Es ist endlich vollbracht.
Ich hatte ja die Luftführungen schon länger daheim, weil ich mir bei ebay-Kleinanzeigen eine B3L gekauft habe und dann hatte mein Schrauber keine Zeit oder Angst davor, oder whatever. Also habe ich die von Tigerexped genannte nächste Einbaufachwerkstatt kontaktiert, die auf deren Seite verlinkt ist und das ist das "Autocenter Lindenberg" in Braunschweig. Im Vorfeld hatten wir vereinbart, dass ich um 7.00 auf dem Hof stehe und wir versuchen das ganze an einem Tag hinzubekommen, so dass ich um 17.00 wieder weg fahren kann. Die Jungs haben eine ausführliche Anamnese meiner Heizung, meines Fahrzeugs und der mitgebrachten Teile gemacht und stellten fest, dass die Ansaug-Luftführung mit den vorgegebenen Biegungen nicht richtig passig ist. Sie konnten diese fehlende Führung allerdings über Volkswagen Classic Parts bestellen und somit wurde ein zweiter Termin in Braunschweig geamcht.
Eine Woche später stand ich wieder um 7:00 auf dem Hof und die Sportsfreunde machten sich gleich an die Arbeit. Ein Problem. dass ich hier auch schon angesprochen habe: Die Verbindung der Luftührungen an den Schnittstellen zum Auto. Weil die benannten Konterstücke fehlen, haben sie eine Art Überwurfblech gebaut, dann die Verbindung Durch Verschrauben des Bleches eingepresst. Danach alles noch schön mit Schutzpaste abgedichtet. Das ganze habe ich vor dem Abdichten fotografiert (Bild 01).
Die Aufnahmen für das Gehäuse der Planar wurden mit stabilen Blechen an geeigneten Streben des Busses montiert (Bild 02).
Allerdings lief den Männern ein wenig die Zeit weg, so dass ich den Auftrag modifiziert habe, um nicht ein drittes mal nach BS zu reisen: Es wurde vereinbart, sämtliche Unterbodenarbeiten durchzuführen, die Kabel nach innen zu legen und dann mit einer Laborbatterie die Funktionsfähigkeit der Heizung nachzuweisen. Das haben sie bis 16.00 geschafft und das Gesamtkunstwerk hing unter dem Bus (Bild 03).
Die Öffnung und Verlegung der Leitungen hätte wohl nochmal 2 h gedauert.
Die Kabelbäume habe ich mit geeigneten Wago-Hebelklemmen am WE angepasst und verlegt. die Stromaufnahme habe ich an der Sicherung der alten D2L in der B-Säule realisiert (6 qm - Spannung lag da noch an). In der B-Säule gibt es auch einen Massepunkt, an dem ich die Kabelöse der Heizung zwischen die bereits vorhandenen montieren konnte. Die fliegenden Sicherungen der Planar habe ich im Schrank ankommen lassen. Dann kann man sie vom Wohnraum leicht wechseln. Das Bedienelement und der Temperaturfühler sind dort angekommen, wo die ehemaligen Bedienelemente der Eberspächer waren (Deckenverkleidung über der Spüle) und alles läuft und heizt wunderbar.
Was man da jetzt gebrauchen könnte: Blenden für die Löcher der Bedienelemente der Eberspächer, um diese Löcher schön zu verschließen und das Planar-Bedienelement dort mit etwas Montageband aufzukleben.
Weiß jemand ob es so etwas gibt?
Sorry, dass ich etwas ausschweifender war, aber gernebusfahrer wollte ja noch etwas über die Befestigung des TigerexpedKits wissen und Nussfjord hat in Beitrag #22 Dokumentation und Teilhabe gefordert
Bleibt gesund
Holger