Servus
Upadate:
Fehler gefunden falls mal jemand länger sucht.
Irgendwo in der Masseader zum G22 und Drehzahlgeber hatte mein Bus schlechten Kontakt. Desswegen hat auch der Tempomat schon jahrelang immer so bissl geruckelt beim fahren. Hab jez eine zusätzliche Ader vom Massepunkt zur Ader von Klemme 5 an dem 28 Poligen Stecker am Tacho gezogen und jez funzt das wieder. Hab mich wirklich gefreut weil ich echt ewig gesucht hab.
Hab jez schon seit längerem das Problem das immer zur kalten Jahreszeit die Tachonadel und der Drehzahlmesser nach oben springen und die Hintergrundbeleuchtung von Uhr und KM Zähler flackert.
Was ich jetzt alles schon überprüft habe:
Tacho ausgebaut und an dem 28 fachstecker an K3 Masse durchgemessen, Plus K11 14,2 V bei laufendem Motor K 27 Eingangssignal zum Geschwindigkeitsmesser Standgas 0,8-1,1V beim Gasgeben auf 3V ansteigend (Was mich wundert weil ich dachte der Geber wird vom Tacho aus mit Spannung versorgt)
Tacho wieder eingebaut
Hab dann als nächstes das Kabel zum Geber überprüft aber kann keine Beschädigung oder sonstiges Feststellen.
Da ich so nicht weitergekommen bin, hab ich den Stecker vom Geber abgezogen und unterm Auto gemessen, Spannungsversorgung ist in Ordnung wenn Zündungsplus kommt, wenn ich allerdings die Ader mit dem Gebersignal zur masse messe bekomm ich 10V.
Viel gemessen, trotzdem keinen Plan. Das Signal ist ja keine Spannung sonder der Tacho nimmt die Frequenz davon.
Wie soll ich weiter vorgehen? Kann ich das Signal vom Geber irgendwie erzeugen um sicher zu gehen das nicht der Tacho das Problem ist, also zB. über einen Trafo mit 8V 50Hz Wechselstrom? Oder zerschieß ich mir dann den Tacho?
Oder soll ich erst noch die Ader vom Gebersignal direkt in den Tacho ziehen, die geht ja jez noch über das Steuergerät? (irgendwo muss ja die 2V Spannung herkommen) Oder für 20 Euro einen neuen Geber kaufen?
Bei meinem Bus ist ein Tempomat verbaut, diesen hab ich bis jez noch nicht in Betracht gezogen.
Problem tritt auch nur bei kalten Temperaturen auf letzten Sommer funktionierte der Tacho nachm Winter dann wieder normal
Vieleicht kann mir ja jemand von euch noch den entscheidenden Tipp geben
MfG
Florian