Glück gehabt. Manchmal fallen die auch in Getriebeglocken 🤯
Beiträge von carlok
-
-
Hier im Forum haben sich zur Vergleichbarkeit der Fahrzeughöhe Messungen von der Mitte der Radnabe bis zur äußeren Radlaufkante (um den Unterschied zwischen 15 u. 16“ Radläufen auszuklammern) bewährt.
Spielt zwar gerade in deinem Fall keine Rolle, da du ja nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen möchtest. Ich würde aber trotzdem nochmal so messen, um Messerfehler auszuschließen.
-
Ein ähnliches wie das von dir beschriebene Geräusch hatte ich auch: bei kaltem Motor nichts, bei warmem Motor etwas, was ich aber eher als Rasseln beschreiben würde. Vielleicht fällt TCA965 noch eine schöne Beschreibung ein, der hat es auch gehört.
Ich konnte dieses Geräusch allerdings auf der Beifahrerseite verorten und es war am Ende die Spannrolle des Steuerriemens. ZR-Wechsel und der Motor klingt gesund wie vorher einige Zeit nicht. -
Thema
Zahnriemen
1200€ für einen kompletten Wechsel, sprich beide Riemen, Wasserpumpe, Spannrollen etc.! (2,5 TDI ACV kurze Front)
Stundenlohn: 80 Takken
Ist dat i.o.
Suchfunktion hat mir keine eindeutige Antwort beschert! Sorry! 😎--Felix--15. Juli 2026 um 17:06
Zum Vergleich. -
Ich habe das von dir gewünschte umgesetzt und meine, mich an die Belegung der Rundumleuchte gehalten zu haben:
Schalter E162 (Rundumkennleuchte 1998) – T4-Wiki -
Sind das nicht aber Beläge für die 300 mm Scheiben vom frühen AHY?
Das hier müssten die vom AXG sein (und damit preislich ziemlich uninteressant):
615-050Lasse mich aber auch gern korrigieren. Wäre ja nur doof, am Ende mit den falschen Teile da zu stehen.
-
Ich weiß, daher meine Verlinkung.
Habe schon günstigere gesehen (du auch, liegt jetzt in meinem Keller
), aber das ist ja nicht die Regel. -
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-stabilisator-hinten-26mm-komplett/3459687444-223-25876
Billig ist das nicht, aber wenn man die sonst üblichen Einzelpreise betrachtet eher günstig.
-
Jepp, gab es in MV2 und Caravelle.
Die 2er Sitzbänke hinten gibt es mit Armlehnen, die nicht verstellbar sind. Vermutlich ist deine eine davon.
-
So läuft es leider. Gleicher Fall ja bei Wohnmobilabnahmen: wenn der Bus wieder PKW werden soll, muss er erst begutachtet und dann auf dem Amt umgetragen werden.
Anders bei Formulierungen wie „auch möglich Reifengröße xy“, da bleibt zum Glück die Möglichkeit zu wählen.
-
Ich würde die Reifen einfach fahren. Eingetragen ist es ja und damit passt es bzw. liegt die Verantwortung nicht bei dir, sofern der Tacho richtig geht und die Freigängigkeit gegeben ist.
15 oder 16“ ist in dem Fall erledigt, weil 16“ ja schon eingetragen ist.
-
Was soll daran erstaunlich sein???
Erstaunlich ist, dass laut dem Seikel Gutachten die Gesamtübersetzung des Getriebes zu verkürzen ist, damit diese riesigen Räder (+13,7 % Umfang) ohne neues Abgasgutachten gefahren werden können.
Nach meinem Verständnis haut das aber nur hin, wenn die kleineren Räder ausgetragen werden. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Dass Serienbereifung niemals ausgetragen wird, kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen.
-
Wenn das alles eingetragen ist, hast du ja zumindest von offizieller Seite keine Probleme mehr, sofern es wirklich ausreichend Luft um das Rad gibt.
Welche Räder sind denn jetzt verbaut und wie viel Luft ist am Radlauf?Erstaunlich bleibt, dass die Serienbereifung weiterhin eingetragen ist, aber solange sich daran niemand stört

-
Ich habe meine Matten rausnehmen „müssen“, weil Bremsflüssigkeit ausgelaufen war und ich der Lackierung (auch unter den Matten) nicht mehr traute.
Dabei zeigte sich aber, dass zumindest vorne, wo es kein Wellblech gibt, die Matten noch sehr gut hielten und selbst die Bremsflüssigkeit nur über die Matten lief. Rost habe ich dort keinen gefunden.Nach dem Hinweis auf Trockeneis würde ich sie an deiner Stelle wahrscheinlich aber trotzdem rausnehmen, wenn der Aufwand dadurch so überschaubar wird, wie gehofft. Mechanisch entfernen jedoch eher nicht.
-
Beitrag
RE: Stoßdämpfer vorne, Schraube abgerisse, PROBLEM GELÖST
Beim Stoßdämpfer an der Vorderachse wechseln ist auch bei mir oben der hintere Bolzen abgerissen (trotz einsprühen mit Rostlöser mehrere Tage zuvor und Stunden davor). Die Mutter war auf dem Bolzen festgerostet. Die verbaute Mutter war keine Originalteil und deutlich verrosteter als die Mutter auf der anderen Seite. Die Schlüsselweite des Bolzens ist 21mm. Um den Bolzen gegen verdrehen zu sichern wurde ein 21mm Maulschlüssel mit dem Bandschleifer abgeflacht, sodass er zwischen…
scharffenberg21. Juli 2014 um 10:06
Ab da wird ganz gut beschrieben, was für Schrauben gebraucht werden und wie sie bearbeitet werden müssen. -
Danke, dass du deine Erfahrungen mit den Elementen hier teilst, da schaue ich bei meinem Bus auch mal, ob die Teile funktionieren wie sie sollen.
Denn meiner wird auch etwas warm bei Last. -
-
Was für einen Mac hast du denn? Seit der Umstellung auf Apple-Chips ists nicht mehr ganz so einfach. Habe mit meinem MacBook Air M1 viel probiert, u.a. wollte ich Windows via virtueller Maschine laufen lassen und bin gescheitert. Software war damals normales VCDS und mein Rechercheergebnis, dass es mit Intel-Chips klappen sollte.
Meine Lösung ist jetzt ein altes Windows Notebook im Auto (50-100€ Thinkpad).
-
Die Schrauben für Stoßdämpferverlängerungen bei den höhengelegten Bussen haben je nach Hersteller unterschiedliche Gewindesteigungen.
Sachs sollte laut SSC-Busparts M10x1 haben, Länge unklar. -
Herzlichen Glückwunsch!
Da hat sich die Politur und restliche Pflege ja gelohnt