Beiträge von DoKafahrer
-
-
-
Moin zusammen,
mit wurden vorhin auf einer anderen Seite Standheizungen von Nordkapp vorgeschlagen.
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht oder sogar verbaut?
Soweit liest sich das alles ganz gut, was meint ihr?
Der Preis wäre auf jeden Fall ein Argument.
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
PS: vielleicht auch etwas für Stefmeister ?
Ja es liest sich wunderbar,da sitz ein Finne im Wald und schraubt mit Herzblut die Heizungen zusammen,nein Spaß bei Seite,der Preis sagt doch alles.Du kaufst für 249 Euro eine Heizung mit Aufkleber aus Finnland.Positiv ist die Zulassung.Alles andere ist Marketing Gelaber ,das Produkt kommt aus China oder sonst wo her,interessant wird's wenn du Mal später einen Service oder e Teile brauchst.Aber bei dem Preis kaufst du halt gleich eine neue.2 Jahre Gewährleistung /Garantie (auf was?) ist eh Gesetz.40 Watt Stromverbrauch kann so auch nicht stimmen.
Ja, sie kommt aus China. Wie fast alle Standheizungen dieses Typs. Und das ist auch gar kein Problem. Es gibt jedes Ersatzteil, sie laufen richtig gut und sind super einfach zu warten. Man kann Platinen und Steuergeräte beliebig tauschen, man kann sie einstellen und zum Beispiel runter takten. Ich habe über die Jahre schon etliche von den Dingern verbaut und die laufen problemlos. Ich verstehe diese böse China Nummer überhaupt nicht.
-
Und den bekomme ich dann genau wie auf die Tenne?
"(...) Und warum hast du eine Maske auf?"
Mit Nachbars Teleskopstapler? Wo ein Wille...
Vielleicht freut sich eines Tages jemand über den Scheunenfund. Ich bezweifel das es viele Dokas überleben werden.
Genau. Ich stelle sie mit dem Teleskopstapler einfach neben die anderen, dabei werde ich selbstverständlich eine Maske tragen. Wie Zorro.
Ich will Ersatzteile für meine DoKa. In einem Regal gestapelt. Damit ich darauf zurückgreifen kann wenn ich etwas brauche. Ich will keine DoKa in der Scheune, auf der Tenne oder irgendwo auf dem Hof. Und es interessiert mich auch herzlich wenig ob sich irgendwann mal jemand über einen Scheunenfund freuen würde. Schrieb ich weiter oben....
Für Phantasien mit Teleskopstablern und Scheunenfundromantik eröffne doch gerne einen eigenen Faden. Hier geht's um Teileverwertung.
-
Da macht es ja nachher mehr Sinn den Karren zusammengebaut zu lassen, da das weniger Platz wegnimmt.
Und den bekomme ich dann genau wie auf die Tenne?
-
Wenn du zu den schon genannten Blechen,
den Scheibenrahmen und die untersten 20cm Blech einlagerst, sowie Haube und Türen,
solltest du gut versorgt sein.
Über den Scheibenrahmen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Untenrum ist ja klar, aber oben am Dach sind ja gefühlt 20 Bleche übereinander. Da frag ich mich wie man das wieder einschweißen soll.
-
Mir fallen gerade als erstes die Innenkotflügel ein, also wo die Batterie draufsteht, bis vorne zum Scheinwerfer, scheinen ja auch gerne mal Schweizer Käse zu werden, natürlich beide Seiten.
Schweller kannste vergessen, die gibt's super passgenau aus Polen für kleines Geld (in der Bucht, Shop "powerweldde", ja mit Doppel-D)
Das hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm...
Ich würde die linke Seitenwand nehmen, wenn nicht zu rostig.
Kumpel seine Doka is da leider schlecht.
Zum Thema was aufheben: theoretisch alles was nicht rostig ist.
An das originale Blech kommt kein Nachbau ran.Ich schau mal ob die weg kann, dann kannst Du die haben. Ja, die originalen Bleche sind schon besser als alles was man so bekommt und das meiste ist ja auch in Ordnung.
-
Moin zusammen!
Wie der Titel schon sagt schlachte ich meine Vorgänger DoKa. Ich habe lange überlegt sie zu verkaufen, sie läuft ja gut und es ist bis auf ein paar Stellen an der Karosserie alles soweit schick, aber nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen sie zu schlachten und die Teile auf der Tenne einzulagern. Die Teile werden ja definitiv nicht mehr und auch nicht billiger, und da ich selbstverständlich weiter eine DoKa fahren möchte erscheint es mir so am sinnvollsten.
Die Schlacht-DoKa ist ein 96er Hybrid als Reimport. Das heißt es sind Teile vor und nach GP verbaut. Komplett alles werde ich also nicht gebrauchen können, aber das ist auch erstmal nebensächlich. Es ist ein ACV, aber zum Beispiel noch mit dem alten Steuergerät. Meine aktuelle DoKa ist Baujahr 2003 und auch ein ACV.
Nun habe ich schon diverse Fahrzeuge auf unterschiedliche Arten "zerlegt", aber halt noch nie so
. Es geht mir nicht so sehr darum Teile zu verhökern, das geht ja quasi von alleine. Ich weiß auch sicher das ich Motor, Getriebe, Vorderachse und so weiter behalten werde. Alles andere wandert erstmal sorgfältig beschriftet in Tüten und Kartons.
Aber ich habe natürlich auch Fragen an erfahrene Metzger....
Als erstes würde ich gerne wissen was ich "rausschneiden" sollte. Es bleibt ja noch ein ganzer Haufen Blech übrig und es ist noch alles original. Auf der Fahrerseite im Schweller sind 2 Löcher und am Schloßträger ist was weg gegammelt, aber das war es auch. Der Rest sieht sehr gut aus. Was würdet ihr unbedingt behalten und die Säge ansetzen?
Ich habe bestimmt noch mehr Fragen und würde den Faden gerne dafür nutzen, aber im Moment treibt mich halt das Blech um.
-
Moin,
rückblickend konnte ich meine Frau davon überzeugen, dass wir für unseren Bulli auch so einen Zeltofen brauchen wie Vikaink ihn hat. Die Bilder vom Treffen unser Bulliburg und dem Ofen hat sie vollends überzeugt. Heute soll er geliefert werden und wird dann heute Abend auf der Terrasse eingeweiht. 🔥
Welcher ist es denn geworden? Die Auswahl ist ja mittlerweile riesig....
-
[...] Clim Air auf der Beifahrerseite [...]
ich hab noch einen über, nachdem ich meinen linken im letzten Urlaub auf der autobahn bei 180 verloren hab und mir 2 neue bestellen musste
den könntest du meinetwegen gern so haben - er muss nur die drölf kilometer irgendwie überwinden
Das ist echt Klasse, der Lederuwe hat ja auch noch einen. Die Dinger sind halt blöd zu verpacken und zu verschicken. Da hab ich schon drüber gegrübelt... Ist ja auch ärgerlich wenn es ein Mehrteiler wird.
-
Naja, ich habe die Karre Freitag abgestellt, die Fenster geöffnet und da war er noch da. Seit dem habe ich den Eimer ja nicht mehr bewegt. Ich hatte eigentlich auch an einen "Scherz" gedacht. Und richtig vorstellen mag ich mir das auch nicht. Ich will da jetzt auch gar nicht die Welle schieben. Es ist halt wie es ist. Leider war ich Freitag nicht mal besoffen
Ich habe leider auch schon einmal erlebt was das für solche Treffen bedeutet. Damals wurde einem guten Freund sein neu designtes Messer geklaut, es wurde gerade im Messermagazin vorgestellt und war ein teures Stück. Das war richtig kacke und hat einen ordentlichen Riss in der Gemeinde hinterlassen. Anschuldigungen, Verdächtigungen und so weiter, das war richtig Mist. Von daher würde ich das Thema gerne auf sich bewenden lassen. Ich hoffe das dass Vertrauen keinen nachhaltigen Schaden nimmt und solche Treffen auch weiterhin ohne Hintergedanken stattfinden. Das wäre einfach zu schade.
nächstes mal nehme ich gleich das ganze fenster
Dann bitte gleich die ganze Tür... Die hat ein bisschen Rost
-
-
Naja, ich habe die Karre Freitag abgestellt, die Fenster geöffnet und da war er noch da. Seit dem habe ich den Eimer ja nicht mehr bewegt. Ich hatte eigentlich auch an einen "Scherz" gedacht. Und richtig vorstellen mag ich mir das auch nicht. Ich will da jetzt auch gar nicht die Welle schieben. Es ist halt wie es ist. Leider war ich Freitag nicht mal besoffen
Ich habe leider auch schon einmal erlebt was das für solche Treffen bedeutet. Damals wurde einem guten Freund sein neu designtes Messer geklaut, es wurde gerade im Messermagazin vorgestellt und war ein teures Stück. Das war richtig kacke und hat einen ordentlichen Riss in der Gemeinde hinterlassen. Anschuldigungen, Verdächtigungen und so weiter, das war richtig Mist. Von daher würde ich das Thema gerne auf sich bewenden lassen. Ich hoffe das dass Vertrauen keinen nachhaltigen Schaden nimmt und solche Treffen auch weiterhin ohne Hintergedanken stattfinden. Das wäre einfach zu schade.
-
Eine Sache muss ich allerdings ansprechen die ich echt kacke finde. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat mir jemand den Clim Air auf der Beifahrerseite geklaut. Ich habe Freitag Nachmittag das Fenster zum Lüften etwas runter gedreht, da war er noch da. Samstag Mittag habe ich dann gesehen das er weg ist.
Ich hoffe das derjenige*in viel Spaß mit dem Teil hat und wünsche nur das Beste
Kann man eigentlich nicht glauben, daß den wer geklemmt hat. Vielleicht ins Gras gefallen
Ich habe zufällig noch einen rechten,rauchgrau liegen, weil mein linker gebrochen war. Erinnere mich dran, dann bring ich den beim nächsten Mal mit. Oder für PortoNein, das kann man tatsächlich nicht glauben. Die Wiese war ja frisch gemäht und ich habe natürlich auch nachgesehen. Ich habe auch überlegt ob ich das überhaupt anspreche. Aber Matze hat auch gesagt das ich das machen soll und es ist ja nunmal so.
Dein Angebot finde ich richtig nett! Das würde ich gerne annehmen, dann brauche ich keine Neuen kaufen. Ich schreibe Dir nachher mal... Vielen Dank!
-
-
Dann melde ich mich doch schon mal verbindlich hiermit an.
Me too! Da bin ich gerne wieder dabei, es war wie immer wirklich großartig. Und obwohl ich selber nix zu basteln hatte habe ich trotzdem wieder viel gelernt. Viel geschnackt, gelacht, und gut gegessen und getrunken.
Vielen Dank an Matze und Maren die diese tollen Treffen möglich machen und viele Grüße in die Runde!
Eine Sache muss ich allerdings ansprechen die ich echt kacke finde. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat mir jemand den Clim Air auf der Beifahrerseite geklaut. Ich habe Freitag Nachmittag das Fenster zum Lüften etwas runter gedreht, da war er noch da. Samstag Mittag habe ich dann gesehen das er weg ist.
Ich hoffe das derjenige*in viel Spaß mit dem Teil hat und wünsche nur das Beste
-
-
lederuwe kannst du auch Hohleisen schleifen?
Das behaupten so manche, aber können nur wenige.
Und falls ja. Magst du ein paar schleifen?
Ansonsten bringe ich gerne ein paar Messer aus der Küche mit.
Das wollte ich auch gerade fragen... Ich mache das eigentlich per Hand und es ist schon nicht mal eben so. Genau wie Löffelschnitzmesser und so weiter. Da würde ich mich anschließen. Bei richigen Messern würde ich gerne vorher wissen welche Anschliffe Du machst. Nicht das nachher ein Flachschliff oder Skandi auf Null eine Sekundärphase bekommt
Ich bin sehr gespannt auf die Maschine!
-
-