Beiträge von FVDDB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin zusammen,

    dieses Jahr waren wir mal wieder mit ACV Caravelle kurz und Wohnwagen in der Toscana.
    Im Bus steht immer die TR1 von Yamaha (siehe Gaskutsche.de), die aber immer gast und man fast erstickt.
    Der Wohnwagen hat 1300 kg und der Bus ist auch mit 500 kg Ladung inkl. Fahrer und sin Fru unterwegs.

    Nun versuche ich aus verschiedenen Gründen der Langzeitplanung unseren Optimalbus zu finden,
    und stelle hier mal die Frage was es davon überhaupt vereint gibt in einem Fahrzeug:

    1. T4 mit möglichst min. 120 PS (bzw. wie jetzt ACV mit größeren Düsen und ca. 110 PS), gerne auch mehr, gerne auch Benziner.
    2. Hochdach zum Transport höherer Motorräder wie z. B. Yamaha Tenere mit 145cm Höhe.
    3. Trennwand zwischen Laderaum und vorne.

    Kann uns jemand Tipps geben, leider habe ich sowohl Forum als auch Internet vergeblich durchsucht.

    Gruß vom Dirk

    Moin zusammen,

    die 8% Leistungssteigerung haben uns den Kurzurlaub mit Wohnwgen ins Sauerland sehr versüsst.
    Er lief bergauf im 4. Gang, das gab´s noch nie vorher.

    Nun muß ich den Zahnriemen tauschen lassen, daher meine Frage:
    Bemerkt die Werkstatt die anderen Düsen, sollte ich etwas sagen?
    Nach Zahnriementausch stellen die ja wieder etwas ein, mit anderen Düsen stimmen dann die Werte nicht?
    Bekomme ich überhaupt AU mit den Düsen?

    Etwas spät sich darüber Gedanken zu machen, aber trotzdem wichtig, sonst darf ich wieder umdüsen.

    Hallo zusammen,

    genau aus dem von Aeronaut genannten Grund hatte ich ja gefragt, ob jemand im Raum Stuttgart eine vertrauenswürdige Werkstatt kennt.
    Wenn das Angebot der mir bekannten VW-Werkstatt in Ordnung ist, was ja wohl so ist, dann hat sich ein Teil beantwortet.

    Mein Problem sind etwas größere Düsen von Dieselsend, die habe ich mir vor Kurzem eingebaut, nun hat er 8 % mehr Leistung, wegen dem Wohnwagen.
    Deshalb hatte ich gedacht zu einer freien Werkstatt zu gehen.
    Oder bemerkt man die etwas größeren Düsen nicht, wenn nach Riemenwechsel die Einstellungen gemacht werden?

    Als ich das letzte Mal bei der Werkstatt war, haben sie meine LMM-Diode rausgenommen und den AGR-Kanal wieder freigemacht.
    Eine Vertragswerkstatt darf angeblich nichts illegales tolerieren.

    Würde mich über Aufklärung sehr freuen, Dirk.

    Hallo zusammen,

    kennt jemand eine freie Werkstatt im Raum Stuttgart-Reutlingen, die bei ACV 97 einen Zahnriemenwechsel mit Wapu etc. durchführt?
    Habe ein Angebot einer VW-Werkstatt über 1.300 Euro bekommen, das kommt mir viel vor.

    Wieviel zahlt man in der Regel?

    Der letzte Wechsel war bei 140.000 km und nun hat er 250.000 km drauf. Sollte ich vor dem großen Urlaub im September noch machen.

    Viele Grüße vom Dirk

    Es ist vollbracht.

    Habe mir bei Dieselsend Austauschdüsenstöcke mit neuen 873er Düsen bestellt und gestern eingebaut.
    Es ist eine erhebliche Leistungssteigerung zu bemerken, das Grinsen ging nicht weg.

    Arbeitsaufwand war 3 Stunden, habe alles ganz genau nach Wiki gemacht und noch ne Dieselleitung geflickt.

    Jetzt sende ich die alten Düsenstöcke zurück zu Dieselsend und bekomme mein Pfand zurück.

    Der Kontakt ist Weltklasse.

    Gruß vom Dirk

    Hallo zusammen,

    bin mal wieder unschlüssig weil ich zu viel in den zwei Foren "Welt" und hier gelesen habe.
    Mein Bus hat 245.000 km drauf und wurde im Sommer 2016 komplett in einer guten VW-Werkstatt gecheckt, weil er mir zu schwach erschien.
    Man hat einen LMM von 1990 entdeckt, den eine andere VW-Werkstatt 2015 eingebaut hat, mit neuem LMM lief er schon besser.
    Allerdings hat man meine AGR-Dichtung und die LMM-Diode ausgebaut, da das eben nicht erlaubt ist, naja.
    Mit der Diode lief er gut, die Leistung würde reichen.

    Aber mit 240kg Motorrad, Campingzubehör und 1300kg Wohnwagen fahren wir nun grenzwertig über den Fernpass und den Brenner.

    Möchte nicht extrem steigern, einfach nur legale 120 PS rum.

    Wenn das mit den Düsen nix bringt, geht denn die Box vom Speedbuster?

    Und kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Stutggart empfehlen, die sich mal meinen Bus anschaut, mit Leistungsprüfung oder Prüffahrt oder was ich da alles gelesen habe?

    Oder sollte ich mir bei der Belastung gleich einen AHY oder AXG kaufen?

    Es grüßt der seltene Dirk

    Sodlele, vielen Dank an alle für die vielen Überlegungen.

    Noch im Urlaub hatte ich eine eingehende Sichtkontrolle im Motorraum.
    Alles war in Ordnung, habe ja immer schön gepflegt.
    Aber an der Stange zur Unterdruckdose habe ich ein paar Mal gezogen, auf der Rückfahrt lief er besser.

    Es war das erste Mal mit Wohnwagen, da hatte ich wohl einen Schreck bekommen, wie wenig Kraft er hat.
    Nach allen Antworten liegt seine Leistung aber wohl im grünen Bereich.
    Die Reifen sind übrigens 225er, nicht 215. Das hat aber so viel Komfort gebracht, daß es eine ware Freude ist jetzt zu fahren.
    Mit den Vanco-Reifen war es ein Trecker, jetzt ist es ein Auto :thumbup: .

    Werde jetzt noch hier im Forum nach zwei Punkten suchen, die mich richtig nerven:
    1. pfeifft der Turbo, unter 2000 U/min geht nix, dann pfeifft er und zieht los.
    2. nach Kaltstart qualmt und stinkt er grausam, wenn ich losgefahren bin und Gas wegnehme, weil z. B. eine Ampel kommt.

    Gruß vom Dirk

    Ach ja, da war was. Habe mir Phaeton-Fegen mit 215er Hankook gegönnt.
    Vorher waren es die Orginoolen 195er mit 15 Zoll.

    Aber irgendwie befriedigt mich der Gedanke nicht, daß es an den Reifen liegt.

    Werde am Freitag mal zurükfahren und sehen was sich tut.

    Melde mich dann wieder mit genaueren Leistungsbeschreibungen.

    Gruß vom Dirk

    Hallo zusammen,

    wir sitzen am Lago Trasimeno zum ersten Mal mit einem Wohnwagen.
    Daher jetzt die Frage:

    Kann es normal sein, daß der 1997er ACV mit 245.000 km und 102 PS am Brenner in den 2.Gang geschaltet werden muß?
    Im Bus ist ein Motorrad mit 240 kg und hinten ein Dethleffs Bolero mit 5 Meter Länge und 1.300 kg.

    Ohne Wowa mit Motorrad und allem Kram fuhr er immer mit 120 die Berge hoch und auf gerader Strecke 165 - 170 km/h laut Tacho.
    Nun auf gerader Strecke im 5.Gang mit Dauervollgas max. 100 km/h. Ab 2000 U/min pfeifft der Turbo, hört weiter oben aber wieder auf.

    Kann hier zwar nicht groß schrauben, würde aber gerne wissen, ob das so normal ist.
    Einen Ratschenkasten habe ich dabei.

    Gruß vom Dirk, der erst Morgen wieder hier reinsieht, weil am Platz kein WLAN ist.

    Na denn mal vielen Dank für die ausführlichen Tipps, muß ich erstmal verarbeiten. :thumbup:

    @Race Taxi: Ist das gut, die 3. Saison?
    Meine Vanco FourSeason mit 195/70R15 habe ich jetzt 6 Jahre und 70.000 km hauptsächlich in Italien im Sommer gefahren. Und da ist noch soviel Profil, daß ich die jetzt als Winterreifen nehme.

    christian: Hast Du davon gehört, daß Nexen verschiedene Qualitäten mit a-b-c-Kennung anbietet?

    Hallo zusammen,

    habe mir heute Phaeton Felgen 7.5J x 17 Zoll, ET 40, mit 835 kg Traglast gekauft.
    Nunmöchte ich dazu hoffentlich passend 225/50 R17 98H - Reifen kaufen.
    1997er Caravelle ACV mit 1480 kg Achslast vorne.

    Der Conti Premium Contact 2 kostet da ca. 140 Euro, soll aber höheren Verschleiß haben.
    Andere Hersteller mit günstigeren Reifen kenne ich nicht.

    Was sind Eure Erfahrungen?

    Vielen Dank und Gruß vom Dirk

    Du mußt meiner Meinung nach zum Dieselpartikelfilter auch noch ein Schreiben von VW haben, das die Schadstoffgrenzwerte auch der Schlüsselnummer 27 entsprechen. Falls dein Wunschfahrzeug die Schlüsselnummer 26 hat.
    Dafür gibt es hier einen umfangreichen Plakettenthreat.
    Ohne das Schreiben geht wohl nur gelbe Plakette.

    Der Bus hat Kratzspuren an der ganzen rechten Seite. Ich würde ihn für max. 10.000,- kaufen.
    Das mit dem Gewerbetreiben ist nur der Ausschluss der Gewährleistung, so habe ich meinen auch vor 9 Jahren gekauft. Der ist noch gut.

    Gruß vom Dirk

    Sodele,

    hab mich zwar lang nicht gemeldet, aber nun wenigstens mit was positivem:

    Mein ACV, Typ 70X02C vom 11.11.1996 hat die 0603 und die S-ARM Euro 2, G:92/97 und ein Gesamtgewicht von 2630 kg. Und eben die bestaunte 0426 unter Punkt 14.1, alles in dem neuen Schein.

    Unten im Text steht dann noch: Datum zur Emissionsklasse: 11.11.1996.

    Nun war ich bei einem freundlichen VW-Meister, der hat nach Wolfsburg geschrieben und prompt kam die Antwort, daß das Fahrzeug auch die Grenzwerte der Schlüsselnummer 27 einhält.
    "Dieses Schreiben dient zur Vorlage bei einer Behörde."

    So einfach kann das sein. Nun kann ich ihn umschlüsseln lassen, und wenn es wirklich brenzlich wird, sind die RPF vielleicht schon billiger.

    Aber mal ehrlich, da wäre ich nie drauf gekommen wenn die fleißigen Forianer hier nicht Stundenlang gepostet hätten, vielen Dank!!!!

    Gruß vom Dirk