Beiträge von hjuhaj

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    Die 1 1/4 h Arbeit hat das Team vom Autocenter Lindenberg in Braunschweig als Garantieleistung durchgeführt.

    Das sind mal Freundliche :)

    Sehe ich auch als selbstverständlich an, sofern die es ja auch verbaut hatten.

    Ja, die Schellen an den Schläuchen... Fluch und Segen sind dicht beieinander..

    Hi Nic,

    Stimmt prinzipiell - wobei sie sich ja an die Anleitung vom Lieferanten gehalten . Aber ich bin schon glücklich, dass ich gar nicht erst fragen musste :)
    Ich hoffe, dass jetzt erst einmal ruhe is, weiß aber ja, wo ich "ruckeln" muss, falls sich das wieder verhakt...

    Ich ergänze das mal...:

    Zunächst vielen herzlichen Dank für die ganzen Hinweise und Tips - ich bin direkt nach Pfingsten echt nicht mehr dazu gekommen, das zu verfolgen.
    Unter meinem Bus hängt ja die Authotherm 2D Planar im Ablösekit der D3L von TigerExped.

    Verbaut hat mit das ganze vor einem Jahr der von TigerExped genannte Einbaupartner "Autocenter Lindenberg" in Braunschweig. Bei einem ersten Hochfahren heute morgen in der Werkstatt lief die Heizung natürlich los - Vorfüreffekt.
    Wenn man aber ein wenig an der Stahlbox, in der sie verbaut ist, gedrückt oder gezogen hat, hörte man den Lüfter schnarren und schließlich blockieren.

    Die Kollegen haben dann die Installation der Heizung in der Stahlbox noch einmal durchgeführt und entgegen der Einbauanleitung von TigerExped die Schlauchschellen an den Schläuchen (Skizze: Nr. 1/grün), die die Verbindung von Luftführungskanal und Flansch der Heizung bilden, heizungsseitig entfernt (siehe ausgestrichene Schellen Nr.2 rot). Dadurch verzieht sich die Heizung nicht so leicht bzw. sie hat mehr Spiel auf der kompletten Rohrstrecke. Das Abrutschen der Schläuche ist nicht möglich, da das ganze nach vorn und hinten durch die Luftführungen für Kalt- und Warmluft fixiert bzw. begrenzt ist.

    Die 1 1/4 h Arbeit hat das Team vom Autocenter Lindenberg in Braunschweig als Garantieleistung durchgeführt.

    Das sind mal Freundliche :)

    Gute Fahrt allerseits

    Holger

    So. Diagnose in der Werkstatt in Braunschweig (endlich wieder Zeit). Die Blockade tritt auf, wenn sich die Stahlkiste, in der sich die Planar befindet leicht verzieht :(

    Der Mechaniker montiert sie gerade noch einmal neu...

    Das ist relativ unbefriedigend...

    Moin.

    Ich musste Pfingsten abbrechen, weil die Planar Autotherm als es drauf ankam sich mit Fehler 27 (Lüfter blockiert) verabschiedet hat. Kennt jemand eine gute Werkstatt in Hannover und um zu, die sich den Lüfter mal ansehen würde?

    Danke und schöne Pfingsten

    Holger

    So grün ist am Licht (7) rot an der (13). Der warner tut wie er soll, aber es gibt halt Disco im Armaturenbrett... Danke erst mal an Manfred2. Am relaisplatz kann ich ja nicht einfach etwas einklemnen. So wie ich gelesen habe, kann es sein, dass die Kontakte bei älteren Bussen auch nicht belegt sind....

    Hab noch ein wenig gespielt und mit der 18 (Motorsteuerung) läuft es.

    Ich hatte ursprünglich wohl die Polung vertauscht...

    Vielen Dank allerseits...

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich brauche einmal einen Impuls. Ich habe den billigen Lichtsignal-Warner zum schnellen Einklemmen am Sicherungskasten gekauft und es klingt so einfach.
    Einen Draht an das Standlicht und einen Draht an die Zündung und schon piept es, wenn der Schlüssel auf Null gedreht wird und das Licht noch an ist.

    Ich habe mich zunächst an der Doku der Sicherungsleiste im Wiki orientiert.
    https://t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste

    Sicherung für das Licht, kein Problem: haben wir z.B. mit Nr. 7.
    Aber eine allgemeine Sicherung für die Zündstufe 2 finde ich nicht.

    Zum Suchen war ich zu blind, oder zu ungeduldig, oder habe nicht die Richtigen Begriffe am Start.

    Try and Error hat mich noch nicht weiter gebracht. Diverse Quellen sprechen davon, ihn am Türkontakt anzuklemmem - aber da komm ich ja gar nicht ohne weiteres mit der Ader hin.

    Hat da jemand vielleicht einen Hinweis?

    LICHTWARNSUMMER 12V - 298.12.80 - Licht-Aus Kontrollsignal -

    Danke und Grüße

    Holger

    Hallo Sockenzottel,

    Ich glaube, das will ich auch auch bauen. Mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken, auf dem Top mit Sikaflex rumzuleimen.

    Ich verstehe das Prinzip der Kralle und das Prinzip der gebogenen Schiene mit Bolzen. Aber die Verbindung der beiden Elemente wird mir aus Bild Nr. 2 nicht ersichtlich. Kannst du mir das vielleicht noch etwas genauer erklären?

     Aussen greifen die Profile über die Spannschrauben der Krallen als Diebstahl Erschwerniss. 

    VG

    Holger

    So - ich habe hier erst einmal den Fraron eingebaut - das läuft sehr gut.
    Was mich da ein wenig gestört hat: Die Jungs haben extra 4 Distanzfüße beigelegt, damit die Kiste unterbelüftet ist. Aber der Boden ist an der Stelle, an der sich das alte Netzteil befand alles andere als eben.

    Ich habe das Netzteil dann mit seinen Distanzfüßen auf ein Stück Holz geschraubt, dieses in den "Stollen" geschoben und mit zwei Winkeln an der Erhebung fixiert, an der das alte Netzteil angeschraubt war.

    Wenn es irgendwann einmal Solar gibt, werde ich das wahrscheinlich mit einem Relais lösen, so dass die Solareinspeisung automatisch von der Versorgerbatterie abgekoppelt wird, wenn der Landstrom kommt. Das Trennrelais zur LiMa fliegt dann raus. Landstrom oder Solar sollten reichen.

    Danke für alle Eure Hinweise :)

    Es ist endlich vollbracht. :)

    Ich hatte ja die Luftführungen schon länger daheim, weil ich mir bei ebay-Kleinanzeigen eine B3L gekauft habe und dann hatte mein Schrauber keine Zeit oder Angst davor, oder whatever. Also habe ich die von Tigerexped genannte nächste Einbaufachwerkstatt kontaktiert, die auf deren Seite verlinkt ist und das ist das "Autocenter Lindenberg" in Braunschweig. Im Vorfeld hatten wir vereinbart, dass ich um 7.00 auf dem Hof stehe und wir versuchen das ganze an einem Tag hinzubekommen, so dass ich um 17.00 wieder weg fahren kann. Die Jungs haben eine ausführliche Anamnese meiner Heizung, meines Fahrzeugs und der mitgebrachten Teile gemacht und stellten fest, dass die Ansaug-Luftführung mit den vorgegebenen Biegungen nicht richtig passig ist. Sie konnten diese fehlende Führung allerdings über Volkswagen Classic Parts bestellen und somit wurde ein zweiter Termin in Braunschweig geamcht.

    Eine Woche später stand ich wieder um 7:00 auf dem Hof und die Sportsfreunde machten sich gleich an die Arbeit. Ein Problem. dass ich hier auch schon angesprochen habe: Die Verbindung der Luftührungen an den Schnittstellen zum Auto. Weil die benannten Konterstücke fehlen, haben sie eine Art Überwurfblech gebaut, dann die Verbindung Durch Verschrauben des Bleches eingepresst. Danach alles noch schön mit Schutzpaste abgedichtet. Das ganze habe ich vor dem Abdichten fotografiert (Bild 01).

    Die Aufnahmen für das Gehäuse der Planar wurden mit stabilen Blechen an geeigneten Streben des Busses montiert (Bild 02).

    Allerdings lief den Männern ein wenig die Zeit weg, so dass ich den Auftrag modifiziert habe, um nicht ein drittes mal nach BS zu reisen: Es wurde vereinbart, sämtliche Unterbodenarbeiten durchzuführen, die Kabel nach innen zu legen und dann mit einer Laborbatterie die Funktionsfähigkeit der Heizung nachzuweisen. Das haben sie bis 16.00 geschafft und das Gesamtkunstwerk hing unter dem Bus (Bild 03).

    Die Öffnung und Verlegung der Leitungen hätte wohl nochmal 2 h gedauert.

    Die Kabelbäume habe ich mit geeigneten Wago-Hebelklemmen am WE angepasst und verlegt. die Stromaufnahme habe ich an der Sicherung der alten D2L in der B-Säule realisiert (6 qm - Spannung lag da noch an). In der B-Säule gibt es auch einen Massepunkt, an dem ich die Kabelöse der Heizung zwischen die bereits vorhandenen montieren konnte. Die fliegenden Sicherungen der Planar habe ich im Schrank ankommen lassen. Dann kann man sie vom Wohnraum leicht wechseln. Das Bedienelement und der Temperaturfühler sind dort angekommen, wo die ehemaligen Bedienelemente der Eberspächer waren (Deckenverkleidung über der Spüle) und alles läuft und heizt wunderbar.

    Was man da jetzt gebrauchen könnte: Blenden für die Löcher der Bedienelemente der Eberspächer, um diese Löcher schön zu verschließen und das Planar-Bedienelement dort mit etwas Montageband aufzukleben.
    Weiß jemand ob es so etwas gibt?

    Sorry, dass ich etwas ausschweifender war, aber gernebusfahrer wollte ja noch etwas über die Befestigung des TigerexpedKits wissen und Nussfjord hat in Beitrag #22 Dokumentation und Teilhabe gefordert ;)

    Bleibt gesund

    Holger

    Vielen Dank für alle Eure Hinweise. :)

    Ich habe die Verkabelung der Standheizung (4 und 6 qmm Kabel) mit den transparenten Wago-Hebel-Klemmen bis 6 qmm gelöst.

    Natürlich ohne Aderendhülsen. Das sitzt bombenfest und macht einen sehr soliden Eindruck. Die werden ich für künftige Projekte weiterhin verwenden.

    VG

    Holger

    Hallo liebe Elektrik-Experten,

    mit welchem technischen Mittel würdet ihr eine Y-Verbindung auf einer 4mm² Litze herstellen, auf der zeitweise 30 A laufen?

    Was ich schön fände wäre eine Scotchlok 314-Verbindung von 3M, aber die finde ich in der entsprechenden Stärke nicht.

    Jetzt könnte man

    - Löten
    - Lüsterklemmen mit Aderendhülsen

    - Wago-Klemmen mit Aderendhülsen

    - Hebelklemmen

    - Abzweigverbinder

    - ...

    verwenden...

    Viele dieser Lösungen scheinen mir suboptimal bzgl. der Professionalität in Sachen Isolation, Vibrationsfestigkeit und Feuchtigkeitsresistenz zu sein.
    Der Abzweigverbinder sticht da noch hervor, hat aber eine (Strombegrenzung auf 25 A.

    Wie gestaltet ihr einen solchen Abzweig?

    VG
    Holger