Beiträge von eddign

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,
    Frank hat ja negativ formuliert:

    Hi,

    "Wandler instandsetzen" heist das er in Holland aufgeschnitten wurde, der Kupplungsbelag wurde erneuert, danach wurde er im Laserschweißverfahren wieder zusammengebraten und abschlissend gewuchtet.

    Gruß Frank

    Keine Ahnung, wer es in Holland macht. Ist dieses Verfahren dann aber auch schlecht ? IMHO - wenn es seriell gemacht wird ...


    eddign: nach ATF Wechsel is der Gas-Verbrauch gesunken oder hat das andere Ursachen??? Ich konnte da nichts bemerken ausserdem schwanken meine Verbräuche schon extremer.

    Nein es ist ein Mittelwert über 62tkm, der sich im Laufe der Zeit stabilisert. Die Einzelverbräuche schwanken zwischen 11,5 und 20,2 -je nach Gasfuß, Kurzstreckenanteil (Startbenzin !), Tankstelle (Gemisch), Reifen und Witterung-
    Durch ATF-Wechsel ist kein Minderverbrauch feststellbar. Wohl aber durch Umkodierung von "dynamischen Schaltpunkten" auf "ökonomisch". Dadurch benimmt sich die Automatik zivilisierter, springt nicht so oft zwischen hydraulisch und mechanisch hin- und her.

    Beste Grüße
    eddign

    Seit 7 Jahren habe ich nun einen T4 V6 AMV Baujahr 2000, Modelljahr 2001, der 2006 sofort auf LPG umgerüstet worden ist.
    Ich bin 62000 km gefahren und die Gesamtfahrleistung ist 185000 km. Von den hier besonders herausgestellten Problemen (Steuerkette, Automatik) bin ich bislang verschont geblieben.
    Das ATF (Automatik-Öl) wurde mindestens zweimal gewechselt; die Automatik ist auf 0011 codiert und läuft seither zufriedenstellend.
    Hinsichtlich der Steuerkette liegen die Meßwertblöcke 208 und 209 bei -5 bzw. -6 (Grenzwert -8, neu -3 bis -1)
    Von der auch hier oft vertretenen Prophylaxe Steuerkettenwechsel, Wandlertausch, Schaltschieberkastentausch halte ich wenig, da die Kosten dafür im Verhältnis zum kapitalen Schaden zu hoch sind.

    Und dies sind meine

    Gesamtkosten

    41.208,00 €
    /
    62066

    €/km 0,664

    €/a 5.819,32 €

    €/monat 484,94 €


    Laufende Kosten

    Betriebskosten 11.987,88 €

    Benzin 8.249,13 €

    Summe 20.237,01 €

    km 62066


    €/km 0,326

    €/a 2.857,83 €

    €/monat 238,15 €

    davon

    Reparaturen:
    3.348,42 €

    Steuer,Versicherung,TÜV
    4.589,65 €

    Erweiterung
    1.683,74 €

    Wartung, Verschleiß
    2.366,06 €

    Benzin
    8.249,13 €

    Kaufpreis
    20.970,99 €

    Summe
    41.208,00 €


    Ob es Dir Spaß macht mußt Du selbst wissen.
    Eddi

    Zitat

    Original von joey104

    Also einmal danebenlangen geht ja, aber zweimal LMM nix gut, ist schon komisch. Bist dir sicher, das da nix anderes war? Kabelwackler, Riss im Luftschlauch? Merkt nämlich der Freundliche beim Austauschen und behebt das sicher ohne Bemerkung. Hätte ja sein können, das der alte sonst auch noch funktioniert hätte und du den neuen ja dann nicht mehr haben willst. Kannst ja einfach mal den alten wieder einbauen :weg:

    Gruss
    Joey

    Der Freundliche hat seine Finger nicht dran gehabt, so verwegen bin nun auch nicht ;)
    Die Austausche habe ich selbst gemacht.
    Der LMM vom Freundlchen ist im Austausch, d.h. das Altteil hat er zurück.

    Ich denke der AMV ist sehr wählerisch und nimmt nicht jeden LMM. Denn die Nr.1 und Nr.2 waren als sehr universell verwendbar geschildert.

    Ich hatte bei meinem T4 V6 2,8 L,154tkm schleichend zunehmend die Fehler:

    17560 P1152-35-00 Gemischadaption Bereich 2 (Bank 1) Gemisch zu mager
    16485 P0101-35-10 Luftmassenmesser Signal unplausibel
    17573 P1165-35-00 Bank1, Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten

    Also dachte ich, probier 'mal die Internet-Angebote aus:

    1. LMM von ATZ-GmbH (bei ebay) für 31,99 EUR
    ---Resultat: sofort schlechterer Lauf als ohne LMM (Stecker abgezogen)

    2. LMM von Autoteile Müller, Gröbenzell für 62,57 EUR
    --Resultat: nach einiger Zeit, vor allem bei warmen Tagen: Fehler siehe oben

    3. LMM vom lokalen Freundlichen für 114,86 EUR
    --Resultat: sofort frische Kraft wie neu geboren, keine Fehler mehr.

    Kommentar zu 1: Der LMM sollte neu und originalverpackt sein. Es handelte sich um ein äußerlich identisches Bauteil ohne jegliche Herstellerprägung und war in Zeitungspapier eingewickelt und in eine Keksdose gelegt. Habe die ausdrücklich erwähnte und auch gesetzliche Rücknahme in Anspruch genommen und das Ding zurückgeschickt. Warte allerdings auf mein Geld noch heute; kann ich abschreiben.

    Kommentar zu 2: Erster Eindruck deutlich besser. War eingepackt in Speckpapier und ECE-Karton. Der LMM sah sorgfältiger gearbeitet aus. Der Motor lief gut und rund; Leistung war leicht verbessert; aber die Fehler kamen wieder. Rückabwicklung noch nicht in Angriff genommen.

    Kommentar zu 3: Dieser Freundliche hat mich voriges Jahr 'mal mit folgender "Leistung" beglückt: Ich wollte einen weiteren starren Schlüssel haben (Wegfahrsperre vorhanden). Nach drei Monaten Wartezeit auf den Schlüsselrohling bekam ich einen Termin zum anlernen. Durfte dabei erst eine halbe Stunde warten bis es losging und habe dann in der Werkstatt eine Dreiviertelstunde zugesehen wie der mechaniker in sein Mäusekino gestarrt hat und Hilfeseiten abgerufen hat. Der Meister hat mich dann aufgeklärt: "bei Ihne Ihrem Auto geht des net. Sie brauchen nichts zu bezahlen, weil Sie sind nicht schuld". Ich war froh, daß meine anderen Schlüssel noch funktioniert haben und ich war nicht schuld !
    Ich bin etwas abgeschweift, aber Ersatzteileverkauf scheinen die hinzukriegen.

    Hallo Sirs,

    bei meinem VW T4 V6 BJ 2000 blinkt die Climatronic, das vordere Gebläse läuft nicht, hinteres ja und der Klimakompressor läuft nicht an. Klimaservice war Mitte Mai 08, 38g wurden nachgefüllt.

    Im Fehlerspeicher stehen 2 Fehler: Gebläse vorne + Druckschalter.

    Was kann defekt sein ?
    Kann das Kältemittel schon entwichen sein , überwacht das die Climatronic überhaupt ?

    Ach ja und die Kühlerlüfter laufen nicht (noch nie ?) auf Stufe 1 oder 2, wenn dann immer nur auf Stufe 3

    Vielen Dank für lesen + antworten.

    Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    ca. 6 Liter sind drin, aber ca. 3,1 Liter kommen neu beim Wechsel....das Öl aus dem Wandler bekommt man nur mit Spezialmaschinen raus..es gibt einige Firmen die das machen

    YES.

    Und eine Liste findet man hier:
    http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html

    Dort wird auch die Ansicht vertreten der ATF-Wechsel soll nicht nur nach km-Intervall, sondern auch nach Zeitintervall vorgenommen werden.

    Meine eigenen Ölwechsel-Erfahrungen betätigen die Ansicht, daß spülen nützlich ist. An einer Ölschieber-Vakuumpumpe ist es z.B. sehr nützlich nach dem Ablassen des Öls eine geringe Menge frischen Öls einzufüllen, kurz laufen zu lassen und wieder abzulassen. Es kommt allerhand Schlurks mit heraus. Dann komplett gefüllt und die Leistung ist wieder top und hält lange vor.

    Soll man wie beim Normal-ATF-Wechsel wirklich die Hälfte des alten Öls drinlassen ? :nixpeil: 8o

    MfG
    eddign

    Zitat

    Original von Blauewolke
    Hallo eddign wir fahren ja den selben ich meine die gleiche Farbe hat meiner auch. habe 102000 Km auf der Uhr und weiß nicht ob das Oel schonmal gewechselt wurde und der Filter im Getriebe.

    Gruß Christian

    Hallo :D

    bei mir sind 141 tkm auf der Uhr ATF-Wechsel bei 129 tkm gemacht und lt. VW-Unterlagen schonmal bei 118 tkm.
    Übrigens: voriges Jahr hatt ich bei mobile.de einen AMV mit 425 tkm auf der Uhr und erstem Getriebe gesehen; habe extra nachgefragt: vierhundertfünfundzwanzigtausend Kilometer.

    Beste Grüße
    eddign

    Zitat

    Original von T4Boje

    Was will er uns damit sagen ??? ;) ;) ;)

    Mercedes hatte doch schon immer alle 60.000 Km nen Ölwechsel im ATM-Getriebe vorgeschrieben !!! Und dann kam ein schlauer und meinte: Die neuen Getriebe bräuchten keinen Ölwechsel mehr !!! Aber nach dem uns so viele Getriebe verreckt sind, haben sie es einmalig bei 60.000 Km wieder ins Programm genommen !!! Und ich muß sagen es hilft !!! ;) ;)

    Robert

    Na, vor allem scheint der erste ATF-Wechsel wichtig zu sein. Wenn bis 40.000 der meiste Abrieb entsteht, weil sich die bewegten Teile erst einmal aufeinander einschleifen müssen scheint mir dies überaus plausibel.

    Und danach aber keinen Wechsel mehr !

    MB scheint also das Lebensdauerfüllungkonzept weiter zu verfolgen. :nixpeil:

    "Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05

    24.03.2005

    An alle Mercedes-Benz-Partner
    Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben 722.6 und 722.9, sowie beim Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 einmalig bei 60.000 km.

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ein wesentliches Kriterium für die Kundenzufriedenheit bei automatischen Getrieben ist die Schaltqualität. Dies nicht nur im neueren Zustand des Getriebes, sondern konstant über den gesamten Lifecycle.
    Nach der Einführung des optimierten Lamellenpaketes in der Wandlerüberbrückungskupplung (Erhöhung der Nut-Anzahl auf 72 in 02/2004) zur Langzeitstabilisierung der Schaltqualität, sowie der Umstellung des NAG1 auf das beim NAG2 verwendete Öl, stellt der Ölwechsel einen weiteren Schritt zur Schaltqualitäts- Optimierung dar, um die Schaltqualität auch bei hohen Laufleistungen auf einem hohen Niveau zu halten.

    Durch den einmaligen Ölwechsel werden im Öl eingelagerte Partikel entfernt, deren Eintrag größtenteils in den ersten 40'000 Km. stattfindet und Beeinträchtigungen des Komforts der Schaltqualität haben kann, weshalb ein einmaliger (und nicht turnusmäßiger) Ölwechsel festgelegt wurde.

    Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl ATF3353
    (AO019894503), dass wir seit Serienanlauf Automatikgetriebe 722.9, bei diesen
    automatischen Getrieben von Hause aus einfüllen.

    Im Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 kommt beim Wechsel das Öl 001 989
    2303 zum Einsatz, um die Komforteigenschatten des 4MATIC-Systems ebenfalls auf hohen Niveau zu halten.

    Abweichend hiervon ist ab Einführung beim Getriebe 722.8 (Autotronic, Typ 169) alle
    60.000 km ein Getriebeölwechsel mit dem dafür speziell entwickeltem Öl FUCHS ATF
    28 (AOO19894603) durchzuführen.

    Für Fahrzeuge mit ASSYST wurde die Serviceposition in die Wartungsumfänge bereits
    aufgenommen. Wir werden die Serviceblätter um den Vermerk ab FIN XXXXXXXXX
    erweitern, ab WIS-Update 03.05 sind die korrigierten Serviceblätter ersichtlich.

    Für Fahrzeuge mit ASSYST Plus wird die Serviceposition automatisch dem Serviceblatt
    durch den Wartungsrechner zugefügt. Die dazu nötige Änderung der Datensätze ist erst
    ab Datensatz-Release 09.2005 möglich."