Einfach selber machen. Die Teile dafür bekommt man eigentlich überall, auch bei Fritz Berger und Co. Das ist überhaupt kein Ding. Danach Gasprüfung und fertig.
Beiträge von DoKafahrer
-
-
Nix Hmmm ... Du musst nur mal versuchen, das Rohr zu bewegen - und beobachten was passiert, wenn Du statt dessen an dem Flex-Schlauch herumbiegst.
Und dann irgendwann, wenn Du gerade die Schraube ab hast, das Ganze noch mal ohne die Schraube.Mein originales Luftrohr hatte übrigens oberhalb der Schraube noch eine zweite Schraubstelle - damit war es noch stabiler, weil zusätzlich gegen Verdrehung um die Längsachse gesichert.
Ich habe so meine Zweifel, ob man das grundsätzliche Problem der Aufweitung durch mehr Material lösen kann - ich würde auch bei dem gedruckten Rohr eine Schelle setzen.
Ob sich das gedruckte Teil auch weitet muss ich natürlich abwarten. Wobei ich weiten an sich eigentlich ausschließe, das Material ist einfach viel zu dick, darum wird da auch eine Schelle nichts bringen. Was natürlich passieren kann ist das sich das Material abnutzt wo es aufgesteckt ist am Turbo. Allerdings ist da im Gegensatz zum Original keinerlei Bewegung mehr drin... Wir brauchen wohl etwas Geduld um das raus zu finden, ich habe es ja erst Samstag eingebaut

Ich werde da natürlich ein Auge drauf haben und berichten. Und ja, ich bin auch gespannt.
-
Beim Ölpeilstab empfiehlt sich ein Gewindestift und Mutter mit Scheibe. Entspannt unheimlich.
Hab ich, ich fahre nicht erst seit gestern T4

Ist trotzdem kacke, beim Original ist ja wenigstens ein bisschen Flexibilität. Beim Neuen halt nicht

-
Übrigens, das Originalteil ist PP. Da liegt der sinnvolle Dauerbetrieb zwischen 0 und 100° Celsius.
Habe ich auch so auf dem Schirm. Von daher habe ich das Teil von Delta Bus jetzt auch einfach eingebaut, dieses Mimimi ist ja kaum zu ertragen

Die Passform ist ausgezeichnet, man braucht schon ordentlich Kraft zum Anschließen, das ist auf jeden Fall dicht. Bei mir hat es ja ein wenig gepfiffen, das ist natürlich weg. Eine echte Quälerei war es den Ölpeilstab wieder drauf zu bekommen, das neue Saugrohr ist halt komplett steif und die Öse auch etwas dicker als beim Original. Jetzt wird einfach gefahren und getestet. Ich fahre ja T4, was bleibt mir anderes übrig

-
Gibt’s das nicht mittlerweile bei Delta fertig zu kaufen ?
Ja, gibt's, habe ich hier liegen. Sieht sehr ordentlich aus (ist man bei Adam ja auch gewohnt) und macht einen soliden Eindruck. Ich wollte den Hoschi wohl dieses Wochenende einbauen und kann dann hoffentlich was dazu sagen.
Edit
Falls jemand Bilders mag, nech!
-
Vielen Dank für die Info!
Ich habe auch ein Problem mit dem Lüfter. Ich fahre zwar eine DoKa, aber der Vorbesitzer hat das Gebläse verbaut. Finde ich auch gut und würde es gerne drin lassen. Leider geht's immer nach ca. 2 Minuten aus, egal auf welcher Stufe. Es läuft ganz normal an, dann schwankt die Drehzahl und irgendwann geht's ganz aus und springt auch erstmal nicht wieder an. Bevor ich jetzt blind Teile bestelle frag ich lieber mal ob jemand weiß woran es liegt, Vorwiderstand, Gebläsemotor oder vielleicht der Schalter? Als ich den Wagen gekauft habe lief es noch einwandfrei....
-
Wie immer geil, auch ohne schrauben...
Ich freue mich auf die nächste Runde, vielen Dank an Wettergott Matze und natürlich an Maren.
Aber irgendwie muss ich an meiner Bierplanung arbeiten. Ich habe schon wieder fast eine halbe Kiste wieder mitgenommen.
Ganz herzlichen Dank auch noch mal an Kalanahanitzna . Dein Wissen hat mich echt weiter gebracht.
-
Ich habe natürlich auch schon etwas geschaut. Bei der Pendelstütze ist die Auswahl echt beschränkt. "Namenhaft" gibt's da eigentlich nur Febi. Das überzeugt mich nicht wirklich.
Bei den Lagern gibt's Cortego, davon hab ich wenigstens schon mal positiv gehört was Schwingungsdämpfer angeht. Aic scheint etwas hochpreisiger zu produzieren, aber was heißt das schon... Lemförder ist bekannt und auch schon für andere Bauteile genutzt, aber konkret hab ich da nichts gefunden.
Es läuft anscheinend auf ein Experiment hinaus

Wenn ich bei VW nichts mehr bekomme läuft es eh darauf hinaus, also was soll's. Ich werde berichten....
-
Moin zusammen!
Letzte Woche hat es meine Servolenkung gerissen. Morgens den Bulli abgestellt, alles okay. Nachmittags eingestiegen, ausgeparkt und auf einmal ließ sich die Karre nur noch sehr schwer lenken. Der erste Gedanke war natürlich die Servopumpe. Da ich im Moment körperlich etwas eingeschränkt bin konnte ich nicht direkt schauen was los ist und bin erstmal langsam gen Heimat. Dort hat mir dann der Nachbar geholfen die Wanne abzunehmen, es war einfach alles verölt und nicht genau feststellbar was da nun Phase ist. Das Lenkgetriebe war halt auch komplett verölt. Freitag bin ich zu einem Kumpel mit Halle und Bühne gefahren und er hat sich das angeschaut. Eine Servopumpe hatte ich schon besorgt, ebenso neue Schläuche. Also erstmal die Pumpe getauscht und Öl eingefüllt, er sagte schon das der Motor irgendwie ziemlich tief hängt. Wir haben einen kurzen Probelauf gemacht und dann gesehen das die obere Leitung am Lenkgetriebe durchgescheuert war und es ordentlich pisste. Der Auspuff bzw die Downpipe? hat die Leitung durchgescheuert weil sie abgesackt ist. Anscheinend sind Getriebelager, Hydrolager und Pendelstütze durch und der ganze Motor ist abgesackt. Eine gebrauchte Pendelstütze hatte ich noch liegen, nach Einbau war wieder ein Zentimeter Platz über dem Lenkgetriebe. Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren T 4 und es sind auch nicht die ersten Motorlager mit denen ich es zu tun habe. Nur war das immer deutlich bemerkbar. In diesem Fall gab's keine Auffälligkeiten. Können die Lager tatsächlich so schnell komplett den Geist aufgeben das ein derartiger Schaden entsteht oder kann es noch eine andere Ursache geben?
Welche Lager verbaut sind kann ich leider nicht sagen. Ich weiß aber das es im Nachbau ziemlichen Schrott gibt, ich habe schon mal eines in knapp zwei Jahren durchgeritten.
Hat jemand eine Empfehlung für gute Lager, also Getriebelager, Hydrolager und Pendelstütze? Oder sind die noch bei VW als Original zu bekommen? Das ist ja doch etwas Arbeit, das muss ich nicht unbedingt regelmäßig haben....
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
-
Moin....
Also das Lenkgetriebe ist in Ordnung, die Servopumpe eigentlich auch. Das Problem war die obere Leitung am Lenkgetriebe. Sie war durchgescheuert. Anscheinend sind Getriebelager, Hydrolager und Pendelstütze durch, alles ist etwas abgesackt und hat den Schaden verursacht. Ich habe bei diversen T4 schon kaputte Lager aber eigentlich hat sich das jedesmal deutlich bemerkbar gemacht. Die Leitung ist ersetzt und eine "geht so" Pendelstütze hatte ich noch liegen so dass ich die Karre wenigstens wieder bewegen kann. Ich muss jetzt mal schauen ob das der finale Fehler war und wo ich vernünftige Lager her bekomme. Ein Freund mit Halle hilft mir zum Glück. Das habe ich so auch noch nicht erlebt....
-
Okay, Slapstick auf dem Hof... Mein Nachbar hat mir gerade geholfen den Unterfahrschutz abzubauen und mich dann mit dem Rollbrett unter der Karre hin und geschoben

Am Lenkgetriebe sind die Manschetten trocken und die Anschlüsse sehen auch gut aus. Aber direkt an der Pumpe ist alles verölt, ich weiß aber nicht ob es aus der Pumpe kommt oder aus der Leitung zum Lenkgetriebe. Im Ölbehälter ist ordentlich Party, es sieht aus als ob das Öl kocht. Und die Pumpe macht bei Last richtig Alarm, daher gehe ich mal davon aus das dort der Fehler liegt.
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
-
Moinsen... Ich dachte eigentlich das ich ohne Baustelle komme aber gestern gab's leider eine für mich mittelschwere Katastrophe. Ich glaube es hat mein Lenkgetriebe und oder die Servopumpe gerissen. Morgens war noch alles in Ordnung, es gab auch vorher keine Auffälligkeiten. Als ich nachmittags von der Reha nach Hause wollte ließ er sich sehr schwer lenken. Ich habe versucht zu schauen was los ist aber kann mich zur Zeit schlecht bewegen. Ich konnte sehen das auf Höhe des rechten Vorderrades Öl austritt, daher meine Vermutung das es das Lenkgetriebe ist. Ich bin dann langsam nach Hause gefahren und will gleich noch einen Versuch wagen unter die Karre zu robben und schauen ob ich mehr erkennen kann.
Würde mir vielleicht jemand helfen das ganze Geschlüns zu tauschen? Und hat jemand einen Tipp welcher Hersteller bei Getriebe und Pumpe taugt? Und ich müsste den Bulli auch noch einmal ca.100 Kilometer bewegen zum Briketts holen, ich habe sonst keine Heizung, geht das?
Keine Ahnung was bei mir los ist, irgendwie läuft es gerade mal so richtig

-
Auf jeden Fall dabei....
Freitag bis Sonntag. Ich bin zwar noch etwas klapprig aber ein Bier sollte ich halten können

Dann deine (mittlerweile) gewohnte Bewirtung dieses Mal ausfallen lassen und nur kommen. . . . Geht auch. . .
Nein. Ich freue mich darauf. Und außerdem siehst Du auch schon wieder so verhungert aus

-
..Ich bin zwar noch etwas klapprig aber ein Bier sollte ich halten können

Geht doch auch so

Ich stells einfach direkt rein in die olle Rübe, da kann man eh nichts mehr kaputt machen

-
-
Ich habe auf Einzelsitz umgerüstet...
Dann hast Du aber auch nicht mehr Platz als Vikaink
Das weiß ich nicht. Aber ich habe definitiv viel mehr Platz als vorher

-
Bei mir ist es etwas mehr, ich hatte vorne ja eine Sitzbank drin gewesen.
Die ich da verlinkt habe passt aber auf jeden Fall. 32 cm passt auf jeden Fall nicht.
Ist es bei Sitzbank nicht eher WENIGER Abstand?

Ich habe auf Einzelsitz umgerüstet...
-
Hi Jörg, ca 24cm zwischen Handbremse und Beifahrersitz.
Bei mir ist es etwas mehr, ich hatte vorne ja eine Sitzbank drin gewesen.
Die ich da verlinkt habe passt aber auf jeden Fall. 32 cm passt auf jeden Fall nicht.
-
Moin Du alte Eisenpfanne...
Die hier hat ein Kollege drin, die wird's bei mir wohl auch werden. Großer Vorteil ist das sie nach hinten öffnet und nicht zur Seite.
-
Die Auswahl ist nicht riesig aber es gibt welche. Vielleicht ist Deinem Gugel ja nur zu warm....
Ich habe jedenfalls einige Treffer zum Beispiel von Sumaxx.