Beiträge von Grubmah

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin in die Runde,

    Ich möchte unsere Starterbatterie über den Winter mit einem externen Batterieladergerät auf Trab halten. Leider bin ich Elektronik-mäßig echt keine helle Leuchte und die Anleitung ist seehr knapp, deshalb mal kurze Fragen in die Runde:

    Muss die Batterie eingebaut bleiben oder kann/muss sich ich sie abklemmen?

    Spricht was dagegen die Starterbatterie auszubauen und in den Wagen zu stellen und dann das Ladegerät über die Bordstrom zu laden, wenn ich den Bus über die Außensteckdose an den Landstrom angeschlossen habe? :/

    Und: das Ladegerät hat einen Wintermodus, brauche ich das hier in Hamburg überhaupt oder ist das eher für die Arktis gedacht? Der Bus steht überdacht im Freien.

    Freue mich falls jemand helfen kann, viele Grüße aus dem Norden

    Felix

    Kurzes Update:

    Ich habe den von madmax4g genannten schalter bestellt und mich heute an den Einbau gemacht.

    Also Blende ab nach wiki-Anleitung und es wurde relativ schnell klar, dass der alte Schalter wirklich hin ist. Scheinbar ist da durch meinen halbstündigen Stufe 4 Dauerbetrieb etwas geschmolzen :wacko:

    Mit einige Mühen habe ich den Schalter dann abgezogen bekommen und den neuen rein - und das Gebläse funktioniert wieder. :)

    Dann kam aber beim Rückbau die Ernüchterung - der neue Drehknopf ist zu kurz, bei eingebauter Blende greift er nicht mehr. Echt gemein, werd mich vielleicht doch auf die Suche nach einem Original machen... ;(

    Mir kommt es fast vor als wäre es ein mechanisches Problem am Regler, der dreht einfach durch und man hat das Gefühl er greift ins Leere.

    Dann würde ich ein gebrauchtes Teil erwerben (derzeit von 20 € bis xx € zu bekommen) und damit den Fehler eingrenzen.

    Ah, danke für den Link, klasse. Das ist ja finanziell echt im Rahmen und lohnt sich auszuprobieren.

    verstehe ich das richtig, dass das Gebläse überhaupt nicht mehr funktioniert? Also auch definitiv auf der höchsten Stufe nicht mehr?

    Also es kommt definitiv Luft aus dem Gebläse wenn ich fahre - auch so dass mir schön warm wird nach einer Weile ;)

    Aber dass ist definitiv weniger als Stufe 4 vorher. Ich glaube dass war bislang immer so viel, auch wenn das Gebläse auf 0 Stand :(

    die Ersatzteilversorgung könnte schwierig sein und - da der Regler Teil des komplexen Bedienteils ist - wird die Arbeit nicht trivial.

    Das klingt beides nicht schön...

    Was für mich erstmal gegen das Gefühl mit dem Regler sprach war, dass der Ausfall ja plötzlich während des Betriebs passierte. Aber wahrscheinlich durchschaue ich auch einfach nicht richtig wie das Teil funktioniert...

    Moin ihr Lieben,

    Vor ein paar Tagen ging nach 20 min Autobahnn auf Stufe 4 und volle Heizkraft (es war echt kalt :rolleyes:) plötzlich unser Gebläse zur Inneneaum vorne aus. Es kommt jetzt zwar je nach Fahrtgeschwindigkeit und Heizungseinstellung noch warme bzw kalte Luft, aber über den Stufen-Regler lässt sich nichts mehr ein bzw ausstellen.

    Die in Bedienungsanleitung genannte 30a Sicherung habe ich ausgetauscht, daran lag es nicht. Mir kommt es fast vor als wäre es ein mechanisches Problem am Regler, der dreht einfach durch und man hat das Gefühl er greift ins Leere. Kann natürlich auch Einbildung sein.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich weiter vorgehen kann? Würde mir gerne den Gang in die Werkstatt sparen und hab Spaß am selber werkeln, aber meine Kenntnisse halten sich echt in Grenzen :pinch: :wacko:

    Bin also für jeden Tip dankbar!

    Genießt den Sonntagabend Und schöne Grüße aus Hamburg,

    Felix

    Sie ist teurer, der Prüfer schaut genauer hin und am Ende musst du die Mängel sowieso beheben lassen. Warum sollte man das tun?

    Unser Tüv läuft derzeit im Juni ab. Irgendwie nervig so mitten in der Saison. Da derzeit die Strafe für HU 2-4 überziehen Corona-bedingt suspendiert ist, hatten wir die Idee den Tüv so Richtung Oktober zu verschieben - da lassen sich eventuelle Mängel vielleicht entspannter beheben als wenn man die Woche darauf in den Urlaub will.

    Sonnige Grüße in die Runde,

    unser 1992 AAB hat natürlich schon einige Tüv-Untersuchungen gesehen - da wir aber erst seit letztem Jahr stolze Besitzer sind steht bald unsere erste Runde an - und die große Verunsicherung. Ein bisschen habe ich natürlich schon quer gelesen was die Suche so ausspuckt, es bleiben aber doch ein paar Fragen. Falls die Euch blöd vorkommen, schon eine Entschuldigung vorab.

    Wir fragen uns wie ihr das alle so handhabt - fahrt ihr einfach hin und lasst eventuelle Mängel anschließend beheben?

    Oder macht es Sinn schon vorab selber aktiv zu werden? Also von kompetenter Stelle auf etwaige Mängel durchschauen lassen und vorab schon beheben was auffällt?

    Gebt ihr Eurem Liebling vorab auch eine optische Auffrischung? Ich könnte mir vorstellen dass Optik und der Gesamteindruck auch eine Rolle spiele, oder ist das falsch gedacht?

    Wie sieht es den beim Thema Rost aus - ist jedweder Rost Tüv-relevant und sollte behandelt sein, oder ist das nur bei bestimmten Stellen oder einem großen Ausmaß der Fall?

    Und würdet ihr in Hamburg zum Tüv selbst fahren oder eine andere Prüfstelle bevorzugen?

    Zuguterletzt noch eine Corona-bedingte Frage. Man kann ja zur Zeit ohne Strafe den Tüv 4 Monate überziehen. Unser Tüv läuft im Moment blöd im Sommer ab, und eine Verschiebung Richtung Ende der Saison wirkt durchaus reizvoll. Allerdings ist (auch wenn keine Strafe) bei solch einer Überziehung immer noch die detailliertere Prüfung fällig. Gibt es da Erfahrung? Der Aufpreis wär mir erstmal egal, wenn das die Wahrschienlichkeit exorbitant erhöht dass der Gute dann durchfällt wäre es mir das aber wohl nicht wert...

    Vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung und beste Grüße! Felix

    Moin in die Runde,

    morgen solls zum ersten Mal mit dem Bus an die Nordsee gehen und da es dort ja immer ordentlich windet wünschen wir uns spontan noch eine Seitenwand für unser Paml Beach 2 Sonnedach.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wo wir das in oder um Hamburg kaufen können? Vesandhandel ist ja nun etwas knapp zeitlich.. :S

    Vielleicht weiß ja wer was, ich freue mich über Tipps!

    Grüße, Felix