Servus,
Ich würde an deiner Stelle glaube ich mal die Pendelstütze kontrollieren und schauen ob alle Schrauben angezogen sind....
Servus,
Ich würde an deiner Stelle glaube ich mal die Pendelstütze kontrollieren und schauen ob alle Schrauben angezogen sind....
Hab ich grade mal ausprobiert.
Tatsächlich geht das Geräusch weg! ?
Das bedeutet ja eigentlich, dass es an der Bremse liegt ? aber was genau soll ich dann erneuern?
Servus,
Bei meinem Bus tritt seit einiger Zeit schon ein Problem in Kurvenfahrten auf. Bei Geschwindigkeiten von ca. 20 bis 60 kmh tritt ein Quietschen in Frequenz einer Radumdrehung auf. Das Geräusch kommt bei Linkskurven von dem linken Rad In Fahrtrichtung. Außerdem wäre noch zu erwähnen, dass es nur bei "normalen" Kurvenfahrten und NICHT bei Volleinschlag auftritt.
Die Antriebswelle und Bremsen habe ich bereits kontrolliert. Sie zeigen meiner Meinung nach keine markanten Schleifspuren auf.
Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich jetzt schon lange mit dem Problem in der Gegend herumfahre.
Mfg Christian
Hier mal mein Bericht was ich heute gemacht habe:
Zunächst habe ich einmal über Nacht die Batterie komplett aufgeladen, so wie es mir geraten wurde.
Dann die Versorgerbatterie komplett abgeklemmt um diese als Ursache auszuschließen.
Und zuletzt habe ich wie mir von Misterblue geraten wurde alles so gut es ohne Ausbau ging an der Zentralelektrik kontrolliert.
Danach habe ich den Motor erneut gestartet. Und tatsächlich! Das Öllämpchen leuchtet und piept nun nicht mehr.
Die Fehler waren selbstverständlich noch vorhanden. Aber nach dem Löschen und erneuten Starten des Motors, traten auch diese nicht mehr auf!
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich damit das Problem behoben habe. Dass ich wie Misterblue eventuell zu stark an einem Kabel gezogen habe und somit eine Verbindung gelockert habe. Wenn das Problem noch einmal auftreten sollte gebe ich Bescheid.
Btw: unter eine Katastrophe verstehe ich etwas anderes ...
Gruß, Jörg
Ich habe das Ganze eventuell ein wenig überdramatisiert Aber ich hatte wirklich Angst, als auf einmal die Öldrucklampe angefangen hat zu leuchten und mir so viele Fehler vom Auto ausgespuckt wurden!
Vielen Dank noch einmal für die nette Hilfe!!
Mfg Christian
Okay, vielen Dank für den Hoffnungsschimmer! ?
Das hört sich wirklich sehr vielversprechend an. Vor allem weil es genau dieselben Fehler sind! Den Relaissteckplatz werde ich auch gleich kontrollieren.
Vielen Dank!
Mein Bus hat leider keinen dieser erwähnten CAN-Verteiler. Was soll ich nun machen?
Der Drehzahlmesser zeigt nichts an.
Die Verbindungen werde ich morgen so gut es geht überprüfen.
Versorger- und Starterbatterie sind über ein Trennrelais miteinander verbunden, das bei laufendem Motor schaltet.
Ich werde morgen jedoch die Versorgerbatterie abklemmen um diese als Ursache auszuschließen.
Ein paar Daten zu meinem Bus:
T4 - ACV
2.5 TDI syncro mit 75 kw / 102 PS
Erstzulassung 20.Oktober.1999
Bj 99 Mj 2000
Kilometer 189.000
2461 ccm
An der Zentralelektrik habe ich nichts verändert.
Die Batterie wird jetzt über Nacht komplett aufgeladen
Kabel kontrolliere ich morgen. Ich gebe über den (hoffentlichen) Fortschritt Bescheid!
Vielen Dank für die Hilfe euch Allen!!
Okay, werde ich morgen in Angriff nehmen. Ich hoffe es hilft!
Vielen Dank schonmal!
Guten Abend,
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann, sonst habe ich ernsthaft ein rießen Problem.
Und zwar hatte ich vor meinen Zuheizer zur Standheizung umzurüsten. Vorgegangen bin ich dabei ganz wie es in zahlreichen Vw-Bus-Wikis empfohlen wird.
Die Lüftung, eine Zusatzwasserpumpe und den Zuheizer habe ich jeweils über Trenn- und Wechselrelais, mithilfe einer Fernsteuereinheit geschaltet.
Strom bekommen alle drei Bauteile von meiner Versorgerbatterie.
Ich bin jetzt schon ein paar Tage dabei das Ganze anzuschließen und zu testen. Heute hat es endlich geklappt und alles ließ sich steuern wie gewollt und der Zuheizer heizte den Innenraum.
Jetzt werdet ihr euch sicher fragen wo denn das große Problem ist, von dem ich am Anfang berichtet hatte.
Nun, der Bus steht nun schon eine Weile auf der Stelle wegen dem Umbau usw. und als ich heute den Motor angelassen habe um das Kühlsystem wegen dem Einbau der 2.Wasserpumpe zu entlüften,
fing auf einmal die Ölleuchte an zu blinken und zu piepen.
Ein Auslesen brachte (leider) einige Fehler zutage:
Fehler 00532 Versongungsspannung Signal zu klein sporadisch Adresse 17 Schalttafeleinsatz
Fehler 01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation Adresse 19 Diagnose Interface für Datenbus Adresse 01 Motorelektronik
Fehler 18062-P1654 bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen 35-10 sporadisch
Fehler 18058-P1650 Datenbusantrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument 35-10 sporadisch
17978-P1570 Motorsteuergerät gesperrt 35-00
Da das Fahrzeug die letzten zwei Wochen nur auf der Stelle stand und nicht gefahren wurde, gehe ich sehr stark davon aus, dass ich selbst die Fehler durch den Umbau zur Standheizung ausgelöst habe.
Möglicherweise habe ich eine Sperrdiode in dem Kabelbaum vom Zuheizer zum T4 falsch eingelötet und somit Strom auf das Steuerplus- bzw. Dplus-Kabel gegeben.
Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich nun machen soll Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich zutiefst dankbar!!
Mit freundlichen Grüßen
Christian