Beiträge von Powderfreak

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also hab jetzt ein 3adriges Kabel direkt vom Geschwindigkeitsgeber zum Tacho gezogen und am Gebereingang angeklemmt. Spannungsversorgung über Klemme 30Dauerplus und Masse am Masseverteiler. Geschwindigkeitsanzeige funktioniert jetzt aber der Drehzahlmesser spring immer noch wie wild sobald ich bissl Gas gebe und es kalt genug ist. Tacho hatte ich gestern im Tiefkühlraum und dann gleich eingebaut aber da hat die Geschwindigkeit trotzdem gepasst.

    Also Geber in Ordnung Tacho in Ordnung, welche gemeinsamen Leitungen benutzten die Drehzahl und Geschwindigkeitsgeber miteinander? Hatte noch nie jemand so ein Problem?

    Hab heute mal den Geber ausgebaut und gereinigt. Dann Akkuschrauber am Geber angeschlossen. Morgen werd ich noch die Ader vom Signal direkt zum Tacho ziehen und da irgendwie ranlöten. Wenn das auch nix bringt dann Kauf ich den Geber neu. Und wenn das dann auch nix bringt kanns ja nur noch am Tacho selber liegen das er das Signal nicht mehr richtig verarbeitet.

    Servus

    Upadate:

    Fehler gefunden falls mal jemand länger sucht.

    Irgendwo in der Masseader zum G22 und Drehzahlgeber hatte mein Bus schlechten Kontakt. Desswegen hat auch der Tempomat schon jahrelang immer so bissl geruckelt beim fahren. Hab jez eine zusätzliche Ader vom Massepunkt zur Ader von Klemme 5 an dem 28 Poligen Stecker am Tacho gezogen und jez funzt das wieder. Hab mich wirklich gefreut weil ich echt ewig gesucht hab.


    Hab jez schon seit längerem das Problem das immer zur kalten Jahreszeit die Tachonadel und der Drehzahlmesser nach oben springen und die Hintergrundbeleuchtung von Uhr und KM Zähler flackert.

    Was ich jetzt alles schon überprüft habe:
    Tacho ausgebaut und an dem 28 fachstecker an K3 Masse durchgemessen, Plus K11 14,2 V bei laufendem Motor K 27 Eingangssignal zum Geschwindigkeitsmesser Standgas 0,8-1,1V beim Gasgeben auf 3V ansteigend (Was mich wundert weil ich dachte der Geber wird vom Tacho aus mit Spannung versorgt)

    Tacho wieder eingebaut

    Hab dann als nächstes das Kabel zum Geber überprüft aber kann keine Beschädigung oder sonstiges Feststellen.

    Da ich so nicht weitergekommen bin, hab ich den Stecker vom Geber abgezogen und unterm Auto gemessen, Spannungsversorgung ist in Ordnung wenn Zündungsplus kommt, wenn ich allerdings die Ader mit dem Gebersignal zur masse messe bekomm ich 10V.

    Viel gemessen, trotzdem keinen Plan. Das Signal ist ja keine Spannung sonder der Tacho nimmt die Frequenz davon.

    Wie soll ich weiter vorgehen? Kann ich das Signal vom Geber irgendwie erzeugen um sicher zu gehen das nicht der Tacho das Problem ist, also zB. über einen Trafo mit 8V 50Hz Wechselstrom? Oder zerschieß ich mir dann den Tacho?
    Oder soll ich erst noch die Ader vom Gebersignal direkt in den Tacho ziehen, die geht ja jez noch über das Steuergerät? (irgendwo muss ja die 2V Spannung herkommen) Oder für 20 Euro einen neuen Geber kaufen?

    Bei meinem Bus ist ein Tempomat verbaut, diesen hab ich bis jez noch nicht in Betracht gezogen.

    Problem tritt auch nur bei kalten Temperaturen auf letzten Sommer funktionierte der Tacho nachm Winter dann wieder normal

    Vieleicht kann mir ja jemand von euch noch den entscheidenden Tipp geben

    MfG

    Florian

    Bin am freitag mit Isolieren fertig geworden. Hab auch an Transporter KR mit Fenstern. Hatte mir 6m² 19mm Selbstklebend bestellt und hatte noch paar Reste bei mir in der Arbeit gefunden, hab alles gedämmt auch die Türen mit 19mm und mir is genau 1 m² übrig geblieben, war aber ne scheissarbeit vor allem die Heckklappe X( Hab des Ammaflex bei ebay bestellt da ich bei unserm Großhändler in der Arbeit mehr gezahlt hätte.

    Hab das Problem das mir mein Bus zu schwammig is weil er hinten auch zielich hoch is. hab Vorne von dem Kotflügelkantenknick (von da wo das Blech dann nochmal nach innen gekanntet is) bis zur radmitte 44,5cm und hinten 48,5cm wenn ich jez die Eibach Federn bestellen will könnt ichn vor ja immer noch runterdrehen das ich die eingetragen bekomm?

    Schaltplan hab ich keinen aber hab ja auch nur die Zuleitungen zum Radio und Zigarettenanzünder geändert, hab aber definitiv irgendwo nen Kurzschluss, mitm Messgerät duchgang Zw. masse und Batteriepol hab jez mal alle Sicherungen aus der Zentralelektrik gezogen um so dem Fehler auf den Grund zu kommen, aber irgendwie scheints scheints scho an der Zuleitung der Zentralelektrik zu legen weil ich unten an den Sicherungsaufnehmern überall schon durchgang habe.

    Servus hab gestern bei meinem Bus das Radio, Innenlicht und Zigarettenanzünder auf der 2ten Baterie angeschlossen, dazu hab ich mir einen verteiler gebaut und jedes kabel das weggeht abgesichert, bin dann mit den kabeln in die Orginalsicherungshalter mit Kabelschuhen reingegangen also in die 2 ganz rechts , Spannungsanzeige hab ich auch noch eingebaut mit schalter für beide Batterien, als ich dann Starten wollte sprang der Bus nicht an und die Spannung viel, hab dann mit dem Multimeter gemessen und man konnte zuschauen wie die Spannung immer kleiner wurde, hab dann die Startbatterie abgeklemmt und an den Polen gemessen und da hatte ich dann 10,5V, hab sie dann übernacht aufgeladen und heut in der früh eingebaut, ging aber wieder nichts und die Spannung viel alle paar Sec. um 0.1V, jez steh ich da und verstehs ned ganz, hab ich beim umbauen die Batterie geschossen? wieso fällt die Spannung ab und sobald ich sie abklemme is die Spannung wieder da? Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Muss ich direkt mal als gelernter Kälteanlagenbauer meinen Senf dazu geben...
    Des mit dem Light Glu stimmt des nehmen wir schon lang nicht mehr her.

    Wenn du ned 800km von mir weg wohnen würdest dann könnten wir des aufnacht oder am We machen.

    ich sag mal zu 80% is die wellenabdichtung Am verdichter undicht oder du hast an steinschlag im Verflüssiger vorm Kühler.

    Der rest stimmt Sticksoff und bissel kältemittel drauf und dann erst mal mit lecksuchgerät suchen oder wennst da nix findest oder zu ungenau dann mit lecksuchspray (seifenwasser)

    nur auffüllen kostet bei uns in der firma 50 euro...
    das problem is meist das leck zu finden weil die halt winzig klein san und vieleicht nur 50g oder weniger Kältemittel pro jahr verlieren...

    des beste alles ausbauen druck drauf und unter wasser abdrücken....

    Wenn jemand aus der nähe mal stress mit klima hat dann soll ers nur sagen.

    @t5 forever

    Du meinst den trockner

    Aber den wechselt man eigentlich nur wenn man in das system eingreift allso irgendwas neues einbaut, also beim klimacheck reine geldmacherei

    bei meinem bus is folgendes:

    Hinten an den innenseiten der beiden fenster is so was kalkähliches in meinen dichtungen. seltsamerweis nur an beiden innenseiten. was ist das woher kommt dasund kann ich des rausmachen und die dichtungen mit silikon oder ähnlichem wieder richtig ankleben das des gut ausschaut?

    merci

    Jez hab ich noch Fotos gemacht....

    das müsste dann der geber für die geschindigkeit sein....

    den müsst ich dann rausdrehen und eine normale tachowelle reinschrauben...
    oder ich bau einen tacho ein der dieses elektrische signal unterstützt....


    so iss der tacho angeklemmt

    So ich hab jez die wohnmobilzulassung passt...

    Motor aab 2,4 78ps
    Typ:70X0B
    Bj.92


    1stens:

    jez geht mein tacho nicht mehr der KM zähler geht aber der tacho zeigt nichts an...

    weil der tacho auch noch fahrtenschreiber hat will ich jez den tacho einbauen....

    gestern hab ich ich ihn kompelt rausgebaut und gesehen das ich schon keine tachowelle mehr habe sonder 4 ader aus dem mototraum kommen

    jez hab ich bei am spezl schon rumgemessen und von der breite her würd er reingehen aber oben is bir mir so eine haube drauf.

    hat das jemand schon mal gemacht und passt des dann alles von der elektrik noch zusammen?

    2tens:

    das lenkrad das drin is hat zwar hupenanschlüsse in dem deckel in der mitte aber ich weis nicht wie ich des auf das orginalkabel kommen soll weil des kanel würd sich ja wenn ich des direkt anklemm 3 mal rumdrehen um den unteren teil vom lenkrad... gibts da irgend welche lösungen oder muss ich mir irgendwo in der mittelkonsol einen taster einbauen...

    3tens:

    hat jemand einen schalt. bzw. stromlaufplan von der ganzen verkabelung des busses weil da bei mir unten bei dem sicherungskasten ein paar adern rumhängen die ich ned zuordnen kann.