Beiträge von LilliFlo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Geht leider nicht, ich habe das Thema schon mehrfach durchgekaut.

    Das Problem ist, dass das 02B Differential nicht die Verzahnung hat um Kraft auf den Winkelantrieb zu übertragen. Zudem ist an der gleichen Stelle bei den 02B Diffs der Antrieb für die Tachowelle bzw für den Wegimpulsgeber

    Das Differential was von den maßen her am besten rein passen würde ist das vom 02M Getriebe. Das größte Problem daran ist, dass die achsübersetzung ein 10loch Lochkreis hat und beim 02D ein 12Loch Lochkreis.

    Ansonsten wäre an dem Differential zumindest alles adaptierbar.

    Ich habe das mit meinem Tüver folgendermaßen besprochen:

    Die Haldex wird gewertet wie eine Sperre. Sie braucht ein optisches Signal und liegt bei mir zusätzlich bei 100% Vorsperrgrad auf dem Warnsummer.

    Da das Diff kein Eigenbau in dem Sinne ist und im Golf genauso eine Zulassung hatte, steht der Eintragung nichts im Wege.

    trennrelay

    Fast richtig!

    Der Motor ist leider kein einfacher Brushed Motor, sondern ein Stepper mit 4 Steuerleitungen.

    Um den zu steuern braucht es entweder eine analoge H-Brückenschaltung oder, was deutlich einfacher ist, ein Steuergerät.

    Wenn man das Ventil mechanisch steuern möchte ginge das sicher auch.

    Man muss halt die Translationsbewegung des Zuges in eine Rotationsbewegung umwandeln um über ein Zahnrad die Zahnstange des Ventils zu betätigen. (Geht baulich nicht anders)

    Dann kann man wahlweise noch die Pumpe stromlos machen wenn die Haldex aus sein soll. Das bringt aber nicht all zu viel haben wir ja oben schon geklärt.

    Ich persönlich würde immer die Elektrische Variante vorziehen, da man wunderbar stufenlos stellen kann. So genau wie der Stepper glaube ich nicht, dass ein Bowdenzug stellen kann.

    Immerhin dreht der Stepper von 0-100% nur 145°.

    Darüber hinaus gibt es standalone Steuerungen die man einfach kaufen kann. Einfacher als das wird es nicht.

    Wer in das Thema einsteigen möchte dem empfehle ich dringend mal so ein Steuergeräte zu zerlegen. Das ist ein vergleichsweise kompliziertes Bauteil welches sich nicht Mal eben auf Bowdenzug-Steuerung umbauen lässt.

    Es hat schon einen Grund warum jeder, den ich kenne, der auf Haldex umgebaut hat das ganze mit einem Steuergerät tut.

    Dennoch nur Mut! Ich fände eine rein mechanische Umsetzung einer Haldex Steuerung auch Mal ganz interessant!

    Um das vielleicht besser nachvollziehen zu können muss man eigentlich dazu sagen, dass das Ventil von einem Motor gegen eine Feder geschlossen wird.

    Sobald der Motor stromlos ist stellt die Feder automatisch das Ventil wieder zurück auf die offene Position.

    einfach die pumpe abschalten

    Das funktioniert so leider nicht, da die elektrische Pumpe nur als Vorladepumpe fungiert.

    Der eigentliche Hochdruck kommt von der mechanischen Pumpe die über eine Nockenscheibe angetrieben wird.

    So lange das Ventil geschlossen ist und sich die Kardanwelle dreht wird die Haldex sperren.

    Man muss also das Ventil öffnen. Was die Pumps macht ist dann egal.

    anderen Farbton

    Ihr stellt das so hin als wäre das ein Verbrechen. Mein Bus hat auf inzwischen 3 fahrben weil der Lackton halt nicht immer 100% gepasst hat.

    Ich finde der Wagen ist von dem was man auf dem Bildern sieht für den Preis echt okay

    Wie schon Mal erwähnt wurde würde ich aber auch den Tüv vom Vorbesitzer machen lassen. Dann hast du erstmal 2 Jahre zum ein und aufarbeiten

    Kotflügel rechts ist durch, kann man schon noch schweißen oder ein Repbleche einkleben oder ähnliches da würde ich aber neu kaufen. Schweller unter der Beifahrertür sieht auch knusprig aus.

    Sonst steht er für den Preis echt gut da.

    Insbesondere die C-Naht sieht auf den Bildern echt noch sehr gut aus!

    Kleines Schmankerl ist natürlich der Schaltknauf.

    Wenn er technisch okay ist und sich ordentlich fäht würde ich zuschlagen!

    Turbo ist beim TDI weder teuer, dazu geht er seltenst kaputt.

    Erfahrungswerte hab ich leider keine dennoch liest man hier immer wieder, von Turbos die (nicht nur aus Spiel und spaß) getauscht werden.


    Der Benziner hat halt relativ wenig Drehmoment und keine Sau kennt sich damit aus. Schlecht ist er aber sicher nicht.

    200Nm ohne jegliche Leistungssteigerungen finde ich jetzt nicht all zu schlecht.

    Klar weniger als ein TDI aber dafür kommt's gute 400u/min früher.

    Dass sich damit kein Mensch so richtig auskennt stimmt wohl. Dennoch habe ich bis jetzt jedes Problem beheben können ohne wochenlang blind teile zu tauschen.


    Wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich aber vermutlich dennoch das nächste Mal einen TDI mit Chip wählen.

    Dass der T4 auf 2WD gut geht kann ich auch bestätigen. Ich fahre seit fast 2 Jahren ohne Allrad durch die Gegend und fahre inzwischen mit dem Bus härteres Gelände als vor 2 Jahren mit Allrad.

    Ich selbst habe einen 115Ps Benziner und bin bisher sehr glücklich damit.

    10,5l Verbrauch bei etwa 120 auf der Bahn im Gelände etwa 11-13l

    Wartung ist einfach, wenn man Mal einige der Problemstellen kennt und ein kleines Ersatzteilspektrum auf Lager hat. (Zündspule/Lambdasonden/Wassertemperatursensor etc)

    Kein teurer Turbo der kaputt gehen kann, kein N75, keine Vakuumpumpe, keine 2 Zahnriemen.

    Es ist wie mit jedem anderen Motor auch es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau.

    Den T4 würde ich dir zum Reisen dennoch empfehlen. In der Preiskategorie würde ich aber das syncro auch streichen und versuchen eine möglichst rostfreie und gepflegte Basis zu finden.

    Ideen zu verrückten Umbauten kommen dann schon schnell genug, wenn man hier im Forum etwas aktiv ist.