Beiträge von journix

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das hab ich im Netz gefunden:

    "Die 109 sitzt auf Steckplatz 3 (zwischen 72 und18).

    Da Du aber auf der 12 eine 102 hast brauchst du nicht nach der 109 suchen,die gibt es bei Dir nicht.

    Es ist ein 2,4l Saugdiesel der hat kein Steuergerät für den Motor.

    72 -Wischer hinten

    99 -Wischer intervall vorn

    18+53- geschaltetes Plus (Kl.15+X)

    22 -Blinkrelais

    102- Vorglührelais"

    Nach den Angaben ist wohl die Nummer 102, das Vorglührelais, die Spannungsversorgung,

    die einen Kontaktschaden hat. Werde das mal anschauen und vllt auf machen ...

    Duch das Relais sollen starke Ströme fließen.

    Feuchtigkeit, keine Anzeigen am Amaturenbrett, kommt eher nicht in Frage.

    Hallo, ich hab ein ähnliches Problem wie t4bullifan mit meinem 95er California Coach, 2,4 l Saugdiesel.

    Bei mir passt die Belegung der Reaisplatte (li. neben dem Lenkrad, bei den Sicherungen)

    zu keiner Beschreibung. Ich kann ab und zu den Motor nicht starten, nur orgeln mit dem Anlasser.

    Die Lösung: alle Relais auf der Platte anfassen und wackeln, dann springt der Bus irgendwann an.

    Auf der Suche nach einer Lösung, welches Relais bei mir die Spannungsversorgung ist, steh ich im Wald.

    Meine Belegung der Relaisplatte unterscheidet sich von allen anderen Belegungen. Es müsste Relais 109

    sein, doch das hab ich gar nicht. Siehe Bild. Weiß vllt jemand welches Relais die Spannungsversorgung bei

    meiner Belegung ist? Sonst muss ich auf den nächsten Ausfall warten und nachdem ich an einem Relais

    gewackelt hab, probieren ob er anspringt und das mit all den anderen wiederholen. Immer in der Hoffnung,

    dass es mit wackeln wieder funktioniert und das Teil nicht ganz im Sack ist. Besser wär vorher ein neues Relais ...

    Hallo Frank,

    tausend Dank für den Link. Es ist zum Mäuse melken, Die Ein- und Ausbauanleitungen von Westfalia sind für einen 92er Calli. Ich hab einen 95er und da ist vieles anders. Das Manual hab ich eben schon. Muss wohl weiter nach der try and error Methode verfahren wie bisher schon.

    Hallo Kressmann, hallo Schneti,

    wie finde ich denn die Anleitungen? Hab zwar eine gefunden, aber der hat die Küche eines '92rs mit Gastank und Spirituskocher ausgebaut und das passt alles nicht richtig überein.

    Aber in dem Manual stehts auch beschrieben - nur sehr knapp ...

    Übrigens: ich hab einen 95er. Vergaß ich zu erwähnen.

    Mach mich mal an die Arbeit und danke für die Hinweise.

    T4 California Küchenzeile ausbauen


    Ich habe einen Schaden auf der Fahrerseite hinter der Küche unten. Ein kurzer Eisenpfahl beim rückwärts Einbiegen ;( war schuld. Jetzt muss geschweißt werden und dazu die Küche raus.

    Hat jemand eine Aus- und Einbauanleitung? Sonst löse ich unnötige Schrauben. Sind so viele Schrauben und der Kühlschrank ... Gibt's da vllt ein Buch?

    @ hemisoft: Messe mal im Batterie-Leerlauf (ohne Last und Ladung) die Spannung der Optima mit Beulen und der ohne Beulen (nur sofern die Beulen schon immer waren - sonst raus mit der Beulenbatterie) Mache danach mal ne Kapazitätsmessung bei der /den Batterien. (Messe die Spannung, hänge an die abgeklemmte Batterie eine H4-Lampe dran und mess alle 10 Minuten die Spannung bis du bei 10,5 Volt bist. Lade danach die Batterie am Fraron wieder voll.)


    Ich hab gestern beide Batterien voll geladen. Hatten gut 13 Volt. Heut morgen warns noch 10,5.

    Hab jetzt neue bestellt: 2x ADLER EFB Sunrise Batterie mit 110Ah für 96,60€ pro Stück.

    Werde berichten ...

    Die Batterien sind, glaub ich, aus Amerika und so sechs bis sieben Jahre alt.

    Sind gewickelt, statt mit Platten und sollen besonders robust sein.

    Haben auch gute Bewertungen. Leider siehts mit der Qualität wohl

    nicht zum Besten aus. Gibt bei uns auch selten was in Amerika

    produziertes. Aber der genauen Ursache meines Elektrik-Problems

    werd ich wohl nicht mehr auf die Schliche kommen.

    Falsche Ladekurve/Ladespannung? könnte an erster Stelle stehen

    und die eine Batterie ging dabei in Sack.

    Hoff, daß ich nicht zwei neue Batterien kaufen muss ...

    Mit dem Fraron Ladegerät (aus Schina) müssten sie ja anständig

    geladen werden.


    Ich hab das 20 Meter lange Anschlusskabel gelötet. Habs an der defekten Stelle

    auseinandergeschnitten, die Litzen freigelegt und zusammen gelötet.

    Dann dick mit Isolierband gewickelt und den Schrumpfschlauch

    drüber gebacken.

    Grüße an alle und Danke für die Antworten ;o)

    Jaja, die Kabel ... Mein Außenkabel war defekt. Ganz kleine Schnittstelle/Kabelbruch. Hab's gelötet und jetzt geht alles wieder soweit.


    Nur den Defekt an dem einen Akku kann ich mir nicht erklären. Beim linken hat sich über den einzelnen Spulen

    der Deckel gewölbt. Siehe Bilder. Im letzten Urlaub hab ich die Akkus mit nem externen Batterieladegerät geladen.

    Das ging aber mehr schlecht als recht. Obs daran liegt? Ob der Akku noch zu gebrauchen ist, obwohl er schon nach

    Schwefel gerochen hat, weiß ich nicht. Der Schwefelgeruch trat aber während der Fahrt auf. Die Akkus laden gerade und mit

    dem Prüfgerät zeigen sie beide über 14 Volt, An der Anzeige im Bus: 14,4 Volt

    Werde mal die englischen oder amerikanischen Erzeuger anmailen.

    Hallo ihr Spezialisten,

    ich hoff ich erreich unter dieser Rubrik jemanden - meine Frage passt zum obigen Thema:

    ich hab jetzt ein Fraron Ladegerät eingebaut und angsteckt - nix leuchtete, nix ging!

    Interessehalber hab ich dann das 220-Volt-Kabel des Fraron direkt an die Steckdose -

    also nicht über den Fahrzeugstecker angesteckt - und siehe da,

    das Fraron leuchtet und lädt. Nun tipp ich auf das Trennrelais - nur weiß ich überhaupt nicht

    wo ich da suchen soll. Oder was könnte da noch kaputt sein?

    Eine Bordbatterie roch vorher während der Fahrt nach Schwefel und hat nun Beulen an der Oberseite.

    Die andere nicht. Was soll mir das sagen? Ein bisschen kann ich schrauben,

    aber das Problem übersteigt meinen Horizont ...

    Wer kennt sich da aus?

    (Hoffentlich sind nicht alle im Urlaub ...

    Danke für den Tipp amicar, aber aus diesem Behälter bekomm ich die Gasflasche nicht mehr nach oben raus.

    Und lederuwe: Ich lass auch den Deckel weg und dreh - wie schon seit fünfzehn Jahren - die Gasflasche ab.

    Nöls schickt mit den ganzen Gasflaschenbehälter. Er hat noch einen zuhause. Das Kunststoffunterteil mit den

    Befestigungen für die Flasche hab ich dann übrig. Wer braucht sowas?

    Danke für eure Überlegungen!

    Also ich hab jetzt mehrere Möglichkeiten:

    Die erste, dass Nöls noch so einen Deckel hat. Wär gigantisch!

    Die zweite, es mit einem anderen Gasflaschenbehälter zu versuchen.

    Die dritte, selber nen Deckel basteln und hoffen, dass der Prüfer gnädig ist.

    Die Überlegungen von Lederuwe hab ich auch schon angestellt.Ich fahr auch lieber

    mit einer zugedrehten Gasflasche. Bei jedem Halt diesen Deckel runternehmen

    samt Geschirrfach ausräumen geht gar nicht! Aber es gibt noch nen Absperrhahn unter der Spüle ...

    Ne abgedichtete Schranktür - kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Prüfer akzeptiert.

    Und außerdem passiert wohl eher was an den Leitungen, die außerhalb der Tonne verlaufen -

    oder gar am Herd. Aber Gesetz ist Gesetz wenns drauf ankommt. Das hab ich gelernt.

    Und ja, ich hatte schon acht Gasprüfungen und kein Prüfer hat den fehlenden Deckel bisher moniert.

    Ich wohne in Bayern: also TÜV-süd. Zu nem anderen TÜV fahren kostet mich 140 Euros und der

    Prüfer gestern hat den fehlenden Deckel sogar in dem gelben Gasanlagen-Heft notiert ...

    Werde mal zum großen Campingausstatter fahren und fragen und weiter das Internet durchforsten.

    Bis bald, reini

    Buddel84: danke! das sieht schon mal gut aus. Der Behälter braucht nur noch unten ein Loch für die Entlüftung wo das Gas rausfallen kann. Die Flasche bekomm ich raus, oder ich schraube den ganzen Behälter so fest, dass ich ihn mitsamt Flasche rausnehmen kann.

    Und stimmt, Nobbe le fou: Selber was basteln könnte auch eine Lösung sein. Evtl. finde ich einen wasserdichten Kanister in der Größe.

    Tausend Dank für eure Tipps. Das macht das Ganze schon nicht mehr so hoffnungslos.