Beiträge von Tripsitter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    AABuse Hab das Teil gefunden nach langem Suchen und wieder bei auto-doc.fr bestellt. Ich hab es ohne Teilenummer, nach dem Aussehen bestimmt. Es gibt da einige verschiedene Versionen, in denen die Ausgänge in verschiedenen Winkeln zueinander stehen.

    Der Teileladen hier in der Gegend war meistens ziemlich enttäuschend und die 20 km mit dem Rad lohnen sich dann oft nicht. Das letzte mal konnten die nicht mal bestellen was ich wollte (Nebelschlussleuchte).
    Aber diese 7zap-Seite is ja mal richtig praktisch. Danke.

    Könnt ihr mir sagen, wie der komplette Kunststoffflansch heißt?
    Ich will lieber alles neu bestellen, als dann am Ende rauszufinden, dass es gar nicht die Dichtung war, sondern das Kunstoffteil selber spröde und rissig geworden ist.

    Ein Link zum Teil bei Autodoc wäre das beste.

    Merci.

    Die große Frage für mich gerade ist folgende: Gibt es einen Weg das dicht zu kriegen und fahren zu können ohne wieder eine Woche auf die Teile zu warten?

    O-Ring und Haltefeder habe ich bei auto-doc.fr gefunden.
    Wenn ihr sagt, man sollte am besten den ganzen Kunststoffflansch ersetzen, dann meint ihr das ganze Plastikteil in das die Geber/Nehmer reingehen?

    Und wenn ich die rausziehe, wie groß wird die Überschwemmung? Wie viel meiner kostbaren pinken Flüssigkeit verliere ich da wieder?

    Hmm, stimmt natürlich. Bis auf die Tatsache dass man schlecht rankommt, eigentlich kein großes Ding. Also wortwörtlich ein ziemlich kleines Ding, das mir da jetzt noch mal auf der Zielgeraden alles versaut :)
    Einfach blöd, jetzt wieder ne Woche ohne Auto zu sein.... arrrrrrrg.

    Die Frage is auch immer: Autodoc.fr oder lokaler Autoteileladen.

    Ich habe gerade die neue Zusatzwasserpumpe eingebaut und angefangen das neue Kühlmittel einzufüllen.
    Leider musste ich dabei feststellen, dass es ein weiteres Leck gibt. Es tropft ganz schön. Deshalb musste ich also auch davor so häufig nachfüllen.

    Ich kenne mich nicht genug aus, um die Stelle zu benennen, aber die Fotos zeigen es ganz gut.

    Ich denke es ist Zeit, zügig in eine Werkstatt zu fahren. Habe das Gefühl wir kommen hier in Terrain, wo ich mich nicht mehr sicher fühle mit dem selber machen.
    Kann ich die 10km ausnahmsweise ohne Bodenwanne fahren? Ist so ein scheiss Gefummel ohne Hebebühne.


    IMG_9797.jpgIMG_9795.jpgIMG_9785.jpg

    Ich hätte da noch eine Frage, die thematisch zu passen scheint. Bezüglich der Temperaturanzeige.
    Mein Nachbar, der auch lange einen T4 hatte, meinte, dass die Temperatur eigentlich kaum variieren sollte. Und das meine gemessene Temperatur darauf hindeutet, dass die Wasserpumpe falschrum mit dem Zahnriemen verbunden sei. Oder so ähnlich.

    Wenn ich normal fahre steht der Zeiger in der Mitte (grün), wenn ich meinen extrem langen und steilen Hausberg hochfahre kommt er immer auf den 3/4 Stand (rot).
    Nach dem Abschalten des Motors läuft die Kühlung, die dann anspringt immer einige Minuten lang nach.
    Grund zum Sorgen machen?

    IMG_9755.jpg

    Ich kenne das Gefummel wenn man die Bodenplatte abnimmt ohne aufzubocken. Ich krieg das schon hin.
    Ich könnte dann Wasser ins Behältnis kippen und das Leck wäre dann sicher schnell gefunden weil's ja echt direkt durchläuft. Ob ich's dann fixen kann wird man sehen.
    Aber ich werde trotzdem probieren mir eine Rampe zu bauen, um etwas mehr Platz zu haben. Als ich das letzte mal versucht habe, hat es mich einen Nebelscheinwerfer gekostet :) Dieses mal geb ich mir mehr Mühe.

    Danke so weit mal.

    Hallo zusammen,

    Ich bin heute morgen etwa 100km gefahren und als ich zuhause ankam fing der Motor plötzlich an zu dampfen. Ich beobachte eigentlich immer die Temperatur und da war bis dahin alles normal. Ich stoppe also sofort und sehe, dass der Kühlwassertank komplett leer ist. Und wenn man jetzt nachleert läuft es komplett wieder unten raus. Ich sehe auch an der Flüssigkeits-Spur, die ich hinterlassen habe, dass es vor etwa 30m anfing mit dem richtigen Leck.

    Mir ist schon die letzten Monate aufgefallen, dass ich zu oft Kühlwasser nachfüllen musste. Naja spätestens jetzt kann ich's nicht mehr ignorieren.

    Meine Frage wäre jetzt diese: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das als Laie selber reparieren kann. Oder soll ich ihn lieber gleich abschleppen lassen?
    Gibt es ein "Standartproblem", das zu einem solchen Kühlwasser Flush führt?

    Danke wie immer — Ben

    Hallo zusammen,

    Ich beobachte seit ein paar Wochen, dass meinem Bus die Power ausgeht. Ich mein mit meiner Motorisierung war ich ja noch nie der König der Überholspur. Aber was gerade passiert is nicht normal so.

    Ich lebe in Südfrankreich und mein Hausberg ist ziemlich lang und steil. Dort merke ich es besonders, und kann es gut beurteilen. Ich muss früher in den 1. schalten. Und wenn ich im falschen Moment zu langsam werde (Gegenverkehr) komm ich teilweise gar nicht mehr hoch ohne Anlauf zu nehmen.

    Ich werde hier zu einem Mechaniker gehen, aber dachte, dass es zuerst gut wäre einen Verdacht zu haben. Und die Schwarmintelligenz hier scheint mir da nicht zu überbieten.

    Ich versuche meinen Bus gut zu behandeln, und ihn so gut zu warten wie ich als Laie eben kann. Ölwechsel und Dieselfilter wurden neulich gemacht. Keil- und Zahnriemen sind 35k km her.
    Was vielleicht noch auffällig ist, er trink recht viel Kühlwasser.


    Jeder Verdacht hilft mir weiter. Tausend Dank !

    Ben

    lederuwe
    Das Problem mit der Bremse ist völlig neu.

    Das Anspringen gibt's immer mal wieder im Winter. Aber man kann nicht sagen, dass ich es ignoriere. Ich kümmer mich darum so gut ich kann. Ich check den Zustand meiner Batterie und vor knapp nem Jahr hab ich die Glühkerzen tauschen lassen. Lichtmaschine is auch nur 1,5 Jahre alt, Anlasser 2 Jahre.

    Ich hab seit einiger Zeit einen Ton beobachtet, der mir Sorgen macht. Ich hab ihn aufgenommen und hier im Forum gepostet, aber keine einzige Antwort erhalten. Ich habe auch versucht es meinem Schrauber zu erklären, ohne Erfolg. Das is das einzige was man als verschlepptes Problem bezeichnen könnte.

    Hier noch mal der Post dazu:

    Tripsitter
    26. Juli 2023 um 13:59