Beiträge von Emm4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ahoi Zusammen und frohes Neues! :saint:

    Die Ausgeh-/Leistungsloch-/Kein-Gas-annehm'-Problematik ist (endlich) behoben! Kurzum: das Problem war ein defektes Massekabel :/

    Zugegebenermaßen wollte ich mich zwischenzeitlich schon längst gemeldet haben. Letztendlich hab ich's dann aber doch erfolgreich verdrängt (Asche auf mein Haupt :P).

    Konkrete Bruchstelle war eine gepresste Verbindung mehrerer Massekabel der vor dem Motorraum stehend linksseitigen Sensorik (Drosselklappenpoti., CO-Poti., Kühlmitteltemperatursensoren). Die Verkabelung des Ganzen läuft in einem schwarz ummantelten Schlauch nach unten in Richtung Thermostat/WaPu-Gehäuse zusammen, folgt dann dem von dort aus dem Thermostatgehäuse abgehenden Kühlmittelrohr (das Solche in welches beim AAF auch die Kühlmittelablassschraube inkl. Kupferdichtring eingedreht wird) nach rechts, um unterhalb des Zündverteilers wiederum gemeinsam mit weiterer Verkabelung in Richtung Batteriefach/MSG abzuzweigen (Bilder eines Teilstücks des beschriebenen Verlaufs siehe oben, Post v. 31.03.2020, "MSG Kabel zum Motor..."). Genau hier (vertikal quasi auf halber Höhe zwischen Kühlmittelrohr u. Zündverteiler) lag schlussendlich die besagte Bruchstelle.

    In guter Manier hatten einige Kupferadern des Massekabels natürlich noch Kontakt zur verpressten Stelle, sodass sich die Problematik letztendlich nur sporadisch geäußert hatte :rolleyes:

    Moral der Geschichte: beim nächsten Mal den besagten Kabelstrang, trotz äußerst widerspenstiger Ummantelung, nach Möglichkeit direkt auf ganzer Länge kontrollieren :D

    So viel für den Moment. Den Titel des Themas passe ich entsprechend an. Grüße in die Runde ^^

    Moin Zusammen ^^

    Um den Thread mal wieder vor dem Leichenstatus zu bewahren (die Zeit vergeht aber auch =O) bzw. natürlich auch der Vollständigkeit halber, hier ein kleines Update:

    Spoiler - Die Ausgeh-/Leistungsloch-/Kein-Gas-annehm'-Problematik besteht weiterhin (mittlerweile hat man sich schon fast daran gewöhnt :D). Aber der Reihe nach...

    MöchtegernBusfahrer Bereits gesehen und für gut befunden :D Neulich waren es zeitweise "sogar" 140km/h 8)

    bullinator Das H-Kennzeichen steht noch aus (wobei einem allein die Kfz-Steuer ja gefühlt Anlass genug ist ^^). Zuletzt (Nov. 2020) hatten wir einen DEKRA-Prüfer um seine Einschätzung gebeten (da der Bus zwecks TÜV sowieso in der Werkstatt war > verlief übrigens problemlos). Aussage: "Solange noch Beulen/Kratzer etc. im Lack sind, brauche ich mir den Wagen nicht anzuschauen." Naja... wir holen uns bei Gelegenheit nochmal eine Zweitmeinung ein :P

    Um ehrlich zu sein musste sich unsere Dame ("Emma") die letzten Wochen/Monate mit etwas weniger Aufmerksamkeit begnügen (tägl. Streicheleinheiten und das obligatorische Waschen natürlich ausgenommen), sodass das Abarbeiten einiger Punkte mehr oder minder liegen geblieben ist. Neben Abschluss des Studiums, Job-Suche und Umzug (apropos Harz, wir wohnen seit Mitte März im schönen Untereichsfeld) bestand zeitlich leider nicht allzu viel Spielraum :/

    So, vom persönlichen zum technischen... wie gesagt besteht die eingangs beschriebene Problematik weiterhin (inzwischen handelt es sich wohl eher um einen Charakterzug 8o). Vor einiger Zeit hatten wir uns mal die Mühe gemacht den Sachverhalt für eine Werkstatt (Bosch Service Meyer am Südbahnhof in Hannover) in einem Textdokument zu verschriftlichen. Ich hänge das entsprechende Dokument mit an, vielleicht inspiriert es den/die ein oder andere/-n ja ^^ Wie bereits gesagt, sind und bleiben wir für jede(n) Eingrenzung/Hinweis offen/dankbar :thumbup: Mit Sicherheit gibt es noch einige Aspekte denen wir bei Gelegenheit nachgehen werden/müssen (aktuell vor allem mit Augenmerk auf die Kraftstoffversorgung inkl. Tankgeber/Stromversorgung der Pumpe etc. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sachen zum Angehen fallen mir ein... :P). Nach erfolgter Umsetzung werden wir an dieser Stelle natürlich berichten ;)

    Bis dahin hilft das Geschriebene ja vielleicht dem/der ein oder anderen in einer ähnlichen Situation. Wir bleiben auf jeden Fall dran und gespannt :!:

    Beste Grüße, bleibt gesund :)

    Ich habs auch gelesen :saint:

    Könnte schlimmer sein, obwohl immer ein mulmiges Gefühl mitfährt. Aber das gewöhnt man sich auch ab, wenn's nicht schlimmer wird!

    Mensch, hier tummeln sich ja wahre Menschenmassen und lesen mit :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wir können euch mal wieder ein Fazit des Wochenendes nach eingebautem/neuen Rückschlagventil geben:

    Von Hannover nach Geesthacht zur Familie über Autobahn, als auch über Landstraße, mit vollem Tank, mit weniger vollem....

    ES LIEF WUNDERBAR!

    Kein Ruckeln, kein Mucksen, jedes Mal Anspringen beim ersten Schlüßel-Umdrehen in diesen ca 350 Kilometern. ;(;(;(

    Es ist fast zu schön, um wahr zu sein und wir haben uns sogar mal getraut über 120km/h auf der Autobahn zu fahren (zumindest für 5 Minuten, man soll ja die Alten (und Kranken) nicht so stressen...)

    Jetzt muss nur noch eine Probefahrt in Richtung Berge/Hügel erfolgen, um uns gänzlich zu überzeugen.

    Leute, wenn es das war, dann fress' ich nen Besen :!:

    uch wenn sich das vermutlich niemand durchlesen wird, würden wir gerne ein Update geben:

    Falsch;)

    Viel Spaß weiterhin mit dem Bus und in 3 Monaten gibts ein H Kennzeichen:P

    Das freut mich natürlich, dass dieser Thread keine Leiche wird :D

    Danke, den haben wir!

    Bin am überlegen, ob man mal dazu einen Beitrag schreibt, um sich auszutauschen - über den Prozess des 30-Jährigen Geburtstages, Gutachten, lohnt sich das, was beachten usw. usw. :)

    Bei Kleinanzeigen war ab und zu mal Neuware inseriert....

    Lies dich mal hier durch...

    Meine Emm4 hat mal einen gekauft.

    Andererseits frage ich mich immer was an den Dingern kaputt gehen soll. Den Hallgeber kann man doch tauschen, oder nicht!?

    Moin,

    ja, hatte mal auf ebay Kleinanzeigen einen "Neuen" gekauft, allerdings hat der nicht zu 100% gepasst und ging wieder zurück.

    Letztendlich haben wir unseren Zündverteiler vom örtlichen Bosch-Dienst überholen lassen, sprich den Hallgeber gewechselt.

    Das lief wunderbar!

    Vielleicht hilft dir das als Alternative Rootsmann - falls du nur das gebrochene Teil nicht ersetzen kannst.

    Guten Morgen liebes Forum!

    Auch wenn sich das vermutlich niemand durchlesen wird, würden wir gerne ein Update geben:

    Benzindruckregler und alle anderen bisherigen Arbeiten (haben uns mittlerweile auch mal einen neuen Keilriemen gegönnt, usw usw) führen zwar zu einem "besseren" Auto, allerdings hat bisher nichts unser eigentliches Problem behoben. Bzw. vlt doch.

    Mittlerweile haben wir noch folgende Zusammenhänge erfassen können:

    - das Auto springt schlechter an, je leerer der Tank ist (haben einfach stumpf notiert, wann geht der Wagen erst beim 2.Mal an, wie voll ist da der Tank, wie lange haben wir davor gestanden etc)

    - das Auto scheint immer noch in zwei Situationen besonders gern zu bocken (aber auch nicht immer): längergezogene Anstiege und etwas mehr Leistungsabruf

    Eine Sache haben wir bis jetzt noch nicht ausreichend getestet, um beurteilen zu können, ob das was abschließendes gebracht hat: wir haben jetzt ein Rückschlagventil in der Benzinversorgung zusätzlich (das, welches Teil der Pumpe sein soll, hat wohl ne Macke/die neue Benzinpumpe half beim Anspringproblem bei leererem Tank jedenfalls nicht). Bis jetzt scheint diese Maßnahme sehr gut geholfen zu haben!

    Außerdem haben wir diese und letzte Woche einen (in unseren Augen) fähigen KFZler mal sich intensiv mit Diagnostik beschäftigen lassen.

    Während seiner Probefahrten über mehrere hundert Kilometer Autobahn und Landstraße und voller Verkabelung und Überwachung des Motors, des Benzins usw ist natürlich NICHTS passiert :D der denkt bestimmt, wir bilden uns das ein... (Konnten die Problematik sogar zwischendurch per Video aufzeichnen)

    Weiterer Plan:

    Testen, das Auto fordern, berichten. Und positiv bleiben! Unsere alte Dame läuft ansonsten einfach einwandfrei :)

    Die 200.000km Marke wurde geknackt!

    Liebe Grüße aus Hannover

    kraftstoff-druckregler wurde erneuert? wurde der benzindruck schon mal gemessen? kraftstoffleitungen kann man auch mal wechseln.

    auch die steckerverbindungen am msg in augenschein nehmen!

    mein aaf startet zumeist auch erst auf den zweiten dreh - das aber zuverlässig ;)

    und das wichtigste - nicht unterkriegen lassen!

    argentom

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wir schreiten nach und nach weiter voran. ^^

    • Kraftstoffdruckregler haben wir am Wochenende bestellt, mal sehen, wann der eintrudelt. Haben den von Bosch genommen. Benzindruck wurde (soweit ich weiß) noch nicht gemessen.
    • Steckerverbindungen am MSG sahen "gut" aus, alle sauber, alles fein. Foto hänge ich an.

    Hänge auch Fotos an von den kleineren Arbeiten, die wir die letzten Wochen (in sozialer Isolation) erledigen konnten:

    • Thermostat, Flansch, Kühlmittel und einen nach Wechsel des Thermostats leckenden Kühlmittelschlauch haben wir getauscht. Dabei kam auch gleich die Kühlmittelnachlaufpumpe, der Kühlmitteltemperaturgeber (4polig) fürs Kombi-Instrument neu UND wir haben uns der Verstell-Einheit der Lamellen am Kühler gewidmet. Rausbauen, reinigen, erwärmen, abkühlen, wiederholen, schmieren, reinbauen, sich freuen.

    -> Betriebstemperatur wird viiiel schneller erreicht, bei schneller Fahrt sinkt sie nicht sofort wieder und die Nachlaufpumpe und der Kühler laufen plausibel an.

    • Desweiteren haben wir die Ummantelung des Kabelstranges vom MSG zum Motor hin an der tiefsten Stelle entfernt (wie hier im Forum empfohlen), um zu sehen, ob sich dort nicht heimlich ein kleines Wasserreservoir bildet, da war aber auch alles trocken. Staubig, okay, aber kein Sumpf.
    • Die Zündkerzen, die wir letzten Sommer getauscht hatten, haben wir einfach prophylaktisch nochmal erneuert, schaut euch mal das Bild dazu an.
    • Noch einiges weitere: Drosselklappe bissl gereinigt, neue Kurbelgehäuseentlüftung, weitere gefundene Massepunkte...

    -> Also freut euch auf einige Bilder von unseren Baustellen. :saint:

    Nachdem wir den Druckregler des Benzins tauschen und nochmal liegen bleiben sollten, sparen wir schonmal für die Erneuerung der Einspritzleiste/der Dichtungen. Auch da gibt´s für euch ein Foto des aktuellen Zustands.

    ***Aktuell sind wir nur einmal im letzten Monat liegen geblieben, NOCH VOR dem Tausch des Thermostats usw.***

    Moin!

    Ich suche seit einiger Zeit einen Beitrag, in dem dazu geraten wird bei den älteren T4 Modellen, die Ummantelung des Kabelstrangs zum MSG hin zu entfernen (sammelt sich Feuchtigkeit drinnen o.Ä.).

    Ich hab noch genau vor Augen, dass es hier einen Thread dazu gibt, aber egal wonach ich suche... ???

    Findet sich vlt sogar der Autor oder jemand, der sich daran erinnert??

    Danke in jedem Fall :):thumbup:

    Moin!

    Eure Unterstützung ist gefragt...

    Hab' da nämlich mal eine Frage:

    Unser Leerlaufstabilisierungsventil ist aktuell ausgebaut (siehe Fotos; sind aktuell auf Fehlersuche) und wir fragen uns, ob es normal ist, dass die "Zigarre" leise Klappergeräusche/Klicken/Tuckern von sich gibt, wenn man sie etwas schüttelt?

    Erinnert etwas an das Geräusch einer durchgebrannten Glühbirne...

    Innenwiderstand ist i.O., liegt bei 4 Ohm.

    Kann jemand zum Vergleich (am Besten auch vom 2.5 l Benziner) sein Leerlaufstabilisierungsventil ausbauen und (sanft) schütteln? Oder hat eine intakte rumliegen und könnte damit mal sanft Rassel spielen?

    Ich weiß, komische Bitte, aber damit wäre mir sehr geholfen! Danke!

    Viele Grüße aus Hannover :)

    Tja, die Problematik ist doch noch nicht behoben.

    Vorgestern Abend, beim Beschleunigen auf der Autobahn, ging der Motor wieder mal aus.

    Wir reinigen heute das Leerlaufstabilisierungsventil, studieren Bardis Liste und nächstes Wochenende geht es dem Schlauch mit den vielen Kabeln, der am Motorsteuergerät angeschlossen wird, an den Kragen.

    Hatten hier irgendwo gelesen, dass man die Hülle drumherum mal entfernen sollte, weil sich darin gerne Wasser sammelt am tiefsten Punkt.

    Und unserer hängt wirklich sehr durch und liegt quasi auf der Motorbodenwanne auf.

    Die Drosselklappe reinigen wir auch mal, wobei die echt nicht schlecht aussieht.

    Haben auch noch einen neuen Satz Zündkerzen hier liegen, tauschen die auch einfach mal, obwohl wir die anderen erst im Juli '19 erneuert hatten.

    Weitere Ideen?

    Mal ein kurzer Zwischenstand:

    Nach Überholung des Unterdrucksystems (Schläuche, Sensor) konnten wir gestern über 330km inklusive Kasseler Berge OHNE Probleme auf der Autobahn fahren! ?

    Unsere Emma fährt wunderbar, der Motor klingt rund, der neue Abgasstrang lässt sie zudem richtig schön satt klingen, der Verbrauch liegt bei 110km/h Langstrecke bei unter 10l und in der Stadt bei etwas über 14l. Wir könnten nicht froher sein.

    (Okay, in 1/10 Fällen springt sie erst beim zweiten Mal an...) aber ansonsten ???

    Außerdem hatten wir letzte Woche noch die Massekontakte der Zündspule und des MSGs gereinigt.

    Das Gefühl sagt mir, dass die Verbesserung dem neuen Unterdruck-Sensor und den Schläuchen zu verdanken ist.

    Wir werden weiter fleißig testen und berichten!

    Die ein oder andere Baustelle an so einem bald 30 Jahre alten PKW findet sich ja immer ;)

    Moin Urs,

    ah gut, dann geben wir mal nichts auf die Drehzahl etc in Foto1.

    G71 würde ich gerne selbst tauschen (können), traue ich mir allerdings nicht zu, da Lötkenntnisse non-existent.

    Bardis Liste ist bekannt:

    Wegfahrsicherung (WFS) - haben wir nicht

    Tankentlüftung - alles super, kein Zischen o.Ä.

    Sicherung 15 - in Ordnung

    Leerlaufstabilisierungsventil - arbeitet

    Funkenschlag - nichts beobachtet

    Zündkerzen - neu

    Zündkabel - neu

    Zündtrafo - neu

    Hallgeber - neu

    Zündzeitpunkt - wurde für uns eingestellt

    Fehlerspeicher - vor Monaten mal den G62 angezeigt -> getauscht, seitdem keine Fehler im Modul

    Relais - für Kraftstoffpumpe und MSG neu

    Luftmassenmesser (LMM) - hat er nicht

    Kühlwassertemp.-Fühler - neu

    Abgaskrümmer - noch nichts beobachtet/gehört

    Lambdasonde, KAT, Auspuff usw. - neu

    Benzineinspritzung - Benzinpumpe (2x neu), Filter neu

    LiMa, Batterie... - alles in Ordnung

    Was noch nicht angegangen wurde:

    Unterdruckschläuche und G71 (bestellen gerade die Schläuche und wollen das MSG heute/morgen ausbauen & versenden)

    Massepunkte (machen wir, wenn das Auto eh steht ohne MSG)

    Benzindruckregler (können wir mit unseren Möglichkeiten nicht prüfen)

    Einspritzdüsen (stehen meist an der Straße, keine Möglichkeit & Kompetenz)

    Drosselklappe und Potentiometer (Poti) - liefert bis jetzt plausible Werte, angeschaut oder gereinigt haben wir bis jetzt noch nichts

    Motorsteuergerät (ist allerletzte Vermutung, erstmal der Rest)

    Spontanes Ausgehen noch da. Mal läuft alles gut, mal nicht.

    Zusatz: Zu 50% geht der Wagen erst beim zweiten Mal an.

    Sollte nach Tauschen des G71 und der Unterdruck-Schläuche das Problem weiter bestehen, hat jemand Lust, sich mit uns zusammen mal dat Ding anzugucken? Wir haben auf jeden Fall richtig Lust weiterzuforschen und den Bus auch noch die nächsten 30 Jahre zu fahren :)

    Uns fehlt teilweise die Erfahrung, wo noch (heimtückische) Fehlerquellen liegen könnten.

    Und an sowas wie Verpflegung, Anreise oder Ähnliches soll es nicht scheitern.

    Grüße aus Hannover

    Ja Foto1 stehender Motor und 286 u/min?!?

    Was passiert wenn man den Motor hochdreht? Sind die u/min Werte immer plausibel? Anzeige im KI?

    Moin,

    ja kurios, nicht wahr - vlt. was softwarebedingtes?

    Nochmal zur Info: Foto 1 sind die Werte, wenn Motor noch nicht gestartet, aber Zündung an.

    Umdrehungszahlen sonst (in meinen Augen) sehr plausibel, auch im Kombiinstrument.

    (Das einzige, was er ab und zu zeigt, dass er ein weeenig zu hoch dreht kurz nach Kaltstart.)