Beiträge von Elbbulli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Das Trennrelais braucht 2 Sachen um zu schalten, die zweite ist die Masse.

Manchmal ist es auch nicht direkt die Masse, sondern die Spule des Anlassers (wie auch Schiffsdiesler geschrieben hat). Siehe Schaltbild in der Foren - Doku. Da habe ich das mal beschrieben.

https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ung_Trennrelais

Wenn der TS kein Relais bekommt und eins braucht - man kann auch einfach ein höher belastbares KFZ-Relais nehmen (sollte jede Autowerkstatt bis 70 A im Regal haben ...) ...

Gruß, Jörg

Anmerkung zum Beitrag:

bei Funktion c und d wird beide Male auf das Schaubild "unten rechts" verwiesen und keine Situation auf "unten links".

Wenn ich den Plan richtig verstanden habe, sprichst du hier das Schaubild unten links an?

oke verständlich. Dann entweder fix bei Amazon bestellen, versuchen es zu reparieren oder mal bei kleinanzeigen die Umgebung absuchen. Die Dinger gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer....

Natürlich gibt es nix bei kleinanzeigen.de.

Ob Masse anliegt könnte ich ja sicherheitshalber noch prüfen oder? Die müsste gegenüber von D+ anliegen, richtig?

Und wenn die da ist bestelle ich sicherheitshalber bei Amazon und bau das Teil parallel aus.

jap, der Vierte Kontakt muss eigentlich Masse sein.

amazon liefert zu morgen.

Bist du sicher, dass GAR keine Spannung anliegt? Zumindest die Spannung der Zweitbatterie müsste doch messbar sein?

mit angeschlossener Zweitbatterie waren es 12,79V, unabhängig davon ob der Motor lief oder nicht. Zweitbatterie abgezogen, Motor gestartet, 0V.

oke verständlich. Dann entweder fix bei Amazon bestellen, versuchen es zu reparieren oder mal bei kleinanzeigen die Umgebung absuchen. Die Dinger gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer....

so, Spannung an D+ liegt an, aber keine Spannung beim Ausgang zur Zweitbatterie. Dann ist also das Trennrelais hinüber. X(

Zwar gut zu wissen, aber schlecht weil ich nicht weiß wo ich so schnell noch eins herbekommen soll.

amazon liefert zu morgen.

Bist du sicher, dass GAR keine Spannung anliegt? Zumindest die Spannung der Zweitbatterie müsste doch messbar sein?

. . .sucht die TE überhaupt eine AHK? weil: "dingens Metallteil in der Heckstoßstange“ ist weggerostet

:kratz:

aber ich kann das Teil durch eine Anhängerkupplung ersetzen. Ja gerne die wollte ich sowieso haben...Anhängerkupplungen führt er nicht....

Alter Stossstangenträger ist weggerostet und nun wird der passende Ersatz gesucht, idealerweise mit Anhängerkupplung.

Da ist dieser Link schon der beste, ich habe meine baugleiche leider damals gebraucht gekauft, aber vom identischen Modell:

Nach dem Einbau habe ich nun noch eine Frage und ein Problem:

- Wie kann ich die Batterie einstellen, dass sie nur zu 80% geladen wird bei Wenignutzung? Änder ich da im Reiter „Original Einstellung“ die Volle Ladekapazität von 135 auf bsp 100Ah?

Und das Problem:

Habe die alte AGM Batterie einfach durch die Lithium ersetzt und am Schaudt WA121525 Ladebooster den Schieber auf Lithium gestellt. Nun habe ich aber das Problem, dass dieser nicht lädt. Bei Motor an leuchtet die grüne „in Betrieb“ LED und die hohe Spannung der LiMa kommt auch am Booster an, jedoch gibt er keinen Strom an die Lithium ab. Der Solarladeregler dagegen lädt die Batterie fleißig.

Jmd ne Idee?

Gruß

Es ist immer eine Stromentnahme. Spannung kann man nicht entnehmen, die stellt die Batterie immer bereit (auch wenn kein Verbraucher dranhängt).

Schließt man dann einen Verbraucher an, so fließt Strom (wird entnommen) und der Ladefüllstand der Batterie sinkt.

Gruß, Jörg

Ich bin kein Strom Experte, aber wenn die Standheizung gestartet wird, zieht sie doch kurzzeitig deutlich mehr Spannung die den Speicher der Batterie an seine Grenzen bringen könnte. Oder hab ich da wieder etwas verwechselt?😄

Puuh, also die meisten Standheizungen glühen mit ca 10A vor. Das sollte jede Batterie packen, wichtig ist der passender Kabelquerschnitt zwischen Batterie und Heizung, ansonsten sind die Spannungsverluste zu hoch und die Heizung startet nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, bringst du da einiges durcheinander!

Der Votronic 1212-30 ist ein sogenannter B2B-Ladebooster, er lädt also mit dem Strom der Starterbatterie nach Ladekennlinie die Verbraucherbatterie. Entweder funktioniert dieser Booster spannungsgesteuert (ab erreichen der Einschaltspannung) oder über das Lichtmaschinensignal, was erst generiert wird, sobald der Motor bzw die Lichtmaschine läuft. Damit verhindert man, dass die Starterbatterie im stillstand vom Ladebooster leer gesogen wird.

Long story short, der Ladebooster ist kein Kriterium für eine nicht funktionierende Standheizung, sofern die Verbraucherbatterie an der die Standheizung hängt, ausreichend geladen ist!!

Wenn der Ladebooster lädt, dann dürfte er mit ca 14-15V laden, dadurch kann es sein, dass nur dann die Standheizung genügend Strom kriegt um zu starten. Du solltest also mal deinen Kabelquerschnitt und die Länge des Kabels überprüfen und hier gerne kommunizieren.

Den Zusammenhang zwischen Standheizung starten und Ventilator des Ladeboosters verstehe ich aber immer noch nicht XD

Ich habe in meinen Trapo die empfohlenen verbesserten Lautsprecher (ALPINE SPG-10C2 10) ins Armaturenbrett eingesetzt und über dem Beifahrerfußraum den Aktivsub ATB25P 25 cm verbaut.

Das reicht mir völlig aus und man kann die Musik auch etwas lauter hören, ohne das die Lautsprecher schnarren oder Scheppern.

Mir reichts^^

Hier stünde auch noch ein wenig informatives:

Else
    27. September 2023 um 12:41

warum ohne BT?!

Besser kann man die Batterie nicht überwachen. Auch das Feature Ladung/Entladug über die App an-/abzuschalten ist sinnvoll.

Bin da eher einfach gestrickt, wenn es preislich nicht viel ausmacht, dann würde ich mich natürlich darauf einlassen 😉

Würde sie gerne stehend verbauen, so wie es Original ist.

Danke für eure Hilfe!

Das hier ist nicht der allgemeine LiFePo4 Thread. Und wenn ich das richtig einschätze, passt diese nicht unter den Sitz…

Funktioniert bei dir der Reiter „Kontrolle“ unten? Da sagt er mir ich hätte keine Berechtigung