Beiträge von saveri

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich würde einen Motorinstandsetzer zu rate ziehen die VR6 motoren machen ob die eventuell deine gebrauchte Pumpe revidieren können oder sogar eine funktinierende Pumpe auf lager haben. Das Problem mit dem überdruck auch bitte im verhältniss sehen, sobald das Öl sich etwas erwärmt hat, ist das Problem nicht mehr existent. Im Winter eventuell 3-5 minuten im Leerlauf laufen lassen, und die ersten Kilometer nicht unnötig treten :saint:

    Ich habe meine Kette vor über 2 Jahren bei 346tkm erneuert. Klar war die gelängt, die Kettenräder hatten deutliche einprägungen, die gleitschienen eingelaufen usw. War aber noch nicht aud der "letzten Rille" also immer die Ruhe bewahren und keine Panik schieben ;)

    LittleB Genau, nur die Pumpe zu erneuern löst nicht das Problem sofern es um einen hängenden Regelkolben geht. Das Reinigen kann vielleicht kurzzeitig funktionieren, aber auf Dauer ist es auch keine Lösung. Ohne Öldruckanzeige würde man ja dann auch nicht feststellen können ob der Regelkolben seine Arbeit tut oder nicht. Mir Persönlich würde sowas keine Ruhe geben, weswegen ich eine Neue Pumpe für €€€ verbaut habe und keine Experimente mit Überholen der Alten Pumpe mir antun wollte. Auch bei der Simplex Variante wird der Obere Kettenspanner zusäzlich mit Öldruck versorgt. Die Pumpen selber müssten die gleichen sein, egal ob Simplex oder Duplex.

    Ich bin kein Profi sondern nur Hobbyschrauber und das sind nur meine Meinungen und Sichtweisen ;)

    Das klacken kenne ich auch von meinem, soll aber nach der Überholung weg sein. Zuordnen kann ich das nicht.
    Hast du mal die Kompression gecheckt? Sind das alles 6 Pötte die da laufen?

    Ich denke schon das alle 6 Zylinder noch arbeiten. Kompression hatte ich vor einiger Zeit gemessen. Zylinder 4 Tanzt etwas aus der Reihe mit nur 12 bar. Die Anderen waren näher bei einander mit 13-14 bar. Aber gut, er hat ja auch schon seine 350tkm jetzt hinter sich. Ich denke das ist noch tolerierbar?

    Mein Kontingent ist Erstmal für die nächsten Monaten ausgeschöpft, es gibt ja auch so viele andere schöne Dinge im Leben als am T4 zu schrauben :S Ich werde also vorerst nur beobachten ob es lauter wird oder nicht. Fahren tut er ja und die eingetragene Vmax mit 174km/h macht er auch, kann also nicht so dramatisch sein. Soll ja durchaus auch andere Menschen geben die jegliche Geräusche ignorieren und glücklich weiterfahren :saint:;)

    Donmc,

    Mein beileid, der hört sich nicht gut an. Ich bin sehr gespannt auf deine Hörprobe, wenn dein Motor gemacht ist! Nach der Ketten-OP ist das Jaulen bei mir weg, aber ein klappern/tickern im Leerlauf ist noch geblieben. Hier bin ich momentan ratlos was es sein könnte, Hydrostösseln sind auch neu, daher möglich aber eher unwarscheinlich. Ist im Leerlauf gut zu hören, in warmen Zustand nimmt die Lautstärke etwas ab. Unter last kann man es nicht mehr hören. :/

    Es ist jedenfals schön zu sehen das hier doch noch einige VR6 Fahrer unterwegs sind :)

    Hallo Donmc,

    Da ich bei mir gerade meine Ketten mache, kann ich dir nicht besseres anbieten als meine aufnahmen mit rasselnden/heulenden Ketten. Vielleicht hilf dir das ja schon weiter ?

    Sollte ich das Getriebe irgendwann wieder eingebaut bekommen, kann ich ja noch eins machen ohne die Kettengeräusche, ansonsten muss das Ding in die Schrottpresse 8o

    https://www.youtube.com/watch?v=lvRK783Fz6o

    PS. Es wäre natürlich gut, wenn Du auch eine Klangprobe abgibst :?:

    PSS.

    Meine Kettenräder sehen alle ein wenig verschlissen aus, besonders an den Seiten. Hatten andere ähnliche Erfahrungen? Laufleistung ca. 350 tkm. die Ritzel sind wohl original, die kette könnte aber schon die Zweite sein.

    20210502_110834.jpg

    Danke Patar!

    Der untere Anschluss ist für den Vorlauf. Mein ziel ist es nicht unbedingt ein echten Winter-Camper daraus zu machen aber mein gedanke war es das übernachten im Notfall zu ermöglichen. Habe wieder was gelern und zum ersten mal eine Wasserstandheizung (halb)eingebaut.


    Ich habe die Standheizung nun eingebaut und an dem Wasserkreislauf eingebunden. Was noch fehlt ist die ansteuerung für den lüfter und die Benzinleitung zum Tank. Hier warte ich noch auf die Teile... Zum testen gehts es auch mit dem Reserekanister... :)

    20200120_201352.jpg

    Die Heizung ist eine Thermo Top P mit 5.2kW Heizleistung. Dauert zwar eine weile, aber auch bei +5 Grad aussentemperatur schafft die Heizung das Wasser bis zum 73 Grad aufzuheizen, und schaltet dann in den Teillast betrieb. Ich werde erstamal so einige erfahrungen sammeln, und dann entscheiden ob ich noch weitere massnachmen (Kühlerabsperrung, oder Wasserkreislauf im Heizt betrieb nur auf dem 2. WT beschränken) vornehmen werde, oder ob das mir so von der leistung reicht.


    weba3.PNG

    Bei dem testen/einbau habe ich zwei fehler gemach die mir Zeit gekostet haben: Erstens, zum testen habe ich die Stanheizung über einen Ladegerät laufen lassen, das hatte dann eine sperrung zu folge, da die Spannung von ladegerät im leerlauf bei 16V liegt, und die Standheizung dann eine überspannung erkennt. Ohne den bau einer Diagnosekabel währe ich hier nicht weitergekommen. Zweitens, die Umwältzpumpe und das ganze Heizgerät möchte sehr gründlich entlüfftet werden ;)

    Hallo in die Runde!

    Ich habe eine Webasto rumliegen. Nach langem überlegen habe ich mich entschieden diesen auch unter dem Bus zu montieren und das warme Wasser über den Zweiten Wärmetauscher einzuspeisen. Hier im Forum gibt es ja schon einige, die das gemacht haben.Die Lüftersteuerung über einen Wechselrelais und PWM-Modul sollte für mich machbar sein.

    Gibt es hier sonst noch was zu bedenken?

    Fahrzeug ist ein T4 AES Multivan mit Climatronic. Es hat also das Unterdruck gesteuerte Kühler Absperrventil N82, was sich öffnet, sobald der Motor nicht läuft. Hier muss ich mir was einfallen lassen, damit das warme Wasser nicht durch den Kühler zirkulieren kann?

    Welcher Schlauch ist eigentlich der Vorlauf? Der Obere?

    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank Schonmal ! :)

    Ich hatte mir vor einigen Monaten auch ein Multivan mit AES angelegt. Da diese Problematik mit dem Bypass -Ventil ja nicht ganz unbekannt ist, habe ich mir eine Öldruckanzeige nachgerüstet, dabei kam das hier zum Vorschein:

    pasted-from-clipboard.png

    Im Kaltem zustand im Leerlauf war der Öldruck schon ca. 6 bar, bei 3000 Umdrehungen geht die Anzeige dann bis fast zum Anschlag :huh:


    Eine neue Pumpe konnte ich dann für happige 230 € über eBay beziehen (Teilenummer 021115105C).

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Nach dem Einbau bleibt der Öldruck laut Anzeige jetzt immer unter 6 bar. :thumbup:

    Ich müsste mir wahrscheinlich auch mal die Steuerkette und dessen Führungen mal anschauen, leider Fehlt mit da momentan die Zeit und der Mut das ganze auseinander zu bauen....:rolleyes: da ich noch eine Gasanlage habe, sind die Platz Verhältnisse unter der Haube auch nicht gerade großzügig.