Wieder mal einfach hier reinkopiert - Zitat:
Das VW-Regal bietet 12 verschiedene lange 5te Gänge:0,8378 0,83720,7954 0,76920,7556 0,7435 0,7173 0,7000 0,6809 0,6585 0,6250 0,6216
Übers.; Zähne; Festrad; Schaltrad
0,8378; 31:37; 02A 311 361 P; 02A 311 158 S
0,8372; 36:43; 02A 311 361 L; 02A 311 158 H
0,7954; 35:44; 02A 311 361 ; 02A 311 158 C
0,7692; 30:39; 02A 311 361 N; 02A 311 158 L
0,7556; 34:45; 02A 311 361 Q; 02A 311 158 E
0,7435; 29:39; 02A 311 361 AD; 02A 311 158 AE
0,7173; 33:46; 02A 311 361 M; 02A 311 158 R
0,7000; 28:40; 02A 311 361 AM; 02A 311 158 AF
0,6809; 32:47; 02D 311 361 ; 02D 311 158
0,6585; 27:41; 02Z 311 361 A; 02Z 311 158 A
0,6250; 30:48; 02Z 311 361 B; 02A 311 158 AQ
0,6216; 23:37; 02Z 311 361 ; 02Z 311 158
Ab der Übersetzung 0,6585 muss auch die Tellerfeder 02Z 311 324 verwendet werden, da das größere
Serienteil 02A 311 324 C nicht mit dem kleinen Festrad kompatibel ist.
Die beiden Räder kosten fast 190 Euro. Wenn man schon mal bei ist, könnte (evtl. muss) man den Syncronkörper auch gleich wechseln, kostet auch noch mal 120 Euro. Dann noch einige Kleinteile und neues Öl (TAF-X) und
schon bist Du nur mit dem Material zw. 350 und 400 Euro.
Du solltest neben dem Zahnradpaar unbedingt auch die Tellerfedern (02Z 311 324) und Bundschrauben (02A 311 335 D) erneuern.
Optional auch den Synchronring (02J 311 295 C) und das Nadellager (02A 311 115 E).
Die Deckeldichtung (02A 301 215 A) kann meistens wieder verwendet werden.
Ab der Übersetzung 0,6585 muss auch die Tellerfeder 02Z 311 324 verwendet werden, da das größere Serienteil 02A 311 324 C nicht mit dem kleinen Festrad kompatibel ist.
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5ten Gang verlängern beim 02B Getriebe
Vorgehensweise: Öl ablassen,
Deckel (links am Getriebe) abschrauben,
Schaltgabel des 5.Gang abschrauben,
die beiden dicken Schrauben in den Wellen abschrauben,
Schaltrad mit Synchronkörper abziehen,
Festrad abziehen,
neues Festrad auf 120°C erwärmen und aufpressen,
Schaltrad aufstecken,
Synchronkörper auf 120°C erwärmen und aufpressen,
die beiden dicken Schrauben (neue Schrauben und neue Tellerfedern verwenden)
mit 80Nm festziehen,
Schaltgabel montieren und festschrauben (25Nm)
Deckel aufsetzen und festschrauben (18Nm)
Öl einfüllen.