Moin zusammen!
Letzte Woche hat es meine Servolenkung gerissen. Morgens den Bulli abgestellt, alles okay. Nachmittags eingestiegen, ausgeparkt und auf einmal ließ sich die Karre nur noch sehr schwer lenken. Der erste Gedanke war natürlich die Servopumpe. Da ich im Moment körperlich etwas eingeschränkt bin konnte ich nicht direkt schauen was los ist und bin erstmal langsam gen Heimat. Dort hat mir dann der Nachbar geholfen die Wanne abzunehmen, es war einfach alles verölt und nicht genau feststellbar was da nun Phase ist. Das Lenkgetriebe war halt auch komplett verölt. Freitag bin ich zu einem Kumpel mit Halle und Bühne gefahren und er hat sich das angeschaut. Eine Servopumpe hatte ich schon besorgt, ebenso neue Schläuche. Also erstmal die Pumpe getauscht und Öl eingefüllt, er sagte schon das der Motor irgendwie ziemlich tief hängt. Wir haben einen kurzen Probelauf gemacht und dann gesehen das die obere Leitung am Lenkgetriebe durchgescheuert war und es ordentlich pisste. Der Auspuff bzw die Downpipe? hat die Leitung durchgescheuert weil sie abgesackt ist. Anscheinend sind Getriebelager, Hydrolager und Pendelstütze durch und der ganze Motor ist abgesackt. Eine gebrauchte Pendelstütze hatte ich noch liegen, nach Einbau war wieder ein Zentimeter Platz über dem Lenkgetriebe. Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren T 4 und es sind auch nicht die ersten Motorlager mit denen ich es zu tun habe. Nur war das immer deutlich bemerkbar. In diesem Fall gab's keine Auffälligkeiten. Können die Lager tatsächlich so schnell komplett den Geist aufgeben das ein derartiger Schaden entsteht oder kann es noch eine andere Ursache geben?
Welche Lager verbaut sind kann ich leider nicht sagen. Ich weiß aber das es im Nachbau ziemlichen Schrott gibt, ich habe schon mal eines in knapp zwei Jahren durchgeritten.
Hat jemand eine Empfehlung für gute Lager, also Getriebelager, Hydrolager und Pendelstütze? Oder sind die noch bei VW als Original zu bekommen? Das ist ja doch etwas Arbeit, das muss ich nicht unbedingt regelmäßig haben....
Viele Grüße und ein schönes Wochenende