Beiträge von Tripsitter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    lederuwe
    Das Problem mit der Bremse ist völlig neu.

    Das Anspringen gibt's immer mal wieder im Winter. Aber man kann nicht sagen, dass ich es ignoriere. Ich kümmer mich darum so gut ich kann. Ich check den Zustand meiner Batterie und vor knapp nem Jahr hab ich die Glühkerzen tauschen lassen. Lichtmaschine is auch nur 1,5 Jahre alt, Anlasser 2 Jahre.

    Ich hab seit einiger Zeit einen Ton beobachtet, der mir Sorgen macht. Ich hab ihn aufgenommen und hier im Forum gepostet, aber keine einzige Antwort erhalten. Ich habe auch versucht es meinem Schrauber zu erklären, ohne Erfolg. Das is das einzige was man als verschlepptes Problem bezeichnen könnte.

    Hier noch mal der Post dazu:

    Tripsitter
    26. Juli 2023 um 13:59

    Hallo zusammen,

    Der Titel sagt eigentlich schon alles.

    Ich habe kaum noch Bremsleistung und dazu dieses Geräusch. Die Aufnahme hab ich beim runterfahren eines Berges gemacht, daher ziemlich durchgängig zu hören das Quietschen.
    Ich habe hier einen Schrauber, den ich besuchen werde, aber ich habe gehofft hier schon eine Analyse zu bekommen, so dass ich eventuell schon Teile bestellen kann.

    https://doorofperception.com/wp-content/uploads/quitschen.mp3

    Danke für eure Hilfe.

    So was passiert natürlich immer zum blödesten Moment. Kurz bevor ich meine Freundin zwei Wochen allein lasse mit dem Bus im ländlichen Südfrankreich, wo ohne Auto gar nix geht :cursing:
    Ich muss das irgendwie noch diese Woche fixen.

    BEN


    PS: Außerdem springt der Bus auch sehr schlecht an zur Zeit, dabei haben wir hier noch über 10° in Südfrankreich.
    Ich geb immer schon auf, aber meine Freundin kriegt ihn dann doch noch an, nachdem sie eine Minute durchgängig die Zündung hält. Und nach langem Blubbern kommt er dann doch noch. Batterie sollte in Ordnung sein, war erst neulich beim französischen TÜV und den Choke brauch ich eh praktisch das ganze Jahr. Auf was könnte das hindeuten?

    Ja, irgendwo da muss das Problem liegen. Am Motor selbst (Polung oder so was) kann es meiner Meinung nach nicht liegen, das stimmt schon alles.
    Aber die einzige Verbindung, die ich getrennt habe ist ja die, wo das Gestänge den Motor trifft. Den Wischer außen hab ich ja nie angefasst. Also sollte ich da auch nichts verändern müssen jetzt.

    Guter Tipp auf jeden Fall, es mit der anderen Seite zu vergleichen. Wobei man da ziemlich wenig sieht vom Gestänge. Is alles ziemlich verdeckt.
    Naja, ich probiere weiter rum.


    PS: Zu der TÜV Sache hab ich nix zu sagen. Bin ja eh in Frankreich und will jetzt einen funktionierenden Wischer, TÜV hin oder her.

    Hier das Update:
    Habe die Kohlen bestellt (ebay DE) und den Motor wieder zusammenbekommen. (Das Anlöten war allerdings ziemlich schwierig, weil einer der Drähte geklemmt wird und nicht zum Austausch gemacht ist).

    Anyway, Motor läuft aber es ergibt sich ein neues Problem, bei dem ich gerade einfach nicht weiter komme: Ich krieg den Wischer nicht mehr synchronisiert. Dabei hab ich sogar dran gedacht mir zu merken, in welcher Stellung der Arm am Motor montiert war vor dem Ausbau. Ich hab jetzt so viele Stellungen ausprobiert, dass meine Gewinde schon den Geist aufgeben. Ich steh echt auf dem Schlauch.

    Was übersehe ich hier?
    Der Wischer läuft zuerst immer in die falsche Richtung endet dann aber an der korrekten Grundstellung (siehe Video):

    https://doorofperception.com/wp-content/upl…enwischer-2.mp4

    tiljes Ja das hat alles geklappt und ich konnte die Kohlen ausmessen.
    An einer Seite hat das Plastik tatsächlich schon leicht angefangen zu schmelzen um die Kohlenführung. Aber meiner Meinung nach sollte die Funktion davon nicht eingeschränkt sein, wenn neue Kohlen drin sind.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Das klingt super. Danke für den Tipp. Hab auch gestaunt was die Motoren kosten.

    Wie finde ich die richtigen Kohlen für den Motor?

    Und als nächstes dann: Wie finde ich die im französischen ebay :) Aber das das find ich dann auch noch, wenn du mich zum richtigen Teil auf deutsch leiten könntest.

    Einen Kurzschluss am Motor konnte ich keinen feststellen, also habe ich ihn ausgebaut und geöffnet.

    Das sah alles ziemlich sauber aus, aber dann sind mir die Schleifkontakte entgegengefallen. Wahrscheinlich war das das Problem.

    Im Mad Max Modus würde man nun natürlich zuerst versuchen dieses Stück Metall zu ersetzen und da wieder reinzufummeln.

    Ich denke ich kaufe einen neuen Motor. Was meint ihr?

    IMG_5327.jpg

    An der Sicherungsleiste war gar keine Sicherung drin bei #4.

    Ich denke der Vorbesitzer kannte das Problem und wollte sich nicht drum kümmern, und das war die schnellste Lösung :)

    Mit Sicherung drin, brennt sie sofort durch wenn ich zünde.
    Wenn ich aber den linken Wischermotor hinten ausstecke, dann wischt der rechte problemlos. Also ist das Problem ganz gut eingekreist.

    Der linke Motor bzw. die Elektrik macht den Stress. Helft mir mal bitte beim Denken. Wenn die Sicherung durchbrennt bevor ich den Scheibenwischer überhaupt benutze, was heißt das? Meiner Logik nach liegt das Problem dann ja nicht am Motor. Oder?

    Was mach ich jetzt als nächstes?

    Salut zusammen,

    Ich war gerade beim französischen TÜV (Controle Technique) und die fanden nicht gut, dass meine Heckscheibenwischer nicht tun (Flügeltüren). Das taten sie noch nie seit ich Besitzer dieses Buses bin und ich hab das immer so hingenommen. Aber wenn ein Teil dran is, muss es auch laufen. Oder ich bau sie ab.

    Lustigerweise spritzt die Reinigungsflüssigkeit anstandslos wenn ich den Hebel nach vorne drücke. Ich nehme an, das ist auch das einzige Kommando, dass ihn normalerweise anmachen sollte, korrekt? Ich muss so blöd fragen, weil er ja noch nie lief.

    Was würdet ihr mir raten? Was wären die nächsten Schritte dem Problem auf dem Grund zu gehen. Also reaktivieren wäre mir lieber als abbbauen.


    Danke für eure Hilfe — Ben

    Hallo liebe T4 Community,

    Seit ein paar Wochen beobachte ich dieses Klopfgeräusch. Ich als Laie würde sagen es ist an der Vorderachse. Es war anfangs eher rechts, jetzt eher links.

    Beim normalen Fahren auf gerader Strecke ist es nie da, aber ziemlich verlässlich wenn ich meinen Hausberg im zweiten Gang hochfahre. Das geht grade noch so im zweiten, also fast Volllast.

    Im angehängten Audioclip bin ich im ersten Gang.

    Keine Ahnung, ob jemand damit was anfangen kann. Aber ich dachte ich hab bessere Chancen auf diesem Wege als in eine Werkstatt zu fahren und dem zu erklären, da klopft was.

    Hier das kurze Soundfile:

    https://doorofperception.com/wp-content/uploads/klappern.mp3


    Danke — Ben

    Mir fällt gerade ein, dass ich gar nicht berichtet habe, wie es weiter ging. Das gehört sich ja schon als Themenstarter.

    Habe mit einem Schrauber hier die Glühkerzen getauscht und alles läuft wieder top.

    Tausend Dank für eure Hilfe und einen frohen Start euch allen (egal bei welchen Temperaturen :)

    Ben

    Ich würd das neue Set Glühkerzen doch mit einem Schrauber einbauen, den ich hier kennengelernt habe.

    Dazu muss ich ihn aber noch mal zum laufen bekommen, um zu ihm zu fahren.


    Er meinte ich könnte vielleicht mit einem Fön Glück haben. Da wo der Motor die Luft zieht.
    Oder direkt vorne auf den Motor, wo die Kerzen sind? Habt ihr damit Erfahrung? Hilft das echt?

    Hab mir ein Multimeter geliehen und es misst 12.42 V.

    War wahrscheinlich noch etwas mehr nach dem ich sie geladen hatte über Nacht.

    Kann ich damit ausschließen, dass die Batterie das Problem ist?

    Ich würde dann jetzt mal ein Set Glühkerzen bestellen und mich selbst ans Wechseln machen.

    Bin nicht sehr bewandert mit dem Motor, aber ich denke mit Youtube sollte das klappen.