Beiträge von ancorn

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    Hallo zusammen,

    ich könnte folgenden T4 mit Fischer Ausbau aus 1. Hand mit vollständiger Historie, Rechnungen, Scheckheft etc. kaufen.

    Preis: 16.500€

    VW T4 Fischer Wohnmobil aus 1. Hand mit großer Motorrevision
    Fahrzeugdaten: Leistung: 57KW/ 77 PS Kraftstoffart: DIESEL Schaltgetriebe Umweltplakette:...,VW T4 Fischer Wohnmobil aus 1. Hand mit großer Motorrevision in…
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    Der neue Motor hat nun 39tkm gelaufen und fährt sich dementsprechend super.

    Es gibt vorne rechts im Radkasten ein bisschen Rost, der Unterboden hat auch ein paar Stellen. Insgesamt steht der aber wirklich super da und wurde immer gepflegt.

    Was denkt ihr? Ich werd heut Abend nochmal hinfahren und final zu- oder absagen.

    Freu mich über eure Einschätzung.

    Viele Grüße

    Cornelius

    Hallihallo,

    ich mische mich jetzt auch mal ein. Super hilfreich der Thread!

    Wegen der Ective Gel Deep Cycle 70Ah Batterie von Else bin ich hier gelandet - die ist aber leider nicht mehr lieferbar und ich brauche nun doch recht dringend eine neue Versorgerbatterie, da sich meine Blei-Säure mit 64Ah nun verabschiedet und ich ohnehin was stärkeres brauche.

    Bin nun über folgende Gel-Batterie gestoßen: Accurat Traction T85 (https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Tracti…orgungsbatterie). Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Die müsste mit den Maßen 350x167x180mm doch unter den Fahrersitz passen, richtig?

    Die soll ans 130W-Solarpanel kommen. Zwischen Lima und Versorgerbatterie ist ein Trennrelais ab Werk verbaut.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht.

    Danke und VG Cornelius

    Hey Leute,

    es ist geschafft. Nachdem ich die letzten Wochen relativ wenig Zeit hatte, hab ich mich letztes Wochenende mit einem befreundeten KfZ-Meister zusammengesetzt.


    Ich hatte das Problem vorab schon irgendwo auf die Lenksäule verorten können, da meist erst beim einlenken die Sicherung rausgeknallt ist.


    Wir haben dann einmal die komplette Verkleidung abgemacht und gesucht. Nach ein bisschen Fummelei dann tatsächlich ein offenes Kabel entdeckt, das wohl immer beim Bewegen des Lenkrads auf Masse traf. Problem nun gelöst.

    Frischen TÜV gabs dann im Anschluss auch noch und als Belohnung bekommt der Dicke nächste Woche Airlineschienen und Solar aufs Dach.

    In diesem Sinne...

    Besten Dank nochmals für eure Hilfe ;)

    Genau, der blaue Stecker ist das Bluetooth-Ding. Hatte ich übrigens auch mal abgezogen und ohne versucht, hat mich aber auch ne Sicherung gekostet :wacko:

    Knolle Guter Punkt, auch das hatte ich irgendwie im Hinterkopf. Hatte aber keinerlei Zusammenhang, hab ich drauf geachtet. Die müsste auch an ner anderen Sicherung hängen, müsste mal schauen welche das genau ist.

    Bin mittlerweile noch nicht viel weitergekommen, werde aber morgen mit dem Multimeter mal die Widerstände messen wie von PölChris vorgeschlagen. Vielleicht kann ich so zumindest etwas genauer lokalisieren.

    Was mich aber nach wie vor sehr wundert, ist die Tatsache, dass im Leerlauf absolut gar nichts passiert, erst wenn ich im ersten Gang bin und anfahre. Selbst beim rückwärtsfahren ist bisher keine Sicherung durchgebrannt?! Komisch...

    Das Radio hängt jedenfalls an der 21 und der Adapter direkt am Radio. Hat aber vorher immer einwandfrei (und über längeren Zeitraum) funktioniert, daher fände ichs doch recht komisch, wenn da plötzlich eine "Überspannung" vorhanden wäre..

    So, habe mich nun nochmal damit beschäftigt und bin wie oben beschrieben vorgegangen, also:

    - Neue Sicherung rein

    - Alle Verbraucher der S21 aus

    - Motor an im Leerlauf

    - Verbraucher nacheinander einzeln eingeschaltet, gewartet und wieder ausgemacht -> Sicherung noch intakt

    - Verbraucher nacheinander zugeschaltet und jeweils gewartet -> Sicherung immer noch intakt

    Habe dann den Rückwärtsgang eingelegt und bin ca. 3 Meter zurückgesetzt - nach wie vor intakt.

    Sobald ich im ersten Gang war und Gas gegeben habe, ist die Sicherung direkt durchgebrannt. Zu dem Zeitpunkt waren alle Verbracher aus.

    Ist nun schon öfter so gewesen, dass die Sicherung einige Sekunden nach Fahrtbeginn durchgebrannt ist.

    Irgendwelche Ideen?

    roadrunner Danke für den Tipp, ich denk so werd ichs machen!

    dieboajan Auch danke. Ja, die Sicherung ist die richtige, hellblau 15A. Es wurde vom Vorbesitzer am Radio ein Bluetooth-Adapter nachträglich verbaut. Funktionierte aber immer einwandfrei. Meinst du daran könnte es liegen? Ich persönlich habe nur zusätzliche Verbraucher an meine Zweitbatterie angeschlossen, da sollte ja nichts sein.

    Hallo zusammen,

    heute mal ein Strom-Thema, das mich nun schon seit längerer Zeit beschäftigt.

    Zur Problembeschreibung: Wie im Titel schon genannt, brennt mir immer die Sicherung 21 durch. Das ganze läuft folgendermaßen ab: Bei nicht laufendem Motor und Schlüssel im Zündschloss bleibt die Sicherung ganz normal, Radio, Innenbeleuchtung, digitale Anzeige am Tacho etc. funktionieren einwandfrei. Sobald ich den Motor starte, brennt die Sicherung nach ca. 20-30 Sekunden durch. Ich habe nun schon einiges darüber gelesen, dass evtl. ein Masseproblem vorliegt Allerdings bin ich was Strom betrifft wirklich kein Experte. Gibt es hier eine systematische Vorgehensweise? Vielleicht kann jemand (im Raum München) ein paar Tipps geben?

    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Ich habe an keinem der angeschlossenen Versorger der Sicherung 21 irgendwas angepasst/umgebaut oder ähnliches.

    Ich freu mich über Unterstützung!

    Viele Grüße und besten Dank

    Cornelius

    Guten Tag liebe Forianer,

    diesmal wende ich mich an euch, um eure Einschätzung zu meiner werksseitig verbauten B3LC-Standheizung einzuholen.

    Aber fangen wir von vorn an: Das lange Wochenende konnte ich nutzen, um einige Dinge an meinem Bulli zu reparieren, die ich schon länger machen wollte. So habe ich alle Radläufe und ein paar weitere Stellen mit der Stahlbürste entrostet, dann entfettet, grundiert und neu lackiert, meine CEE-Außensteckdose entrostet, gereinigt, verkabelt und eine 230V-Steckerleiste verlegt, alle ausgeblichenen Kunststoffteile der Verkleidung wieder aufbereitet und die Zugfeder der Handbremse erneuert. Alles in allem also ein relativ erfolgreiches Wochenende für den Dicken! :applaus:


    Allerdings bin ich natürlich - wie immer - auf ein neues Problem gestoßen: Der Schalldämpfer meiner Standheizung ist durchgerostet. Sie funktioniert weiterhin einwandfrei, ist nur etwas lauter als vorher.

    IMG_3396.JPG

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, das noch zu reparieren. Mein nächster HU-Termin ist im Sommer 2020. Leider ist ja auch überhaupt nicht sicher, ob der Prüfer die Standheizung überhaupt noch durchgehen lässt, immerhin ist sie schon 20 Jahre alt. So ergeben sich für mich jetzt folgende Möglichkeiten:

    1) Einfach so lassen bis zum HU-Termin und kurz davor auf z.B. Planar umrüsten.

    2) Sofort auf Planar umrüsten.

    3) Erstmal so lassen, vor dem HU-Termin reparieren und hoffen, dass der Prüfer die Standheizung durchgehen lässt.

    4) Sofort reparieren und ebenfalls hoffen, dass der Prüfer das so durchgehen lässt.

    Grundsätzlich bin ich Fan davon, sowas zu reparieren. Allerdings bin ich mir im Anbetracht der anstehenden HU-Prüfung nicht sicher, ob es sich lohnt. Wenn der Prüfer am Ende die Standheizung sowieso nicht durchgehen lässt, dann war die Reparatur umsonst.

    Was meint ihr? Wie würdet ihr hier vorgehen? :weissnix:

    Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

    Beste Grüße

    Cornelius

    ich fand die MM-Blinker klasse und dass man im Seitenspiegel das Blinken immer sehen konnte, an meinem T6 jetzt vermisse ich das richtig...

    Ich muss mich homburg135 anschließen, finde die Blinker auch super. Die haben sich übrigens auch als ziemlich praktisch erwiesen, um das Tarp zu spannen wenn mal nicht genug Bäume in der Nähe waren.

    Danke an euch alle für das Feedback.


    Wir wünschen euch mit euren Bullis auch stets sichere und stressfreie Fahrt 8o

    Liebe T4ler!

    Ich arbeite im Moment an der Konstruktion eines Seitenschranks für hinten rechts von der Heckklappe bis fast zur Schiebetür.

    Nun möchte ich natürlich das entsprechende Fenster hinten rechts abdichten, damit es nicht unbemerkt vor sich her gammelt, wenn dann der Schrank davor steht. Hierfür dachte ich an 19mm Armaflex, sollte ja problemlos funktionieren.

    Was ist aber, wenn ich das Armaflex wieder abmachen möchte, aus welchen Gründen auch immer? Geht das wieder anständig ab? Und verabschiedet sich dann die Tönung an dieser Scheibe?

    Bin dankbar für ein paar Erfahrungen, Tipps und natürlich Alternativen.

    Danke und beste Grüße

    Cornelius

    Hallo ihr lieben,

    seit ein paar Tagen sind wir nun zurück von unserem ersten Urlaub mit dem Bulli - und ja, was soll ich sagen... Es war absolut genial!

    Aber fangen wir erstmal von vorne an...


    Als ich am 24.08. den Bus bei homburg135 abgeholt habe, haben wir ihn nach dem Wochenende direkt angemeldet.

    Daraufhin haben wir in wenigen Tagen eine passende Bettkonstruktion und etwas Elektronik verbaut. Alles relativ sporadisch und lange noch nicht fertig, für den ersten Urlaub aber absolut ausreichend!

    Am 08. September ging es dann in den Urlaub. Über Villach und den Triglav-Nationalpark fuhren wir über sämtliche Passstraßen bis nach Kroatien. Dort ging es dann ganz gemütlich die Küste entlang und wir blieben einfach wo es uns gut gefiel. Von Zadar aus ging es dann mit der Fähre auf die Insel Dugi Otok (absolut empfehlenswert!!!), auf der wir ein bisschen hängen geblieben sind :applaus:

    Als ich mich dann mal an einem entspannten Nachmittag unter den Bus legte, bemerkte ich dann folgendes: Dringend: Auspuffrohr gebrochen - Werkstatt Zadar/Kroatien - das Problem lösten wir dann, als wir wieder in Zadar ankamen! :rock:

    Wir fuhren noch etwas weiter südlich bis Primosten, ehe es dann übers Landesinnere wieder Richtung Norden ging. Wir verbrachten noch ein paar Tage im Triglav-Nationalpark und am Lago di Fusine in Italien zum wandern, klettern und mountainbiken und fuhren dann durch die Dolomiten und Südtirol bis nach Innsbruck, wo meine bessere Hälfte nun auch wohnt.

    Alles in allem also ca. 3500km, 5 Länder und 1 überaus entspannten Werkstattbesuch später sind wir mega happy über unseren neuen (bisher) treuen Begleiter und freuen uns über weitere Ausflüge und Urlaube.

    Allerdings gibt es in nächster Zeit auch noch einiges zu tun:

    - Zahnriemenwechsel

    - Zugfeder Handbremse austauschen, da gerissen

    - Handbremsseile hinten austauschen, da angerostet

    - Regal bauen

    - Schübe unter Bettgestell bauen

    - Kleinere Stellen Flugrost entfernen

    - Außensteckdose entrosten und verkabeln

    - Tachoschläge bereinigen

    - Höherlegung und evtl. neue Bereifung

    Außerdem möchten wir uns langfristig folgende Dinge zulegen:

    - Dachgepäckträger als Gitter

    - Solarpanel auf dem Dach

    - Fahrradträger

    - Gasmelder


    Es wird uns also auf keinen Fall langweilig! :lol:

    In diesem Sinne, auf weitere tolle Reisen und eine gute Wintersaison!

    Beste Grüße

    euer Cornelius

    Hallo zusammen,

    jemand Interesse, uns bei einer Besichtigung eines Busses in Neu-Ulm zu begleiten? Wäre heute Abend zwischen 19 und 20 Uhr.
    Wir machen uns jetzt bald auf den Weg.


    Es handelt sich um einen Notverkauf, der Bus wurde vom Arbeitgeber übernommen und scheint in gutem Zustand zu sein.

    Fahrzeugpapiere, Prüfbericht zur Abgasuntersuchung und HU-Bericht von GTÜ vom Sommer 2018 habe ich bekommen. Alles ohne Mängel.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…602851-216-6681

    Wäre super, wenn jemand Zeit und Lust hätte, mich ein bisschen zu unterstützen!

    Danke und beste Grüße

    Cornelius