Beiträge von Phil Smith

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Bob Dann werde ich mal nach einem passenden Benzinfilter schauen und die Lösung probieren. Schaden kanns nicht :) Und bzgl. des Ventils überlege ich mir ob ich einfach ein Neues einbaue oder mal versuche das sauber zu bekommen.

    Falls von euch zufällig jemand Zeit und Lust hat würde mich interessieren ob das Ventil bei euch tatsächlich komplett zu ist wenn es nicht angesteuert wird. Oder ob das immer leicht saugt. Wobei ich schon die Erwartung hätte das es im nicht angesteuerten Zustand komplett dicht sein sollte. Das ist meins definitiv nicht.

    Die Wiki-Beschreibung, dass das Ventil nur bei höheren Drehzahlen angetaktet wird scheint mir aber auf jeden Fall falsch. Ab einsetzen der Lambdaregelung scheint auch N80 angesteuert zu werden.

    Bzgl. meiner Messfahrten: mir kommt es komisch vor, dass die Sonde permanent Mager meldet wenn ich ohne Gas den Berg runter rolle und den Motor bremsen lasse, andersrum permanent fett wenn ich mit Last den Berg hochfahre (siehe #101).
    Hat da jemand Erfahrung ob das so richtig ist?
    Wird wenn ich kein Gas gebe, der Motor aber hochdreht (weil das Auto schiebt), mehr Luft angesaugt aber nicht mehr Sprit eingespritzt, sodass Magerlauf entsteht?

    Andersrum, wenn ich Leistung abverlange, warum hängt die Sonde da auf Fett? Da sollte doch eigentlich ebenso Lambda 1 angestrebt werden wie wenn ich mit wechselnder Last fahre...

    Zumindest ein Gutes hat das Ganze: Ich weiß jetzt wie man mit VCDS Daten mitloggen und die CSV Datei in Excel laden kann um dort Auswertungen zu machen. Falls da also jemand Bedarf hat könnte ich auch mal helfen ;)

    Habe jetzt gerade Mal noch bei einer kurzen Fahrt (innerorts und überland, max 100km/h) einen Log mitlaufen lassen und daraus gerade Diagramme erstellt:

    Motor war nicht warmgelaufen, gestartet und direkt los. Skalierung x Achse ist immer gleich.

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    Der Ausreißer nach unten bei 24/3 war im moment des Startens für 1 Messwert. da Passt auxch der Temperaturwert für einen Wert nicht.

    grafik.png

    Vielleicht kann da jemand noch was rauslesen.

    Bin weiterhin für alle Tipps dankbar!

    Nun habe ich (im Kasten ) mal eine Phase Gas gegeben, danach spring der Kühlerlüfter kurz an:

    grafik.png

    N80 taktet durchgehend.

    Zweites Gasgeben sah analog aus

    Ehrlich gesagt wirkt für mich hier alles in Ordnung.

    Lambda ist zunächst hoch, kalter Motor läuft etwas fett. Soll er ja.

    Lambdaregelung beginnt bei 60°C, 24/1 pendelt um 0

    Einzig die der Drift von 24/3 ins negative würde, sofern das wirklich eine Lambda-Langzeitadaoption? Ist bedeuten dass das MSG irgendwie lernt abzumagern ??

    Nun habe ich mal kurz den Schlauch am N80 zum Aktivkohlebehälter abgezogen, kurz offen gelassen, dann zugehalten, nochmal kurz offen beim wieder anstöpseln. Müsste der Bereich im Kasten sein. Würde ich interpretieren als 24/1 geht leicht hoch wenn offen, also minimales anfetten aufgrund geringer Falschluft. Geht runter beim Verschließen und pendelt sich wieder ein wenn ich den Schlauch wieder anstecke.

    Da scheint aber dann bei nicht getaktetem Ventil nur minimal Falschluft durchzukommen

    grafik.png

    Habe dann nämlich mal signifikant Falschluft provoziert durch abziehen des ersten großen Schlauchs am Ansaugrohr nach dem LMM (weiß leider nicht wohin der geht, Winkelstutzen nach unten, der links vom N79 wenn man von vorn auf den Motor schaut)

    Da ist der Motor kurz fast ausgegangen Lambdaspannung ging in den Keller und 24/1 hat signifikant nach oben geregelt. Nach dem Wieder anschließen ging die Lambdaspannung nach oben bis 24/1 sich wieder gefangen hatte

    grafik.png

    Anschließend hat sich alles wieder eingeregelt

    image.png

    Bis auf den -6,3% Wert bei 24/3 sieht das doch eigentlich ok aus.

    Habe dann mal noch ein paar Werte aufgenommen, vielleicht hilft jemandem was davon?

    image.png

    Erster wert pendelt um 0

    image.png

    image.png


    Fehler war keiner abgelegt.

    Fühle mich nicht schlauer. Vor allem weiß ich nicht was zwischen #78 und den letzten beiden Messungen anders ist.

    So, die erweiterten Messwerte haben leider nicht alle Werte aus den Messwertblöcken, das hat mir also nicht geholfen. habe also wieder die Messwertblöcke genutzt.

    Also aktuell kann ich #78 nicht reproduzieren. Verlauf ist eher analog #94 wo ich ja das N80 anfangs offen, dann zugeklebt hatte. Dieses mal alles angeschlossen wie es sein soll, nicht vorhandene Fehler vorab gelöscht (Addaptionswerte gelöscht?)

    Seht selbst:

    Temperaturfühler Ansaugluft (003/4) vor Start 7,5°C

    Motorstart, Lambdaspannung steigt richtung 0,65V (vgl.#94. Bei #78 war sie auf 0,2V gefallen)

    grafik.pnggrafik.png

    Bei ca 30°C steigt die Lambdaspannung auf ~ 0,85V, analog #94

    image.png

    Temperaturfühler Ansaugluft (003/4) nun bei 15°C

    Bis ~60°C bleibt wieder analog #94 alles konstant, dann beginnt die Lambdaregelung. Da ich dieses Mal mit dem PC am Motor war kann ich sagen, zeitgleich mit beginnen Lambdaregelung beginnt N80 zu takten. Und zwar im Leerlauf. Das passt nicht zu der Wiki Beschreibung, Ob aber das Wiki an der Stelle richtig ist bezweifle ich nun fast.

    image.png

    N80 hört dann irgendwann auf zu takten, das ist der Zeitpunkt an dem 24/1 in folgendem Bild fällt:

    image.png

    Als N80 wieder zu takten beginnt steigt 24/1 in folgendem Bild wieder:

    image.png

    Frequenz N 80 geht zwischendurch deutlich hoch, am Bild ändert sich nichts:

    grafik.png

    N80 ging ab und an aus / an:

    grafik.png

    Temperaturfühler Ansaugluft (003/4) nun bei 31,5°C

    Die Messung aus #78 hatte ich noch nicht wiederholt, das mache ich jetzt gleich als nächstes, inkl. 16/2 und wieder mit gelöschtem Fehlerspeicher. wobei ich nicht weiß ob die Werte genullt werden wenn gar kein Fehler da war.

    Ich hatte sehr gehofft das verschließen des Magnetventils bringt mich deutlich weiter, daher habe ich das zuerst gemacht und die Wiederholmessung noch nicht durchgeführt.

    Als ich in #94 das Ventil auf der Aktivkohlefilterseite verschlossen habe war da Unterdruck im Leerlauf. Denke das Foto zeigt auch deutlich, dass mein Isolierband ganz gut nach innen gezogen wurde:


    IMG20240208182455.jpg

    Ich schaue mal ob ich mir den erweiterten Messwerten evtl. die Werte noch besser dargestellt bekomme ohne hin und her Springen zu müssen. Da hab ich ja auch 12 Werte als Anzeigegrenze und bin nicht an die Blöcke gebunden.

    Ergänzung, da es wohl zu viele Bilder waren:


    Dann hab ich irgendwann den Schlauch wieder ans Ventil gesteckt. war die Phase hier in der die Lambdaspannung mal kurz hoch blieb:

    Hat irgendwie nicht wirklich viel verändert.

    grafik.png

    der vollständigkeit Halber noch einmal 2000 1/min im Kasten:

    grafik.png

    Fehler war danach noch keiner abgelegt.

    Schlau werde ich daraus leider auch nicht...

    Bob Bzgl. des Filters vor dem N80: Klingt nach einer Lösung, was aber macht der Aktivkohlebehälter. Kann der die Dämpfe immer noch genauso speichern wenn sich die Kohle zersetzt? Lässt sich das Magnetventil denn zerstörungsfrei reinigen? oder muss das neu?

    Ansonsten habe ich jetzt wieder das Ggefühl doch garnichts zu verstehen. Habe eben nochmal das VCDS mitlaufen lassen. fehler vorab gelöscht. Dieses mal aber den Schlauch vom Aktivkohlebehälter vom Ventil abgezogen.

    Getrackt habe ich

    07/1, 07/4

    16/2

    24/1, 24/3, 24/4

    Motorstart mit offenem Ventil:

    grafik.png

    Hätte erwartet dass lambda richtung mager fällt, habe ja nun eindeutig Falschluft. geht aber nach fett (0,6V)

    Mitte des folgenden Screenshots habe ich dann das Ventil verschlossen. Es passiert fast nichts:

    grafik.png

    Ab hier war das Ventil zu, keine Veränderungen irgendwo.

    Bei ca. 30°C ging die Lambdaspannung plötzlich richtung 0,9V

    grafik.png

    Dort war sie dann konstant bis bei 60°C die Regelung einsetzt:

    grafik.png

    der Wert 24/01 ist im negativen pendelnd gestartet, irgendwann mal kurz richtung Pendeln um +5%, dann wieder auf um -8% pendelnd kann mir keinen Reim drauf machen:

    grafik.png

    24/1 hat sich dann irgendwann auf um 0 Pendelnd eingeregelt, das blieb auch so.

    grafik.png

    grafik.png

    24/3 ging richtung 6%, 16/2 richtung 3%

    grafik.png

    Folgendes Bild beim Gasgeben auf ~2000 1/min

    grafik.png

    Dann hat sich 16/2 richtung 0% bewegt, 24/3 aber richtung -10%

    grafik.png

    Noch bin ich nicht zu umfangreicheren weiteren Tests gekommen, dennoch habe ich zumindest wieder einen Ansatz :)

    Da ich heute ohnehin fahren musste habe ich vor dem Abstellen des Motors mal das Magnetventil N80 das Bob ja schon in #53 in Verdacht hatte ins Auge gefasst.

    Nach dem Wiki sollte das folgendermaßen Prüfbar sein, das habe ich also mal gemacht:

    1. warmen Motor im Leerlauf laufen lassen.
    2. Schlauch vom Aktivkohlebehälter am Ventil abziehen.
    3. Ventil prüfen:
      1. es darf nicht takten, -->passt, taktet nicht
      2. es darf kein Unterdruck am offenen Anschluss fühlbar sein. --> passt nicht, liegt permanent Unterdruck an
    4. Motordrehzahl erhöhen.
    5. Ventil prüfen:
      1. es muss hörbar takten, -->passt, taktet
      2. es muss ein Unterdruck am offenen Anschluss spürbar sein. --> passt vermutlich bedingt. liegt permanent pulsierend Unterdruck an

    Wenn ich alles richtig verstehe wäre das definitiv eine Falschluftursache da entgegen der Sollfunktion des N80 im Leerlauf dauerhaft Luft aus dem Aktivkohlebehälter (nach dem LMM) dem Motor zugeführt wird.

    Würde für mich auch erklären warum das MSG im Leerlauf stärker anfettet als bei 2000 1/min in Bild 9 und 10 aus #78, da bei 2000 1/min 1. der Anteil Falschluft im Verhältnis zur Luft durch den LMM geringer wird und 2. im Sollzustand ja Luft durch das N80 soll. Wenn auch nicht wie bei mir dauerhaft.

    Stimmt ihr meinen Erkenntnissen und Überlegungen zu? Könnt ihr euch vorstellen dass das die ganze Ursache ist?

    Werde dann wohl mal Aktivkohlebehälter und N80 tauschen. Meint ihr es reicht mit Druckluft die Leitung vom Aktivkohlebehälter zum N80 einmal durchzublasen falls da Kohlekrümel hängen, oder soll ich die Leitung gleich mit tauschen?

    Ergänzung: Tom-VR6 Mir scheint bei meinem N80 der von dir beschriebene Fall: "Erst ein hängendes oder permanent offenes Ventil könnte eine „Undichtigkeit“ provozieren." vorzuliegen. Tatsächlich könnte ich wie von dir geschrieben das ja einfach mal zustopfen und schauen was dann bzgl. Fehler und Lambdawerten passiert. Wenns so ist und das Ventil das Problem ist wars also gut nicht mit der Zylinderkopfzerlegung zu beginnen ;)

    Einen schönen Abend und viele Grüße,

    Phil (der wieder etwas Hoffnung schöpft :-))

    Tom-VR6 Ganz vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, das muss ich erstmal alles verarbeiten!

    Das Video kenne ich bereits und finde es auch sehr hilfreich.

    Bzgl. der Lambdasondenheizung. Danke, dann sollte es daran nicht liegen. Nur zu meinem Verständnis: Was genau passiert wenn die Sonde statt zu pendeln im Bereich 0,2 /0,1V hängt? Heißt das, dass das MSG es zu dieser Zeit noch nicht geschafft hat genügend anzufetten und der Motor viel zu mager läuft. Ab da wo die Sonde pendelt hat die Adaption alles soweit eingeregelt, dass Lambda ~1 an der Sonde erreicht wird? Verstehe ich das richtig?

    Die 0,7V als Obergrenze aus meinem früheren Post waren im Übrigen ein Schreibfehler, wollte eigentlich 0,1-0,9V schreiben. Wobei mir ehrlicherweise noch nicht ganz klar ist warum die Sonden nicht wirklich im ganzen Bereich von 0-1V pendeln sondern nur zwischen 0,1 und 0,9. Geht aber vermutlich auch tiefer als nötig.

    Bzgl. der 13% aus 24/1 in Bild 4 die dann wieder auf 0 gehen bin ich auch verwundert gewesen. Im weiteren Verlauf habe ich interpretiert das 24/1 eine kurzzeitige Adaption, 24/3 eine Langzeitige darstellen und dass durch das hochsetzen von 24/3 --> 24/1 wieder Richtung 0 geht. Das bestätigst du ja auch. Beim ersten Mal hat 24/3 aber ja noch nicht reagiert und 24/1 ging trotzdem zurück.

    Bezüglich des erhöhten HC Werts hatte ich gedacht, da es sich ja dabei um Kohlenwasserstoffe im Abgas handelt, dass das nur von unverbranntem Kraftstoff herrühren kann. Tatsächlich habe ich aber anderswo nun auch einen Zusammenhang zu Magerlauf gelesen, auch wenn ich das noch nicht verstehe.

    Bis zur AU habe ich noch 10 Monate, kann also so gesehen noch etwas suchen ;)

    Mit deinen Vorschlägen werde ich mal versuchen das Problem weiter einzugrenzen.

    Bob hast du das neue N80 /N18 auf mich bezogen? Die sind bei mir leider nicht neu. N80 ist ja das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter, N18 das für die Abgsrückführung. Erneuert habe ich das Kombiventil der Sekundärluftpumpe und die Sekundärluftpumpe sowie das Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Die beiden Ventile müsste ich also noch prüfen. Habe ich bislang nicht getan.

    Für die Prüfung von N18 muss ich mich wohl mal noch mit dem thema Stellglieddiagnose befassen. Leider ein weiterer blinder Fleck. Wenn das einfach erklärbar ist oder ihr eine gute Anleitung kennt nehm ich die Infos gerne.

    N80 werde ich dann mal nach der Anleitung aus dem Wiki prüfen:

    1. warmen Motor im Leerlauf laufen lassen.
    2. Schlauch vom Aktivkohlebehälter am Ventil abziehen.
    3. Ventil prüfen:
      1. es darf nicht takten,
      2. es darf kein Unterdruck am offenen Anschluss fühlbar sein.
    4. Motordrehzahl erhöhen.
    5. Ventil prüfen:
      1. es muss hörbar takten,
      2. es muss ein Unterdruck am offenen Anschluss spürbar sein.

    Und bzgl. des Kurbelgehäuseentlüftungsventils bin ich ehrlicherweise nicht sicher ob das wirklich tut was es soll. Hatte ja große Schwierigkeiten eins zu finden und das welches ich eingebaut habe hat - wider meines erwartens in jeder richtung in der ich hineingeblasen habe Luft durchgelassen. Das kommt mir immer noch falsch vor.

    Einen schönen Abend! Phil

    So, da mir die Sache keine Ruhe lässt, habe ich eben nochmals eine Messung gemacht. Vorab den Fehlerspeicher gelöscht.

    Leider habe ich zuerst einen Haken falsch gesetzt sodass die Aufzeichnungen hier erst bei etwas höherer Temperatur starten (nachdem ich den Motor etwas hab abkühlen lassen (auf 24°C) und dann nochmals neu gestartet habe).

    Die Lambdaspannung war aber beim ersten Start auch sehr niedrig, nicht pendelnd, irgendwo um die 0,2V nachdem sie beim Start von 0,45V dahin gefalen ist.

    Nun aber der Verlauf meiner Messung

    Lambdaspannung bei 0,45V vor Start. Fällt auf ~0,2V nach Start. Pendelt nicht

    grafik.png

    Bei ~50°C fällt die Lambdaspannung erneut. Nun auf knapp unter ~0,1V. Adaptionswerte weiter alle bei 0

    grafik.png

    Der Zustand bleibt konstant bis ~64°C, erst dann fängt die Sonde an zu pendeln. (-->Doch ein Problem mit der Sondenheizung?)

    grafik.png

    Die Kurzzeitadaption beginnt um 0 zu pendeln, +/-~3%

    grafik.png

    Bei ~70° steigt die Kurzzeitadaption plötzlich auf ~20%

    grafik.png

    Langzeitadaption zieht auf ~8% nach, Kurzzeit pendelt sich wieder ein um 0%

    grafik.png

    Drehzahl liegt nun bei um 700, Luftmasse um 2,7g. War bisher beides höher, Drehzahl von ~1000 kommend langsam fallend, Drehzahl leider auserhalb der Skala.

    Nun folgt eine lange Phase in der das so stabil bleibt. Langzeitadaption ~8% also MSG schein anzufetten. (doch Falschluft?)

    grafik.png

    Richtung 80°C leichte Korrektur Langzeitadaption nach unten, aber unwesentlich

    grafik.png

    so bleibt das bis 85°C stabil.

    Dann Gas auf 2000 1/min (Bereich im Kasten, danach wieder Standgas. Langzeitadaption korrigiert sich nach unten während Gasgeben, danach wieder zurück auf ~8%

    grafik.png

    Identisch beim 2. Mal 2000 1/ min ( wieder im Kasten)

    grafik.png

    Anschließend pendelt sich die Lasngzeitadaption wieder bei richtung 9% ein

    Fehler war nach dem Testlauf noch nicht wieder abgelegt.

    Könnt ihr damit was anfangen?

    Wenn CO, HC und O2 im Abgas zu hoch sind. Die Lambdasonde im Standgas mager meldet, der Kraftstoffverbrauch aber eher hoch ist. Spricht das für Falschluft im Abgastrakt vor der Lambdasonde?

    Ergänzung: nach längerer Fahrt (Landstraße und Autobahn) ist der Fehler wieder abgelegt

    Danke und Grüße,

    Phil

    Hier mal noch ein Bild einer Momentaufnahme vom Viergastest im Leerlauf:

    IMG_20240203_102341.jpg

    Wenn ich das nicht falsch lesen sind doch CO und HC erhöht --> zu viel unverbrannter Kraftstoff --> zu fett ( Einspritzdüsen? LMM?)

    Gleichzeitig sind aber doch O2 und Lambda auch zu hoch. (Wobei Lambda ja noch in der Toleranz, oder) --> zu viel Restsauerstoff.

    Erscheint mir erstmal konträr. Kann mir da jemand mit der Interpretation helfen?

    Und wenn 004/02 Lambda Lernwert: -10,2% tatsächlich der Langzeit-adaptionswert ist heißt das doch auch die Lambdasonde meldet langfristig zu fett und das Motorsteuergerät regelte permanent Richtung Mager gegen, oder?

    Demnach müsste ich doch die ganzen Falschluft-Themen ausschließen können und muss beim Luftfilter (zu?) LMM (zu hohe Werte?) oder auf Seite Kraftstoff (Düsen?, Kraftstoffdruck?) suchen, oder?

    Danke und Gruß

    Phil

    Tom-VR6 da hast du natürlich Recht.

    War von mir nicht so gemeint dass mich jemand zu was zwingt. Da du und andere hier sich aber viel Zeit nehmen mir bei meinem Problem zu helfen wollte ich eine kurze Rückmeldung geben bis wann ich wieder Infos liefern werde :)

    Zu den Kerzen kann ich leider nicht mehr sagen da die von der Werkstatt schon entsorgt waren als ich kam. Kabel waren Beru wenn ich mich nicht irre. Gehe da auch stark davon aus dass die auf Kosten der Werkstatt gegen, da er mich recht verwundert angeschaut hat als ich ihn auf das Werkzeug zum abziehen der ZK-stecker angesprochen habe und darauf dass das ohne Ausbau der Kühlerlüfter geht.

    Kann mir eigentlich jemand erklären wie der hohe CO Wert (fett) und der hohe Lambda wert (mager) bei der AU zusammenpassen?

    Erstmal ein schönes Wochenende !

    Wie ist denn dein aktuelles fahrprofil ?

    Ist der VR immer auf Temperatur gebracht worden ( nicht nur Kühlwasser nach Anzeige 90grad )

    Wann war die letzte ab fahrt mit 3000 u/min am Stück so 10-20 Minuten ?

    Das nicht pendeln der Sonde lässt schon etwas erahnen .
    Ich hab die Sonden früher mit orgeltouren wieder freigebrannt …

    Das kommt auf den Betrachtungszeitraum an. Generell ist der Bus eher auf der Langstrecke als Urlaubsfahrzeug unterwegs. In der Regel auf der Autobahn nicht signifikant über 3000 1/min. Gemischt mit gelegentlichen Fahrten um 10km.

    Dieses Jahr bin ich allerdings bisher generell nicht viel mit dem Bus gefahren. Am 03.01. das letzte Mal >50km Autobahn bei 3000 1/min. Seit dem nur strecken < 10km und Standgas im Stand für irgendwelche Messungen.

    Morgen würde ich mal wieder >50km Autobahn fahren wenn ihr mir nicht dringend davon abratet. Vorher kann ich auch den Fehlerspeicher löschen und schauen was wieder kommt.

    Sollte ich die Sonde mal ausbauen und anschauen? Lässt sich die reinigen?

    Tom-VR6 ich schau dass ich bis spätestens Sonntag eine Messung nach deiner Anleitung mache. Danke!

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank, dass ihr mich nicht aufgebt und mir trotz meiner Unwissenheit versucht weiterzuhelfen.

    Ich muss all eure Infos am Sonntag erstmal im Detail nachvollziehen.

    Habe gerade aber noch ein paar Messwerte aufgenommen die ich euch gerne teilen möchte, evtl. könnt ihr ja etwas rauslesen.

    Nach wie vor habe ich folgenden Fehler:

    grafik.png

    Kalt, vor Start scheinen mir die Temparaturwerte plausibel, wenn auch der Wert der Ansauglufttemperatur 1,5°C über den sonstigen Werten liegt.

    (Alle folgenden Angaben bzgl. der Werte in folgendem Format: Messwertblock / Stelle (1-4) )

    Kühlmitteltemperatur 001/02: 6.0°C

    Ansauglufttemperatur 003/04: 7,5°C

    Temperatur 018/02 6.0°C

    Temperatur 024/04: 6.0°C

    004/02 Lambda Lernwert: -10,2% Langzeit-adaptionswert? (Fehlerspeicher habe ich extra mal noch nicht gelöscht

    006/02 Lernwert Luftmasse: -0,55g/s

    006/03 Lernwert tastverhältnis: 72.9%

    007/04: Lambdasondenspannung 0,450V

    008/04: Lambda 6.3%

    Habe dann den Motor gestartet. Folgender Verlauf: Lambda Spannung (007/04) ist erstmal hoch auf einen Bereich um 0.6V. Lambda (024/03) auf 7/8%

    grafik.png

    Nach einiger Zeit fing die Lambdaspannung an zwischen 0,09 und 0,8V zu pendeln. Hieer nur noch die Lambdaspannung eingeblendet:

    grafik.png

    Noch ne Weile später sank die Spnnung auf ~0,1V mit seltenen Ausschlägen nach oben

    grafik.png

    Immer noch alles im Leerlauf, Drehzahl um 800 1/min

    Bei leichtem Gasgeben ging die Spannung noch etwas runter~0,08V und zuckte da leicht, beim runter gehen vom Gas kam wieder das Pendeln zwischen 0,09 und 0,8V

    grafik.png

    Müsste die Lambdaspannung im Leerlauf nicht eigentlich viel gleichmäßiger zwischen 0,1V und ~0,7V pendeln? In meiner Erinnerung war das nach dem tausch damals kein so unregelmäßiges gezappel. Kann die wirklich einfach schon kaputt sein?

    Freu mich auf eure Rückmeldungen und werde mich ansonsten am Sonntag ausführlicher mit euren Tipps und beschreibungen befassen.

    Vielen Dank und einen schönen Abend!

    Phil

    Bob vcds steht zur Verfügung kenne mich nur leider nur begrenzt damit aus. Wo finde ich die langzeit adaptionswerte der Lambdasonde? Die kann ich dann gerne kommende Woche hier teilen.

    Bzgl. der Prüfung der ESV hab ich leider keine Möglichkeit.

    Könnte die maximal ausbauen und das spritzbild prüfen. Hab mir aber ehrlich gesagt noch nicht angeschaut wie aufwändig das wird...

    Hallo zusammen,

    Leider hat das Thema sich mit den neuen Kerzen und Kabeln (wie eigentlich erwartet) nicht gelöst. Der Fehler kam wieder.

    Heute habe ich es nun mal geschafft eine AU Messung machen zu lassen.

    Im Leerlauf:

    CO 0,9-1,2

    LAMBDA: 1,020-1,029

    Ideen wo ich weiter suchen kann sind also nach wie vor willkommen -.-

    Evtl muss ich doch mal die Einspritzventile ausbauen ...

    Danke,

    Phil

    Ich will jetzt nicht sagen, hab ich ja gesagt....

    Aber: Hab ich ja gesagt. :lol:

    Nein, keine Ahnung warum dass so ist, aber das spiegelt ja nur meine Erfahrungen mit den Zündkabeln wider. Ich habe auch verschiedene Hersteller durch und bin jetzt aktuell bei Beru und hoffe die halten noch etwas. Die von der Werkstatt schon defekt eingebauten waren von Bosch.

    Aber schön, dass er erstmal wieder gut läuft. =)

    Unabhängig von den Zündkabel hab ich diese "Adaptionsgrenze überschritten" Fehlermeldung hin und wieder trotzdem mal im Fehlerspeicher. Konnte bisher aber keine Auswirkungen merken.

    Hast du :) nächstes Mal prüf ich das :wacko:

    Zu dem unrunden Lauf hat das für mich auch gepasst, die alte Thematik kann ich mir damit nur immer noch nicht logisch herleiten. Aber werde hoffen und sehen ob's wirklich nur das war.