Beiträge von Tomviersync

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    Also, jetzt komme ich an die Grundeinstellungen ran.

    Einspritzbeginn im Block 000 ist 43 (soll 0-88) -> ok

    Einspritzbeginn im Block 004 Eigendiagnose:

    1. "spät" ca. 4°v h OT (soll 3 - 5 ) -> ok

    2. "früh" ca. 8°v h OT (soll 7 - 9 ) -> ok

    Tastverhältnis N108 mit ca. 80% (soll 2-55) weiterhin auffällig hoch.

    Doch ein defekt am N108?

    Hallo,

    Ah,jetzt,ja... Habe leider nur VAG-COM Freeware und komme nicht an die Grundeinstellung ran.

    In der Anleitung steht allerdings: "Der Grundeinstellungs-Modus ist den Meßwertblöcken sehr ähnlich, und der Inhalt der einzelnen Anzeigegruppen ist gleich." Hatte den Bus auch vor ca. 5 Monaten in der Werkstatt hier wurde der Förderbeginn geprüft, war ok, leider habe ich den Wert nicht.

    Meinst du die Messwertblöcken sind nicht aussagekräftig?

    Wird durch den Förderbeginn das Tastverhältnis N108 bestimmt?

    Hallo yellowone,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Alle anderen Werte (Messwertblock 000-019) sind unauffällig.

    Zum Einspritzbeginn:

    Messwertblock 000 -> 2. Wert Einspritzbeginn: 71 (0-88)

    Messwertblock 004 -> 2. Wert Einspritzbeginn: 2 (3nach - 4,8vor)

    Messwertblock 004 -> 3. Wert Einspritzbeginn: 2,2 (3nach - 4,8vor)

    Messwertblock 004 Last-> 2. Wert Einspritzbeginn: 13 (9-15vor)

    Messwertblock 004 Last -> 3. Wert Einspritzbeginn: 12,8 (9-15vor)

    Hallo,

    Habe gestern mal wieder eine Diagnosefahrt gemacht, T4 Syncro, 1998, AVC,

    Dabei ist mir aufgefallen das der Wert im Messwertblock 004 für das Tastverhältnis N108 nicht stimmt.

    Im Leerlauf liegt das Tastverhältnis N108 bei 77-80% sollte aber bei 2-55% liegen. (Kein Eintrag im Fehlerspeicher)

    Beim Fahren sinkt der Werkt kaum unter 40%.

    Bei der Vollastfahrt sehe ich eher hohe Werte >80%, soll 50-90, also eigentlich ok.

    Kann der Leerlaufwert auf einen Defekt am N108 hindeuten?

    Nach den Recherchen im Forum habe ich etwas Respekt vor dem Tausch :)

    Warum das ganze, ich finde das der Bus zu stark raucht.

    Habe aber hier schon einen Menge gelesen, gefunden, getauscht ... darum hier nur gezielt die Frage nach den N108 Werten.

    ... beim schreiben meiner Antwort zu euren Überlegungen, verschiedenen Achsübersetzung bei altem und neue/gebrauchte Winkelgetriebe ist mir der Fehler klar geworden:

    !!! FALSCH REIFEN !!!

    Da meine Spur nicht gestimmt musste ich dringen einen Vorderreifen tauschen und habe dann nur eine Achse gewechselt. Fahre aktuell 195/70 R15 vorne 215/60 R16 hinten ...

    Ich freue mich das ich durch euch den Fehler gefunden habe, vielen Dank dafür !!!!

    Könnt mich aber in den A... beißen über meine Dummheit.

    Hallo, meine Fage ist, kann am HA Differential + Visco etwas defekt sein was dazu führt, dass das Winkelgetriebe (02G409053) überlastet wird und bricht?

    Leider habe ich in letzter Zeit etwas Pech mit meinem Bus ... T4 2.5TDI Syncro AVC 1998 360000Km.

    Vor 2 Wochen wurde das Visco undicht, daraufhin habe ich das komplette HA Differential mit Visco durch eine neues/gebrauchtes ersetzt, 90 Km später ist nun das Winkelgetriebe gebrochen. Gebrochen soll heißen, nach ca. 80 Km fahrt ist bei Geradeausfahrt, keine Berg, normaler Verkehr, ob Schub oder Beschleunigung kann ich nicht mehr sagen, ca 80 Km/h, plötzlich ein lautes Klopfen am Getriebe / Winkelgetriebe zu hören (und zu spüren). Das Klopfen als ob etwas fest sitzt und mit Gewalt weiter gedreht wird. Unter dem Bus war von außen nichts sichtbar, außer, dass das Getriebeöl aufgelaufen ist. Weiterfahrt war nicht möglich.

    Bus steht nun in der Werkstadt und es ist ein Riss am Getriebegehäuse sichtbar. Ich suche nun ein neues Winkelgetriebe würde aber gerne verstehen warum ein Winkelgetriebe bricht bzw. sicher gehen das es nicht am dem HA Differential + Visco liegt.

    Kann mir hierzu jemand helfen?

    Kann ein Winkelgetriebe nach 360000Km schon mal defekt sein?