Es ist immer eine Stromentnahme. Spannung kann man nicht entnehmen, die stellt die Batterie immer bereit (auch wenn kein Verbraucher dranhängt).
Schließt man dann einen Verbraucher an, so fließt Strom (wird entnommen) und der Ladefüllstand der Batterie sinkt.
Gruß, Jörg
Ich bin kein Strom Experte, aber wenn die Standheizung gestartet wird, zieht sie doch kurzzeitig deutlich mehr Spannung die den Speicher der Batterie an seine Grenzen bringen könnte. Oder hab ich da wieder etwas verwechselt?😄
Puuh, also die meisten Standheizungen glühen mit ca 10A vor. Das sollte jede Batterie packen, wichtig ist der passender Kabelquerschnitt zwischen Batterie und Heizung, ansonsten sind die Spannungsverluste zu hoch und die Heizung startet nicht.
Hey, ich habe aktuell ebenfalls ein Problem mit der (5-8kw) Standheizung von Vevor.
Und zwar habe ich diese bereits vor einigen Tagen bei mir im Bus verbaut und jetzt heute mal getestet. Stellt sich heraus dass sie leider garnicht angeht geschweige denn anspringt. Habe eine Lifepo4 mit 100Ah verbaut und ebenfalls einen Ladewandler von Votronic (1212-30).
Wenn der Ladewandler mit der Bordbatterie verbunden ist und ich die Standheizung anzuschalten Versuche. Leuchtet das Display ganz kurz auf und der Ventilator des Ladewandlers springt für einen kurzen Moment an.
Ohne den angeschlossenen Ladewandler passiert nichts.
In der Anleitung des Ladewandlers habe ich bereits herausgefunden dass wenn die Batterie nicht genügend Energie liefern kann dieser anspringt um die benötigte restliche Energie bereitzustellen.
Meine Frage wäre jetzt dementsprechend wieso, springt die Standheizung nun bei voll aufgeladener Batterie trotzdem nicht an?
Alles anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, bringst du da einiges durcheinander!
Der Votronic 1212-30 ist ein sogenannter B2B-Ladebooster, er lädt also mit dem Strom der Starterbatterie nach Ladekennlinie die Verbraucherbatterie. Entweder funktioniert dieser Booster spannungsgesteuert (ab erreichen der Einschaltspannung) oder über das Lichtmaschinensignal, was erst generiert wird, sobald der Motor bzw die Lichtmaschine läuft. Damit verhindert man, dass die Starterbatterie im stillstand vom Ladebooster leer gesogen wird.
Long story short, der Ladebooster ist kein Kriterium für eine nicht funktionierende Standheizung, sofern die Verbraucherbatterie an der die Standheizung hängt, ausreichend geladen ist!!
Wenn der Ladebooster lädt, dann dürfte er mit ca 14-15V laden, dadurch kann es sein, dass nur dann die Standheizung genügend Strom kriegt um zu starten. Du solltest also mal deinen Kabelquerschnitt und die Länge des Kabels überprüfen und hier gerne kommunizieren.
Den Zusammenhang zwischen Standheizung starten und Ventilator des Ladeboosters verstehe ich aber immer noch nicht XD