Beiträge von moglimaulfwurf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also zur Werkstatt kann ich nicht viel sagen, außer dass der Inhaber selbst einen T4 hat und ich dort ordentliche Autos gesehen habe, gestern einen von außen top in Schuß Käfer.

    Fehler passieren, wie viel Fahrlässigkeit mitschwingt.... Weiß man nicht genau.

    Ja, der Schadensverurscher ist klar - der Bus stand vorher schon zwei Wochen da.

    Zu den weiteren Arbeiten blicke ich nicht durch - er hat die Schweißstelle (nach erstem Gutachten) weiter bearbeitet, den TÜV macht er nicht. Was bei den Reparaturkosten das Problem sein könnte, dass es vrmtl zum Totalschaden kommt. Ob man dann Geld und Bus bekommt bezweifle ich - aber das werde ich ja alles über den Sachverständiger und Anwalt bald erfahren.

    Man muss jedenfalls definitiv nicht den Schaden von dem Schädiger reparieren / wieder in stand setzen lassen.

    Es sind noch viele Roststellen am Bus, weshalb der Kfz Meister selbst zum Verkauf rät.

    Ich schreibe ihn gedanklich immer mehr ab, bin aber wirklich gespannt wie das jetzt genau geregelt wird.

    Es scheint man muss Dir den Begriff Emanzipation erklären.

    Hier geht es weniger ums Geschlecht, sondern um räumliche Möglichkeiten und - dumm von mir platziert - körperliche Einschränkungen (die ich lieber unter dem Begriff Mädel betitele als mit GdB zu kommen).

    ....Wie ja an mehreren Stellen in diesem Thread festgestellt wurde, sind wir zwei Mädels ohne Garage und Werkzeug in der Stadt lebend...

    OT: Ne, jetzt nicht wirklich, oder? Wo bleibt die stets eingeforderte und natürlich auch zeitgemäße Emanzipation???? Ich bin und will kein Vertreter der AGG-Feinde sein und meine deshalb: Freiheit und Selbstständigkeit verlangt auch Verantwortung - ebenso bei der Werkstattwahl :prof:

    Danke euch.

    Der Sachverständiger hat mir empfohlen dass Dachhimmel und Boden raus sollten - klar, machbar, aber wir überlegen nun gut ob wir das machen. Wie ja an mehreren Stellen in diesem Thread festgestellt wurde, sind wir zwei Mädels ohne Garage und Werkzeug in der Stadt lebend. Daher hat da vielleicht ein Bastler mehr Spaß, auch die komplette Rost Behandlung zu machen und den schön herzurichten. Wir waren ja dafür wieder auf andere angewiesen und nach den Stories weiß ich echt nicht wem man da auf welcher Basis "vertrauen" kann.

    Und ja, diese Werkstatt in Aschaffenburg Damm hat auf Google einige sehr positive Bewertungen gehabt und der Mechaniker machte einen guten Eindruck. Nehme an es war ein Angestellter, der das verursacht hat. Wegen Corona und weil eben kein Auto war ich noch nicht und so oft dort um wieder und wieder zu fragen - Kommunikation läuft schleppend. Aber gut, das übernimmt nun Sachverständiger und Anwalt.

    Dass er da schweißt wusste ich nicht und würde erwarten, dass ein Mechaniker dem Kunden das mitteilt und zumindest auf Risiken hinweist, wenn er Sachen nicht raus legt oder das von mir erfordert.

    Schöne, unnötige Schei#*e! :/

    Ach ja, das hat halt über Nacht und wer weiß wie lange da gekohkelt, deshalb die Annahme dass Reinigen und wirklich rausbekommen schwierig ist.

    Amen, Like Button und Danke .

    Du triffst es auf den Punkt!

    Ich berichte mal wenn die KfZ Touren und der TÜV durch sind und eine Entscheidung gefällt ist.

    Danke an alle nochmal

    Ein Nachtrag, weil die Frage öfter kam.

    Die Achse musste erneuert werden weil bei Testfahrt aufgefallen war, dass der Bulli "wackelte" - das war lt. Mechaniker ein Glücksfall dass im der Fahrt in einer Kurve nichts weggebrochen ist. Die technischen Begriffe habe ich vergessen, zumal das beim Reifenwechsel bei einem Elternbesuch aufgefallen war und der Bus ungeplant 3 Wochen in der Werkstatt blieb. Hier ein Foto was gemacht wurde.

    Danke in die Runde.

    Ihr habt mir schon mal geholfen noch ein paar Aspekte mit zu betrachten.

    Ja, 12k war wohl etwas viel, ich vertraute dem engagierten (Kurzzeit)Vorbesitzer und dem Eindruck, den er vermittelte: der Bus ist schon ordentlich aufgepeppelt und gepflegt worden. Wie gesagt, selbst KFZler haben das Ausmaß an Rost erst ein halbes Jahr später gesehen und nun wird dee Begriff "ordentlich getürkt" verwendet. Ist halt so, mir war klar, dass Arbeit bzw mit meinen überschaubaren Fähigkeiten und Möglichkeiten, häufige Instandhaltungskosten auf mich zu kommen. Die Bitte um Rat hier wollte eben

    eine Einordnung erleichtert ("noch im Rahmen" vs. "Selbst für n 97er T4 zu viel").

    Die Reparaturlackierungen kommen wohl daher, dass eine Werkstatt nicht sagen kann "ich schmier was drüber, dass es durch den TÜV kommt."

    Wie dem auch sei, ich bereue weder Kauf und noch weniger die Zeit mit dem Bulli - hat mir in einer gesundheitl.schwierigen Zeit viel Freude und Auszeiten in der Natur beschert. Manche geben so viel Geld für ein, zwei Fernreisen aus. Und mein eigentliches Vorhaben, umfangreiches neue Lackieren und innen Teppich raus, schön verkleiden etc. In meiner zweiten Heimat bei einem Freund zu machen, ist halt Corona bedingt ausgefallen - bzw dadurch der TÜV dazwischengekommen. Und gleichzeitig eine neue Anforderung (an Klima) durch den dazugekommenen Hund :)

    Ich nehme aus diesem Thread mit: TÜV sagen lassen, was noch zu tun ist und dann entscheiden. Parallel suche ich einen Bastler, der ihn vielleicht in Auftrag nimmt (oder sogar kauft). Und, weiter auf den Portalen schauen, ob ein anderer besser passt. Ich kann mich für neuere Camper einfach nicht begeistern - da fehlt Charm und Komfort.

    Da die Frage zum Motor aufgetaucht ist: der ist, soweit zu beurteilen, top.

    Eine Sache hatte ich noch vergessen: der Klimahimmel (es war mal eine Caravelle) müsste auch raus. Und auch da hört man von "einfach" bis "lass die Finger davon". Vom Einbau einer Klimaanlage nicht zu sprechen.

    Und zu guter Letzt ein Kommentar an den Angler friesentransporter : mir ist entgangen, dass dies ein exklusives Schrauberforum ist. Ich habe bereits tolle Unterstützung erhalten und z.b. einen nicht mehr produzierten DPF von einem Forumskollegen bekommen, sowie selbst unterstützen können, was die bürokratischen Kniffe zum Erhalt der grünen Plakette angeht.

    Danke Dir für Deine Gedanken.

    Ja, das mit dem Rost überschmieren hätte ich einfach nicht wissen können auch wenn etwas Rost zu erwarten war.

    Zum Einbau: vielleicht ist das für manche einfach, für mich ohne Werkzeug, Garage oder andere Arbeitsfläche und auch ohne Know-how in die Richtung, war so ein Umbau viel Wert. Das darf man auch nicht vergessen.

    Siehst Du Verkauf ohne TÜV für eine Option? Oder kommt da nichts rum?

    Hallo zusammen,

    ich grübele seit Wochen, was ich mit meinem T4 machen soll. Es steht noch dieses Jahr die HU an und die Reparaturkosten waren - und sind - ordentlich.

    Das Dilemma lautet: verkaufen und Umbau in ein besser erhaltenes Fahrzeug (das gefunden werden muss) wechseln - oder neu umbauen, oder viel reinstecken und beim Fahrzeug bleiben.

    Vielleicht bringt ihr ja Perspektiven oder Tipps ein, die mir helfen könnten - von "sieh dass Du ihn loswirst" bis "die Werkstatt x kann das am Besten machen" etc.

    Hier die Fakten:

    T4 VW T4 2.5l TDI (ACV) 102PS mit schönem Camperausbau, Erstzulassung 06/1997, als WoMo gemeldet).

    Gekauft September 2019 für 12.000 Euro bei 230.000 km.

    Kaufgründe:

    Wunschmotor

    WoMo Zulassung

    sehr schöner Umbau zum Camper vom Vorbesitzer, u.A. mit richtiger Matratze als Bett (aus gesundheitl.Gründen ist eine weiche Schlafunterlage ein Muss für mich) und viel Möglichkeit im Kleinen Anpassung zu machen

    Pilotensitze (wieder: sehr weich)

    Zweitbatterie

    Viel Stauraum

    Dachbox

    Panoramafenstee

    Rostbehandlung an der Stufe bei der Schiebetür

    Kein sichtlicher Rost

    ABER Ungewissheit was sich unter dem besprayten "Lack" befindet (der Vorvorbesitzer hat einfach Blaue Farbe auf den weißen Bus übermalt).

    Nach einem halben Jahr (bis dahin war keine (der 3 in der ich war) Werkstatt der Meinung, dass er viel Rost hat), kam er mit großem Tempo zum Vorschein. Mittlerweile flucht die letzte Werkstatt, die u.a. die Vorderachse tauschen musste, dass nichts mehr ganz sei, bzw.ständig was abbricht oder durchdreht wenn er dran werkelt - weg mit dem Bus.

    Wir haben ihn aber, natürlich gern gewonnen, er fährt sich total angenehm und das drin verweilen ist toll.

    Probleme und Kosten seit dem Kauf

    - neue Autobatterie hat nach 10 Tagen den Geist aufgegeben

    - Dieselpartikelfilter für grüne Plakette - inkl. Einbau 1.000 Eur

    - Drehkonsole Beifahrersitz

    - undichtes Panoramadach (selbst behandelt, hält für ein paar Wochen, dann läuft das Wasser zwischen Scheibe und Dachhimmel rein und bei Losfahren und in Kurven kommt ein Wasserstrahl runter)

    - neue Reifen

    - Neue Original Vorderachse, dabei viel Kleinkram der verrostet war, defekte Handbremse: 2.300 Eur

    Der Kostenvoranschlag von einer Werkstatt mit gutem Ruf in Frankfurt für die Arbeiten liegt bei knapp 7.000 Euro - Details siehe Fotos.

    Dazu kommt, dass wir nun einen Hund haben, weshalb für ein Reisen in wärmere Länder bzw über längere Zeit, ab nächstem Jahr hoffentlich, eine Klimaanlage gut wäre. Also auch das Nachrüsten?

    Was sind eure Gedanken, Ideen, Tipps?

    Besten Dank vorab und viele Grüße aus Frankfurt,

    Doro


    3CAE57BE-5538-4E94-A062-3A5023AABB4C.jpegF434B164-0F15-473C-9950-593A29213BCD.jpeg6B78DFD9-246C-4B05-A464-1BCF8251E151.jpegFADEC02D-AC0A-4B7B-8E99-AF38CDDF8919.jpeg65655236-6BC4-49A2-B643-B4A6D3B0EE2A.jpeg702224C7-182E-4ACB-800E-1C7FD5666F3C.jpeg29E5BA2A-DD15-4EAC-AC5E-067D6D4B8405.jpeg5F6DB6C0-0FA6-4B30-8BCF-F925FD3B4125.png9A8C7815-DC61-4BD9-B48E-060DE36C8A74.jpegAE0414B0-1A68-457F-A99A-53C5319A9E0C.jpeg

    aus dem Bereich beim Knopf für Schiebedach kommt nach Regen auch gut Wasser in den Bus gelaufen

    Könnte aber auch das gleiche Wasser sein - das kann auch seitlich am Dach im Holm nach hinten fließen und dort nach unten ...

    Gruß, Jörg

    Puh, das wäre natürlich etwas! Weißt Du Jörg, wie man den Holm prüft? In der KFZ Werkstatt (nicht auf Karosserie spezialisiert), war man da eher ratlos...

    Hallo, ich grabe mal mittlerweile noch älteres raus :)

    Bei unserer Caravelle gelangt durch den Lüfter hinten bei viel Regen/Wind Feuchtigkeit in den Bus (ein angelehntes Kissen war gut nass geworden).

    Kennt jemand das Problem und wie man es lösen kann?

    Danke euch ?

    Ps. Leider ist das Teil 1 von 2 beim Thema Feuchtigkeit - aus dem Bereich beim Knopf für Schiebedach kommt nach Regen auch gut Wasser in den Bus gelaufen - aber das poste ich mal woanders

    Also, ich bin mittlerweile über einen Forumkollegen fündig geworden. Gebrauchter DPF von Oberland für 500 Euro.

    Bei meiner Suche sagte man mir beim TÜV, dass Vitkus DPFs gut seien. Die Kollegen dort haben dann wiederum keinen Bestand - ABER sagte Ende Oktober sollte der DPF wieder verfügbar sein. Also scheinen die weiter zu produzieren...

    Email von Vitkus:

    " Der DPF ist derzeit nicht lieferbar, voraussichtlich ab Mitte Oktober

    wieder.

    Unsere interne Bestellnr.: VA0405242, Preis: 999,60 EUR."