Fotos von den bearbeiteten Passat Wischer wären toll das man es sieht wie der bearbeiteter Konus aussieht. Habe nagelneue Passat Wischer OE VW daliegen und der Konus zu groß.
Beiträge von T4 mit Herz
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ich fahr die Osram Fog Breaker H3 gelb in den Neblern (ist zulässig) und Osram H4 Allweather mit gelbstich im Hauptscheinwerfer...
Hat auch was vor allem mit der Wagenfarbe.
Grüße
Thomas
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Hallo,
ob die beim AAB passt kann ich dir leider nicht sagen. Möglich bestimmt jedoch wahrscheinlich mit Abänderungen ggf. Halter etc. Ich weis nicht ob der AAB (2.4) untenrum gleich ist wie der AJT (2.5)
Kommst mal bei mir vorbei, Urlaub im Schwarzwald machen und mein T4 von unten in Augenschein nehmen
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Total geil ....
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Hallo zusammen,
Mitteldüse habe ich mittlerweile auch angeschlossen... weil wenns richtig heiß ist reichen die seitlichen nicht aus
Das stimmt die Anlage ist sehr universal gehalten...ich persönlich würde sie wieder einbauen weil bei 36° auf der Bahn denk ich immer scheiss auf die Sonntage die dabei draufgegangen sind. Beim einschalten der Anlage ist spürbar zumindest beim AJT mit LLK (also bei mir) ein Leistungseinbruch da. Das juckt mich persönlich aber nicht (zumindest jetzt noch nicht).
Grüße
Thomas
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Funktionsweise der Anlage
Beim Einschalten der Anlage laufen die Kühlerlüfter auf Stufe 1, sollte Stufe 1 nicht ausreichen kommt die Stufe 2. deswegen ist es Wichtig das die Lüfterjalousie immer geöffnet sind.
Den Poti am Gebläsekasten am besten auf Vollgas belassen.
Kalt wird es bei meinem T4 an der linken und rechten Düsen, unten oben natürlich auch. Die Mitteldüse habe ich nicht angeschlossen und sind somit Blind.
Ich hoffe es hilft weiter der sich eine solche Anlage in seinem T4 einbauen möchte und sorry wegen den verdrehten Fotos die kann ich einfach nicht sauber hochladen
Grüße
Thomas
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Funktionsweise und Füllung:
Wenn alles soweit zusammengebaut und elektrisch angeschlossen ist steht einer Füllung nix im Wege.
Stolperfalle!!!! War ein riesen Aufwand!!!!
Wieviel Öl muss in die Anlage? Steht leider nirgens geschrieben ? Fa. kontaktiert wo ich die Anlage gekauft habe... wurde mir schriftlich mitgeteilt das die Anlage bereits mit Öl befüllt sei ??? Hersteller kontaktiert... dort schriftliche erhalten das in die Anlage 250-300ml Öl rein muss und das die Anlage werkseitig leer ist . Telefon Support ... gleiche Auskunft erhalten
Super, jeder sagt was anderes !!!! Fakt ist...Öl ist zumindest keins drinn deswegen ist es wichtig vor dem Einbau wie bereits oben beschrieben den Kompressor ausbluten zu lassen.
!!!! Ohne Garantie und Gewährleistung !!!!
Da ich von Berufswegen viel mit Klimaanalgen zu tun habe ist 250-300ml für solch eine Anlage eindeutig zu viel Ein Flüssigkeitschlag des Kompressors wäre in diesem Fall bei soviel Öl sicherlich vorprogrammiert...
Ich habe die Anlage mit 140g PAG46 Öl und 800g 134A befüllt und es gibt keinerlei Probleme
Die Kühlwirkung ist super und die Verdampfertemperatur liegt zwischen 2-6°
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Schritt 4 Elektrik
Laut Schaltplan ist es relativ easy die Sache zu verlegen. Die Relais kommen vorn links zu Batterie und laut Plan und dort so zu verbinden. Ich empfehle sämtliche Steckverbindungen die sich im Motorraum befinden sauber zu verlöten. Leider haben manche Verbindungen keine Gummiabdichtung und somit ist der Ausfall der Anlage irgendwann vorprogrammiert. Der Relaiskasten sollte auch eingetütet werden da auch hier alles offen liegt und das Wasser schön eindringen kann
Ich bin ein Freak und lege gerne alles in Leerrohre bzw. diese Marderwellrohre. Schaut einfach sauber aus. Die Lüfteransteuerung geht über den Thermoschalter am Kühler. Auch hier im Motorraum ist es ersichtlich in der Alex Einbauanleitung wie alles verschaltet werden muss.
Im Innenraum wird am Gebläsekasten ein Temperatursensor und ein Poti montiert. Der Klimaschalter habe ich direkt neben der Bedieneinheit montiert (siehe Foto)
Auch hier ist alles ersichtlich.
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Schritt 3 Klimakompressor
Der Einbau des Klimakompressors ist laut Anleitung ersichtlich. Hier ist unbedingt zu beachten das der Kompressor durch abnehmen der Verschlussstopfen ausgeleert werden muss um sicherzustellen das noch kein Öl drin ist.
Zur Ölfüllmenge komme ich nacher!!!
Wichtig!!!!
der Sanden Kompressor lässt sich auch falsch einbauen, hier ist zu beachten das die Saugseite oben ist und nicht an der Seite (siehe Foto)
Sorry irgendwie drehen die Bilder sich ständig, ich hoffe es geht trotzdem
Schritt 4 Trockner und Leitungen
Der Filtertrockner wird unter das Expansionsventil mittels Blechschraube montiert, auch hier schauen das nix scheuert etc. den Druckschalter gleich draufschrauben.
Jetzt kommt die Herausforderung die ganzen Kältemittelleitungen so zu verlegen das sich nichts berührt oder scheuert. Da kann jeder selbst entscheiden wie er das macht.
Ich habe da gummierte Schlauchalter genommen und Abstandshalter die noch einen Gummiüberzug bekommen haben. Da passiert in 100 Jahren nix
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Hallo zusammen,
hier der Einbau der Klima, Sorry das es so lange ging.
Zuerst Platz schaffen und alles zurecht legen. Ich habe beim Einbau gleich den Gebläsemotor und den Vorwiderstand erneuert.
Zutatenliste:
Viele Kabelbinder lang
Schlauchhalter 10 Stück mit 16mm Durchmesser (innen gummiert)
Abstandshalter VW 4A0820199
Diverse Wasserschläuche als Ummantelung dient als Scheuerschutz
Berner FIX Clear
Schritt 1 Gebläsekasten
Mittelkonsole und Handschuhkasten ausbauen.
Der Gebläsekasten ist 2 geteilt und die 10 Clipse entfernen (ist ersichtlich) Im Motorraum den Pollenfilter und die Schrauben entfernen.
Dann könnt Ihr den Gebläsekasten rausnehmen.
Um den neuen Gebläsekasten einzusetzen muss ein ovales Loch in die Spritzwand gebohrt werden. Leider ist die Schablone nicht ganz genau und ihr müsst den Kasten zu Anprobe öfters reinsetzten und prüfen ob das Loch soweit passt.
Die Drainage Leitung müsst ihr noch bohren. Am besten Kasten provisorisch reinsetzten und gucken wo ich knickfrei durchbohren könnt.
Der Umbau des Gebläsekastens ist soweit ersichtlich und beinhaltet keine Stolperfallen.
Ich haben den Kasten zur Spritzwandseite mit dem Berner Kleber zusätzlich gedichtet...es gibt keine Geruchsbelästigung durch den KleberWichtig ist zu prüfen das der Kasten sauber und spannungsfrei sitzt. Korrosionsschutz der Bohrungen etc. empfehle ich EP 2K aus der Autolackiererei.
Schritt 2 Kondensator
Vorderbau ziehen... dann die Leitung für die Servokühlung wegbauen.
Wichtig !!!!!
Den Kondesator logischerweise vor den Wasserkühler setzten, Servokühlleitung vor den Kondesator setzten und alle Schrauben leicht anlegen. dann muss unbedingt durch leichtes biegen eine berührungslose Montage des Kondensators hergestellt werden. Probleme gibts oben an der Leitung der Servolenkung und unten an der Kunststoffzarge.
Stolperfalle !!!!!
Unbedingt das Bimetall hinten an den Lüfterjalousie entfernen und die Jalousie durch drehen auf auf stellen... steht nirgens geschrieben aber ich hab damit meine Erfahrung gemacht!!!! Die Lüfter sollen schließlich die Luft sauber durchziehen können!
Schrauben festziehen und alles nochmal prüfen.
Weiter gehts gleich mit Schritt 3
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Ich nehme auch einen Satz in schwarz
Gruß
Thomas
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Hallo zusammen,
habe die Anlage am letzten Feiertag (Donnerstag) komplett fertig bekommen. PUHHH ich bin vom Fach und war 5 volle Sonntage damit beschäftigt die Anlage zu installieren.
Die Leitungen müssen scheuerfrei und sauber verlegt werden, dass ist die anspruchsvolle, wichtigste und zeitaufwendigste Arbeit. Wie das ne Firma an einem Tag hinbekommt ist mir ein Rätsel.
Ich habe sehr viele Fotos gemacht die ich noch sortieren muss. Ich versuche den Beitrag innerhalb den nächsten 4 Wochen zu erstellen.
Wer es nicht abwarten kann, persönlich Nachricht an mich dann gibt's die Telefonnummer oder in 79183 Waldkirch vorbeikommen und sich die Anlage und deren Verlegung etc. live anschauen.
Ehrlich gesagt... wenn sich einer die Anlage einbauen möchte empfehle ich unbedingt sich die Sache bei mir anzusehen und abzuschauen weil es gibt diverse Stolperfallen.
Ich bin nicht immer online von daher nicht böse sein wenn ich nicht gleich Antworte.
Grüße
Thomas
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Hallo,
das mit dem OE Halter habe ich mir auch gedacht. Gleich bei ETOS nachgeguckt wegen Teilenummer. Leider gibt es da ein Risiko. Ich weis nicht ob der original Halter an den Sanden Kompressor der Anlage passt Die Spur des Riemens muss absolut passen sonst klettert er auf und halbiert sich ruckzuck. Ich hab den Bus komplett Neu aufgebaut da kommts auf die 200€ nimmer drauf an Ist halt Pech... egal
Soweit ich weiß, sind Sanden auch im T4 verbaut! Müsste man später sowieso drüber nachdenken, falls der Komp. mal den Geist aufgibt und "Alex " nicht mehr liefern kann.
P.S.
Hast du eigentlich ne Platte für den Durchbruch der Trennwand zum Motorraum mitbekommen oder wird da einfach durchgebohrt ?
Servus,
genau Sanden Kompressoren sind auch im T4 verbaut allerdings ist der Sanden von Alex ein Prachtstück. Eine Bohrschablone für die Spritzwand gibt es so nicht. In der Einbauanleitung stehen Maße drinn die 1:1 übertragen werden sollten. Ehrliche Meinung...Absolute Katastrophe
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Hallo,
das mit dem OE Halter habe ich mir auch gedacht. Gleich bei ETOS nachgeguckt wegen Teilenummer. Leider gibt es da ein Risiko. Ich weis nicht ob der original Halter an den Sanden Kompressor der Anlage passt Die Spur des Riemens muss absolut passen sonst klettert er auf und halbiert sich ruckzuck. Ich hab den Bus komplett Neu aufgebaut da kommts auf die 200€ nimmer drauf an Ist halt Pech... egal