Beiträge von Olli_81

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich bin für Ideen offen? Jetzt deswegen eine neue Brennkammer oder gar Standheizung kaufen, kommt mir auch ein bisschen überflüssig vor.

    Aber irgendwie man es auch erstmal fest bekommen....

    Hier habe ich Mal ein Foto gemacht. Das rechte Rohr ist lediglich aufgesetzt. Laut Auskunft meines Schraubers kann man es dort nicht mehr vernünftig befestigen, weil der "Aufsatz" an der "Brennkammer", auf den das Rohr aufgesetzt wird, um es mit der Schelle festzuziehen, weggerostet ist.

    Aber du hast recht, auf der Seite sitzt also eine Schelle. Trotzdem würde dort nun so Abgas austreten....

    Hallo!

    Danke für deine Antwort. Das ist zwar auch ein Problem gewesen, dafür habe ich aber bereits eine Lösung mit einem Neukauf von Abgasrohr und Schalldämpfer bei Bosch gefunden.

    Tatsächlich ist es so, dass die vom Dämpfer abgehende Verbindung nach innen (also nicht Richtung Abgasrohr nach außen) zum Folgeteil (ich schätze, es ist die Brennkammer) dort nicht mehr angeschweißt werden kann.

    Kann man dieses Teil auch so "einfach' ersetzen, oder lohnt da eine neue Heizung mehr?

    Guten Abend zusammen!

    ich fahre einen T4 Multivan TDI 2,5 Baujahr 2000 und habe ein Problem mit meiner Luftheizung! Es ist noch die originale Standheizung!

    Ich versuche mich mal in einer laienhaften Erklärung:

    Soweit ich das sehe, besteht der sichtbare Teil der Standheizung unter dem Bus aus Abgasrohr - Dämpfer - "Brannkammer-Topf" (oder so ähnlich).

    Das Problem ist nun, dass die "Brennkammer" der Heizung stellenweise so porös geworden ist, dass die Verbindung zum Dämper dort nicht mehr richtig angeschweißt werden kann und die Abgase in der Folge unter dem Auto austreten würden.

    Meine Frage daher: Macht es Sinn dieses Teil nachzukaufen? Wenn ja, wie ist die richtige Bezeichnung, wo bekomme ich es?

    Falls nein, was kann ich gut und mit möglichst wenig Aufwand nachrüsten?

    Für Tipps wäre ich überaus dankbar. Die Herbst- und Winterzeit naht und der Bus ist noch nicht soweit;(

    Liebe Grüße

    Olli