Beiträge von Multi_Fan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich noch mal intensiv auf die Suche gemacht und bin schließlich auf die einfachste aller Möglichkeiten gestoßen. Es gibt tatsächlich zwei Stecker im Kabelbaum der oben im vorderen Bereich im Dach verläuft.

    Ein Stecker hat 3 Kontakte, der andere 4. Ich habe nach dem Umbau den falschen erwischt, der andere war nicht im Ausschnitt der Leuchte sichtbar.

    Mit dem 4 poligen Stecker funktioniert alles wie es soll, wofür der andere da ist, erschließt sich mir noch nicht.

    Nochmal vielen Dank für den Input und die Unterstützung.

    VG

    Frank

    Ich werde mich nochmal ans Messen machen sobald das Wetter wieder etwas besser ist.

    Aber vorab, Schiebedach und Lampe sind komplett elektronisch getrennt, es steckt nur zusammen in einem Gehäuse.

    Bzgl der Messung an der Karosserie, ich habe nicht direkt an der ZE gemessen sondern gegen den Metallbügel der davor sitzt und mit oder Karosserie verschraubt ist.

    :wall:

    - Spannung ist da

    - ein Schalter ist da

    - ein Leuchtmittel ist da

    jetzt nimm ein Stück Kabel und verbinde den Masse-Anschluss an der Lampe mit der Karosse.

    habe ich auch schon probiert, ohne Veränderungen.

    Hallo und danke für die konstruktiven Rückfragen,

    Das Schiebedach ist original und funktioniert wie immer, nur bei Zündung an. Es hat aber auch einen eigenen 4poligen Stecker und ist m.E. elektrisch komplett getrennt von der leuchte. Allerdings sind bei dem Stecker vom SHD, wenn mich nicht alles täuscht, auch nur 3 Pins belegt.

    Man kann den Leuchtenstecker nur in 2 Varianten aufstecken durch die seitliche Rastnase, In "meiner Variante" kommt es zu dem beschrieben Fehler, 180 Grad gedreht passiert gar nix. Mich wundert diese werksseitige Lösung eigentlich sehr, sowas ist normalerweise eine NoGo am Band in der Montage.

    Es sind zwei unterschiedliche 4 polige Stecker, die sich nicht vertauschen lassen, die beide nur auf 3 Polen belegt sind..

    Ich würde echt gerne mal wissen ob bei anderen Bussen für Stecker an der Leuchte ankommen

    Messen kann ich das was ich oben schon geschrieben hatte:

    Die beiden Massen haben, wie schon geschrieben, Durchgang zur Masse an der ZE. Untereinander haben sie keine Verbindung, erst bei geöffneter Tür ist diese da. Dann kann ich auch eine Spannung von knapp 12V messen zwischen den beiden Massen, ca. 0,5V weniger als die "normalen" 12V die sich am Stecker messen lassen.

    Die anderen Lampen waren ausgeschaltet.

    Ich bin aus dem Münchner Westen, falls jemand Lust hat sich das mal anzuschauen würde ich mich natürlich sehr freuen. Eigentlich glaube ich schon ein grundsätzliches eklektisches Verständnis zu haben und das die Messungen passen.

    Eine Vermutung ist mir in der Zwischenzeit noch gekommen. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Beleuchtung in der Tür nachgerüstet die bei geöffneter Tür angeht. Diese wird auch über den Schalter in der Tür geschaltet, eventuell habe ich da irgendwie Mist gebaut mit den beiden Massen? Mir ist aber in 2Jahren nicht aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung bei geschlossener Tür nicht geht. Um nachzuschauen muss aber die Türverkleidung ab.

    Ich war heute noch mal kurz aktiv. Das alternative Bedienteil kam heute an, bringt aber leider keine Verbesserung.

    Ich habe noch mal gemessen. Die beiden Massen haben wie schon geschrieben Durchgang zur Masse an der ZE. Untereinander haben sie keine Verbindung, erst bei geöffneter Tür ist diese da. Dann kann ich auch eine Spannung von knapp 12V messen zwischen den beiden Massen, ca. 0,5V weniger als die "normalen" 12V die sich am Stecker messen lassen.

    Die anderen Lampen waren ausgeschaltet.

    Uhi, das hat ja reges Interess ausgelöst:-) Danke euch.

    Ich versuch die Fragen mal der Reihe nach beantworten:

    Gemessen habe ich mit dem Multimeter, einmal Spannung (Bereich bis 60V) und einmal Durchgang.

    Am Stecker kommen 12V an und 2x Dauermassen, gemessen gegen das Blech vor der ZE(das Multimeter zeigt Durchgang bzw eine Spannung an). Die beiden Massen sind unabhängig vom Türkontaktschalter da. Messe ich aber die Spannung am Stecker zwischen den 12V und den beiden Massen, so ist Kombi 12V und Masse braun/weiss diejenige,die über den Türkontakt geschaltet wird. Bei der anderen Kombi kann ich dauerhaft die 12V messen. Die beiden Massen am Stecker haben keinen Durchgang!

    Da dem Punkt bin ich gedanklich ausgestiegen?

    Ich habe eine Innenleuchte mit Schiebedachschalter, das SHD hat einen Stecker, die Leuchte einen zweiten. Komischerweise ist der Leuchtenstecker nur 3polig obwohl die Lampe einen 4 poligen Anschluss hat. Ich will nicht ausschießen das ich beim wieder einbauen was vertauscht habe, aber so viele Stecker gibt es in dem Bereich ja nicht die passen und die richtige Kabellänge haben.

    Und ja, ich hatte divere Wassereinbrüche, einer der Gründe warum das Dach draussen war. Die Platine sieht aber noch gut aus und ich mal vorsichtshalber nachgelötet, ohne Erfolg. Hab mir jetzt ne gebrauchte Leuchte bestellt und bin gespannt.

    Vielleicht könnt ihr euch ja mit der Beschreibung einen Reim auf das ganze machen?

    VG

    Frank

    Ich habe noch mal gemessen. An dem Stecker kommen zweimal Masse an, beide unabhängig vom Türkontaktschalter plus die 12V (mittlerer Pin).

    Gemessen habe ich gegen den Metallbügel vor der ZE.

    Beide Massen sind aber untereinander nicht verbunden!?

    Wenn ich aber die Spannung zwischen den beiden Massen und 12V messen dann ist die einmal geschaltet und einmal mit.

    Wie kann das sein?

    Ich glaube jetzt stehe ich auf dem Schlauch bzgl Masse. Den Hinweis mit der Glühlampe blicke ich nicht. An dem Stecker kommen einmal 12V Dauer und dann zweimal Masse an, einmal Dauer und einmal über den Türkontakt. Das wären nach meinem Verständnis alles was man braucht für Licht beim Türöffnen und Licht manuell einschalten bei geschlossener Tür.

    Wenn man den Leselichtschalter auf "ein" stellt und dann die Tür öffnet dann, geht das Licht an.

    Hallo zusammen,

    Ich hab einen 2000er Multivan mit Schiebedach. Das Innenlicht funktioniert ganz normal und geht an, egal welche Tür geöffnet wird. Allerdings lässt sich das Licht im Fahrerhaus nicht mehr manuel einschalten, egal ob das Licht auf der Fahrerseite oder das Leselicht für den Beifahrer. Außerdem geht die Ausschaltvezögerung nicht mehr. Die gesamte Beleuchtung ist schon lange auf LED umgebaut und hat nie Probleme gemacht.

    Der Himmel war vor einiger Zeit mal ausgebaut, es kann also theoretisch sein das da was schief gelaufen ist.

    Was mich wundert ist der 3 polige Stecker, der in das Bedienteil geht. Das Bedienteil selbst hat 4 Kontakte und der Stecker kann auch verdreht und um einen Pol versetzt gesteckt werden, dann geht das Licht allerdings nicht mehr.

    Hat jemand ne Idee wo da der Wurm drin ist? Hat das Bedienteil eventuell eine Macke?

    Danke und Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mir eine schönes (Oster) Ei gelegt. Nach dem Basteln habe ich das Radio angelassen und nun ist der Bus zu, die Batterie leer und es sind Blindzyliner verbaut. Die Notentriegelung war leider durch die Bastelaktion deaktiviert.

    Wie komme ich jetzt ohne größere Schäden in den Bus rein? Kann ich die Batterie über die Kabel der elektrischen Spiegel so weit aufladen das die ZV wieder geht und ich reinkomme um die Motorhaube zu öffnen?

    Was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Bin für jeden Tip dankbar.

    VG


    Frank

    Hallo zusammen,

    aufgrund der Nachfragen noch ein paar Infos.

    Es wurden bei mir keine weiteren Steuergeräte oder sonstiges verbaut, das Display funktioniert nach dem Umbau genau so.

    Die "Türoffen" Anzeige funktioniert meines Wissens im T4 nur pauschal mit der Fahrertür. Man kann wohl einzelne Kabel ziehen an die Kontakte, das ist mir aber aktuell zu aufwendig.

    Für die korrekte Ganganzeige müssen noch die Geschwindigkeiten bei 2000u/min in jedem Gang hinterlegt werden.

    Die Ladedruckanzeige braucht ein Signal vom MSG, das werde ich noch machen.

    Ich habe 200€ für das Display und 150€ für den Verbau gezahlt. Hätte eh das alte tauschen müssen wegen Pixelfehlern, daher kann man sich das Upgrade guten Gewissens schönreden.

    Sonst macht es einfach nur Spaß:-)