Beiträge von Tobzzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ... wir reden über das selbe Fahrzeug, von dem Du Bilder von der fahrerseitigen C-Säule eingestellt hast ?1?


    Ich sehe da einfach nur ein Loch und def. keinen Befestigungspunkt für den Umlenkpunkt des Gurtes!

    Die ersten zwei Bilder. Ich kenne mich da nicht gut aus, daher hatte ich ja hier geschrieben. Oben sind zwei Löcher und in einem ist ein Gewinde (Bild 2). Im Bild 1 sieht man auch ein Loch mit einem Gewinde und unten ist ein größerer ausgeschnittener Bereich.

    Entschuldigung für die Wortwahl, aber jetzt noch zum TÜV zu fahren ist wirklich nur vor sich selbst schön reden.

    Manchmal ist es verwirrend so viele Kommentare zu lesen. Erst hatte ich verstanden, dass es nicht geht wegen der C Säule. Dann aber habe ich verstanden, dass es sicher und erlaubt ist an der Seite der Schiebetür. Und das es auch sicher ist dort den Gurt zu verankern.

    … wo zu eine Sitzbank, reicht kein Sitz?

    Geht auch, aber zwei sind halt besser

    … und wo sollen die Befestigungspunkte für die dreipunkt Gurte in der C Säule beim geschlossenen Kasten herkommen?

    Also bei unserm sind die Befestigungspunkte in den C Säulen


    Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, ist das Fzg. als LKW zugelassen (Verschlüsselt) oder als Wohnmobil?

    Ist als Womo zugelassen, vorher LKW

    Vorausgesetzt du kannst nachweisen, dass das Original ist.

    Wie weise ich das nach?

    Ohne Fenster kein Sitzplatz sagt mein Sachverständiger

    Wir haben ein kleineres Fenster im der Schiebetür (mit Fliegengitter und Abdunkelung)

    Was geht ist die MV 2 Drehsitze nach zu rüsten oder eine 2er Bank mit Dreipunktgurt an der Schiebetür, die Sitzvariationen gab es vor Jahren als erstes in Form eines Bildes als Antwort auf solche Fragen.

    Was heißt MV? Meinst du zwei Einzelsitze hinten noch extra?

    2er Bank an Schiebetür würde ja reichen. Ist der DreipunktGurt dann an der Säule oder am Sitz montiert?


    Kann wahrscheinlich erst in den kommenden Wochen mit meinem TÜV Menschen sprechen

    …‘ Die Seitenbleche hinten beim Treppe ohne Fenster sind immer geklebt und die meisten TÜV Prüfer sollten das auch wissen, zumal der geschlossene Kasten über die FIN beziehungsweise den Typ Schlüssel zu identifizieren ist.

    Und das auf beiden Seiten? Ich glaube das Fenster bei der Schiebetür würde im Nachhinein eingebaut.

    Kann man da irgendetwas machen? Wie hoch ist der Aufwand?

    … Hintere Sitzbank ist immer erlaubt, solange diese nicht zum Personen Transport benutzt wird.

    Davon abgesehen, sagt das vorhanden sein, der Buchung noch nicht unbedingt irgendwas über die Zulässigkeit aus, da bei der geklebten Version meist die Gewindeplatten dahinter fehlen.

    Wie kann ich feststellen das es geklebt ist oder ist es immer so beim Trapo ohne Fenster?

    Weiß der TÜV Mensch das?

    Wer kann mir das sagen?

    Bei einem Trapo ohne Fenster auf der Fahrerseite darf zumindest kein Sicherheitsgurt auf der Seite an der Karosse angeschraubt werden, da die Seitenteile bei den Modellen nur geklebt sind.

    Warum wurden dann dennoch die Gurtverankerung eingebaut?

    Wie kann ich herausfinden, ob das auch bei der Schiebetür nur geklebt ist?

    Einen zweier Sitz könnte man zumindest dort einbauen oder?

    Hallo,

    wir haben vor Jahren einen 7DA 1Z2 Baujahr 99 geerbt. Vorne zwei sitze und hinten ausgebaut.

    Jetzt sind wir aber demnächst zu dritt bzw. zu viert. Wenn möglich soll aus dem zwei Womo ein 5-6 Sitzer werden.

    Ich habe viel gelesen, kann aber nirgends Bilder oder eine Beschreibung finden, wie ich herausfinden kann ob die C-Säule geklebt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre dann ein Nachrüsten von Gurten und Sitzen unmöglich.

    Ein paar mehr Informationen:

    Keine Trennwand.

    Ein kleines Fenster (mit Fliegengitter und Abdunkelung möglich) wurde in der Schiebetür eingebaut.

    Hinten ist ein großes Fenster.

    Die Säule an der Schiebetür hat eine Gurtverankerung mit Muttern.

    Die Säule auf der Fahrerseite hat auch eine Gurtverankerung, auch mit Mutter, aber ein Loch tiefer (zweites von oben).

    Ob im Boden Verankerungen für die Sitze sind, kann ich erst morgen erfahren, wenn ich alles ausbaue.

    Folgende Fragen:

    Kann jemand anhand meiner Information sagen, ob ich grundsätzlich eine Sitzbank einbauen darf?

    Wenn ja, für eine zweier Sitzbank reicht das ein Fenster aus?

    Für eine dreier Sitzbank brauche ich ein weiteres Fenster auf der Fahrerseite?

    Vielen Dank!

    Euro 2 wäre (glaube ich) mit einem kleinen Zwischenkat möglich. Nach ca. 1-2 Jahren wäre dann die Investition raus. Aber ... unsere Regierung möchte ja irgendwas mit CO2 Steuer an den Start bringen. Deshalb würde ich da erstmal gar nichts unternehmen. Einfach fahren und fertig.

    Selbst die ganzen nachgerüsteten Partikelfilter oder gar Original ab Werk (bis hoch zu Euro 5/6) sind bald gegenstandslos.

    Ich hatte mich damals (1999) gegen einen Passat TDI mit 110 PS/Euro 2 und für einen Passat TDI mit 115 PS/Euro 3 entschieden. War sogar ein Jahr steuerfrei. Heutzutage (dem Gesetz nach) einer der größten Umweltsünder.

    Da wird es einem T4 (egal mit welchem Dieselkonzept) nicht anders ergehen.

    Denke ich!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Stimmt das mit der CO2 Steuer habe ich auch schon gehört. Außer jemand hat eine andere Meinung, werde ich sonst deiner Empfehlung folgen.

    Moin,

    ich habe keine Ahnung von Autos und erst recht keine Ahnung von Bullis. Durch einen Zufall bin ich jetzt der Besitzer eines VW T4 Bus Baujahr 99, 55KW, 2370ccm (96/69/EG III) (0429) ausgebauten Wohnmobil. Für den Bus müssen wir 440 Euro Steuern im Jahr bezahlen, welches mit der Emissionsklasse S1 gleichzusetzen ist (glaube ich).

    Gibt es Möglichkeiten auf S2/S3 upzugraden, sodass man weniger Steuer bezahlt?

    Lohnt sich das rein rechnerisch? Wie lange müsste man den Bus nutzen, damit sich das ausbezahlt hat?

    Oder kann man "einfach" einen neuen Motor einbauen für Euro5/6? Geht das? Lohnt sich das? Wie teuer wäre das?

    Ich hab so viel gesucht und kann mit den ganzen Fachbegriffen nichts anfangen... alleine Unterschied Euro1,2,3... zu S1,S2,S3... und und und

    Ich bin für jede Hilfe dankbar! Wenn ich das hier falsch gepostet habe oder Regeln gebrochen habe, tut es mir leid.

    Viele Grüße,

    Tobias