Beiträge von Platokrates

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo miteinander.

    Ich habe leider so überhaupt keinen Plan was Elektrik, Strom, u.s.w. angeht ...

    Ich würde gerne in meinem Camper einen winzigen Bluetooth Verstärker anschließen.

    (https://www.amazon.de/dp/B071S6ZWRQ/…_mcd_asin_0_img)

    In meiner Unkenntnis hätte ich jetzt gedacht: Ich trenne das Stromversorgungskabel vom "Netzteil" dieses Verstärkers

    und da ja am Eingang des Verstärkers steht "DC9V-24V in" schließe ich es direkt am Kabel meiner Leselampe an. Die Versorgungsbatterie (die auch die Leselampe versorgt) hat doch 12V, sollte doch einfach klappen, oder?

    (ev. noch eine Sicherung davor?)

    Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte ob es passt,

    im Notfall kaufe ich ein zweites Autoradio und montier es hinten. Strom greife ich oben vor der Leselampe ab, das muß ja auf jedenfall funktionieren, oder?

    Viele Grüße

    Volker

    Wir hatten unterwegs Plätze, da hättest du allein für die Bereitstellung 20,-€ zahlen sollen,

    plus dem tatsächlichen Verbrauch ...

    Und auch wenn es nur 3,- oder 5,- Euro am Tag sind, ohne aufzuladende Fahrräder brauchen wir es nicht.

    Nach 3 Tagen mit über 30 Grad war die Batterie trotz einem Photovoltaik Panel auf 50% runter. Wir können ja noch ein externes anschließen, bzw. müssen dann irgendwann doch mal wieder einkaufen- oder weiterfahren. Dann ist die Batterie schneller als gedacht wieder voll.

    Hi Tilo,

    nee, Winter reizt uns weniger ...

    Ausserdem genießt unser T4 tatsächlich den Luxus nur für Touren herhalten zu müssen,

    für tägliche Fahrten wird er nicht gebraucht.

    Allerdings bringt uns der Anschluß an Landstrom doch noch einen Vorteil.

    Nutzen wir ihn, können wir dann auch die Fahrradakkus aufladen :)

    Tatsächlich war es jetzt auf unserer aktuellen Deutschlandrundfahrt so, das 50% der Campingplätze eine Pauschale zwischen 15,- und 20,- Euro für Landstromanschluß verlangten, die andere Hälfte rechnete nur den Verbrauch.

    Gebraucht haben wir es nicht, aber ich habe immer auf der Preisliste nachgesehen, weil viele Bekannte das nicht glauben wollten.

    Wir stehen halt nicht 2 Wochen an einem Platz, dann wäre es rel. egal, wenn du aber alle paar Tage weiterreist, ist mir das zu teuer.

    Hallo mal wieder.

    Licht und Schatten, sagt doch eigentlich alles, oder?

    Also, einfach umzusetzen, da machen lassen, war der Einbau des H4 Boosters. Auch an dieser Stelle noch mal Dank ans Forum für den Tip, ich meine Leigh stuppste mich darauf.

    Aktuell kamen dann auch noch neue Scheinwerfer dazu, die Alten fingen an zu zerbröseln 8|. Wenn schon denn schon: Car Revolutions mit LED Standlichtleichste. Sehr chick wie ich finde, ob sie taugen sehe ich frühestens auf der Fahrt zum nächsten Stammtisch :)

    Aufwendiger war das Thema Schatten. Thule Omistor 5200, 3m x 2,5m. Tja, wie befestigen war die Frage. Für Fiamma gibts alle möglichen Adapter, für Thule bin ich nicht fündig geworden und nur an die Forumsairlinerwinkel vorne und hinten zu befestigen bereitete mir etwas Bauchschmerzen. Also noch einen Satz Winkel bestellt und nun auch nochmal in der Mitte verschraubt. :thumbup:

    Alle Winkel für die Markisenbefestiging sitzen nun unter den Winkeln für die Quertraversen, halten also quasi doppelt, da sie sich nicht aufbiegen können, werden ja auch von der gegenüberliegenden Seite gehalten 8o

    Die mittlere Traverse brauche ich für die langen Seekajaks. Beim von hinten "draufschieben" muß ich sie irgendwann loslassen und durch die mittlere Traverse knallen sie nun nicht auf das Solarpanel=O

    Aktuell habe ich mir nun noch einen Satz Airlinerwinkel bestellt, damit ich auf die dann beiden mittleren Traversen einen Fahrradträger montieren kann, für den querliegenden Transport der Räder :P die Kajaks haben ihre Halter auf den beiden äusseren Traversen;)

    Ja, nee, is klar: Entweder Räder oder Kajaks, aber ich muß eben nicht jedesmal die Traversen verschieben/umschrauben ... 8)

    Der Fahrradträger noch nicht, aber der Rest 3 Wochen auf DE Rundfahrt getestet und für gut befunden.

    Schmankerl: Die Markiese taugt mindestens so gut für Regen (getestet) wie für Sonnenschein (Test steht noch aus :wacko:)

    Soweit so gut VG Volker

    P.S. Innenausbau folgt in Teil 4

    Hi mal wieder :)

    Basteln und Corona ... X(

    deswegen habe ich mir die 2. Batterie inkl. vieler kleiner Extras dann von jemanden einbauen lassen, der sich damit auskennt.

    Mittlerweile ist ein SolarPanel auf dem Dach und ein Zweites, mobiles, kann extern angeschlossen werden.

    Geladen wird die 2. Batterie vom Motor wenn die Starterbatterie voll ist und vom Solarpanel. Auch kann ich von der 2.ten Batterie aus Startunterstützung geben. Hier nochmal Danke ans Forum für den enstrechenden Hinweis.

    An der 2. Batterie hängen das Licht für "hinten", die Wasserpumpe für die Dusche (100L Wassertank) und natürlich am wichtigsten, die knapp 40L große Kühlbox :thumbup:.

    Im kalten deutschen "ende August bis mitte September" hat das ganze mehr als gut funktioniert. Gefühlt müßte es auch im heißen griechischen Sommer klappen. Nach drei heißen Tagen ist die Batterie zu 50% geleert. mit dem 2. Panel sollte ich noch 1-2 Tage hinzugewinnen, dann muß ich eh einkaufen fahren, was die Batterien wieder sehr zügig lädt. Freut mich das die T4 Lichtmaschine doch recht gut funktioniert. :)

    Batterie und Elektrik sitzen übrigens zwischen Kühlbox und Radkasten und sind über eine kleine Klappe von oben zu erreichen - passt

    Eine Landstromsteckdose gibts auch noch X/

    Der Schrauber meines Vertrauens meinte das ich sie wenigstens im Winter brauche, sonst stirbt mir die Batterie irgendwann.

    Bis hierhin also alles fein.:)

    Test bestanden - wir sind zufrieden.

    Gruß Volker

    So,

    bin endlich soweit ...

    So wie ich es mittlerweile verstanden habe, verschraube ich ja auch nicht direkt die dünnblechige Omnistor mit den hier angebotenen Airlineradaptern/-winkel, sondern deren Haltebleche ...

    In diese Haltebleche ( mitgeliefert werden 3 - bei uns werden halt nur 2 benutzt) schiebe, oder "klicke", ich dann die Markise ein.

    Richtig? :/

    Also werde ich 2 Winkel bestellen (Link ist wohl im Eröffnungsthread angegeben) wenn mir das jemand so bestätigen kann ...

    Gruß Volker

    Hallo miteinander,

    vielleicht stehe ich gerade nur auf dem Schlauch,

    habe noch Schlaf in den Augen,

    oder bin sonstwie mit Blindheit geschlagen ... :wacko:

    Ich möchte ganz einfach eine Markise möglichst simpel und sicher befestigen ...

    Da wir meist mit Kajaks unterwegs sind, habe ich mit Hilfe von Airlinern in der Regenrinne, den entsprechenden Winkeln hier aus dem Forum, 3 WingBar Evo Träger montiert.

    Nun möchte ich an diesen WinBars meine Markise montieren. Damit es flacher wird, eine Dachmarkise (z.B. Thule Omnistor 6300)

    Ich finde aber nirgends einen Adapter, oder Hinweis wie man eine Dachmarkise an den WingBars befestigen kann.

    Eine Wandmarkise geht wohl, durch den Adapter steht die Markise dann aber senkrecht auf der WingBar und mir damit zu hoch.

    (Ich weiß das es entsprechende Winkel für die Airliner zur direkten Montage einer Wandmarkise hier gibt - ich suche aber eine andere Lösung)

    Was übersehe ich ;( ?

    Irgendeinen Tip?

    Grüße Volker

    ca. 5-6mm Luft ...

    Du / Ihr verwirrt mich ...

    Ich dachte der Winkel liegt am Dachblech auf?

    (Gummi zwischen Winkel und Dach)

    und:

    wie kann ich vorab "messen" das die Beifahrertür freigängig bleibt?

    Gibt es da einen Anhaltspunkt? z.B. Unterkante Markise muß sich xx Millimeter über Oberkante Tür befinden?

    Meine Airliner sind die Slim Version, also nur 9,5mm hoch,

    statt der 11,5mm bei der normalen Version.

    Sitzen also 2mm tiefer, müßte ev. durch aufbiegen der Winkel hinzubekommen sein ...

    @brilltech Du kennst die 5200er Thule und meinst das passt mit MöchtegernBusfahrer 's Winkeln?

    Gruß und Merci

    Volker

    P.S. Die Airliner sind wie üblich in der Regenrinne verklebt, nur eben etwas flacher als die "Normalen" ...