Beiträge von Carakurz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich bin gerade in den Niederlanden und mein Endtopf ist abgefallen. Direkt am Topf abgerissen. Hören tut man erstaunlicherweise nichts! Der Rest der Auspuffanlage ist fest. Da ich in 10 Tagen sowieso einen Werkstatttermin habe ist meine Frage, ob es problematisch sein kann weiter zu fahren. Ich werde noch ca 600 km fahren. Fast ausschließlich auf Landstraße oder Autobahn max 100 km/h, weil ich einen Hänger ziehe. Die einzige Sorge, die ich hätte wäre die Wärmeentwicklung. Mein Bauch sagt mir aber, dass das vielleicht im Stau blöd sein kann, aber bei normaler Fahrt problemlos gehen sollte. Dennoch würde ich mich über eure Meinung oder fachkundige Rückmeldung freuen! Vielen Dank.

    Gruß

    Dirk

    Hallo,

    war ewig nicht im Forum....

    Mal ein Update: Problem ist immer noch da. Motoren Henze hat sich alles angesehen und nichts gefunden. Das war aber schon im letzten Jahr. Wir hatten recht wenig Frost und das Thema taucht ja nur die ersten ca. 30 Sekunden auf. Dann läuft das Motörchen wie neu. Da ich immer den Motor vorwärme (vor etwas mehr als einem Jahr eine Vorwärmung nachgerüstet), tritt das Problem nicht auf. Jetzt war es ja in den letzten Wochen mal wieder unter Null und ich musste einmal spontan los und konnte nicht vorheizen. Und wieder diese gruseligen Geräusche! Sorgen mache ich mir jetzt bald nicht mehr, aber stören tut es mich schon.

    Nun hat der Wagen 74 Tkm auf der Uhr (steht durch Corona auch seit 12 Monaten mehr als dass er bewegt wird). Sieht aus wie neu, fährt wie neu, verbraucht kein Öl und ein tolles Auto. Trotzdem gruselig.....

    Hallo Rapidtune,

    da schaue ich nach Ewigkeit durch Zufall hier mal wieder rein und vor ein paar Minuten hast du deine Mail geschrieben. Ich finde den Vorschlag super. Blöd sind nur die mehr als 11.000 Neuinfektionen des heutigen Tages. Dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, die ich FAST alle verstehen kann. Aber man kann es vermutlich drehen und wenden wie man will und kommt zumindest zu dem Ergebnis, dass eine wie immer geartete Vorsicht geboten scheint.

    Gruß aus Hannover Dirk

    Hallo nocheinmal,


    so, alles ist erledigt. Kabel eingetroffen, Stecker gefunden und alles wieder zusammengebaut. Jetzt muss der GRA nur noch aktiviert werden. Werde dazu auf die Suche nach einer Werkstatt gehen, würde es aber besser finden, wenn es hier im Forum und in oder um Hannover jemand geben würde, der dies in Eigenarbeit machen kann.

    Gerd, Pogo84 — herzlichen Dank an euch!

    Gruß Dirk

    Hallo Pogo84,

    bisher noch nicht. Wollte ich aber! Ich habe mir deinen Link jetzt mal durchgelesen. Das war ganz sicher ein mehr als wichtiger Hinweis!!! Vielen Dank. Ich hatte das bei meinem vorherigen T4 aber auch schonmal gemacht, ohne dass es Probleme gab. Eigentlich komisch. Hast du dafür eine Erklärung? Aber provozieren muss ich es ja nicht. Nochmals vielen Dank!

    Gruß Dirk

    Hallo Gerd,

    das sind doch zwei sehr hilfreiche Hinweise. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist der Stecker eher klein und quadratisch. Ich habe nach einem länglichen und flachen gesucht, weil der Valeostecker so aussieht. Das sehe ich dann richtig, dass das Verbindungsstück zwei unterschiedliche Steckertypen aufweist, oder? Hast du eine Idee wo ich den bekomme bzw. nach was ich im Netz genau suchen muss. Die ZE hatte ich schon runtergeklappt, aber eben nach einem anderen Stecker gesucht.

    Dann versuche ich mich mal weiter....


    Gruß Dirk

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin auf der Suche nach dem Stecker für die Geschwindigkeitsregelanlage. Ich habe einiges hier im Forum gelesen, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Und selbst wenn ich einen Stecker gefunden hätte, bezweifel ich, dass das Kabel lang genug wäre, denn das Kabel mit dem freien Stecker am Lenkstockschalter ist nur ca. 15 cm lang und ich kann mir garnicht vorstellen, dass solch ein freies Kabel hinter der Zentraleinheit zu finden ist. Deswegen habe ich die Arbeiten eingestellt, aber alle Verkleidungsteile abgebaut gelassen - Lenkstockschalter mit GRA ist eingebaut.

    Daher hoffe ich nun jemanden zu finden, in oder in Umkreis von Hannover, bei dem ich vorbeischauen kann und der routinierter ist als ich. Dass das nicht umsonst ist versteht sich von selbst! Kann mir jemand helfen, oder einen Tipp geben?

    Vielen Dank und Grüße aus Hannover!

    Dirk

    Hallo liebes Forumsmitglieder,

    Situation: Unser T4, den wir seit 10 Wochen haben hat nunmehr 68 Tkm auf der Uhr und wir sind noch immer begeistert. Die letzten 4 Tkm verliefen problemlos. Ich habe jedoch vom ersten Tage an gemerkt, dass der Kaltstart mit zurückgehenden Temperaturen schlechter wurde. Das war aber zuerst eigentlich nur ein Bauchgefühl und der Start war in "Hundertstel-Nuancen" anders als bei unserem vorherigen T4, den wir 12 Jahre hatten. Vor ca. 3 Wochen gab es den ersten Frost. Der Motor springt an - nach einer kurzen Gedenksekunde - und läuft dann für ca. 30 Sekunden unrund. Die Drehzahl schwankt nahezu rhytmisch und man könnte meinen, dass ein Zylinder vielleicht auch mal aussetzt.

    Ölverbrauch auf den ersten 4 Tkm erwartungsgemäß null. Zahnriemen mit Wasserpunmpe und allen Rollen wurde bei einer Motoreninstandsetzungsfirma (Motoren Henze) vor 3 Tkm gewechselt - diese Werkstatt kenne ich seit 30 Jahren und hier erwarte ich keine Fehler oder Ungenauigkeiten. Batterie neu. Kühlmitteltemparatursensor neu.

    Ich klage hier auf hohem Niveau. dennoch springt der Bulli somit schlechter an als unser vorheriger, der 200 Tkm mehr auf der Uhr hatte. Ich möchte daher der Ursache auf den Grund gehen. Der beschriebene Defekt ist aber so, dass eine Werkstatt vermutlich nicht viel Elan aufbringt nach Fehlern zu suchen, da der Bus sonst wie ein neuer läuft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem etwas mit der sehr niedrigen Laufleistung zu tun hat - der Bus stand ja in den letzten 18 Jahrem mehr als dass er bewegt wurde.

    Daher meine konkrete Frage: Mit was sollte man diagnosetechnisch beginnen? Also die einfachsten und gleichzeitig wahrscheinlichste Dinge zuerst. Ich würde in der Werkstatt dies einzeln in Auftrag geben ohne eine riesige Diagnosewelle loszutreten.

    Vielen Dank!

    Gruß Dirk