Beiträge von jonke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Halli hallo,

    nachdem meine Suche lange auf Eis gelegt wurde, habe ich kürzlich mal wieder einen Bus gefunden, der mich wirklich angesprochen hat.

    Erstmal die harten Fakten:

    Transporter Baujahr '94

    2.4L Diesel AAB

    1. Hand, ca. 260.000km

    Fensterbus: vorne drei Sitze, dahinter halbhohe Trennwand, hinten nackig, hat aber Aufnahmen für eine Sitzbank in 2. Reihe sowie 2x Gurte

    Zwei Schiebetüren

    Hat wohl einen Unfall gehabt (linke Schiebetür) wurde repariert und man sieht und merkt bei Bedienung der Tür nichts mehr davon

    Hinten links eine deftige Delle vom unachtsamen Ausparken...

    Hat jetzt letzte Woche gerade neu TÜV bekommen, war ohne Mängel.

    Scheckheftgepflegt bis 2016, danach nur noch im Sommer angemeldet und im Winter in der Garage.

    Zahnriemen, Wasserpumpe etc. wusste der Besitzer nicht genau, wann gewechselt wurde und wollte diesbezüglich in den Unterlagen gucken und mir das beim zweiten Termin vor Ort nochmal sagen.

    Problemchen: Motor startet nicht ganz flüssig. Er stottert immer erst kurz, geht dann an und läuft dann aber rund. Ab 10 Grad wird es wohl noch schwieriger sagte der Besitzer. Was könnte das nun sein? Ich will natürlich vermeiden, erstmal ordentlich Kohle hinzulegen, um das in den Griff zu bekommen, jedenfalls, wenn er mir preislich für diese Mängel nicht noch etwas entgegenkommt.

    Preis: 4200 € VB

    Bezüglich Rost steht er meines Erachtens nach relativ gut da, aber was man sieht, ist ja immer nur die Spitze des Eisbergs, deshalb seid gerne ehrlich und lasst mich wissen, wie kritisch ihr die Lage einschätzt.

    Ich würde ihn gerne direkt als LKW oder WoMo zulassen, sonst ist mir der Spaß wirklich zu teuer... Den Bus würde ich gerne als Reisemobil nutzen und dementsprechend selbst ein bisschen ausbauen.

    Ich danke euch für eure Hilfe :)

    Viele Grüße
    jonke


    WhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.52 PM.jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.54 PM (1).jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.54 PM (2).jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.54 PM (3).jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.54 PM.jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.55 PM (1).jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.55 PM.jpeg

    Hach, ihr seid super! Vielen Dank schon mal.

    Weitere Bilder/Nahaufnahmen von Scheibenrahmen, Heck, Einstiegen, Radläufen und Schwellern hatte ich erbeten (abends - in der Hoffnung, dass er sie nicht im Halbdunkeln noch machen würde... aber seht selbst :/).

    16f8ec61-7078-4a33-8b26-37377714bc06.JPG08691892-dbec-4d31-97d9-f1ad13fcc381.JPG7ad41286-3852-4444-9e4d-2400205b0944.JPG71ebfa6b-eb43-4a5d-8a9e-546b025d6652.JPGae3a01b6-ac5c-4dd8-bbb0-5fd8a7fef607.JPGc4fcb6b4-7c76-4de7-8f15-b5be230500cc.JPGdc9d063e-cacd-4140-a631-345bdabc978b.JPGf93db038-2af9-46fa-9982-ec669bffdba8.JPG

    592e7e87-2d36-48b6-83ef-38c12449a989.JPG Da gammelt es wohl auch ein bisschen. Wäre interessant, wie es unter der Dichtung/Matte aussieht.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Einschätzung und für das Angebot Jörg :) !

    Ich werde gerne darauf zurückkommen, sofern der Gute bis dahin nicht anderweitig verkauft wurde...

    So, der oben genannte T4 hat sich erledigt aufgrund von unkooperativem Händler (alles Verbrecher 8o ...fast).

    Nun habe ich ein neues Objekt der Begierde im Auge, bei dem ich aufgrund von Entfernung leider noch nicht persönlich war und so ganz spontan auch nicht dort erscheinen kann, deswegen wäre ich über eine kurze Zweitmeinung (gerne im Plural :) ) sehr dankbar, bevor ich die Strecke auf mich nehme.

    Hier die Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…9589298-216-289

    Mit dem Herrn hatte ich schon telefoniert, klang soweit recht vielversprechend, aber so ist das ja häufig. Ich hatte schon gefragt, ob am linken Radlauf vorne was nachlackiert wurde, weil es auf dem Bild irgendwie nach Farbunterschied aussieht aber laut Besitzer wurde da noch nichts entrostet/gespachtelt etc., allerdings wurde wohl mal der Kotflügel ausgetauscht. TÜV war letztes Jahr wohl ohne Mängel. Einen Marderschaden hatte er mal, da wurde das Steuergerät bei VW erneuert.

    Ich weiß es ist eigentlich "keine" Laufleistung, trotzdem beunruhigen mich die 269.000km doch etwas... Ich würde gerne vermeiden, dass ich in kürzester Zeit nochmal den Kaufpreis in den Bus investieren muss, nur damit er am Leben bzw. Laufen bleibt ;)

    Ich danke euch im Voraus für eure hilfreichen Antworten :)
    Viele Grüße
    jonke

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin schon ein Weilchen auf der Suche nach einem Bus - erst T3, mittlerweile T4 ;) - und war gestern mal wieder bei einem zur Besichtigung und Probefahrt. Von außen Rost-technisch begrenzt, laut Scheckheft kein Wartungsstau, alles schick. Dann fuhr ich aber los und schon recht schnell zeigte sich, dass immer mal wieder die Kupplung seltsame Geräusche von sich gab. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich kann es nicht sicher zuordnen, ob es nur bei einem bestimmten Gang vorgekommen ist - wenn ja dann aber auch definitiv nicht immer, also sehr inkonsistent.
    Ich versuche es mal so gut es geht zu umschreiben: Wenn ich geschaltet habe und dann im neu eingelegten Gang die Kupplung kommen ließ war ab dem Schleifpunkt bis zum kompletten Loslassen der Kupplung manchmal ein starkes Vibrieren und ein eher hochfrequentes Geräusch (Rattern? ich weiß es nicht genau) zu hören. Wie gesagt nicht jedes Mal aber innerhalb von 20 Minuten schon so acht Mal würde ich sagen. Dem Händler (er kannte sich offenbar überhaupt nicht mit T4s oder VW Bussen im Allgemeinen aus...) war das bis dato nicht aufgefallen, allerdings hat sein Kollege es auch gehört und war dezent geschockt.

    Ich hatte diese Beschreibung auch schon so ähnlich in die T4 Facebookgruppe gepostet und mich anderweitig umgehört. Fast jeder war der Meinung, dass wohl das ZMS kaputt ist und samt Kupplung + Getriebe ausgetauscht werden sollte (Kostenpunkt 1000,- realistisch?). Nun eben die Frage, ob sich das insgesamt noch lohnt, selbst wenn man oooordentlich runter handelt.

    Hier mal ein paar Infos zum Bus: Transporter, Bj. 2002, 160.000km, 1. Hand (bzw. jetzt eben beim Händler), 75kW/102PS, Klima (getestet, funktioniert), Partikelfilter nachgerüstet also grüne Plakette, keine ZV, keine elektr. Fensterheber, 8 Sitze. Preis war ursprünglich 6400€ - bin aber schon hin mit dem Vorsatz, definitiv etwas unter 6000€ rauszuhandeln (ohne zu wissen, dass er wahrscheinlich einen größeren Hau hat, was die Technik angeht).

    Ich hänge euch auch mal ein paar Bilder der Karosse an.

    IMG_9359.JPG

    IMG_9360.JPG

    IMG_9361.JPG

    IMG_9363.JPG Das gibt mir ja schon ein ziemlich ungutes Gefühl hier :rolleyes:

    IMG_9374.JPG Die Windschutzscheibe hat außer dieser kleinen Stelle nichts. Heckscheibe sah auch sehr gut aus.

    IMG_9377.JPG

    Ich danke euch schon mal! Viele liebe Grüße!

    jonke :)