Beiträge von hugofant

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    irgendwie komme ich da nicht weiter - zum Sachverhalt:
    Ich habe meinen T4 (ACV 102PS) mit 128T km gekauft - er hat rechts gequietscht, Zahlriemen war noch nicht gemacht.
    Heimgefahren, in die Werkstatt gestellt, um den Zahnriemen machen zu lassen und das Quietschen zu beseitigen. Zahnriemen wurde gemacht, Quietschen war immer noch da. Aussage der Werkstatt: "Wird wohl die Lichtmaschine sein".
    Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, habe sie dann aber trotzdem (weil mir das in der Werkstatt zu teuer war) selbst getauscht - Quietschen immer noch da.

    Dann habe ich festgestellt, dass die Mitnehmerscheibe beim Klimakompressor schleift - also auch den Klimakompressor (und Trockner) getauscht - Quietschen immer noch da.

    Der Rippenriemen scheint neu zu sein und läuft rund, die verbaute Länge ist 2210, was für mein 2003er Modell passen sollte (Marke Dayco). Auch die Rollen scheinen neu zu sein.

    Servopumpe hat kaum Spiel und läuft rund, also habe ich nun den Schwingungsdämpfer in Verdacht.

    Hier habe ich herausgefunden, dass es der mit der Nr. 074 105 251 AC sein müsste....allerdings stehen beim Autodoc widersprüchliche Angaben zum Corteco - Rippenanzahl 5, aber am Bild sind es die (erforderlichen) 6.
    Diamantscheibe soll dann wohl auch noch rein.


    Kann ich, bevor ich mir die ganze Arbeit antue, irgendwie feststellen, ob der beim Zahnriemenwechsel auch erneuert wurde, bzw. den irgendwie gewissenhaft testen? Spiel hat er zumindest keines (lässt sich nicht in irgend eine Richtung drücken).

    ...und zur Sicherheit tausche ich auch den (vermutlich) neuen Dayco Riemen gegen einen Conti.


    Ergänzung: wenn der Rippenriemen ab ist, dann ist das Zwitschern weg

    ...und der Rippenriemen ist richtig aufgelegt

    Hallo,

    brauche für meinen kurzen Vorderwagen noch einen Trockner - lt. Wiki wird abhängig vom Modelljahr zwischen 7D1 820 191 E und 7D1 820 191 unterschieden.
    Beim Zubehörhandel (auto-...) werden zu den angebotenen Patronen beide Nummern aufgeführt und lt. Bilder auf volkswagen-classic-parts sehen sie auch ident aus. Auch Größe und Gewicht sind bis auf 2mm ident....vollkommen vernachlässigbar da das Teil jamittels Schlauchschelle ist im Radkasten befestigt ist....

    Wo liegt also der Unterschied?

    lG
    Roman

    Hallo,

    wollte heute mal schnell die Kühler tauschen, nachdem meiner offenbar "gesifft" hat.
    Schon das zerlegen war nicht so einfach wie erwartet, aber habe ich hinbekommen. Vorne alles runter, Wartungsstellung, Klimakühler abgeschraubt - bei den Lüfter aber das AHA-Erlebnis: die beiden Torxschrauben unten vollkommen verrostet, habe ich zwar jetzt auch abgekommen, sind aber unbrauchbar.

    Mein Problem: was haben dir denn für eine Teilenummer. Finde im Netz nur die TX25, aber die sind nur 5mm dick.
    Mit der Schiebelehre habe ich aber 6mm Stärke gemessen.

    Wäre toll, wenn mir jemand also die original Teilenummer sagen könnte bzw. wo ich solche Schrauben bekomme.

    Danke und freundliche Grüße

    Roman

    Hallo,
    selbst auf die Gefahr hin mich nun komplett du blamieren, aber ich finde einfach nicht heraus, was das für ein Teil ist, das da direkt unter meinem Kühler sitzt - hängt am Wasser und am Strom, die Wiki zu Kühlmittelkreislauf konnte mich auch nicht erhellen.

    Bild stammt aus meinem 2.5 TDI (102PS).

    T4wasistdas.jpg

    Bitte somit um Aufklärung.

    Danke im Voraus und lG
    Roman

    PeZe: Danke für den Hinweis da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen! Dann wird es wohl die Carport Software für mich werden.
    @Tadeus: das ist mir schon klar, aber auf "Willhaben" ist der Artikel als "gebraucht" ausgewiesen - darum wollte ich ja wissen, ob bzw. wie ein Clone vom Original zu unterscheiden ist, sofern das überhaupt möglich ist.

    Hallo,
    nachdem für meinen T4 jetzt offenbar doch die Zeit für ein Diagnosegerät/Software gekommen ist, habe ich mich diesbezüglich ein wenig eingelesen und zur Wahl stehen aktuell
    VCDS Hex V2 und Carport K509.
    Hier habe ich dann gelesen, dass bei Carport die Stellglieddiagnose nicht einwandfrei möglich sein soll - konnte aber nicht herauslesen, ob das bei VCDS besser gelöst ist, oder nicht.
    Die Pro-Version von Carport gibt es 150€ (inkl. Adapter).
    Aber bei VCDS habe ich überhaupt keinen Durchblick: da finde ich z.B. auf "Willhaben Punkt at" Angebot um 70€ - die Adapter sehen original aus (sind sogar mit "Ross Tech" gelabelt), aber Software nur auf CD? Woran erkenne ich denn, das es sich um ein Original handelt? Auf der Herstellerseite ist ein Preis von 589€ für die unlimitierte Version aufgeführt.

    @ChegeWara: Stellglied-Diagnose? Ist damit die "normale" Funktion beim Abstellen gemeint? Da tut sich eben nichts.
    Unterdruckspeicher ist bei meinem Bus (ACV mit Klima) nicht verbaut.

    @yellowone: ev. war ich hier nicht präzise genug: die Klappe zeigt beim Abstellen des Motors keinerlei Reaktion, obwohl das Ventil funktioniert und die Klappe beim Anlegen von "Lungenunterdruck" auch - sie schließt also nicht.

    kurzes Update:
    der Benzinschlauch ist fester und hält gut - allerdings war die ganze Aktion dennoch nicht von Erfolg gekrönt.
    Die Klappe öffnet/schließt trotzdem nicht. Das N239 ist in Ordnung (Schlauch Dose abgezogen und Unterdruck ist da) und auch die Dose funktioniert (Schlauch an N239 abgezogen und mit "Lunge" Unterdruck erzeugt).
    Mein "logischer" Schluss: Unterdruck zu gering. Werde jetzt also auch noch die ganzen restlichen Schläuche tauschen - ev. ist ja da irgendwo ein Leck.

    @ChegeWara: Herzlichen Dank,
    Schlauch ist bei mir überhaupt keiner vorhanden und da das N239 so versteckt verbaut ist, ist mir das noch nie aufgefallen, dass da etwas fehlt.

    ...werde mal schauen, ob ev. ein Benzinschlauch (aufgrund der Dicke) ev. streng in den "Käfig" reinpasst und der Schlauch so gut hält - wenn nicht dann wir das Teil mit der Eisensäge "operiert" ;)

    Hallo,

    habe heute festgestellt, dass an meinem N239 ein Anschluss "offen" ist.....dann (mit Hilfe der Wiki) herausgefunden, dass dieser zur Unterdruckdose für die Saugrohrklappe gehen müsste.
    Beim Anstecken des Schlauches habe dann aber festgestellt, dass dieser sehr locker und nahezu ohne Widerstand rauf geht.

    Daher meine Frage (um sicher zu gehen, dass da nichts abgebrochen ist): Ist da normalerweise so ein "Knubbel" dran, wie am N239, damit der Schlauch strenger sitzt?

    Danke im Voraus und lG

    p.s.: sehe da aktuell noch nicht gut rein, weil ich gehofft habe mir den Ausbau der Dose zu ersparen ;)

    Hallo,

    heute wollte ich endlich die Zentralverriegelung einbauen - so weit so gut. Ich habe das Gestänge mit den original Plastikclips mit dem Schloss verbunden, der Stellmotor (vorerst einmal die Fahrertür) kam an den Platz, wo sich auch die Originalmotoren normalerweise befinden - die Bohrungen haben gepasst.

    Ein erster Test verlief aber ziemlich ernüchternd. Der Stellmotor schließt zwar, aber für das Öffnen bringt er nicht genug Kraft auf.

    Auch ein Versuch ihn weniger schräg (und somit direkter unter der Schloss zu versetzen) brachte keine Verbesserung.

    Ist es wirklich notwendig ihn möglichst direkt beim Schloss zu montieren oder muss sogar die Feder im Schloss angepasst werden?......bzw. wäre auch ein Bild vom Originalgestänge hilfreich, ev. wird hier geschickt mit Hebelwirkung mehr Kraft aufgebracht.

    Danke schon mal für eure Unterstützung und freundliche Grüße

    Roman