Beiträge von JackN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Das ist Hamburg. Da haben die VAG-Händler sowieso einen an der Klatsche. Eine neue Antriebswelle für den S3 sollte da fast 900 Euro mit Montage kosten, und das als X-Teil, also wiederaufbereitetes Altteil statt Neuteil.
    Auf Nachfrage hiess es dann dass die Werkstätten bei VAG je nach Lage die Möglichkeit hätten bis zu 50% auf den Material- und Lohnpreis draufzuschlagen um die regionalen Unkosten einzupreisen - ratet mal, was die Vertragswerkstatt in Hamburg draufpackt.
    Nach einem bitterbösen Schriftverkehr mit der Audi-Schiedsstelle wurde die Rechnung um 300€ reduziert mit der Bitte nie mehr wiederzukommen.
    Hab mich bedankt mit einem "würde ich sowieso nicht tun, und jedem den ich kenne und jeder Firma von einer Zusammenarbeit mit VAG in Hamburg abraten".

Ich sag mittlerweile immer: Ein T4 ist ein Fahrzeug für Leute, die selbst Hand anlegen können oder es lernen möchten. Oder sehr tiefe Taschen und eine gute freie Werkstatt an der Hand haben.
    Die Wagen werden nicht jünger, die Teileverfügbarkeit nicht besser, und mittlerweile sind wir an dem Punkt angelangt wo man sagen muss: Wenn man einen (relativ, weil: alt - kann immer was passieren) sorgenfreien Wagen haben möchte, dann muss man im Vorfeld das Geld dafür ausgeben.
    Grundsätzlich sollte alles was dran sein funktionieren, oder aber wenn nicht sollte man selbst in der Lage sein das zu richten und nicht nur die Teile, sondern auch die eigene Arbeitszeit dafür entsprechend runterrechnen.

Wir haben nen Caravelle mit Reimo-Hochdach, Klima, Standheizung, Solar, 170ah Lithium, großem Wasser- und Abwassertank, Hinterachsstabi, Drehsitzen usw... und es würde mir im Traum nicht einfallen, soviel Geld dafür aufzurufen wie hier für diese offenbar mäßig geschweisste Weisswurst gefordert wird.

Das heisst nicht, dass es nicht noch gute (und gut bepreiste) Busse da draußen gibt, meiner Erfahrung nach findet man die aber eher selten bei nem Händler.

Wenn RES die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufruft und SET+ die Geschwindigkeit setzt bzw. bei längerem Drücken die Geschwindigkeit erhöht, dann passt das aus meiner Sicht für vor MJ99.

Gruß JM

das müsste die beantworten die schon eine von mir mit der falschen Beschriftung verbaut haben.

Da ich noch ne alte "falsche" grüne hab: jo, so würd es in unserem 98er passen ^^

Welche Festigkeit ist denn gefordert, also was soll dran halten?
    Ich würde bei sowas vermutlich eher zu ABS-like Resin tendieren, denn sowas als schichtweiser Filamentaufbau schreit für mich nach Sollbruchstelle. Solltest das Ganze zumindest diagonal drucken, um keine Sollbruchkante an der Nut zu haben.

Das ist halt immer die Frage was ist.
    Einmal wars die Antriebswelle, deren Schrauben sich trotz korrektem Drehmoment gelöst haben (gabs ja n paar Fälle hier Forum, immer fahrerseitig). Die hätte ich einfach reinstecken und festdrehen können - wenn ich nen Bordwagenheber und Inbus an Bord gehabt hätte. Hatte ich nicht, hab explizit um die genauen Werkzeuge gebeten beim ADAC damit ich das Ding vor Ort wieder flott bekomme. Stattdessen schicken die nen reinen Abschlepper, der nichtmal nen 13er Maulschlüssel an Bord hatte. Ende vom Lied: Der hat uns 2,5 Stunden heimgeschleppt, für etwas was ich vor Ort in 25min hätte beheben können.

Das zweite Mal war Weihnachten, Wagen mit Geschenken voll, wir ohne Jacken weil: Warum? Ist ja warm in der Karre.
    Auf der AB plötzlich Kühlwasserlampe, von vorne Dampf. Sofort rangefahren, wenn man Versucht hat Kühlwasser wieder reinzuschütten kams sofort wieder unten raus. Also wurde abgeschleppt, da ich in Feiermontur auch nicht "mal kurz" die Kiste aufbocken und unter die Motorabdeckung von unten gucken konnte um den Fehler einzugrenzen.
    Was wars? N paar-Cent-Clip der den Temperatursensor im Kühlwasserschlauch hielt hat aufgegeben.

Jetzt halt das dritte Mal mit lauten Schhnarrgeräuschen auf der AB bei Tempo 130, danach Motor aus - nix mehr mit Unterdruck und co. Aufm Standstreifen gebremst, Motor liess sich nicht mehr starten, Anlasser kein Ton mehr. Das ist jetzt der aktuelle Punkt.

Du hattest also vermutlich eher Glück wenn Deine auch ne höhere Laufleistung hatten, denn bei unserem war u.A. der Anlasser jetzt anderthalb Jahre alt, beide Zahnriemen mit WaPu und Ölpumpendichtung im Sommer neu, ebenso natürlich alle Rollen, Keilriemen und Spanner. Fahrwerk bekam er schonmal komplett neu, Leckölleitungen, Dieselfilter usw... da ist eigentlich kein Wartungsstau vorhanden, aber die Teile, die aufgegeben haben, waren ja auch keine typischen Verschleissteile.

Das Hauptproblem ist nicht die Machbarkeit, oder die Reichweite, oder so. Sondern dass hier im Forum größtenteils die falsche zielgruppe vorhanden ist - hier sind sehr viele Leute unterwegs, die ihre Busse "totfahren", und bei denen Reparaturen eher mit Bindfaden, Klebeband und den günstigsten Teilen von Aliexpress ausgeführt werden.
    Respektive die immer günstige Alternativen für alles Mögliche suchen.
    Der Großteil des Rests gibt für Teile dann gerne Geld aus wenn die lange halten, aber schraubt auch selbst um die Kosten zu drücken (und rechnet dabei die eigene Zeit und den sich nicht selbst gezahlten Arbeitslohn nicht mit ein, bzw. verdient selbst viel weniger als ein Mechaniker pro Stunde).

Die Menge an Leuten die einen sehr schön erhaltenen Bus und dazu noch LMAA-Geld übrig haben und den Bus dann auch tatsächlich nicht als Sammlerstück mehr polieren als bewegen (für die so ein Antrieb also was bringen würde) ist dann wieder verschwindend gering.

Da denke ich, dass man in der T5/T6-Gemeinde tatsächlich eher ein passendes Klientel finden kann.

Das ist auch nicht böse gemeint, aber viele coole Lösungen im E-Bereich sind halt Nischenware. Aus Schleswig kam ein sehr genialer E-Umbau für einen Porsche 911 der Baureihe 996. Sogar das manuelle Getriebe bleibt "fürs Gefühl" erhalten, auch wenn es dem Wagen dank E-Motor herzlich egal ist in welchem Gang man anfährt.
    Aber: Der Umbau kostet pro Fahrzeug einen 6-stelligen Betrag aufgrund der ganzen spezialkonstruierten Halterungen als Einzelanfertigung, und der verbauten Technik, die nach wie vor etliche hundert km Reichweite un über 250km/h vmax erlaubt.
    Das dann in einem Basisfahrzeug, welches nen Gebrauchtpreis von 30-40.000€ (996 in gutem Zustand) hat, ist ähnlich wie hier das T4-Elektro-Verhältnis. (mit dem Unterschied dass der 996 dann ein Voll-Elektro ist und wir hier ja von einem Hybriden sprechen).

Davon ab: Wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann würd ich das glatt machen, weil für das Einsatzgebiet hier wäre so ein Hybrid-T4 endgenial.

Was kostet plus dann mitlerweile? Da kann man doch ich ein paar Jahren den abschlepper selber zahlen.

ADAC Plus reicht nicht mehr immer aus, ADAC Premium muss es inzwischen sein, auch wenn man z.B. Krankenrücktransport und Fahrzeugrückführung aus dem Ausland noch mit drin haben will für alle Fälle (und nicht nur Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt, nach Hause geht glaub ich generell nicht mehr, aber Wunschwerkstatt).
    Die schwarze Karte kostet als Familienmitgliedschaft für mehrere Fahrer 183€ im Jahr.
    Aber: Ein einzelner Abschlepper kostet bei ner Stunde Fahrt für nen T4 bereits mehr. Insofern...

Edit: Premium 139€ im Jahr, Plus knapp 100 für Einzelpersonen. Abschleppen in EU ist in Plus auch drin, aber nur bei Premium gehts zur Wunschwerkstatt, und das auch maximal 100km entfernt.
    Ansonsten ists primär der Auslands-Gesundheitsschutz und Personenrückholung, der jetzt in die Premium ausgelagert wurde.

Naja, dauernass ist für keinen Hund cool oder gesund.

Und davon ab willst den ja auch irgendwann mal wieder einladen zur Weiterfahrt. Da der Innenraum hinten bei uns schuhfreie Zone ist muss der dafür erstmal saubere und trockene Treter bekommen.

Generell halten wir den Wagen innen immer.möglichst sauber, fühlt sich einfach wohnlicher an. Schuhe bleiben in den Türstufen/Fußräumen vorn. Wird beim nächsten auch nicht anders.

Warum muss der Hund drinnen schlafen?

Bei Regen und 6 Grad lässt Du Deinen Hund vermutlich auch nicht draußen pennen, oder?

Zudem fahren wir fast nur Stellplätze an, keine Campingplätze. Auf Stellplätzen ist das Markise aufbauen und Stühle rausstellen nicht erlaubt. Wird nur von deutschen Urlaubern in der Regel ignoriert.

MarkusC so in etwa. Ich respektiere das Fahrzeug noch immer für das was es kann (Kombination aus Fahrverhalten, Verbrauch, Leistung und geringen Abmessungen für das was drin ist), aber wir haben für uns gemerkt, dass es nicht mehr (für unsere Ansprüche) hinhaut.

Muss aber sagen er hat uns an Orte geführt wo typische Weissware kaum hingelommen wär.

Buzz hat zuwenig Platz und ist zu teuer - knuffig find ich den schon, und Datenübermittlungen lassen sich mit gewissen Kenntnissen auch unterbinden - aber lieber wenn keine Werksgarantie mehr besteht.

Aber wie gesagt, der größere Ersatz für den T4 ist ja bereits innder Umbauplanung, der Innenraum diesmal 3D-gescannt damit man die genaueren Dimensionen für die Vorplanung hat. Den T4 haben wir in 5 Jahren 3x innen umgebaut und als es passte kam ein Hund in unser Leben - und wir merkten, dass es in der Kombi nur im Sommer gut geht. Wir sind aber bevorzugt Herbst-/Frühjahrscamper, wo man auch mal mehr Zeit im Wagen verbringt, und das ist halt... Kuschelig im T4.

Remote working ist so auch kaum möglich, weil neben den dickeren Klamotten aich das Equip dafür mitmuss.

Gedacht war wie gesagt den T4 für Kurztrips noch ne Weile weiter zu behalten, aber der Vorfall jetzt hat dafür gesorgt, dass wir eben überlegen ihn früher abzustoßen.

Aber für all die E-Auto-Schreiber: Der T4 war auch vorher kein Alltagsfahrzeug mehr, sondern nur noch Ausflugsmobil - daher steht ein E-Fahrzeug als Ersatz für den gar nicht zur Debatte. Wir nutzen die 3,5to-Grenze mit seinem Ersatz aber aus.

Für den Alltag tut der zwei Jahre ältere Volvo noch alles was man sich wünschen kann.

Achso, MarkusC er steht ja bei ner Werkstatt, aber wie gesagt verbauen die hier i.d.R. nur Teile von ihren Zulieferern Die sind zwar schnell da, teils noch am selben Tag. Aber der Preis ist auch nahe an Original-VW, und das würde sich nicht rentieren wenn er in absehbarer Zeit eh weg soll.

Für selber-Weiterfahren würd ich gar nicht nachdenken und das machen lassen, auch für 2500€. Dafür bekäm ich nix mit ACV und Klima

Für den Alltag hats hier noch nen 850 Kombi :D der fährt immer, klappert halt nur ab und an was. Wenns aufhört zu klappern anhalten, abgefallenes Teil einsammeln und weiterfahren.

Leigh danke, sobald ich was genaueres weiss was dran ist meld ich mich.

MarkusC was soll dieser passiv-aggressive Tonfall? Ich hab in den Bus schon mehr Zeit investiert als so manch anderer. Stundenmässig kannst das nicht mehr zählen. Nur hab ich halt keine VW-Abfangvorrichtung mit Verlängerung für den LV, keine Halle zum Schrauben (und wenn keine Möglichkeit den Bus dorthin zu bekommen), nichtmal nen Carport. Sondern nur ne leicht abschüssige Einfahrt mit Pflaster. Ich hab auch nicht die Kraft ein 50-60kg Getriebe zu halten oder wieder hoch an seinen Platz zu heben. Das ist einfach mal ne Realität der ich mich stellen muss.

Den Tank beim MX5 auszubauen, wofür die gesamte Hinterachse mit Hilfsrahmen raus musste, ist einfacher als n Kupplungswechsel am T4. Isso.

Moin, das Problem sind nicht die Teile. Das Problem ist, dass ich das nicht selbst erledigen kann, da mir die Kraft fehlt, n Getriebe zu wuppen. Und daheim müsste ich das auf abschüssigem Pflaster auf ner Einfahrt ohne Dach überm Schädel machen.
    Getriebe hab ich schon geguckt, in der Nähe 400€ mit 3 Monaten Übernahmegarantie. Kupplungssatz mit EMS kostet auch nicht die Welt, Anlasser ja auch nicht - sagen wir mal alles zusammen maximal nen Tausi mit eventuellen Verbundteilen und was da sonst so rumbaumelt.
    Auf jeden Fall die Hälfte für Kupplung, EMS und Anlasser falls das das Problem war (Kupplung würd ich auf jeden Fall machen wenn die Glocke eh ab ist).
    Dann kommt da aber der Arbeitslohn drauf, und der ist ja auch nicht ohne.
    Falls - und das ist der große Knackpunkt - die Werkstatt überhaupt angelieferte Teile verbauen würde. Aus Versicherungs- und Garantiegründen verbauen die i.d.R. ja nur das, was sie selbst über Mathies und co ordern, und da sind die Preise ja deutlich höher als sonst im Netz. Grob geschätzt mit deren Preisen wäre die Reparatur nicht unter 1500€, wenn das Getriebe auch fällig wird wirds nach oben offen, weil ja eines von irgendeinem zertifizierten Instandsetzer dann her müsste.

Die Frage ist also eher: Wieviel investiert man noch in einen Bus, den man eh nicht mehr ewig fahren wollte oder höchstens als Saisonobjekt noch weiter bestehen lassen wollte?

Ehrlich gesagt geht mir nämlich auch die Lust aufs Schrauben so'n bisschen verloren.

Ja, ich weiss dass der Invest in das Ding in den letzten 5 Jahren fünfstellig war. Ich hab irgendwann aufgehört die Excel-Pappe zu führen :D

Danke! Ja, ich mach dann wenns soweit ist auch aufschlussreiche Bilder von überall und park den hier.
    Grundsätzlich sind wir dabei einen größeren Wagen grad für uns auszubauen und den auch für Wintercamping zu haben (der T4 hat keinen isolierten Abwassertank, waren bisher nur bei -6 Grad maximal mit dem Unterwegs). Uns fehlt genug Platz für den Hund, aufs "richtige" Klo an Bord wollen wir halt nicht verzichten. Leider haben wir eben keinen Chihuaha, sondern nen Aussie, und der fordert etwas Liegefläche ein damit es bequem ist ^^
    Ursprünglich hatten wir aber gedacht den T4 für kurze Ausflüge zu behalten, wo man einen kleineren Wagen eher haben mag. Außerdem ist die Hängerkupplung mit der maximalen Last ganz cool für unseren 2to-Gartenanhänger. Mal "kurz" nen Kubikmeter Kompost holen ist schon nett.
    Aber wie gesagt, selber machen ist nicht, und danach haben wir uns überlegt uns dann doch mehr auf den neuen zu konzentrieren und dessen Fertigstellung zu fokussieren.

Wenn er im Paket weggeht wäre das natürlich optimal für jemanden, dem der Wagen so wie er ist zusagt, und der die Möglichkeit hat, den Vortrieb wiederherzustellen. Wenn ich bedenke was noch alles an Zubehör rumliegt - Project Camper-Matten für vorn (hinten hat er überall Vorhänge), Lüftungsbleche für die Schiebefenster beidseitig, Windabweiser für vorn - was man eben dachte was man alles unbedingt braucht :D
    Das Dach draufzusetzen war auch n ziemlicher Akt, beidseitig ist es auch mit den Multirails fest - also Regenrinne und Kederleiste in einem auf beiden Seiten. Frontscheibe und Scheinwerfer kamen auch schonmal neu.