Beiträge von Ziedden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich nochmal und kann nun auf meine Frage selbst antworten. Ja es ist möglich diese um 180 Grad zu verdrehen und er läuft damit. Habe durch Umwege eine Beitrag gefunden. Ich habe die ESP heute um 180 Grad gedreht und den FB neu eingemessen und siehe da er läuft perfekt.

    Hallo,

    Ich Versuche Grade nach meinen Motorschaden die ESP wieder neu einzustellen. Zum Motorschaden: Hauptzahnriemen gerissen und jeder weiß was da passiert. Kopf wurde neu gemacht sprich Ventile und alles dazu wenn man alles gleich hat. Nun ist es so beide Nockenwellenräder waren lose sprich ESP war weit vom soll entfernt.

    Zur ESP: ich habe von den zwei absteckpunkten den erst besten genommen und darauf die ESP eingestellt. Habe es jetzt mehrfach kontrolliert und nochmal korrigiert weil er 0,07 daneben steht. Doch nach start qualmt er stark (weiß) und nimmt schwer Gas an. Nun ist meine Frage ist es möglich die ESP um 180° oder im den Sinne den falschen absteckpunkt zu nehmen ganz 180° scheint es nicht zu sein?

    Hallo,

    Ich suche schon seid Wochen eine Info. Bei meinen AAB war die Zahnriemen gerissen. Warum auch immer war bei beiden Seiten der Nockenwelle die Schrauben lösen. Ich habe alles wieder instandt gesetzt sprich neue Ventile und co. Nun hänge ich am Thema ESP ich habe mir die Adapter und co bestellt zum einmessen, doch wo hat die ESP ihren Nullpunkt oder Grundstellung. Dadurch das die Schraube von der Nockenwelle lose war denke ich Mal das die aktuelle Position nicht mehr stimmt. Doch wie kann ich das Kontrollieren. Das Zahnriemenrad der ESP hat eine Kerbe doch wo muss die hin?

    Vielleicht kann mir da einer weiter helfen. Der Motor ist AAB zu 09.1992.

    Also soll das Problem Mangelnde Wartung gewesen sein?

    Ölwechsel hatte er bekommen gehabt. Habe ihn ja noch nicht so lange glaube jetzt 1,5 Jahre und bin wenig gefahren. Zahnriemen soll laut Vorbesitzer auch erst neu gekommen sein und ein Raser bin ich damit auch nicht. Kalt war maximal Drehzahl 2000rpm. Habe auch gelesen das es ein sehr robuster Motor sein soll aber wie gesagt hatte ja nicht als so lange gehalten. Aber da es ja einer von wenigen Fällen ist so wie ihre schreibt macht es ja schon sinn den AJA ein zu bauen mit AAB ESP. Denn kriegt der gleich 2 neue Zahnriemen und denn ist gut.

    Was anderes bei den AJA sitzt die Servopumpe an einer anderen Stelle. Der AJA hat ja schon einen Keilrippenriemen und mein AAB hat noch den normalen Keilriemen. Ich würde ja gerne den Keilrippenriemen nehmen aber denke mal das denn die Servoleitungen nicht passen werden. Hat da schon jemand Erfahrung. Servoleitungen vor alldem die Hochdruckleitungen sind ja immer verdammt teuer.

    Hallo,

    letzte Woche Freitag ist mir leider mein Motor gestorben. Schnelldiagnose vor Ort. Nockenwellenrad abgerissen. Nun stellt sich mir die Frage macht es sinn wieder ein AAB ein zu bauen. Habe mir damals noch einen AJA mit erworben (Ist ja auch nur ein AAB mit kleinen Veränderungen und Kat). Doch nun Zweifel ich daran dieses ein zu bauen da ich mal nachgeschaut habe und bei raus kahm das das wohl den Einen oder Anderen auch schon passiert ist. Ich habe noch in einen andere Auto (Seat Ibiza 1.9l TDI Motorcode AHL) noch einen Motor. Würde dieser vielleicht auch ohne sehr große umstände passen? Leider kann ich mir Finanziell keinen 2.5L TDI Leisten und ich sage mal erstmal steht genug anderes an am T4rus, daher will ich lieber erstmal das vorhandene nehmen damit ich Mobil bleibe.

    Vielleicht kann mir ja einer einen guten Rat geben. Für den AJA habe ich auch gleich noch einen Zahnriemensatzt bestellt. Der am AHL kahm vor ca. 2000km erst neu.

    Weitere Informationen:

    T4 Caravelle bj 1992 mit 2.4l Sauger Diesel (AAB), Kat nachgerüstet worden, Langer Radstand. Karosse ca 470tkm

    Hat die Lima keine Garantie ist doch noch nicht so lange drin wie du schreibst

    Das große Problem wäre gewesen der Fachhandel hat aufgrund von Corona zu so viel ich weiß.

    Habe mir jetzt mal einen gebrauchten Regel besorgt gehabt und gewechselt. Nun Lädt er wieder mit ca 13,50V. Also war nur der Regler defekt.

    Danke für eure aller Hilfe.

    MfG Ziedden

    Hersteller weiß ich leider nicht ist eine Kleinfirma aus Berlin. Der Fachhandel meinte eigentlich die Qualität ist mit den großer Herstellern gleichzustellen.

    Habe grade an D+ 12v angelegt und naja nichts passiert. Spannung bleibt unverändert. Scheint wohl doch die Lima die hufe hoch gerissen zu haben. Werde mal sehen ich noch irgendwo einen Passenden Regler zu finden um das auszuschließen und ansonsten muss ich ne neue lima kaufen.

    Auch an einer Tanke sollte man einen 9V-Block bekommen. Ohne exakte Werte :glaskugel:

    Ja hab mir gestern Abend auch noch ein geholt war grade messen.

    Vor dem start:
    Batteriespannung +12V an der Lima B+ = Batteriespannung

    D+ undefinierbar (Masse von Batterie und + auf D+ ca +3V, - an D+ und + auf +Pol ca +7,5V ?????? )

    Nach dem start:

    Batteriespannung +11V an der Lima B+ = Batteriespannung

    D+ undefinierbar (Masse von Batterie und + auf D+ ca +3V, - an D+ und + auf +Pol ca +7,5V ?????? )


    Also da weiß ich jetzt wirklich nicht weiter. Was das sein könnte meine einzige Erklärung doch Lima wieder Kaputt???

    Oder hatte das jemand mal genauso?

    Edit werden gleich mal die Kabel von der Lima abschrauben und mal separat messen.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Meine Lichtmaschine lädt mal wieder nicht. Habe mir letztes Jahr eine T4 Caravelle bj 92 mit AAB Motor gekauft. Er hatte Anfang dieses Jahr schon mal Probleme worauf ich die Lima erneuert habe. Ist kein Billig ding gewesen sonder habe ich diese vom lokalen Fachhandel gekauft für sage und schreibe 285€ (Keine Bosch oder sonstiges). Nun nach ca 2-3 Monaten fängt es wieder an. Im Leerlauf und auch bei erhörter Drehzahl keine Funktion. Sicherungen habe ich Kontrolliert. Habe auch provisorisch Lima und Massepol der verbunden. Ohne Funktion. Anschlusskabel sind nach Beschriftung angebracht. Das D+ Kabel habe ich vor kurzen so weit es ging neue eingelötet. Lötstellen immer noch i.O. Habe mich auch in anderen Threads hier belesen und getestet. Ich bin mit mein Latein am ende vielleicht hat noch jemand eine Idee.