Beiträge von CarlB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich hatte eine super Besichtigungshilfe hier aus dem Forum. Hab den Bus direkt reserviert und bin zwei Wochen später 650km hingefahren und mit dem Bus zurück.
    Auch wenn die Anreise aufwendig ist. Wenn ihr schon ein, zwei Busse gesehen habt wisst wie ein T4 aussieht - und dann geht es hauptsächlich darum, einen mit guter Substanz zu finden. Technik kommt an zweiter Stelle, die lässt sich halbwegs bezahlbar in den Griff kriegen.

    Also schreckt nicht davor zurück, nach dem Erstkontakt per Telefon die Erstbesichtigung „von einem Bekannten“ durchführen zu lassen ?

    Den Bekannten habe ich dann tatsächlich recht schnell hier im Forum gefunden ?

    Hi,

    wie gesagt, es gibt hier einige, die gerne mal eine erste Besichtigung machen. Ich selbst mache das auch gerne. Wenn man dann direkt vor dem Kauf steht, dann sollten 500km kein ernsthaftes Hindernis sein - für einen guten T4.

    Autos sind im Unterhalt teuer und T4 deutlich mehr als ein durchschnittlicher PKW. Und wenn man alles bei VW machen lässt (wie in dem Fall), dann kommen solche Preise raus. Es geht aber auch deutlich billiger. In einer freien Werkstatt mind. 30%. Ich habe letztes Jahr beim roten den Turbo neu machen lassen, das hat incl. Markenturbo und neue Ölleitungen ca. 900 Euro gekostet.

    Gruß, Uwe

    Danke für die Zusprüche! Wir werden unseren Einzugsbereich entsprechend erhöhen und hoffen auf Hilfe aus dem Forum! Es ist toll, wie hilfsbereit ihr alle seid! Vielen Dank, das macht Mut!

    Hi,

    ich habe einfach nur mal schnell im I-Net nach T4 geschaut.

    Drück mich sanft

    Ob man den kaufen kann muß man checken. Aber grundsätzlich im Beuteschema :)

    Gruß, Uwe

    Cool, danke fürs Schauen! Der sieht sehr schick aus, aber ist es realistisch, einen Multivan mit Reparaturen für ~13k € seit 2016 für 8000€ zu bekommen? Diese Richtung wäre auf jeden Fall für uns von Zustand, Ausstattung und Preis her interessant (ACV und ein paar weniger km wäre mir wohl lieber, aber das sind Details). Deutschlandweit zu suchen wäre natürlich optimal, aber wir wohnen ohne eigenes Auto in Leipzig/Weimar und beschränken unseren Suchradius dementsprechend. Da sind, in diesem Fall, jeweils 500km hin und zurück eine massive Belastung am Wochenende nach einer langen Woche. Abgesehen davon, dass das momentan alles eh nix wird ;(. Ich bin auch noch zögerlich, Foristen um so große Gefallen wie eine Besichtigung zu bitten. Das schien mir bis jetzt eher eine Ausnahme zu sein, wenn es wirklich nicht anders geht. Aber ich würde natürlich gerne fachkundige Hilfe entgegennehmen!

    Vielen Dank für die Einschätzung! Ich weiß eure Ratschläge wirklich sehr zu schätzen. Unehrlichkeit beim Verkäufer, was Lackierarbeiten angeht lassen wirklich nichts gutes vermuten... Da hilft wohl nur weitersuchen!

    Hier ein neuer Link. Der Titeltext sowie der Link haben sich leicht geändert.

    Die Stoßstange besser gesagt die Plastikverkleidung davon lässt sich am T4 mit ein paar Handgriffen abbauen. Wenn da Farbnebel dran ist, hatte es jemand eilig oder keine Ahnung. Ich will euch den Bus nicht ausreden, nur dazu raten, sehr gründlich und im Idealfall mit T4 erfahrener Unterstützung zu prüfen. Der gepflegte Innenraum ist wenig wert, wenn zur Sanierung des Unterbodens erstmal alles für Wochen raus muss.

    lackiert“ - höhö, Gelächter meinerseits.

    Erstens erkennt an das an zahlreichen Details wie lackierte Türgriffe, Spiegelfuß und auch die Lackstruktur am Radlauf sieht eher nicht original aus, und zweitens sieht rot nach über 20 Jahren und der Laufleistung nicht mehr so rot aus. Aber klar, der Wagen ist alles andere als ein Neuwagen! Da eine umfangreiche Lackierung zu bemängeln ist sicher nicht angebracht, allerdings sollte man eben auch nicht so naiv sein davon auszugehen, daß nichts/fast nichts lackiert wurde.

    Das sind alles sehr gute Gründe, skeptisch zu sein. Danke für die Kommentare! Abwarten ist wohl doch besser für den Moment. Es hilft nicht, dass man bei der Suche nach einem einigermaßen anständigen T4 so schnell sein muss. Am liebsten würde ich mir das Auto mit einem Experten oder einer Expertin aus dem Forum ansehen. Erfahrung und ein geschultes Auge sind einfach unersetzlich in dieser Angelegenheit.

    Das Gefühl, das wir nach knapp einem Jahr mehr oder weniger aktiver Suche haben, ging eher in die Richtung, hier ein recht faires Angebot zu haben. Ein Multivan post Facelift Diesel mit RPF, neuem Zahnriemen mit sehr gepflegtem Innenraum und einer Hand voll (überschaubarer?) Problemstellen für unter 6000€ ist mittlerweile eher selten. Klar, die Laufleistung ist beachtlich, aber bei welchem 22 Jahre altem Fahrzeug ist dies nicht so? Bei guter Pflege ist scheinbar ja auch nicht problematisch. Ellig: Ja, wir haben dem Verkäufer mit Bitte um 1-2 Tage Bedenkzeit gebeten, den Wagen zu reservieren.

    Was mich verunsichert sind eure Hinweise auf den Farbnebel und eventuelle Schweissarbeiten, die nicht angegeben wurden. Den Umfang der Roststellen, besonders im Scheibenrahmen, kann ich schwer einschätzen, besonders, falls diese kaschiert sein sollen. So wir er für mich dasteht, bekommt man sonst für den Preis weniger geliefert.

    Wir möchten nicht überstürzt die Katze im Sack kaufen und sind für eure Bedenken sehr dankbar. Vielleicht lasse ich mich gerade von Spachtelarbeit blenden. Leider kann ich die Schäden nicht gut selber einschätzen, besonders der Scheibenrahmen, der entsprechend kritisch wäre, danke dafür Polo1basti.

    Als zweiter Punkt die Lackierarbeiten in den Radläufen: Sieht das nach Spachtelarbeit aus? Passend dazu: Meint ihr die Roststellen am Scheibenrahmen wurden einfach überlackiert?

    andre-5, danke für das Angebot! Das wäre sicherlich sehr hilfreich. Wäre es denn sinnvoll, mit dem Verkäufer auszumachen, den Wagen mit Zusage unter Vorbehalt noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, eventuell mit Hilfe aus dem Forum um noch Verhandlungsmasse zusammenzutragen oder Ausschlusskriterien zu finden? Ich bin beim Kauf von Autos noch nie so weit vorgedrungen, weshalb das jetzt quasi "Neuland" wäre. Was wäre denn da jetzt ein Vorgehen, das für den Verkäufer sowie uns fair wäre?

    Danke und viele Grüße!

    Vielen Dank für die Kommentare!

    Wir haben uns den Wagen angesehen und probegefahren. Es war leider schon recht dunkel und ich habe nicht alle interessanten Stellen fotografiert (in der Hektik vergessen...). Optisch wirkt der Wagen meiner Einschätzung nach top. Er war aussen sowie innen wirklich sehr gepflegt. Der Verkäufer hat das Auto vor 10 Jahren gekauft und scheint sich sehr pfleglich um ihn gekümmert zu haben. Alle Reparaturen wurden von einer befreundeten Werkstatt durchgeführt, für die es keine Belege gibt. Dazu gehören vor 50k km erneuerte Kupplung und Anlasser. Batterie war auch neu. Die Probefahrt lief gut, das Auto fuhr sich super, nur der verlängerte Schalthebel war etwas gewöhnungsbedürftig. Die fehlende Klimaanlage ist natürlich etwas bedauerlich, aber dafür funktioniert die (Luft-)Standheizung.

    Manfred2: danke für deine super schnelle Antwort! Ja, das Cockpit ist wirklich auch nicht mein Fall, aber hat dafür einen USB Anschluss etc. Ebenso die Carbonoptikklebefolien. Naja, da würde ich drüberhinwegsehen können glaube ich. Den Unterboden habe ich leider auch nicht gesehen. Das könnte ich erst beim Kauf überprüfen.

    Ellig und taxman: Danke für die Beobachtungen. Seinen Aussagen nach wurde an dem Auto nichts geschweisst oder lackiert, ausser der Motorhaube. Nur die Roststellen wurden behandelt. Vielleicht hat der Vorbesitzer geschweisst? Ich habe leider kein Auge dafür und nichts gesehen, was nach Schweissarbeit aussah. An der Frontscheibe war ein neuer, 2 Tage alter Steinschlag auf Beifahrerseite mit Riss. Da hat der Besitzer von selbst 100€ Nachlass angeboten. Das sollte sich mit Teilkasko recht problemlos auswechseln lassen, oder?.

    andre-5, das wäre super gewesen, aber das ging leider nur so super kurzfristig heute. Was meinst du sieht komisch aus? Mir ist leider nichts aufgefallen, ich habe aber auch keinen Blick für so etwas. Falls wir den Wagen kaufen, werden wir uns die Schweller und Unterboden auch noch genauer ansehen.

    Im großen und Ganzen hatten wir das Gefühl, einen Menschen mit Ahnung getroffen zu haben, der sich auch entsprechend um das Auto gekümmert hat. Nur wurde das Auto zuletzt nur von der Frau gefahren und nun durch einen Viano ersetzt. Bis jetzt wirkt das Angebot für uns sehr gut. Die Karosserie und der Innenraum sind sehr gepflegt. Es fährt sich super und klingt gut. Der Besitzer wirkte kompetent. Leider war die Besichtigung aber auch etwas oberflächlich und kurzfristig. Unser Gefühl steht momentan darauf, dass es ein gutes Angebot ist, das wir wahrnehmen sollten?

    Danke nochmal für eure Einschätzungen! Eure Erfahrung ist für uns unersetzbar in dieser Situation!

    Ich habe gerade dieses Angebot gefunden: T4 Multivan 1998, Diesel, 368k km, 5900€ 102PS

    Wir wollen uns den jetzt noch anschauen, da ab morgen Ausgangssperre sein wird. Der Wagen sieht auf den Bildern Top aus. Auf Anfrage teilte der Besitzer mit, er hätte sich ein neues gekauft. Zahnriemen ist auch bei 359k gewechselt.

    Ich würde ein paar Bilder machen und den Wagen probefahren. Fällt euch etwas an dem Wagen was aus? Sieht für mich sehr gut aus auf den ersten Blick. Sehr viele Informationen hat der Besitzer leider nicht in die Anzeige gepackt.

    Vielen, vielen Dank Leute, das ist wirklich sehr eindeutig und ich habe noch 'ne Menge gelernt. Mal einen möglichen Preis für die Reparatur solcher Schäden zu hören ist Gold wert. Danke dafür, Meini. Wir werden die Besichtigung absagen. Da ist der Urlaubstag zu schade für, wenn das selbst mit massivem Preisnachlass kein vertretbarer Kauf wäre. Ausserdem kann ich mir kein deutlicheres Urteil als "Aber bitte nicht kaufen!" (danke, Bullytreter, auch nochmal für die Checkliste, die wird gespeichert) wünschen.

    Sehr schade, aber zumindest hat der Verkäufer die Bilder überhaupt geliefert, wenn auch erst verspätet und als "paar kleine Stellen" betitelt.

    Gibt es denn überhaupt noch vor-Facelift-T4 in guter Verfassung für den Preis, oder sind wie da bereits im Sammler/Schrauberexperte-Territorium?

    Wow, das ist ein recht eindeutiges Urteil! Danke für die vielen Einschätzung in so kurzer Zeit!

    Da fehlte mir einfach die Erfahrung, den Umfang des Rostschadens einzuschätzen. Deinen Einwurf, Meini, warum der Unterboden etc. bearbeitet wurde, aber nicht die Scheibenrahmen/C-Säule finde ich sehr hilfreich. Ich würde mich für Spekulationen eurerseits interessieren, warum diese Problemzonen, im Gegensatz zu den anderen Reparaturen, ignoriert wurden. :weissnix:

    Dazu noch eine Frage: Eine kurze Suche nach den Kosten einer Rostentfernung im Scheibenrahmen lässt erahnen, dass das auf größere Aktionen hinauslaufen würde (>1000€). Zu der C-Säule hab ich auf die Schnelle nix richtig gefunden. Gibt es bestimmte Stellen, von denen ich vom Verkäufer Bilder erfragen könnte, die mich dieses Angebot entgültig begraben lassen könnten? Wir überlegen gerade noch, ob wir trotzdem zur Besichtigung gehen sollten, um die Erfahrung zu sammeln, oder ob uns die Zeit komplett sparen sollten.

    Moin T4-Experten,

    Ich möchte euch um die Einschätzung eines Angebots bitten, das ich am Montag (24.02.220) in Kranichfeld besichtigen werde: T4/Multivan/1993/6500€/257kKM/Benziner/110PS/AAF(?). Der jetzige Halter ist der dritte Besitzer des Autos und die nächste HU wäre in etwa einem Jahr fällig. Die geplante Nutzung wäre primär als Camper für 2 Personen, eventuell mit Saisonkennzeichen und nicht für den Alltag. Der Preis liegt in unserem Budget (Schmerzgrenze 10,000€) und ließe somit noch Raum für anfallende Reparaturen. Hier kurz noch der "Lieferumfang" aus der Anzeige:

    Meine Fragen an euch wären dahingehend:

    • Habt ihr allgemeine Kommentare zu dem Angebot? Fällt euch etwas an dem Wagen/der Anzeige auf? Wie schätzt ihr den Preis ein?
    • Wie kritisch schätzt ihr den Rost an der Schweißnaht und Scheibenrahmen ein, soweit möglich? Ist der Rost an diesen Stellen als Ausschlusskriterium betrachten?
    • Hat jemand Erfahrungen zu dem Motortyp (ist es AAF? 110PS, B, 1993 oder evt ACU)? Sind die Benziner auch mit so hoher Laufleistung bei guter Pflege ebenso zuverlässig wie die Diesel?
    • Erkennt jemand Auffälligkeiten an dem Anzeigentext? Ich weiss bis jetzt nur, dass die Info/Bilder zum Rost erst im Nachhinein beigefügt wurden. Klingt ansonsten recht gut.
    • Ist eine Wohnmobilzulassung bei dem vorhandenen Einbau realistisch? Ich dachte, der Kocher müsste fest im Inneren verbaut werden.
    • Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell und kennt eventuelle spezifische Schwachstellen? Mir würde nur einfallen, dass der Wagen vor Facelift noch rostanfälliger ist und dass der Frontscheibenwechsel gerne ein rostiges Nachspiel haben könnte.

    Ansonsten sind wir nur Laien und versuchen, uns an der T4-Wiki Checkliste entlang zu hangeln, was die üblichsten Schwachstellen angeht. Wenn jemand aus dem Forum aus der Umgebung am Montag (24.02.) Zeit hätte, uns bei der Besichtigung zu begleiten, würden wir uns natürlich enorm freuen!


    Vielen Dank für eure Einschätzung und viele Grüße!

    Warum schreibst du ihm nicht einfach mal ne Mail, anstatt hier rumzurätseln :?:

    Steht doch da, dass einiges gemacht werden muss!

    Der hat ja anscheinend kein Telefon oder er will sich schützen...... :lol:

    Klar haben wir den schon angeschrieben. Ist leider auch etwas kurz angebunden und kryptisch in seinen Aussagen. Mal schauen, ob es noch eine richtige Antwort geben wird. Du meinst also, das könnte schon so passen, wenn der Preis ein gewisses Maß an Reparaturbedarf reflektiert?

    Soooo, nachdem wir uns leider nicht für den orangenen Trapo entschieden haben (vielen Dank nochmal an fried chycken für die erstklassige Beratung und Einführung in die Feinheiten des T4-Kaufs), sind wir weiter dabei uns umzuschauen.

    Nun sind wir aktuell bei diesen Angeboten:

    1997 T4 Trapo mit Reimo Ausbau 2.5 TDI, 102 PS (ACV?), lang 5.790 €, Zahnriemen vor 35k km, 209k km Laufleistung mit WoMo Zulassung und grüner Plakette.

    1996 T4 Trapo (?), 2.5 TDI ACV, langer Radstand, 360k km Laufleistung, 8.900 € VB mit vielen Erneuerungen, ist aber ein altes Angebot (wurde neu reingestellt) mit augenscheinlich viel Rost an den jeweiligen Stellen und ohne grüne Plakette aber mit Faltdach, Markise, Zahnriemen vor 70k erneuert, bei 300k Kupplung erneuert, aber ohne ZMS und ansonsten vollständig aussehendem Camperausbau, obwohl nichts zur WoMo-Zulassung in der Anzeige steht.

    2002 T4 Caravelle 2.5 Diesel 111 kW, 280.432km, 9.490 € VB. Der Lack ist sicherlich Geschmackssache, aber es sieht nach einem sehr gepflegten Auto aus. Ansonsten: Ohne Ausbau, grüne Plakette, 8-fach bereift, Motor 2010 generalüberholt (8k€ - hier die Frage: 111kW sollte doch AHY oder AXG sein, hat aber blaues TD"I"?), Kupplung 2017 neu, Getriebe 2017 generalüberholt (2.5k€), mit Standheizung und Klimaautomatik.


    Wir werden uns den weissen Camper morgen (28.9) mal ansehen. Über Einschätzungen der Fahrzeuge eurerseits wäre ich sehr dankbar!

    Danke fuer diese Hinweise!

    Anstatt uns also den Benziner in Leipzig anzuschauen anzusehen, werden wir uns das Angebot des Foristen in Dresden anschauen, das ich mit euch gerne besprechen wuerde. Es handelt sich dabei um einen T4 Transporter Bj 2000 mit doch recht stolzen 380,000km auf dem Tacho. Einige Merkmale sind:

    • T4 Transporter 2,5l TDI 88 PS (AJT)
    • 7500€ VB
    • Reimo Hochdach und Liegebank
    • 4 eingetragene Sitze
    • Campingausbau (siehe Bilder) mit WoMo-Zulassung
    • Wasser-/ und Abwassertank
    • DPF und dementsprechend gruene Plakette
    • Kuehlschrank
    • Zweite Batterie
    • Standheizung
    • Letzter Zahnriemenwechsel war bei Nachfrage gestern nicht bekannt, Nachweise sind aber da uns soll regelmaessig geschehen sein
    • Tüv bis 8/2021
    • 8-fach bereift
    • Zum Tüv wurden folgende Sachen repariert/ausgetauscht: neuer Anlasser, neue Achsgelenke, neue Bremsen (vorne Sattel und Scheiben, hinten Scheiben), neue Bremsschlaeuche, neue Motorlager, neuer Auspuff
    • Im Schweller wurden Bleche ersetzt, Rostige Stellen wurden abgeschleift, ansonsten gibt es Rostspuren in den Radlaeufen vorne
    • Belege zu allen Reparaturen vorhanden

    Fuer fachkundige Meinungen zu dem Angebot waere ich sehr dankbar! Ich hoffe, ich hab nix bei den Reparaturangaben vergessen...

    Welche Verschleissteile sind eurer Meinung nach bei der Laufleistung besonders zu beachten?

    Wir wuerden uns den Bus am Samstag in Dresden ansehen. Wenn von euch jemand Zeit und Lust haette, uns dabei zu begleiten, wuerden wir uns sehr ueber Unterstuetzung freuen!

    IMG_4156.JPGIMG_4159.JPGIMG_4163.JPGIMG_4167.JPGIMG_4172.JPGIMG_4175.JPGIMG_4177.JPGIMG_4183.JPGIMG_4185.JPGIMG_4187.JPG

    Wenn der Käufer seine Rechte nicht wahrnehmen möchte, dann wäre natürlich auch kein Rechtsstreit absehbar.

    Genau dann kann man kaufen. Würde ich denn auch machen.

    Das Vernachlaessigen von meinen Rechten wuerde fuer mich nur in Frage kommen, wenn ich dadurch einen gewissen Vorteil haette, der das Risiko/den Nachteil aufwiegen wuerde. So wie ich das verstehe, sehen die Angebote nicht danach aus? Ich verstehe deine Aussage auch nicht ganz. Was wuerdest du machen? Als Kaeufer deine Rechte nicht wahrnehmen?

    Ich wuerde das jetzt als Warnung verstehen. Die Verkaeufer sind eine GbR, aber wie du es schreibst klingt es so, als muesste ich durch diverse Ringe springen, um da einen Kauf abzuwickeln, der mich am Ende nur benachteiligt.

    Mir wurde in der Zwischenzeit von einem Nutzer aus dem Forum ein T4 in Dresden angeboten. Sollte ich ihn fragen, ob ich sein Angebot mir euch besprechen kann?

    Hi!

    @Eco3L & @Rostlaubenliebhaber: Wir haben mit dem Anbieter mal gesprochen und ich vermute mal, dass sie trotz ihrer gewerblichen Natur genau diese Gewaehrleistung nicht geben werden. Ich denke mal, dass das dann eher als gegenseitiges Einverstaendnis gemeint ist. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, wuerdest du, Rostlaubenliebhaber, aber sagen, dass der Preis dieses extra Risisko fuer uns als Kaeufer nicht rechtfertigt?

    @isa247 Danke fuer deinen Erfahrungsbericht! Abgesehen davon, dass ich den Besitzer ganz nett fand (kurzes persoenliches Gespraech), scheint deine Beschreibung auf die gleichen Angebote hinzuweisen. Wir werden uns den Transporter (vielleicht ist es einer? Wuerde aber trotzdem in in unsere Spezifikationen passen) sicherlich unter Vorbehalt ansehen und uns weiter umschauen. Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen.

    Dazu wuerde vielleicht die allgemeine Frage passen, ob wir beim Kauf wirklich nur ueber Angebote nachdenken sollen, die 1-2 Wochen alt sind? Muss man wirklich so schnell entschlossen sein? Wie regelt ihr das mit einer Durchsicht? Beim ersten Besichtigen, oder gibt es eine zweite Besichtigung oder erst nach dem Kauf? Das scheint mir etwas langwierig zu sein, wenn man sich eigentlich so beeilen muss?

    Liebe T4-Profis,

    Ich wende mich an das Forum mit der Bitte um Hilfe bei der Suche an einem T4 Multivan oder Caravelle. Dieser soll hauptsaechlich zum Campen genutzt werden, weshalb wir parallel auch bereits einen Campingausbau fuer 2 Personen planen. Ich habe unsere Gedanken zu unserem Wunschbus mal zur verbesserten Uebersichtlichkeit in Stichpunkte angeordnet:

    • am liebsten Caravelle/Multivan/Transporter Kombi, da wir gerne 4-5 eingetragene Sitze haetten
    • Baujahr moeglichst ab Facelift
    • Schaltgetriebe
    • Benzin/Diesel sind wir noch unentschieden, da der Bus in einer Umweltzone geparkt werden wird und die gefahrenen km 10,000 pro Jahr wohl kaum uebersteigen werden
    • Leistung nur so viel wie noetig, 84 oder 102 PS, AAC, ACV, oder aehnliches---da habe ich noch nicht den Ueberblick
    • Bus soll auch nur saisonal zugelassen werden mit Innenstellplatz im Winter auf dem Dorf
    • Wir haben uns als Maximum 8000€ gesetzt (mit 2000€ Puffer fuer Reparatur/Ausbau) und hoffen dafuer auf ein Auto ohne Wartungsstau und Rostprobleme. Haltet ihr das fuer realistisch?
    • der Kauf soll bis spaetestens Ende des Winters getaetigt sein
    • Fachkundige Unterstuetzung im Bekannten-/Familienkreis ist vorhanden, aber leider nicht so nah, um bei einer Besichtigung zu helfen
    • wir wollen die Steuer/Versicherungslast natuerlich ebenso gering wie moeglich halten mit Saisonzulassung, geringer Leistung, evtl. Benziner, aber wuerden doch gerne zusaetzlich zu uns (2 Personen) auch noch die Moeglichkeit von unbestimmten Fahrern in die Versicherung mit aufnehmen um das Fahrzeug auch mal Freunden auszuleihen. Oder wuerdet ihr da von abraten?

    Als mir recht nahegelegenes Angebot kaemen die Wagen dieser Anbieter aus Leipzig in betracht. Dort gefaellt uns dieses VW-T4/202kKM/2000/Benzin/116PS/Klima/ABS Modell (ich glaube AAC Motor?) fuer knapp 8000€ bis jetzt am besten. Die Busse (alles Benziner) werden aber, mit Hinweis auf die niedrigen Preise, ohne Gewaehrleistung verkauft. Haltet ihr das fuer ein Problem? Was haltet ihr von den Wagen selber?

    Youtube und T4-Wiki (besonders die Checkliste) grase ich seit der definiten Entscheidung fuer einen T4 regelmaessig nach Informationen ab. Wir wureden uns aber auch sehr ueber persoenliche Hilfe bei einer Besichtigung in/um Leipzig oder Weimar freuen, falls jemand von euch dazu Zeit und Lust haette.

    Viele Gruesse und danke fuer eure Hilfe!

    Carl

    Edit 1: Im laufe dieses Threads wurde mir ein schoener T4 in Dresden angeboten, der quasi alle meine Vorstellungen erfuellt (siehe unten fuer Info, Bilder). Wir wuerden uns diesen am Samstag (24.08.2019), vermutlich am Vormittag ansehen. Dementsprechend moechte ich das Gesuch nach einem/einer Besichtigungshelfer/-in fuer diesen Termin auf Dresden erweitern. Vielen Dank!