Sonnige Grüße in die Runde,
unser 1992 AAB hat natürlich schon einige Tüv-Untersuchungen gesehen - da wir aber erst seit letztem Jahr stolze Besitzer sind steht bald unsere erste Runde an - und die große Verunsicherung. Ein bisschen habe ich natürlich schon quer gelesen was die Suche so ausspuckt, es bleiben aber doch ein paar Fragen. Falls die Euch blöd vorkommen, schon eine Entschuldigung vorab.
Wir fragen uns wie ihr das alle so handhabt - fahrt ihr einfach hin und lasst eventuelle Mängel anschließend beheben?
Oder macht es Sinn schon vorab selber aktiv zu werden? Also von kompetenter Stelle auf etwaige Mängel durchschauen lassen und vorab schon beheben was auffällt?
Gebt ihr Eurem Liebling vorab auch eine optische Auffrischung? Ich könnte mir vorstellen dass Optik und der Gesamteindruck auch eine Rolle spiele, oder ist das falsch gedacht?
Wie sieht es den beim Thema Rost aus - ist jedweder Rost Tüv-relevant und sollte behandelt sein, oder ist das nur bei bestimmten Stellen oder einem großen Ausmaß der Fall?
Und würdet ihr in Hamburg zum Tüv selbst fahren oder eine andere Prüfstelle bevorzugen?
Zuguterletzt noch eine Corona-bedingte Frage. Man kann ja zur Zeit ohne Strafe den Tüv 4 Monate überziehen. Unser Tüv läuft im Moment blöd im Sommer ab, und eine Verschiebung Richtung Ende der Saison wirkt durchaus reizvoll. Allerdings ist (auch wenn keine Strafe) bei solch einer Überziehung immer noch die detailliertere Prüfung fällig. Gibt es da Erfahrung? Der Aufpreis wär mir erstmal egal, wenn das die Wahrschienlichkeit exorbitant erhöht dass der Gute dann durchfällt wäre es mir das aber wohl nicht wert...
Vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung und beste Grüße! Felix