Beiträge von Pikte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus,

    Bei meinem Bus tritt seit einiger Zeit schon ein Problem in Kurvenfahrten auf. Bei Geschwindigkeiten von ca. 20 bis 60 kmh tritt ein Quietschen in Frequenz einer Radumdrehung auf. Das Geräusch kommt bei Linkskurven von dem linken Rad In Fahrtrichtung. Außerdem wäre noch zu erwähnen, dass es nur bei "normalen" Kurvenfahrten und NICHT bei Volleinschlag auftritt.

    Die Antriebswelle und Bremsen habe ich bereits kontrolliert. Sie zeigen meiner Meinung nach keine markanten Schleifspuren auf.

    Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich jetzt schon lange mit dem Problem in der Gegend herumfahre. :rolleyes:

    Mfg Christian

    Hier mal mein Bericht was ich heute gemacht habe:

    Zunächst habe ich einmal über Nacht die Batterie komplett aufgeladen, so wie es mir geraten wurde.

    Dann die Versorgerbatterie komplett abgeklemmt um diese als Ursache auszuschließen.

    Und zuletzt habe ich wie mir von Misterblue geraten wurde alles so gut es ohne Ausbau ging an der Zentralelektrik kontrolliert.

    Danach habe ich den Motor erneut gestartet. Und tatsächlich! Das Öllämpchen leuchtet und piept nun nicht mehr.

    Die Fehler waren selbstverständlich noch vorhanden. Aber nach dem Löschen und erneuten Starten des Motors, traten auch diese nicht mehr auf!

    Ich hoffe wirklich sehr, dass ich damit das Problem behoben habe. Dass ich wie Misterblue eventuell zu stark an einem Kabel gezogen habe und somit eine Verbindung gelockert habe. Wenn das Problem noch einmal auftreten sollte gebe ich Bescheid.

    Btw: unter eine Katastrophe verstehe ich etwas anderes ... ;)

    Gruß, Jörg

    Ich habe das Ganze eventuell ein wenig überdramatisiert ^^ Aber ich hatte wirklich Angst, als auf einmal die Öldrucklampe angefangen hat zu leuchten und mir so viele Fehler vom Auto ausgespuckt wurden! 8|

    Vielen Dank noch einmal für die nette Hilfe!!

    Mfg Christian

    Ein paar Daten zu meinem Bus:

    T4 - ACV

    2.5 TDI syncro mit 75 kw / 102 PS

    Erstzulassung 20.Oktober.1999

    Bj 99 Mj 2000

    Kilometer 189.000

    2461 ccm

    An der Zentralelektrik habe ich nichts verändert.

    Die Batterie wird jetzt über Nacht komplett aufgeladen :thumbup:

    Kabel kontrolliere ich morgen. Ich gebe über den (hoffentlichen) Fortschritt Bescheid!

    Vielen Dank für die Hilfe euch Allen!!

    Guten Abend,

    Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann, sonst habe ich ernsthaft ein rießen Problem.

    Und zwar hatte ich vor meinen Zuheizer zur Standheizung umzurüsten. Vorgegangen bin ich dabei ganz wie es in zahlreichen Vw-Bus-Wikis empfohlen wird.

    Die Lüftung, eine Zusatzwasserpumpe und den Zuheizer habe ich jeweils über Trenn- und Wechselrelais, mithilfe einer Fernsteuereinheit geschaltet.

    Strom bekommen alle drei Bauteile von meiner Versorgerbatterie.

    Ich bin jetzt schon ein paar Tage dabei das Ganze anzuschließen und zu testen. Heute hat es endlich geklappt und alles ließ sich steuern wie gewollt und der Zuheizer heizte den Innenraum.

    Jetzt werdet ihr euch sicher fragen wo denn das große Problem ist, von dem ich am Anfang berichtet hatte.

    Nun, der Bus steht nun schon eine Weile auf der Stelle wegen dem Umbau usw. und als ich heute den Motor angelassen habe um das Kühlsystem wegen dem Einbau der 2.Wasserpumpe zu entlüften,

    fing auf einmal die Ölleuchte an zu blinken und zu piepen.

    Ein Auslesen brachte (leider) einige Fehler zutage:

    Fehler 00532 Versongungsspannung Signal zu klein sporadisch Adresse 17 Schalttafeleinsatz

    Fehler 01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation Adresse 19 Diagnose Interface für Datenbus Adresse 01 Motorelektronik

    Fehler 18062-P1654 bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen 35-10 sporadisch

    Fehler 18058-P1650 Datenbusantrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument 35-10 sporadisch

    17978-P1570 Motorsteuergerät gesperrt 35-00

    Da das Fahrzeug die letzten zwei Wochen nur auf der Stelle stand und nicht gefahren wurde, gehe ich sehr stark davon aus, dass ich selbst die Fehler durch den Umbau zur Standheizung ausgelöst habe.

    Möglicherweise habe ich eine Sperrdiode in dem Kabelbaum vom Zuheizer zum T4 falsch eingelötet und somit Strom auf das Steuerplus- bzw. Dplus-Kabel gegeben.

    Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich nun machen soll ;( Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich zutiefst dankbar!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian