schleifen von den platstik teilen. Ich hab das Teil im stehen mal zwischen den verstellbaren Lamellen gedreht. sieht aber alles in Ordnung aus. Fahre jetzt erst mal ohne Klima (bei 35 grad hier) da die Lüfter dann nur sehr selten angehen. was kann das Sein? Kann/soll ich noch fahren? Evtl nur nachts dann wegen den Temperaturen? Kann man ggf. beim defekten Lüfter das Kabel trennen? Bin dankbar über schnelle Hilfe