Hallo und danke für die konstruktiven Rückfragen,
Das Schiebedach ist original und funktioniert wie immer, nur bei Zündung an. Es hat aber auch einen eigenen 4poligen Stecker und ist m.E. elektrisch komplett getrennt von der leuchte. Allerdings sind bei dem Stecker vom SHD, wenn mich nicht alles täuscht, auch nur 3 Pins belegt.
Man kann den Leuchtenstecker nur in 2 Varianten aufstecken durch die seitliche Rastnase, In "meiner Variante" kommt es zu dem beschrieben Fehler, 180 Grad gedreht passiert gar nix. Mich wundert diese werksseitige Lösung eigentlich sehr, sowas ist normalerweise eine NoGo am Band in der Montage.
Es sind zwei unterschiedliche 4 polige Stecker, die sich nicht vertauschen lassen, die beide nur auf 3 Polen belegt sind..
Ich würde echt gerne mal wissen ob bei anderen Bussen für Stecker an der Leuchte ankommen
Messen kann ich das was ich oben schon geschrieben hatte:
Die beiden Massen haben, wie schon geschrieben, Durchgang zur Masse an der ZE. Untereinander haben sie keine Verbindung, erst bei geöffneter Tür ist diese da. Dann kann ich auch eine Spannung von knapp 12V messen zwischen den beiden Massen, ca. 0,5V weniger als die "normalen" 12V die sich am Stecker messen lassen.
Die anderen Lampen waren ausgeschaltet.
Ich bin aus dem Münchner Westen, falls jemand Lust hat sich das mal anzuschauen würde ich mich natürlich sehr freuen. Eigentlich glaube ich schon ein grundsätzliches eklektisches Verständnis zu haben und das die Messungen passen.
Eine Vermutung ist mir in der Zwischenzeit noch gekommen. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Beleuchtung in der Tür nachgerüstet die bei geöffneter Tür angeht. Diese wird auch über den Schalter in der Tür geschaltet, eventuell habe ich da irgendwie Mist gebaut mit den beiden Massen? Mir ist aber in 2Jahren nicht aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung bei geschlossener Tür nicht geht. Um nachzuschauen muss aber die Türverkleidung ab.