Beiträge von balu_der_bulli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Den fahrtenschreiber brauche ich zukünftig nicht mehr.

    Hier eine Beschreibung aus T4-Wiki.de

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Benutzer:Wolle69

    Tausch gegen konventionelles Kombiinstrument[Bearbeiten]

    Der Fahrtschreiber kann durchaus den einen oder anderen Ärger mit sich bringen. Probleme der Elektronik können nur schwer gelöst werden, da der inoffizielle Kenntnisstand zum Gerät geradezu verschwindend gering ist. Wer nicht auf den Fahrtschreiber angewiesen ist, könnte diesen bei Bedarf also gegen ein herkömmliches Kombiinstrument tauschen. Der Vorteil dabei ist, dass ein Ersatz-Fahrtschreiber auf jeden Fall teurer werden wird, als bspw. ein gebrauchtes Kombiinstrument.

    Grundsätzlich gilt, dass es eine Vielzahl von Kombiinstrumenten gibt und zunächst herausgefunden werden muss, welches für den Umbau in Frage kommt. Weiterhin benötigt man den zum Kombiinstrument passenden Kabelbaum hinunter zur Zentralelektrik. Man könnte sich auch einen Adapter fertigen, allerdings ist der Aufwand dafür immens und die Steckerbelegung nicht bekannt...

    (Fortsetzung soll folgen...)

    >>>ENDE<<<


    Ich brauche also ein KI an dem man auch ein Speedometer anschließen kann. Welches muss ich dafür nehmen?

    Zudem muss ich das ganze armaturenbrett tauschen.

    IMG_20191018_095111.jpg

    Hallo,

    mein Transporter ACV hat eine Kienzle Fahrtenschreiber und zwar den der anstatt eins normalen Tachos verbaut ist!! Ohne Dehzahlmesser!!

    Ist es möglich auf ein Ki oder zumindest auf einen normalen Tacho umzubauen?? Hintergrund ist der, ich möchte größere Reifen BF Goodrich und muß dazu den Tacho anpassen. Das geht mit dem jetzigen leider nicht.

    Was wird alles benötigt?? Freue mich auf Tipps und Tricks