Beiträge von t4bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ach so, dann noch ne Sache. Aber damit hat es sicherlich nichts zu tun, oder? Meine Druck bzw. Unterdruckschläuche sind dermassen marode, hatte ich gesehen. Und eben...hatte ich auch daran etwas herungefummelt...und da bröselte schon die Ummantelung ab. Ich hatte vergessen, das die auch gemacht werden mussten..Muss deshalb eh nochmal hin. Die sind sicher genau so alt wie der Wagen selbst.

    taxman Danke für Deine Einschätzung. Ich werde die Werkstadt morgen mal anrufen und mein Anliegen schildern. Ich hab das Gefühl das ich so ein bischen gegen einen Wiederstand bei der Lenkung kämpfe. Sicherlich, die alten Teile waren bestimmt ausgenudelt. Was eben auch ist...ich muss eben gerade aus einer Kurve hinaus...schnell dann wieder gegenlenken...wenn ich dann geradeaus fahren will.

    yellowone, Pogo84 Danke auch an Euch. Ja, ich denke der Bus kommt auch wieder in den Geradeauslauf...nur hab ich das gefühl...das es eben deutlich langsamer und zäher vor sich geht.

    Hallo, ich bräuchte mal eure Einschätzung. Ich hab mir heute neue Führungsgelenke MV2, ACV einbauen lassen. Die unteren Traggelenke waren soweit noch in Ordnung. Jetzt habe ich das Gefül, das die Lenkung irgendwie schwergängiger ist. Bilde ich mir das nur ein, oder sind die neue Führungsgelenke wenn sie neu sind evtl. strammer bzw eben schwergängiger. Auch zb. wen ich eine Kurve gefahren bin und das Lenkrand loslasse, geht das Fahrzeug bzw das Lenkrad nicht mehr so schnell in den Geradeauslauf.

    xlspecial ...das klinkt doch gut...und nach einer recht guten, schnellen Lösung für die kalte Jahreszeit. Im Somme werde ich dann ggf die Kotflügel komplett runter nehmen und ordentlich sanieren. Ich dachte, das oben ein neues Fettband dran muss. Aber, wenn da eh nix drunter ist...umso besser. Vielen Dank für die Infos

    Den geschraubten kann man soweit oben abziehen, dass man mit einem Nasssauger die Blätter rausbekommt.

    Wäre ja evtl. ne vorrübergehnde Lösung um den nassen Schmodder raus zu bekommen. Welche Schrauben müssten dann dafür ab? Nur die Oberen...und die an der Türe? Und wie ist das mit der oberen Dichtung am Kotflügel. Da müsste doch dann ein neues Fettband dran, oder?

    GLIWICE ...ja, da hast Du auch wieder recht. Lieber warten...und dann ordentlich.
    PeMu ...daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Hinterher ist das Wasser da wo es gar nicht hin soll.

    Habt mich überzeugt...ich warte bis Sommer...dann ordentlich.

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage zum Komposter. Ist es gut oder ehr nicht ratsam, wenn man oben in die Ablauflöcher mal den Wasserschlauch reinhält um da mal den Hohlraum hinterm Kotflügel durchzuspülen. Ich hab da mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet. Ein bischen was an Blätter liegt drin. Könnte man ggf vorher mit so einem kleinen Greifer für Schrauben versuchen die Blätter nach oben rauszufischen (falls das überhaupt funzt). Allerdings hab ich auch keinen wirklichen Ablauf gefunden unten im Radkasten.

    Ich weiß, am besten wäre die Kotflügel runter zu nehmen und das ordentlich sauber zu machen und dann mit Rostschutz zu versehen. Ich wollte für die kalte Jahrezeit jetzt erst mal ne vorrübergehende Lösung. Was meint Ihr zu der Idee?

    axelb Ja genau, öffnen ging nur über die Fernbedienung am Schlüssel. Aber, zu Sicherheit hab ich die originalen Pinne wieder dran gemacht. Das mit dem Schalter am Amaturenbrett für die ZV ist ne gute Idee. Müsste ich nur mal rausbekommen, welche Kabel man dazu wo anschliessen müsste. Aussdem müsste dann idealerweise auch ein formschöner Taster her...oder besser Wippe...für Auf und Zu der ZV.

    Also, mal vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich denke auch, wenn der Tüvprüfer nix gesagt hat, wird es wohl ok sein.

    Die Türpinne habe ich allerdings auch wieder ausgetauscht so wie Original.
    Chuck Norris Das war auch der Grund warum ich die originalen Türpinne wieder eingebaut habe. Bei verriegelter ZV, kann ich die Türe durch den Hebel von innen nicht öffnen...ich muss erst den Pin hochziehen. Hab auch MV2.

    Ok, ob ich sie nochmal dran machen würde...ist fraglich...war so eine spontane Aktion. Ich hab sie jetzt nun mal dran. Mir gehts darum, ob solche kleinen Änderungen schon die Betriebserlaubnis erlöschen lassen können. Ggf kann ich das ja auch halbwegs zurückbauen...bzw. dann mache ich da nur Nieten rein...das kein Loch bleibt. Auf dem Bild sehen die Teile aber auch grösser aus als sie sind.

    Hallo zusammen,

    ich habmal ne ganz blöde Frage. Ich habe mir an den Innenseiten (Blech seitlich den Türpins) der vorderen Türen jeweils rechts und links Ösen angenietet (Siehe Foto). Diese dienen für Unterwegs um die vorderen Türen mit einem Spanngurt zu versehen. Also zu Sicherheit, wenn ich hinten schlafe.

    Ich frage mich, ob solche Sachen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischen lassen können? Ich weiss, das man zb keine Windabweiser ohne ABE fahren darf. Ok, die sind aussen am Fahrzeug. Wenn die Betriebserlaubnis nicht mehr da ist, besteht ggf. auch kein Versicherungsschutz, oder? Oder fahr ich da gerade Paranoia wegen den Ösen?

    Ps: Er ist gerade über den Tüv. Der Prüfer hat die Ösen wohl gesehen...aber nix dazu gesagt.

    t4bus moin welche Tasche hast denn bestellt und wo ?

    Suche auch eines welches einen ordentlichen laderegler dabei hat

    MfG cbxhobby :drive:

    cbxhobby Ich hab mir die 120 Watt Solartasche von Wattstunde gekauft bei Solarkontor. Dazu den Victron Mppt Laderegler 75/15 mit Blootooth. Ich finde das Set super. Selbst hinter der Frontscheibe lädt es ordentlich die Batterie. Leider ist meine Batterie (Blei/Säure) mit 65 Ah ein bischen klein dimensioniert. Aber, für die Kühlbox reicht es allemal.