Beiträge von minas2000

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    Ist das auf dem Bild der alte Verteiler? Wer hat den denn mit dem Hammer bearbeitet?

    Sowas ist nur bei stumpfer Gewalt möglich, anders an der Stelle nicht.

    Als ich die Verteilerkappe bzw. Finger getauscht habe, habe ich gesehen, dass bereits einmal eine neue Verteilkappe bzw. Finger verbaut wurde.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass der Vorbesitzer beim Tausch z.B. den Finger nicht abbekommen hat (hängen ja gerne mal fest) und dann abgehebelt hat.

    Warum es allerdings erst so spät zu Problemen geführt hat weiß ich auch nicht ganz.

    Hallo Markus,

    erstmal vielen Dank für die ganze Mühe.

    Erstmal kurz zum aktuellen Stand: Ich habe einen sehr teuren gebrauchten Zündverteiler erstanden und der hat das Problem zum Glück gelöst.

    Tatsächlich ist der Bus zuvor schon länger unrund im Standgas gelaufen.

    Daher hatte ich zunächst die Verteilerkappe, den Verteilfinger und die Zündkabel getauscht.

    Die verbogene Scheibe war mit im eingebauten Zustand nicht aufgefallen.

    Es geht tatsächlich um die Scheibe mit den Aussparungen, welche ein Magnetfeld anliegen lässt, oder eben nicht.

    Mein Plan ist es die Welle mit Scheibe auszubauen (danke nochmal für die Beschreibung, werde mir auch eine Konstruktion zimmern) und anschließend die Scheibe mit einer Presse gerade zu ziehen. Sollte dies nicht funktionieren müsste ich gucken, ob ich eine Scheibe nachdrehen kann. Dann ist halt die Vernietung problematisch.

    Ich gebe hier mal ein Update wenn es vollbracht ist.

    Ziel ist es, den Verteiler als Ersatzteil vorzuhalten.

    Zum Automatikgetriebe: Es läuft tatsächlich ohne Probleme. Habe den Wagen mit 140 Tkm übernommen und seither 2 mal das Getriebeöl gewechselt. Bislang habe ich hier gar keine Probleme.

    Zwischenzeitlich hat sich einmal der Multifunktionsschalter am Getriebe verabschiedet, was zu einem nicht startbaren Wagen geführt hat (Schalter ist in "D" stecken geblieben). Auch dieser Schalter war sehr sehr teuer. Der Tausch hat aber auch hier das Problem beseitigt. Kurzfristig konnte ich das Problem damals (in Schweden mitten im Nichts) mit Bremsenreiniger lösen (Schalter raus und sauber gemacht).

    Gruß Martin

    Laut Werkstatt ist jedoch die Taumelscheibe so kaputt, das eine Aufbereitung nicht mehr möglich ist. Zudem bietet es Bosch für dieses Teil wohl auch nicht mehr an :(

    Was bietet Bosch nicht mehr an? Das Bauteil? Das kann schon sein, die behalten sowas für sich, um Teile für besagte Reparaturen zu haben. Das bekommst du nur, wenn du den Verteiler selber in Auftrag gibtst.

    Ansonsten ist son Verteiler ein Sammelsurium an Teilen, welche auch in vielen anderen Verteilern in anderer Kombination enthalten sind. Die haben ja auch nicht jedesmal das Rad neu erfunden...

    Es gibt einige Bosch-Stützpunkte, die bieten Bosch Classic Service an, da mal nachfragen.

    Bytheway, was ist denn eine Taumelscheibe im Zündverteiler?

    Ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht ganz sicher. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt die Welle meint, welche ausgeschlagen ist. Warum Taumelscheibe kann ich nicht sagen (vielleicht meinten sie hier auch das Lager)?

    Bei Bosch Classic habe ich angerufen, die überholen die Verteiler im allgemeinen auch, jedoch eben nicht wenn die Welle ausgeschlagen ist.

    Ich vermute es führt kein Weg dran vorbei, eins der überteuerten Teile aus dem netz zu kaufen. Ggf. hab ich danach mal die Muse mir das alte Teil anzugucken bzw. vielleicht lässt sich ja mit einem neuen Lager das Teil sogar wieder fit machen.

    In dem Falle würde ich dir eine Aufarbeitung bei Bosch empfehlen. Das kann deine Werkstatt direkt in Auftrag geben, dann bekommst du genau deinen Verteiler, mit passenden Teilen repariert, wieder zurück.

    Nachteil ist halt der Zeitaufwand, das wird ein paar Tage dauern.

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Laut Werkstatt ist jedoch die Taumelscheibe so kaputt, das eine Aufbereitung nicht mehr möglich ist. Zudem bietet es Bosch für dieses Teil wohl auch nicht mehr an :(

    Hallo Zusammen,

    mein Zündverteiler hat sich leider verabschiedet.

    Ich habe den Bus in einer T4 Fachwerkstatt stehen. Die Werkstatt ist spezialisiert auf Bullis und hat den Fehler identifiziert.

    Leider gibt es bei ebay nur recht wenige und sehr teure Angebote des Verteilers.

    Hat Jemand zufällig noch einen solchen Verteiler und würde diesen verkaufen?

    Gesucht wird die OEM Nummer aus dem Titel dieses Chats OEM 023 905 205 C.

    Laut Werkstatt ist es auch wichtig, dass es sich um eben dieses Teil handelt und nicht z.B. um die gleiche Nummer mit einem B oder D am Ende.

    Ich habe einen ACU 2.5 Benziner mit Automatikgetriebe von 1995.

    Ist das Verhalten auf Gas UND Benzin gleich?

    In der Wiki gibt es Barids Liste zum abarbeiten.

    Das Suchen fängt beim Digifanten eigentlich immer mit der Unterdruckanlage an.
    Den Fehlerspeicher zu befragen, kann auch nicht schaden.

    Zum Thema Unterdruck: sollte er dann nicht auch in Drehzahl ausgehen?

    Die Abfrage erfolgt über einen Adapter für die normalen ODB Stecker oder? ODB Stecker habe ich aber den Adapter noch nicht.

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen:

    Beim Acu vom Töchterchen - Benzin und Gas, ähnliche Symptome - haben wir dann eine Kompressionsmessung durchgeführt, mit keinem erfreulichen Ergebnis ........

    Erstmal vielen Dank an alle!

    Würde bei Kompression nicht auch bei höherer drezhal ein Problem auftreten? Sobald man auf dem Gas bleibt läuft er echt perfekt und nimmt Leistung super an.

    Das leerlaufventil werde ich mir mal vornehmen. Aber würde das auch erklären warum er warm nicht startet bzw nur ganz kalt? Dann müsste ich doch eigentlich bei leichten Gas den Wagen anbekommen, oder ist da ein Denkfehler?

    Hallo Zusammen,

    vielleicht weiß hier noch jemand einen Rat bzw. hat einen Ansatzpunkt für mich.

    Ich habe einen T4 mit ACU Motor und Automatikgetriebe von 1995 (110 PS Benziner + Venturi LPG).

    Vor kurzem habe ich auf Grund von Problemen mit schwankender Drehzahl im Leerlauf alle Zündkabel und Verteilerkappe / Finger neu gemacht (nichts jedoch am Hallgeber).

    Zudem ist der Anlasser nachgelaufen und wurde auch durch mich getauscht.

    Die erste Fahrt (ca. 50 km mit einigen Stop and Go Abschnitten) hat ohne Probleme (gefühlt auch ohne Schwankungen im Leerlauf) funktioniert.

    Nachdem er nun ca. 2 Wochen gestanden hat ist er mir nach kurzem Betrieb (etwa 1min) während der Fahrt (an einer Ecke - Leerlauf) ausgegangen und konnte zunächst nicht gestartet werden.

    Wenn er komplett kalt ist startet er, geht dann nach ca. 1 min im Leerlauf aus und kann erst bei komplett kaltem Motor wieder gestartet werden.

    Geht sowohl auf Benzin, als auch Gas aus.

    Wenn ich ihn auf Drehzahl (2000 Upm) halte geht er nicht aus.

    Nach Rücksprache mit einem befreundeten Mechaniker habe ich zunächst nochmal eine neue Verteilerkappe eingebaut (Markenfirma) und alle Zündkabel durchgemessen. Leider kein Erfolg.

    Dann hat mein Mechaniker darauf getippt, dass die Zündspule beim warm werden Probleme hat die neuen Teile zu versorgen. Durchgemessen (eigentlich ok vom Widerstand) und trotzdem getauscht. Leider auch kein Erfolg.

    Der nächste Tipp war der Temperaturgeber (Kühlmittel) für das MSG. Auf Grund des geringen Preises habe ich auch das schnell getauscht, leider auch nicht den gewünschten Effekt. Die Kerzen sind auch nicht sonderlich feucht (Tipp war defekter Sensor gibt dauerhaft - 30 Grad und flutet mit Benzin).

    Das dazugehörige Kabel habe ich noch nicht durchgemessen (muss mir noch die Belegung am MSG angucken).

    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Über jegliche Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Hallo zusammen,

    mein t4 2.5 Automatik Benzin von 95 hat folgendes problem: Er springt nicht an, da er wohl in "drive" gefangen zu sein scheint (laut Anzeige im Kombiinstrument) . Man kann ihn normal durchschalten und in neutral kann man ihn schieben. Der Herr vom belgischen ADAC Pendant sagte das wäre erstmal ein gutes Zeichen und er vermutet es ist etwas an der elektrik. Alle Sicherungen habe ich gecheckt und die Batterie abgeklemmt. Hat jemand noch eine Idee? Steht zwar derzeit in einer Werkstatt aber ich müsste eigentlich morgen damit zurück und wäre für jeden Tipp dankbar.

    Ich habe bei FB den Tipp erhalten, dass es der Multifunktionsschalter_F125 sein könnte. Weiß jemand wo man diesen noch her bekommt?

    Die Teilenummer für den 95er sollte laut Wiki 095 919 823 B sein.

    Gruß Minas

    ... ohne Bilder Sinnlos?


    Die Bezeichnung Querträger kenne ich beim T4 eigentlich nicht.


    Euro zwei Umrüstung beim Automatik ist wirklich schwierig, da bei den Umrüstern meist ausgeschlossen.

    Neuer Klimakompressor mit Klimaservice liegt je nach Hersteller zwischen 350 und 800 €.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Hallo amicar,

    Vielen Dank für deine rasche Antwort! Bilder reiche ich nach, ich müsste mir zunächst aufahrrampen bestellen.

    Hatte zu dem Begriff auch nichts gefunden also hilft wohl nur selber nachgucken.

    Das mit dem umrüsten ist leider auch mein Eindruck, schade!

    Den Klima kompressor tausche ich zunächst selber (habe ich bei 2 anderen Autos gemacht und muss mir noch angucken ob ich gut dran komme wenn ich die Rampe habe, habe aber in Wiki gelesen wenn die wanne ab ist sollte es gehen).

    Befüllen muss ich dann in der Werkstatt, der alte kompressor ist auf jeden Fall bereits leer gemacht worden.

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute gleich 2 Fragen und wäre über jede Hilfe dankbar. Da ich noch recht frisch im T4 Gewerbe bin, bitte einfach kurz sagen wenn Infos fehlen.

    Frage 1: Wir hatten den VW in einer Werkstatt und wollten eigentlich eine Umrüstung auf Euro2 und denAustausch des Klimakompressors bepreist haben. Allerdings haben wir beides nicht bekommen, da Euro2 noch geklärt werden muss (geht das bei Automatik, bzw wie) und Klimaanlagen dort nicht gemacht werden.

    Allerdings hat er uns gesagt es müssten dringend Schweißarbeiten am "Querausleger rechts" gemacht werden, da dieser bereits lose ist und sich dies auf die Stabilität des Fahrzeugs auswirkt. Das Ganze ist mit 1.200€ ein ordentlicher Batzen Geld (Schweller würden mit gemacht werden, allerdings ist das noch nicht unbedingt notwendig). Kann mir einer sage, was dieser Querausleger ist und wie ich das nochmals prüfen kann? Wir hatten den Bus zuvor in einer anderen Werkstatt und dort auch länger, dort hat man uns nichts diesbezüglich gesagt, deswegen habe ich mich etwas gewundert wie die Werkstatt Gestern nach 30min dieses Problem erkennen konnte und die andere den T4 über 2 Wochen hatte und auch die Schweller geprüft hat, aber nichts über den Querausleger gesagt hat.

    Frage 2: Steht eigentlich bereits in der Überschrift oder am Anfang der Frage 1 ;) Weiß einer was ich für eine Umrüstung auf Euro2 benötige bzw. ob dies beim Automatik geht? Hatte bislang nur Infos zum manuellen gefunden.

    Gruß Martin