Beiträge von Dandron

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Allerseits, auch ich versuche mich in meinen ersten Schritten Richtung Kfz Elektrik.

    (Main Schatz: 2001 AXL, Syncro, mit D4WS und manueller Klima)

    Deshalb ein Wechslerrelais.

    Oder 'ne Diode. :D :hintern:

    Im Falle der oben vorgestellten Dioden Lösung liegen doch (bei eingeschalteter Zündung und eingeschalteter Standheizung) am Gebläseschalter E9 (für das Warmluftgebläse (V47)) zwei Spannungsquellen (zwar gleichgerichtet, aber dennoch) gleichzeitig an (1. Kl.30 Starterbatterie, 2. Dauerplus von der Zweitbatterie über J485).

    Meine Frage(n):

    1. Stimmt das mit den zwei Spannungsquellen und schadet nichts?

    2. Würde es nicht auch funktionieren, wenn J14 gegen ein Wechslerrelais getauscht würde, so daß immer wenn Kl.X Spannung führt, Kl.30 die einzige Spannungsquelle ist, während bei ausgeschalteter Zündung ausschließlich Dauerplus von der Zweitbatterie über J485 käme?

    3. Könnte ich dann auch gleichzeitig den Ausgang vom modifizierten J14 als Eingang für den Gebläseschaltereingang Frischluft (E9) nehmen?

    Und jetzt ein völlig revolutionärer Gedanke:

    4. Könnte ich nicht anstelle der o.g. Lösungen einfach die Ausgänge 2 (sw/ge) und 8 (ge/sw) des Relais J485 per 2,5qmm miteinander verbinden und an beide Gebläsesteuerungseingänge (E9 T5f/1 und E100 T4o/4) legen? Damit wären beide: a)Zündungsplus (über die Zweitbatterie) und b)WSH-Steuergeräte-Plus (über die Zweitbatterie) gewährleistet, oder habe ich einen Denkfehler?


    ERGÄNZUNG: 4. habe ich nun umgesetzt, ganz ohne Dioden und Relais, beide Gebläse scheinen bisher sowohl im Standheizungsbetrieb, als auch bei Zündung, als auch unter beiden Bedingungen gleichzeitig zu funktionieren :) Drücken wir mal die Daumen, dass ich nichts übersehen habe! Allerdings addieren sich pro Gebläsestufe etwas über 2A hinzu, so dass im worst case 16A durch die Schaltung müssen. Abgesichert ist das V2 ja mit 30A, aber wie sieht das mit dem Rest der Schaltung aus? Die 16A gingen auch durch das J485 und die VW-Standardverkabelung, welche lediglich1,5qmm zu sein scheint!?