Sehr schön!! Wie genau steuerst du deine Haldex?
Beiträge von LilliFlo
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Welche Sandbleche sind das denn? Die sehen von der Dimension ganz passend aus
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Ich habe in meinem APL eine umgeschliffen Nocke von TechnoCAM. Dazu wurde das Steuergerät etwas angepasst. Beides wurde im Hinblick auf eine Drehmomentsteigerung im Drehzahlbereich 1400-2800u/min optimiert. Eine Leistungsmessung ist nicht erfolgt, dennoch ist eine deutliche Verbesserung spürbar.
Insbesondere im 2. Und 3. Gang am Berg merkt man des Zugewinn.
Kann ich nur empfehlen!
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Ja, die haben den Absatz. Die hinteren Getriebe haben mWn den Absatz ebenfalls original im flansch
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Die Spacer von Epitec für den T3 die von 100mm auf 108mm adaptieren passen da aber ganz wunderbar. Die haben sogar beinahe den perfekten Längenausgleich.
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Einen Zugeschaltet sehe ich als unkritisch. Zumal da ja der Warnsummer mit dran hängt. Sollte die Sperre also bei über (ich glaube) 40kmh noch aktiviert sein piepst dich der Bus an.
Den Allradschalter kenne ich auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Schalter zum sperren des Freilaufs ist. Warum das dann aber nicht wieder aus geht, sobald man den Schalter aus macht ist mir auch schleierhaft.
Ich persönsich würde die Funktion des Kippschalters prüfen und wenn er tatsächlich etwas sinnvolles tut auf einen Zugeschalter umbauen. Den gibt's bei diversen Elektrofachgeschäften auch mit Signalbeleuchtung für "Eingeschaltet"
Der ist deutlich weniger intuitiv bedienbar für den Nachwuchs und mal eben ausversehen mit dem Knie einschalten ist auch nicht so leicht.
Alle weiteren Sicherheitsvorkehrungen sind eher Basteleien...
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Vielen Dank an alle die hier so gut aufgeklärt haben.
Ich hatte seit Wochen ein Problem mit meinem Haldex Steuergerät, welches sich durch die einfache Freilaufdiode gelöst hat.
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Servus Elke.
Eigentlich ist das nicht so kompliziert. Dein Bus darf generell nicht auf einen 2WD Prüfstand, da er sich durch den Allradantrieb selber davon runter schieben würde. Einzige Ausnahme wäre, wenn man die Kardanwelle ausbaut und die Achsen so unabhängig voneinander drehen könnten.
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Ich habe schon häufiger gesehen, dass eine 45° Fase eingedreht wurde. Das ist wohl die einfachste Variante.
Du solltest auch beachten, dass die Kugeln des GLG weiter raus traversieren, wenn der innere Käfig in einem Winkel herein gedrückt wird und nicht parallel.
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durch die kleineren Übersetzungen halte ich das 02B für das deutlich bessere Getriebe für den Anhängerbetrieb
Vorsicht, nicht jedes 02B Getriebe ist kürzer als die 02G Getriebe.
Mit der Standhaftigkeit gebe ich dir aber voll und ganz Recht! Mit einer ordentlichen Kühlung sind die 02B/D Getriebe ziemlich stabil.
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Flou hat da bedingt Recht. Die Bauarten unterscheiden sich insbesondere in der rechten Getriebehalbschale und so in der Pendelstütze. So gesehen dürfte es sich (zumindest technisch) durch den entsprechenden Tausch des Achsschemels umsetzen lassen. Dennoch wäre es zu bevorzugen ein passendes Getriebe zu finden.
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Immer gerne! Getriebe ist tatsächlich ein aufwändiges Thema und bis man da mal durchgestiegen ist dauert es oft ein bisschen.
Falls noch irgendwelche Fragen auftreten kannst du dich gern bei mir melden.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Getriebe!
Hab's schon dank deiner top Erklärung. Vielen Dank für das Angebot. 👍
CRW ist voll im Rahmen
Achtung das ist tatsächlich ein bisschen verwirrend bei dem Rechner der Zeit das falsche Vorzeichen an.
Das CRW ist tatsächlich länger als dein derzeitiges Getriebe. Und das sogar in fast alles Gängen außer dem 5.
Am besten würde das ARL passen. Das ist in allen Gängen identisch.
Die einzigen drei 02D Allradgetriebe die kürzer wären sind DDA/DQQ/CTV und die sind dann wieder deutlich kürzer.
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Immer gerne! Getriebe ist tatsächlich ein aufwändiges Thema und bis man da mal durchgestiegen ist dauert es oft ein bisschen.
Falls noch irgendwelche Fragen auftreten kannst du dich gern bei mir melden.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Getriebe!
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Die Verwirrung lässt sich ganz gut auflösen.
Um das ganze tatsächlich legal zu bekommen darf in keinem Gang die Gesamtübersetzung um mehr als 8% abweichen. Und genau diese Abweichung wird dir bei dem genialen Getrieberechner auch angezeigt.
Und zwar genau Hier:
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Die Kunst wäre es jetzt eine Reifendimension zu finden, in der keine dieser zahlen mehr als +/-8% abweicht.
Wenn man Beispielsweise 15% größere Reifen fahren würde hätte man im 1. Gang immer noch -10% Abweichung im 5. Gang wären es aber schon +12%.
Genau genommen ist es also nicht legalisierbar.
Das wäre nur möglich, wenn Abweichung 1.Gang abzüglich Abweichung 5. Gang kleiner gleich 16% wäre.
Worauf sich aber einige Prüfer einlassen ist die reine Argumentation über die Achsübersetzung. Dann wird die Übersetzungsänderung durch die unterschiedlichen Gangräder außer Acht gelassen und man muss nur die Abweichung der Achsübersetzung adaptiert werden.
Das würde bei dir in 5,2% größeren reifen resultieren.
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Langfristig würde ich dir tatsächlich empfehlen auf die vor GP Wellen um zu bauen. Nachdem die bei den vor GP 2WD Bussen auch vorne verbaut wurden sind die noch sehr gut Ersatzteilversorgt. Zudem gibt es vom T3 100mm auf 108mm Adapter in der passenden dicke. So kannst du die vor GP Wellen auch entspannt an dein nach GP Diff bauen und dich über die große Auswahl an Gleichlaufgelenken erfreuen
Nichts desto trotz solltest du mal eine Ausschlussdiagnostik machen um sicher zu gehen, dass dein Diff intern keinen Schaden hat. Anfangs ist da einiges noch reparabel aber wenn es zu lange ignoriert wird kann es durchaus zum Totalschaden des Triebsatzes kommen. Deshalb lieber früher als später reagieren.
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ZitatWelche hast Du dafür in Benutzung
Ich habe die Marco UP3/Oil in Verwendung. Bezüglich der Temperaturbeständigkeit habe ich mir keine Sorgen gemacht weil mein Thermoschalter bei 65° öffnet. Ich verwende dafür Dash10 Leitungen damit fördert die Pumpe etwa 11-13L pro Minute.
Über den Füllstand des Getriebes bin ich noch unschlüssig derzeit fahre ich mit 3,7L bisher macht es keine Probleme