Beiträge von Balle7

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo DasOgir

    Aah, jetzt versteh ichs. Du hast sie vorgeschoben bis zu dem Teil in den Schienen in dem man die Bank rausheben kann.

    Daran habe ich natürlich nicht gedacht, da das verschieben meiner Bank durch das gerissene Zugseil damals nicht möglich war😄

    Danke und liebe Grüsse

    Der Einbau ist kein Hexenwerk und lässt sich alleine gut durchführen. Im Anhang die Einbauanleitung mit einigen Bildern.

    Ich kann den Umbau nur empfehlen :thumbup:

    Hallo DasOgir , danke für die Anleitung. Den ersten Schritt (Abnahme der Kunststoff-Verkleidung) um an die Schrauben ranzukommen habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du mir das etwas genauer erklären? Meinst du mit Blenden die drei kleinen Fächer?

    Ich hatte mal das Problem dass mir ein Seilzug der Rückbank gerissen ist und ewig versucht habe die Kunststoff-Verkleidung weg zu bauen. Bei mir ist diese von unten verschraubt und an diese Schrauben kam ich kaum ran. Laut deinen Bilder war die Abnahme der Kunststoff-Verkleidung kein Hexenwerk womit ich davon ausgehe dass ich was übersehen habe…

    Ich hab auch großes Interesse an den Rollen, auch bei uns ist das verschieben der Bank ein Krampf. Aber ich war aus meinem Problem mit dem Seilzug noch recht gefrustet und wollte nicht wieder diese Verkleidung abnehmen müssen.

    Alle Sicherungen an der B-Säule gezogen?

    Hallo PeZe , ich kam erst heute dazu nochmals zum Bus zu gehen. Habe mal nach einander alle Sicherungen an der B-Säule gezogen und der Verbrauch nahm von Sicherung zu Sicherung stetig ab bis 0W Verbrauch am Victron Smart Shunt angezeigt wurde.

    Heisst das alle Geräte obwohl Sie deaktiviert sind trotzdem ein klein bisschen was verbrauchen. Ist das normal und / oder kann man dem irgendwie entgegenwirken?

    Hallo Zusammen,

    ich würde das Thema nach 17 Jahren gern nochmal aufgreifen da ich ein ähnliches „Problem“ habe.

    Wir haben seit Neustem einen Victron Smart Shunt verbaut und können deshalb den Verbrauch gut nachvollziehen. Wenn alle Verbraucher deaktiviert sind wird konstant 0,14A, bzw. 2W entladen - siehe Screenshot vom Victron Smart Shunt.

    Ich kann mir nicht recht erklären woher der konstante Verbrauch kommt. Hat da jemand eine Idee?

    Danke und liebe Grüße

    Müsste ohne Schienen an sich auch gehen! Wurde ja von Westfalia bei allen anderen Haltepunkte früher auch so gemacht! Aber schaden wird es sicher nicht:)

    Anbei ein Bild von unserem Dach.

    Lg und viel Erfolg beim bauen:)

    Hallo Zusammen,

    habe heute mit Hilfe der Anleitung von RalphCC Gasdruckfedern nachgerüstet. Anstatt seiner Zölzer-Schienen habe ich die Fixierung der oberen Beschläge durch unsere Airline-Schienen verstärkt. Die unteren Beschläge habe ich mit einem M6 Gewindebohrer in den Blechen fixiert. Funktioniert beides wunderbar und nun bekommt meine Freundin das Dach auch voll beladen ohne Probleme wieder auf.

    Ich hab mal meine Bestellübersicht angehängt falls es jemand nachbauen will. Der verlinkte Onlineshop von RalphCC ist wirklich mega! Man kann alles ganz nach Gusto zusammenstellen. Sind jetzt auch mal mit den 500N Gasdruckfedern ins Rennen gegangen. Zur Orientierung: Haben zwei Airlineschienen und eine Solaranlage die an zwei Alu-Vierkant fixiert sind auf dem Dach - im Summe wahrscheinlich ca. 12-15 kg. Wenn dann im Urlaub noch Surfbretter aufs Dach kommen funktioniert das jetzt sicher super mit der Konstruktion.

    Kosten: inkl. Versand 160 Euro.

    Vielen Dank für die Anleitung. Richtig cool!

    lg Balle

    wir sind mit Airlineschienen und Solarpanel inkl. M8 Schrauben bei 205cm.


    LG1CFB53C1-2786-479E-9058-A7DFE7AC3625.jpeg

    Einmal Mit einem Ladegerät fürs Handy und einmal mit einem Reiseföhn. Hat beides nicht funktioniert.

    Probiere bitte (nur zur Sicherheit) die beiden Geräte an einer anderen (Haus-) Steckdose.

    Es kann also nur noch sein, dass sich am FI/LS oder an der Steckdose ein Draht gelöst hat, die Steckdose defekt ist oder das Kabel zwischen dem FI/LS und der Steckdose defekt ist.

    In allen 3 Fällen wirst Du nicht umhin kommen die Verleidung abzubauen, damit Du an die Anschlüsse (FI/LS und Steckdose) herankommst.

    das hatte ich auch schon gemacht, beide Geräte funktionieren? gut dann werd ich das wohl bei Gelegenheit angehen müssen...

    Hallo Zusammen,


    bei unserem CC von 1994 funktioniert die 230V Steckdose nicht wenn wir an Landstrom angeschlossen sind. Die Zweitbatterie lädt auf und der FI Schalter löst auch aus. Woran könnte es liegen das die Steckdose nicht funktioniert?

    Freu mich über eure Antworten.

    Frohes Fest und bleibt gesund!

    Hallo Zusammen,


    ich stehe vor dem gleichen Problem. Im Urlaub hat sich auf Grund der sehr heissen Temperaturen die Dichtung des Aufstelldachs gelöst. Da die Dichtung schon sehr alt ist bin ich am überlegen ob ich eine komplett neue Dichtung anbringe. Habt ihr Vorschläge / Erfahrungen? Muss diese geklebt werden oder wird sie lediglich auf das GFK gesteckt (so wie mannimmond oben geschrieben hatte)?


    Ich würde diese hier bestellen:

    https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC…J&ClassicView=1

    Ich freue mich über jegliche Anregungen:)


    Beste Grüße

    Danke für die Anmerkungen, die Schleife nach unten ist vorhanden, sieht man wohl wegen dem Gaffa und dem geöffneten Kofferraum nicht. Erst nachdem es wieder nach „oben“ geht geht das Kabel in die Gummitülle. Eine Quetschstelle ist nicht vorhanden, die weisse Stelle am Kabel war lediglich eine Markierung um den korrekten Abstand zu finden...

    Servus Zusammen,

    ich stand vor dem gleichen Problem und habe es folgendermaßen gelöst. Loch durchs Aufstelldach bohren war keine Option, also die vorhandene Kabeltülle am Heck aufgeschnitten, PV Kabel eingeführt und mit Gaffa „abgedichtet“. Als Alternative zur vorher diskutierte Spiralkabellösung habe ich eine offene Kabelschelle (den genauen Fachausdruck kenn ich nicht) an den Dachträger fixiert. Bevor man das Aufstelldach hochklappt sollte man diese im Optimalfall lösen, falls man es vergessen sollte ist es jedoch jocht schlimm und das Kabel zieht sich durch die Aufstellbewegung automatisch aus der Halterung heraus. Vor der Fahrt wird es wieder eingehängt und sieht sauber aus.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...


    Beste Grüße

    Balle

    Hallo Zusammen,


    unser Vorbesitzer hatte leider den originalen Frischwassertank aus unserem T4 California Coach von 1994 ausgebaut und durch einen handelsüblichen 15l Wassertank ersetzt. Auf ebay habe ich nun einen alten originalen Frischwassertank ergattert und würde diesen gern zeitnah einbauen. Leider sind mir ein paar Anschlüsse des Tanks unklar. Ich würde gerne meine vorhandene Wasserpumpe in den originalen Frischwassertank einsetzen. Das würde ich über den Zugang 1 oder 2 machen (siehe Bild im Anhang). Nun meine Frage an euch, für was genau waren die einzelnen Zugänge / Ausgänge mit den versehen Nummern ursprünglich gedacht? Vor allem für was genau sind die beiden Wasserausgänge (1 und 3 im Bild) Ich werde daraus nicht ganz schlau, wäre super wenn ihr mir helfen könntet etwas Licht ins Dunkle zu bekommen.

    Beste Grüße

    Servus Zusammen,

    eigentlich wollten wir in naher Zukunft eine neue 100 Ah Gel-Zweitbatterie von offgridtech einbauen auch im Hinblick auf die zukünftige Solaranlage. Nun sind die leider aller Voraussicht erst ab September lieferbar...:-/ Nun zu den Alternativen (da die Exide ja keine zu sein scheint).

    1. Victron Energy 12V 130Ah Deep Cycle Gel Batterie für 340 Euro

    https://greenakku.de/Batterien/Gel-…erie::1183.html

    2. Victron Energy 12V 165Ah Deep Cycle Gel Batterie für 440 Euro

    https://greenakku.de/Batterien/Gel-…erie::1186.html

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Victron Energy Deep Cycle Gel Batterien?

    Danke und Grüße